- Seit
- 4 Jul 2002
- Beiträge
- 380
Von den Maniacs:
Die Zahlen fuer die 5te Verkaufswoche seit Sunshine-Launch sieht raus, und es ist klar das SMS zwar als Titel fuer sich genommen ein Erfolg ist, die GC-Lage in Japan aber nicht veraendert, schon gar nicht im Vergleich zum Weihnachtsabraeumer und Hardwarepusher SSBM.
Nach 5 Wochen hat sich SMS also 531k-mal verkauft und der Ferien-boom (obon-Feiertage) hat tatsaechlich etwas bewirkt: von 32k in der 4ten auf 43k in der 5ten woche angestiegen und wieder Platz 1 der Charts und nach Winning Eleven 6 das meistverkaufteste Spiel 2002. So weit, so gut, aber GC haben sich deswegen nicht mehr verkauft: Nach drei Wochen stand SSBM bei 504k, Mari bei 456k, also eine relativ aehnliche Verkaufstendenz, in den Wochen 4 und 5 trennte sich dann aber "die Spreu vom Weizen", da SSBM da bereits bei 736k stand, also 200k mehr als Mario. Die letztendlichen 1,09Mio Stueck sind fuer Mario sowieso nicht in Reichweite. Interessant ist nun, was mit der Hardware passierte: In den ersten 5 Wochen von SSBM verkauften sich 626k Cubes! Somit ging Melee vor allem an Neukunden weg, die wohl extra fuer dieses Spiel einen Cube holten. In Marios bisher 5woechiger Karriere aber: gerade mal 76k cubes unters Volk gebracht, somit ein Schnitt von 15k pro Woche und eher normaler Cube-alltag als Systemselling. Dengeki betont zwar die Unterschiedlichkeit der SOmmersaison und der Weihnachtssaison, merkt aber gleichermassen an, das nintendo, die zweifelsohne einen boom in richtung cube mit sunshine setzten wollten, wohl doch recht enttaeuscht sein muss, eine seiner wichtigsten waffen so verpuffen zu sehen. Ebenfalls interessant is die Feststellung, dass der Cube nach 11 monaten 1,6mio stueck verkauft hat, was erstaunlich an die 1,7mio n64s nach den ersten 11 monaten erinnert...
charts und artikel gibts hier: http://www.dengekionline.com/soft/ranking/ranking.htm
Die Zahlen fuer die 5te Verkaufswoche seit Sunshine-Launch sieht raus, und es ist klar das SMS zwar als Titel fuer sich genommen ein Erfolg ist, die GC-Lage in Japan aber nicht veraendert, schon gar nicht im Vergleich zum Weihnachtsabraeumer und Hardwarepusher SSBM.
Nach 5 Wochen hat sich SMS also 531k-mal verkauft und der Ferien-boom (obon-Feiertage) hat tatsaechlich etwas bewirkt: von 32k in der 4ten auf 43k in der 5ten woche angestiegen und wieder Platz 1 der Charts und nach Winning Eleven 6 das meistverkaufteste Spiel 2002. So weit, so gut, aber GC haben sich deswegen nicht mehr verkauft: Nach drei Wochen stand SSBM bei 504k, Mari bei 456k, also eine relativ aehnliche Verkaufstendenz, in den Wochen 4 und 5 trennte sich dann aber "die Spreu vom Weizen", da SSBM da bereits bei 736k stand, also 200k mehr als Mario. Die letztendlichen 1,09Mio Stueck sind fuer Mario sowieso nicht in Reichweite. Interessant ist nun, was mit der Hardware passierte: In den ersten 5 Wochen von SSBM verkauften sich 626k Cubes! Somit ging Melee vor allem an Neukunden weg, die wohl extra fuer dieses Spiel einen Cube holten. In Marios bisher 5woechiger Karriere aber: gerade mal 76k cubes unters Volk gebracht, somit ein Schnitt von 15k pro Woche und eher normaler Cube-alltag als Systemselling. Dengeki betont zwar die Unterschiedlichkeit der SOmmersaison und der Weihnachtssaison, merkt aber gleichermassen an, das nintendo, die zweifelsohne einen boom in richtung cube mit sunshine setzten wollten, wohl doch recht enttaeuscht sein muss, eine seiner wichtigsten waffen so verpuffen zu sehen. Ebenfalls interessant is die Feststellung, dass der Cube nach 11 monaten 1,6mio stueck verkauft hat, was erstaunlich an die 1,7mio n64s nach den ersten 11 monaten erinnert...
charts und artikel gibts hier: http://www.dengekionline.com/soft/ranking/ranking.htm