Auch die Review auf Cinema strikes back (ex filmfabrik jungs) ist extrem negativ.
Mich stört ehrlich gesagt gar nicht so sehr, das das MCU und insbesondere jetzt IW bei Kritikern immer so schlecht weg kommt. Natürlich ist es Geschmackssache und wen man sich zudem mit dem Thema Superhero Comic schwer tut oder da keine Aktien dran hat, kann ich gerade bei der aktuellen Übersättigung eine Antipathie verstehen.
Was mich aber extrem stört, nervt und auch wütend macht ist dieser ätzende Snobismus und ätzende Arroganz, wie dort über die Leute geurteilt wird die anderer Meinung sind und das MCU mögen.
Argumente wie :
- ja, ich versteh ja. Viele sind als Kind mit dem MCU aufgewachsen und finden es deswegen cool
- als 16/17 Jähriger weiß man es halt nicht besser
- die leute haben schlicht keine Ahnung von guten Filmen, kennen nix anderes.
- zu blöd für anspruchsvolle filme, mögen nur Big Macs und sind metaphorisch gesprochen fette fast Food Konsumenten.
- Sind zu Blöd um zu erkennen, das Disney sie nur melken will (Mein Favorit!)
Also ich werde die Woche 42, weiß Copola Filme zu schätzen genau wie neuere Werke a la beutifull mind. Ich hab mich auch geärgert das Blade Runner bei den Oscars ignoriert wurde und floppte. Was bilden sich diese Typen in ihren Elfenbeintürmen ein.
Aus oben genannten Gründen kann ich verstehen, das die regelrecht frustriert sind aufgrund des anhaltenden Erfolgs des MCU, aber deswegen darf man ein mindesmass an profesionalität erwarten.
Sowohl beim Kino+ als auch CSB Review konnte man sehen, das die teils schlicht keine Ahnung haben worüber die dort sprechen. Die haben da teils eine scheiße gelabert, das war ja schlimm. Und dann die Vergleiche ...
Warum ist der Film kein Epos wie der Pate?
Warum ist er nicht emotional ergreifend wie Hacksow Rige?
Warum ist er am Ende nicht so überraschend und entgültig wie Shining?
Alter waaaas? Man kann dem MCU FIlmen ja einiges vorwerfen, das sie immer Schema F sind. Teils einfach gezeichnete CHars haben. Aber es sind nun mal fucking Comics die als Vorlage dienen. DIe Filme sind das was sie sein sollen. Und sie sind deswegen so beliebt, weil die leute es auch genau so haben wollen. Gott sei Dank sind sie nicht wie Pate, Hacksow Rige und Shining!
Als ob man sich entscheiden muß zwischen ansprucsvollem Programm Kino und den MCU Blockbuster.
Was n Bull Shit ....