Switch 2 Mario Kart (Open) World

verplant80

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2009
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Der neuste Teil der Mario Kart Serie bietet eine offen befahrbare Welt.

show

Zu „Entdecken“ gibt es ?-Platten, P-Schalter Missionen und Peach-Medallien.

Und davon jede Menge…
150 ?-Platten
192 Peach-Medallien
394 P-Schalter

Karte mit den Fundorten:

In der Welt sind 30 Strecken verteilt, zudem ergeben sich daraus unzählige Verbindungsstrecken zwischen diesen. Was dann auch fleißig genutzt wird, sowohl in der KO-Tour, als auch in den Grand Prix. Nintendo war es bei diesen Modi sehr wichtig, dass man nicht wie früher in den bisherigen Ablegern von einer Strecke zur Nächsten „springt“, sondern alles verbunden ist.

Interessanter Weise ist das freie Fahren in der Open World NICHT bei den Spielmodi dabei, sondern man landet über die „+“ Taste im Hauptmenü dort, oder automatisch in der Lobby im Online-Modus.

Soweit mal die Rahmenbedingungen.

• Lob
Reaktionen: New
Jetzt die eigentliche Diskussion: Im Namen, in der Vorberichterstattung bewirbt Nintendo eben diese offene Welt. Mit ihren unzähligen Aufgaben.

Oft kritisiert wird nun ein Mangel an Content, ein fehlender Story-Modus.
Kann man so oder so sehen, die Welt ist da, der Content in Form der Missionen im Prinzip auch ausreichend.

ABER, für mich ist ein Knackpunkt ein ganz Anderer: Das was vorhanden ist, ist nicht fertig gedacht!

Ich programmiere seit knapp 35 Jahren, damals gings mit kleineren Spielereien auf dem C64 los. Ich kenne die Fallstricke, den Aufwand und was vermeintlich kleine Änderungen für einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

P-Schalter Missionen:

Ausreichend vorhanden, Schwierigkeitsgrad ziemlich unterschiedlich, soweit mal alles ok.
Gut, dass man sie auch nach Ablauf der Zeit per Knopfdruck nochmal wiederholen darf. Oder wenn geschafft wieder an den ursprünglichen Punkt zurückkehren kann (geht natürlich auch über das Zurückspulen).

Würde ich auch nicht wirklich eine weitere Belohnung benötigen.

? - Platten:

Manchmal findet man sie schnell, manchmal muss man ewig suchen, manchmal sieht man sie und muss überlegen, wie man da überhaupt hinkommt.

Gut: Es wird auf der Karte angezeigt, wie viele man hat und wie viele es gibt (fast immer 5).

An dieser Stelle MUSS jetzt aber etwas passieren. Es kann nicht sein, dass ich da 5/5 aktiviere und genau gar nichts passiert.

Ganz einfache Lösung, mit Blick auf Mario Kart Tour: Eine Art „Boss“ wird aktiviert, ich fahre die zugehörige Strecke gegen einen riesengroßen Bowser und seine Schergen etc.

Und das ist wirklich schon der ganz einfache Weg, denkbar wäre da ja auch z.B. dass sich ein neuer Teil des Gebietes öffnet mit deutlich höherem Aufwand, wie man dann diesen wiederum befüllt usw.

Peach Medallien:

Ok. Jetzt wird es eigentlich noch schlimmer. Man muss sie suchen, hat keine Anzeige wie viele es überhaupt gibt und kann damit überhaupt nichts anfangen.

Auch hier wieder, liegt eine mögliche Lösung auf der Hand: Ein Shop, in dem man diese gegen hilfreiche Dinge tauschen kann. Karten, Radar für Sammelkram, zusätzliche Outfits, … da sollte sich problemlos was finden lassen.

• Lob
Die Open World in Mario Kart lehrt uns Spieler eines: Aufgaben und Sammelwahn sind einerlei. Wichtig ist es zu spielen.

Es ist wundervoll einfach nur zu fahren und die wundervolle Landschaft mit toller Musik zu genießen. Warum möchte man immer mehr? Wir sollten lernen dankbarer zu sein, und uns zu fokussieren. Oft liegt das Große Ganze tief in uns selbst, und das lehrt uns auch die wundersame Mario Kart Open World.

Nintendo hat zumindest die Möglichkeit mit DLCs da noch Futter nachzuliefern und die Welt noch mehr aufblühen zu lassen. Mal abwarten.

Ich bewege mich ganz gerne in der Welt, weil ich die Kostüme gerade noch allesamt freischalten will und P-Schalter, Münzen und ?-Blöcke so en passant mache. Das hält mich im Moment gut bei der Stange und ich finde die Welt auch sehr sympathisch und schön gestaltet.

Meine Favoriten bei den Kostümen bislang:

Aristokrat bei BooHoo (xD)
Mondlicht bei Rosalina :shaded: 🌕

Die Open World in Mario Kart lehrt uns Spieler eines: Aufgaben und Sammelwahn sind einerlei. Wichtig ist es zu spielen.

Es ist wundervoll einfach nur zu fahren und die wundervolle Landschaft mit toller Musik zu genießen. Warum möchte man immer mehr? Wir sollten lernen dankbarer zu sein, und uns zu fokussieren. Oft liegt das Große Ganze tief in uns selbst, und das lehrt uns auch die wundersame Mario Kart Open World.
Dankbar wäre ich, wenn man dafür nicht 90 Euro verlangen würde.

• Lob
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass künftige dlc mit neuen strecken, kostenlos sein werden, da die strecken/straßen/wege ja schon da sind. Vermutlich macht das die entwicklung bzw integration neuer strecken für nintendo kinderleicht und würde so auch den hohen Preis des games relativieren.

was ich mehr möchte? Mehr Abwechlsung durch Aufgaben etc. Ja, es gibt ein paar nette Missionen, aber das war auch schon.
Freeroam ist imo sehr öde. Die OW in FH5 bietet da so viel mehr.
Wieso sollte man lernen hier dankbarer zu sein? Andere OW Spiele werden doch auch genau wegen diesen Punkten kritisiert. Und hier soll man dankbar sein nur in den Gegend rumzufahren zu dürfen und die Musik zu genießen zu können? Ne, da erwarte ich schon mehr.

Habe das bei den ? Und Peach ja schon genannt, alleine diese verhältnismäßig kleinen Änderungen hätten ja schon etwas gebracht.

Der Preis ist derzeit zum größten Teil Schnuppe, da er nicht gezahlt wird.

Das darf Nintendo im Herbst rechtfertigen, wenn das Bundle ausläuft.

Wer hat hier denn bitte 90 € für das Spiel gezahlt? Die wenigsten Käufer hier werden das zu dem Preis gekauft haben. Die Preispolitik existiert doch auch deshalb, weil Nintendo die Käufer zum Bundle drängen möchte, weil sie so sofort die Hardware mit einem Spiel über die Theke bekommen (zumal dann noch Mario Kart World oft genug dafür sorgt, dass auch der Online Service gekauft wird / erhalten bleibt). #DecoyEffekt

• Lob
Wer hat hier denn bitte 90 € für das Spiel gezahlt? Die wenigsten Käufer hier werden das zu dem Preis gekauft haben. Die Preispolitik existiert doch auch deshalb, weil Nintendo die Käufer zum Bundle drängen möchte, weil sie so sofort die Hardware mit einem Spiel über die Theke bekommen (zumal dann noch Mario Kart World oft genug dafür sorgt, dass auch der Online Service gekauft wird / erhalten bleibt). #DecoyEffekt

Das hätte aber alles auch quasi genauso gut funktioniert, wenn MKW einfach die etwas humaneren 75 Eurodollar gekostet hätte. Dann wäre die Ersparnis durch das Bundle immer noch klar gegeben und man hätte sich den Shitstorm wegen dem teuren Einzelpreis komplett erspart

Was fehlt in der Open World, damit diese aufgewertet werden könnte?
Ich sehe das Problem in etwas, was man nicht beheben kann :

Man erkundet im Open World Modus eine Welt, die keine „Kohärenz“ zeigt. Das Kart das man steuert ist primär für Rennstrecken programmiert und nicht fürs erkunden von einer Open World, deren spielerische Stärke sich auch wieder im Rennmodus wiederspiegelt.
Es wäre das selbe, als wie wenn man in Donkeykong die Affen durch Mario ersetzt. Das würde vom Gameplay nicht passen.
Es würde kein „Flow“ aufkommen.

Dinge wie Bossfights oder Belohnungen würden die MKW-Welt ja auch nur quantitativ verbessern. Das Gameplay in Kohärenz zur Welt würde sich dadurch jedoch nicht verbessern - dafür müsste man die Welt komplett umbauen / wird nicht geschehen.

Ehrlich gesagt finde ich, dass das Kart-Gameplay schon sehr gut zu der OW passt, das habe ich bei MKW jetzt nicht als Problem empfunden.

Zurück
Top Bottom