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- 3 Aug 2007
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Gibt's soweit ich weiß noch nicht also eröffne ich mal einen Mario Kart Stammtisch.
Hier kann man u.a. auch über das nächste Mario Kart diskutieren, was man sich dafür wünscht, was man besser machen könnte, was man weg lassen sollte, das übliche eben.
Bewusst hier, weil ein Mario Kart [nächstes] im Wii-Forum mMn deplaziert wäre, da ein zweites Mario Kart für die Wii eher unwarscheinlich ist.
Ich fang dann mal an mit meiner persönlichen Reihenfolge aller bislang erschienenen Mario Karts.
1. Super Mario Kart
2. Mario Kart 64
3. Mario Kart Wii
4. Mario Kart Super Circuit
5. Mario Kart Double Dash
Gemeint ist der Spielspaß den ich mit den einzelnen Titeln zu dem Zeitpunkt hatte als ich sie neu hatte.
Super Mario Kart
Ganz oben steht da natürlich das erste Mario Kart auf dem SNES. Was wohl von Nintendo nur als Gag gedacht war entwickelte sich in kürzester Zeit zu einer der Marken von Nintendo die einfach jeder kennt. Super Mario Kart hat mich damals als Solist als kleines Kind Wochen beschäftigt. Es war damals neu und einfach zuckersüß. Das einzig' wirklich störende an dem Titel war imo das Continue-System. Wer nicht mindestens vierter wurde durfte nicht ins nächste Rennen gehen und nach drei Versuchen war Ende. Super Mario Kart ist mMn auch der mit großem Abstand schwerste Teil gewesen. Wenn ich heute auf meinem SNES den letzten Cup auf 150ccm fahre bin ich schon froh, wenn ich sechster werden, so bockeschwer ist das.
Mario Kart 64
Dann kam Mario Kart 64, der gelungene Schritt in Richtung 3D. Der 64er-Teil war mein persönlicher Höhepunkt in Sachen Strecken, zwar nur 16 Stück, doch waren die mMn am schönsten gestaltet. Nur wenige Strecken vielen wirklich ab wie z.B. Marios und Luigis Piste oder die zwar wunderschöne, aber wahsninnig lange und vor allem langweilige Regenbogenstrecke. Die KI von dem Titel war allerdings schon für damalige Verhältnisse sau dumm und furchtbar schlecht.
Mario Kart Super Circuit
Als nächstes erschien der GBA-Teil der im Grunde nur der SNEs-Teil mit neuen Strecken und schöner Grafik war und das ist auf keinen Fall negativ gemeint. Mario Kart Super Circuit vereinte die tolle Spielbarkeit vom SNES-Teil mit einer wie ich finde sehr sehr schönen Optik. Als großes Schmankerl spendierte Nintendo uns alle gesamten Strecken aus dem SNES-Teil in einer großen Retrobox. Super.
Mario Kart: Double Dash!!
Dann folgte der Tiefpunkt der Serie (meine Meinung). Mario Kart Double Dash war ein Experiment das fehl schlug doch waren es nichtmal die Doppelkarts die einem irgendwie den Spaß am Spiel nahmen. Es war im großen und ganzen der viel viel viel zu hohe Glücksfaktor der aus dem Spiel eine Wunderkerze machte. Nach Super Circuit durften auch hier die Gegner auf das komplette Repertruoire an Waffen zurückgreifen das es gab wodurch man nur zu oft von roten und blauen Panzern geradezu zugebombt wurde. Auch in Sachen Strecken enttäuschte das Spiel gewaltig indem es kaum schöne Kurse bot, wie das beim N64-Teil fast noch durchgehen der Fall war. Dazu fürhte Nintendo das imo fatale Snekaing-System ein, wodurch man durch geschicktes Driften einen Tempoboost bekam. Doch positiv zu vermerken ist, dass nun nicht mehr nur die ersten vier Punkt erhalten, und, dass ein vierter Platz dringend erforderlich ist, sondern man auch mal nur sechster oder siebter werden kann und es trotzdem ins nächste Rennen geht, sehr gut. Paradoxerweise findes sich auf dem GCN-Ableger der wohl absolute Höhepunkt in Sachen Strecke wieder. DKs Bergland war damals eine einmalige Strecke. Man wird mit einer Kanone einen Berg hochgeschossen um diesen dann im Schweinsgallopp wieder runterzuheizen. Die Strecke stach geradzu herraus, was bei den übrigen, schwachen Strecken auch nicht sonderlich schwierig war.
Mario Kart DS
Der DS-Teil war nach dem GCN-Spiel ein Schritt in die richtige Richtung, mehr als ein solides "Nummer Sicher MArio Kart" war es aber auch nicht. Es bot im Gegensatz zum GCN schönerere Strecken und kam mit 16 Retrostrecken aus dem vergangenen vier Mario Karts. Sehr gut. Leider wurde die Sneakingtechnik weiter ausgebaut. Wer diese Technik auch auf Geraden beherrschte war fast unschlagbar. Dadurch wurde es schwerer auch mit Freunden Spaß zu haben die keine 15 jährige Erfahrung in dem Spiel haben. Hieß es bei Mario Kart 64 noch: "Hier lenkt man, da gibt man Gas und da schießt man" und nach drei Runden waren es spannende Duelle ist hier zum ersten Mal tatsächliches Können der Schlüssel zum Erfolg, ob das jetzt gut oder nicht ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Online hatte man auf jeden Fall gegen die Nerds die diese Technik bherrschten keine Chancen. Thema Online: Nintendo führte in ihre Serie endlich einen Onlinemodus ein. Auf ausgewählten Strecken durften hier bis zu vier Fahrer online um die Wette fahren.
Mario Kart Wii
Beim Wii-Ableger ist meiner Meinung nach ein Punkt erreicht wo das Rad sich seiner absoluten Rundung nähert. Das Spiel kommt mit irrwitzigen, rasanten und spaßigen Strecken daher und man fragt sich was man denn da jetzt noch großartig für den nächsten Teil verbessern könnte. Die Sneakingtechnik wurde entschärft und lässt sich nur noch in den Kurven einsetzten, ist leichter zu erlenen und kann sogar auf Automatik geschaltet werden. Neben den Karts wurden sogar Motorräder eingebaut, die eine sehr schöne Ergänzung zu den Karts sind. Ich persönlich fahre immer Baby Bowser auf dme Mach-Bike. Auch was Fahrer angeht wurde erheblich aufgestockt, so fahren jetzt nicht mehr nur acht, sondern gleich zwölf Fahrer über die Strecke. Doch auch der Wii-Teil musste offensichtlich etwas falsch machen. Der Battlemodus wurde grausam verhuntzt. Stand man sich früher noch Auge um Auge gegenüber, jeder mit drei Ballons bewaffnet und nur einer überlebt geht es dieses Mal in zwei Sechserteams gegeneinander und nur die Abschüsse zählen. Wer mehr Gegner trift gewinnt, wer keine Ballons mehr hat bekommt für seinen Team einen Punkt abgezogen und erscheint dann mit drei Ballons wieder, das war ganz gnaz schade, hier hätte der schlichte Modus aus dem N64 wohl für mehr Spaß gesorgt. Sowieso ist der Offlinemehrspielmodus eher schlecht geworden. Man darf auch nicht mehr alleine gegeneinander fahren, nein man muss mit zehn gegnerischen Fahrern um die Wette heizen, 1vs. 1 geht leider nicht mehr. Der Onlinemodus wurde erweitert. Hier dürfen jetzt zwölf Fahrer auf allen Strecken um die Wette heizen.
Was wünscht ihr euch also fürs nächste Mario Kart? Mich persönlich würde es freuen, wenn sie mal alle 3D-Strecken covern würden, alle 16 aus dem N64, alle 16 vom GCN und alle 16 vom DS und die könnte man dann in einzelne Thematikkategorien unterscheiden. Ein Cup nur mit DK-Strecken, einer nur mit Bowserstrecken usw. Dazu würd ich mir noch wünschen, dass ich mir aussuchen darf wer mit mehr fährt und ich würde auch gerne mal wieder ein 1 vs. 1 fahren wie das noch auf dem N64 ginge, sonst hat die Mario Kart-.Serie mittlerweile einen Punkt erreicht, wo Verbesserungen nur im Detail möglich und auch wirklich nötig sind, ansonsten ist Mario Kart auf der Wii mittlerweile eine echt runde Sache geworden, wenn doch nur dieser miese Ballonmodus nicht wäre...
Hier kann man u.a. auch über das nächste Mario Kart diskutieren, was man sich dafür wünscht, was man besser machen könnte, was man weg lassen sollte, das übliche eben.
Bewusst hier, weil ein Mario Kart [nächstes] im Wii-Forum mMn deplaziert wäre, da ein zweites Mario Kart für die Wii eher unwarscheinlich ist.
Ich fang dann mal an mit meiner persönlichen Reihenfolge aller bislang erschienenen Mario Karts.
1. Super Mario Kart
2. Mario Kart 64
3. Mario Kart Wii
4. Mario Kart Super Circuit
5. Mario Kart Double Dash
Gemeint ist der Spielspaß den ich mit den einzelnen Titeln zu dem Zeitpunkt hatte als ich sie neu hatte.
Super Mario Kart
Ganz oben steht da natürlich das erste Mario Kart auf dem SNES. Was wohl von Nintendo nur als Gag gedacht war entwickelte sich in kürzester Zeit zu einer der Marken von Nintendo die einfach jeder kennt. Super Mario Kart hat mich damals als Solist als kleines Kind Wochen beschäftigt. Es war damals neu und einfach zuckersüß. Das einzig' wirklich störende an dem Titel war imo das Continue-System. Wer nicht mindestens vierter wurde durfte nicht ins nächste Rennen gehen und nach drei Versuchen war Ende. Super Mario Kart ist mMn auch der mit großem Abstand schwerste Teil gewesen. Wenn ich heute auf meinem SNES den letzten Cup auf 150ccm fahre bin ich schon froh, wenn ich sechster werden, so bockeschwer ist das.
Mario Kart 64
Dann kam Mario Kart 64, der gelungene Schritt in Richtung 3D. Der 64er-Teil war mein persönlicher Höhepunkt in Sachen Strecken, zwar nur 16 Stück, doch waren die mMn am schönsten gestaltet. Nur wenige Strecken vielen wirklich ab wie z.B. Marios und Luigis Piste oder die zwar wunderschöne, aber wahsninnig lange und vor allem langweilige Regenbogenstrecke. Die KI von dem Titel war allerdings schon für damalige Verhältnisse sau dumm und furchtbar schlecht.
Mario Kart Super Circuit
Als nächstes erschien der GBA-Teil der im Grunde nur der SNEs-Teil mit neuen Strecken und schöner Grafik war und das ist auf keinen Fall negativ gemeint. Mario Kart Super Circuit vereinte die tolle Spielbarkeit vom SNES-Teil mit einer wie ich finde sehr sehr schönen Optik. Als großes Schmankerl spendierte Nintendo uns alle gesamten Strecken aus dem SNES-Teil in einer großen Retrobox. Super.
Mario Kart: Double Dash!!
Dann folgte der Tiefpunkt der Serie (meine Meinung). Mario Kart Double Dash war ein Experiment das fehl schlug doch waren es nichtmal die Doppelkarts die einem irgendwie den Spaß am Spiel nahmen. Es war im großen und ganzen der viel viel viel zu hohe Glücksfaktor der aus dem Spiel eine Wunderkerze machte. Nach Super Circuit durften auch hier die Gegner auf das komplette Repertruoire an Waffen zurückgreifen das es gab wodurch man nur zu oft von roten und blauen Panzern geradezu zugebombt wurde. Auch in Sachen Strecken enttäuschte das Spiel gewaltig indem es kaum schöne Kurse bot, wie das beim N64-Teil fast noch durchgehen der Fall war. Dazu fürhte Nintendo das imo fatale Snekaing-System ein, wodurch man durch geschicktes Driften einen Tempoboost bekam. Doch positiv zu vermerken ist, dass nun nicht mehr nur die ersten vier Punkt erhalten, und, dass ein vierter Platz dringend erforderlich ist, sondern man auch mal nur sechster oder siebter werden kann und es trotzdem ins nächste Rennen geht, sehr gut. Paradoxerweise findes sich auf dem GCN-Ableger der wohl absolute Höhepunkt in Sachen Strecke wieder. DKs Bergland war damals eine einmalige Strecke. Man wird mit einer Kanone einen Berg hochgeschossen um diesen dann im Schweinsgallopp wieder runterzuheizen. Die Strecke stach geradzu herraus, was bei den übrigen, schwachen Strecken auch nicht sonderlich schwierig war.
Mario Kart DS
Der DS-Teil war nach dem GCN-Spiel ein Schritt in die richtige Richtung, mehr als ein solides "Nummer Sicher MArio Kart" war es aber auch nicht. Es bot im Gegensatz zum GCN schönerere Strecken und kam mit 16 Retrostrecken aus dem vergangenen vier Mario Karts. Sehr gut. Leider wurde die Sneakingtechnik weiter ausgebaut. Wer diese Technik auch auf Geraden beherrschte war fast unschlagbar. Dadurch wurde es schwerer auch mit Freunden Spaß zu haben die keine 15 jährige Erfahrung in dem Spiel haben. Hieß es bei Mario Kart 64 noch: "Hier lenkt man, da gibt man Gas und da schießt man" und nach drei Runden waren es spannende Duelle ist hier zum ersten Mal tatsächliches Können der Schlüssel zum Erfolg, ob das jetzt gut oder nicht ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Online hatte man auf jeden Fall gegen die Nerds die diese Technik bherrschten keine Chancen. Thema Online: Nintendo führte in ihre Serie endlich einen Onlinemodus ein. Auf ausgewählten Strecken durften hier bis zu vier Fahrer online um die Wette fahren.
Mario Kart Wii
Beim Wii-Ableger ist meiner Meinung nach ein Punkt erreicht wo das Rad sich seiner absoluten Rundung nähert. Das Spiel kommt mit irrwitzigen, rasanten und spaßigen Strecken daher und man fragt sich was man denn da jetzt noch großartig für den nächsten Teil verbessern könnte. Die Sneakingtechnik wurde entschärft und lässt sich nur noch in den Kurven einsetzten, ist leichter zu erlenen und kann sogar auf Automatik geschaltet werden. Neben den Karts wurden sogar Motorräder eingebaut, die eine sehr schöne Ergänzung zu den Karts sind. Ich persönlich fahre immer Baby Bowser auf dme Mach-Bike. Auch was Fahrer angeht wurde erheblich aufgestockt, so fahren jetzt nicht mehr nur acht, sondern gleich zwölf Fahrer über die Strecke. Doch auch der Wii-Teil musste offensichtlich etwas falsch machen. Der Battlemodus wurde grausam verhuntzt. Stand man sich früher noch Auge um Auge gegenüber, jeder mit drei Ballons bewaffnet und nur einer überlebt geht es dieses Mal in zwei Sechserteams gegeneinander und nur die Abschüsse zählen. Wer mehr Gegner trift gewinnt, wer keine Ballons mehr hat bekommt für seinen Team einen Punkt abgezogen und erscheint dann mit drei Ballons wieder, das war ganz gnaz schade, hier hätte der schlichte Modus aus dem N64 wohl für mehr Spaß gesorgt. Sowieso ist der Offlinemehrspielmodus eher schlecht geworden. Man darf auch nicht mehr alleine gegeneinander fahren, nein man muss mit zehn gegnerischen Fahrern um die Wette heizen, 1vs. 1 geht leider nicht mehr. Der Onlinemodus wurde erweitert. Hier dürfen jetzt zwölf Fahrer auf allen Strecken um die Wette heizen.
Was wünscht ihr euch also fürs nächste Mario Kart? Mich persönlich würde es freuen, wenn sie mal alle 3D-Strecken covern würden, alle 16 aus dem N64, alle 16 vom GCN und alle 16 vom DS und die könnte man dann in einzelne Thematikkategorien unterscheiden. Ein Cup nur mit DK-Strecken, einer nur mit Bowserstrecken usw. Dazu würd ich mir noch wünschen, dass ich mir aussuchen darf wer mit mehr fährt und ich würde auch gerne mal wieder ein 1 vs. 1 fahren wie das noch auf dem N64 ginge, sonst hat die Mario Kart-.Serie mittlerweile einen Punkt erreicht, wo Verbesserungen nur im Detail möglich und auch wirklich nötig sind, ansonsten ist Mario Kart auf der Wii mittlerweile eine echt runde Sache geworden, wenn doch nur dieser miese Ballonmodus nicht wäre...
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