NDS Mario 64 VS Mario 64 DS - Die ganze Wahrheit!

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Okay hier sind die Bilder vom IGN Face-Off Video, leider nur für insider. Habe aber so ziemlich alles Wichtige vom video in screenshots gebannt, schaut euch das Ergebnis an, kann etwas laden:

Runde 1:

1.jpg

Geht wohl eindeutig an den DS. Man beachte die Übergänge von Erde/sand auf gras am N64 und DS, das sieht am DS um längen natürlicher aus, am n64 siehts aus als hätte jemand mit dem lineal nen strich gezogen.

Runde 2:

2.jpg

Was hier deutlich auffällt: Das N64 hatte einfach gerade linien die in andre gerade linien übergingen[boden] beim DS sieht man, dass diese ränder schön "ausgefranzt" wurden um natürlicher zu wirken.

Runde 3:

3.jpg

Wohl das beste Beispiel dafür, dass sich Nintendo Gedanken gemacht hat, wie sie die Texturen verbessern könnten.

Runde 4:

4.jpg

Im Wasser sieht man deutlich wie mario am DS leicht dunkel dargestellt wird um den Tiefe-Look zu verbessern, am N64 leuchtet mario hervor wie im ersten level. Beim Whomp-Level wird deutlich was Nintendo hier verbessert hat, diese öden steine bekamen nichtnur Polygone sondern auch den Look den sie eigentlich schon seit Mario Bros 3 haben...

Endrunde:

5.jpg

Würde sagen hier kann man noch von nem unentschieden ausgehn.

Die schwäche des DS liegt lediglich darin, Texturen leicht zu verzerren bzw sie zu verpixeln, wenn sie wie hier im letzten ausschnitt zu sehn von der Schräge zu sehn sind.[halt der mangel an texture filtering].

Alles in Allem ein klarer sieg für den DS, und Nein hier wurde nichts bearbeitet. Pixelbildung fällt eben nur auf wenn man gerade ungeschickt neben einer wand steht oder wie beim letzten schott zu erkennen, filtering wegen der Schräge benötigt wird...

Damit wäre wohl eindeutig belegt, der DS kann N64 Grafik und besser erzeugen, DENN Mario64 WAR AM N64 ;)

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass das game ja nur für den DS optimiert wurde, Wenn wir eines tages nen 3D Titel der rein auf den DS ausgerichtet zu Gesicht bekommen werden, wird der M64DS sehr wahrscheinlich schrecklich alt aussehn lassen, in diesem Sinne, hoffen wir auf ein exklusives Rayman DS im März.

Sehr guter Vergleich MTC :goodwork:
Die DS Version sieht imo einfach hübscher aus! Bin gespannt was die Entwickler noch so alles aus dem Kasten rausholen :)

Man muss sagen, M64 schlägt sich verdammt gut. Denn es fehlt nicht nur am Texturfilter, sondern natürlich auch beim Antialiasing was beim N64 ja schon ein Markenzeichen war. Dennoch wärend dem Spielen und vor allem am recht kleinen Screen[Am TV möchte ich keinen vergleich sehn, da würde das N64 klar gewinnen] kaum etwas davon auffällt.

gut gemacht mtc :) ...naja du machst es für mich immer schwerer bis zur release abzuwarten :x :P

Ich finde, dass man sich nochmal ordentlich mühe gegeben hat, um viele kleine details einzubauen.
Besonders gefallen mir die "weichen" übergänge wie z.B. von steinboden zum grass. Auch das wasser ist nicht einfach durchsichtig, hintere objekte werden etwas bläulich/blasser dargestellt.
Durch bessere farbenauswahl wirkt die welt auch insgesammt viel lebendiger.

Ich hab mir nochmal das video im Stück angesehn und muss noch einen screen nachreichen. Man achte auf die Brücke und auf den Himmel 8-)

6.jpg

De Brücle wurde erstens schön gebogen und zweitens in den graben eingemauert, hier sieht man auch schön wie in allen levels auch, dass das gras etwas rüberwächst auf die Erde-Textur.

Und nochmal. Nehmt nicht Mario als Vergleich. Das kann nicht gut gehen, weil Mario auf dem N64 sicher nicht das Grafikvorzeigeprodukt war und ist.

Stimmen tut aber, daß MarioDS besser als das N64 Pendant aussieht, was aber auch nicht schwer ist. Sie haben ja immerhin 8 Jahre Zeit gehabt, die Texturen zu verbessern :lol:

CroixVert schrieb:
Und nochmal. Nehmt nicht Mario als Vergleich. Das kann nicht gut gehen, weil Mario auf dem N64 sicher nicht das Grafikvorzeigeprodukt war und ist.

Es gibt wohl keinen besseren Vergleich als LAUNCHTITEL gegen LAUNCHTITEL antreten zu lassen. Wir werden noch früh genug sehn wie weit es am DS noch gehn kann und wird ;)

CroixVert schrieb:

Stimmen tut aber, daß MarioDS besser als das N64 Pendant aussieht, was aber auch nicht schwer ist. Sie haben ja immerhin 8 Jahre Zeit gehabt, die Texturen zu verbessern :lol:

also ich finde den vergleich gut, beides sind mario spiele, beides sind launchtitel, eigentlich sind sogar beides die gleichen spiele xD

also hier kann nun wirklich niemand sagen dass die DS version schlechter aussieht, alles ist viel genauer/ schöner dargestellt. die übergänge usw.

MTC001:

Ja, du hast recht: Die NDS-Version sieht tatsächlich besser aus. Dabei dürfte ihr auch noch der kleine Bildschirm helfen, der die Schwächen der NDs-Darstellung übertünchen dürfte.

Terminator schrieb:
MTC001:

Ja, du hast recht: Die NDS-Version sieht tatsächlich besser aus. Dabei dürfte ihr auch noch der kleine Bildschirm helfen, der die Schwächen der NDs-Darstellung übertünchen dürfte.

Ist ja auch irgendwie logisch, dass die Auflösung von 320x240 des N64 auf dem großen Bildschirm nicht so gut aussieht.

@MTC

hast du dir deshalb extra nen IGN Insider Account geholt?

die Bilder hätt ich für dich auch reinhaun können ;)

Jep im großen und ganzen sind die screens zu gunsten des N64 verkleinert worden. DS sind in original Auflösung. Aber wenn man beide auf nem Großen schirm haben würde, würde der DS eher den kürzeren ziehen weil da der fehlende Texturfilter vor allem aber das fehlende AA sehr deutlich auffallen würden...

Was man auf diesen Bildern aber nicht oder kaum sieht, sind die starken Pixel..., und die sieht man in original auf dem DS wesentlich deutlicher und es sieht nicht so schön weich aus...
Ansonsten haut´s hin.

ich finde es super das die NDS version nicht mehr so bunt ist, wirkt alles viel natürlicher.

us version. Ich denke mal die haben mich nicht gefunden und das Paket wieder zurückgeschickt.

inzwischen habe ich nochmal bei alcom bestellt und die haben es gestern losgeschickt. Und ich _WETTE_ es kommt erst am Montag an und nicht heute noch..

Immerhin Paket mit a-post..

/ajk

Alcom hat doch Wucherpreise bei den games :sorry:

Wie lange ist die Lieferung jetzt schon her? Du weißt ja, Luftpost kann bis zu 14 tage dauern in Ausnahme Fällen sogar über einen Monat. Und was willst du mit 2 M64 anstellen?!

PS: Zur Pixelbildung: Wenn man nahe an ein Objekt/Texturrangeht sieht man die schon aber das betrifft hauptsächlich stellen, die noch immer die alten N64-Texturen haben, wie zB. diese Steine unter Wasser. Dem DS steht ein besseres Kompressionsverfahren sowie ein in Relation zur Auflösung größerer Texturspeicher als dem N64 zur Verfügung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in Zukunft davon auch gebrauch gemacht werden wird. MP Hunters[demo] ist erst der Anfang.

Zurück
Top Bottom