Irgendwie ist der Manga Vagabond wieder in meinen Gedanken aufgetaucht. Ich habe nie damit begonnen, weil der Manga noch nicht abgeschlossen ist & weil ich denke, dass dieser wie Berserk leider nie abgeschlossen wird. Das letzte Chapter ist vor über 10 Jahren erschienen. Der Mangaka ist fast 60 Jahre alt & hat noch seinen anderen Manga "Real" am Laufen. Da braucht man sich nichts vormachen.
Da ich den Roman zu Miyamoto Musashi gelesen habe, kann ich das Ende des Mangas ungefähr einordnen, und zwar bei der "Landwirtschaft". Ohne es genau in Erinnerung zu haben, fehlt dort wohl noch locker mindestens ein Viertel oder Drittel, wenn man sich am Roman orientieren würde.
Mit den Jahren lernt man, dass die Reise das Ziel ist & mich reizt es schon, den Manga nachzuholen. Hat hier jemand auch den Roman gelesen & weiß, ob der Manga nicht nur visuell überzeugen kann?
Ich hatte sogar überlegt, mir die Mangas zu kaufen. Es gibt deutsche & englische Master-Versionen. Die deutsche Version scheint 2, die englische Version scheint sogar 3 Mangas zu vereinen. Einige User hatten hier die deutsche Version geholt & haben die Qualität gelobt. Die sollte bei 24 € das Stück natürlich auch gegeben sein! Gibt es hier jemanden, der die englische Version gekauft oder zumindest gesehen hat?
Schade ist, dass bisher ca. nur die Hälfte der Master Versionen verfügbar sind.
Falls es einem das Werk dock nicht so zusagen sollte bzw. man verkaufen möchte, würde ich denken, dass man die englische Version besser los wird. Wobei Mangas schnell an Wert verlieren & auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel hergeben.
Zudem würde es mich interessieren, wie das Manga Ende von Vinland Saga bei den Fans angekommen ist? Natürlich ohne Spoiler. War es zu kurz & unbefriedigend oder genau richtig?
Wenn man die TV Serien "Vikings" und "The Last Kingdom" gesehen hat, bietet die Vinland Saga auch etwas Neues, Anderes oder ist es halt eine typische Vikings Serie in Manga Form?
Bis der Anime das Ende aufholt, vergehen leider bestimmt noch mindestens 5 - 10 Jahre.