Phytagoras schrieb:
Das momentane Problem in der deutschen und auch japanischen Mangaindustrie ist, dass es tausende Shonen-Ai Manga gibt und diese auch oft erfolgreicher sind als die "normalen". Wenn man sich mal das aktuelle Programm der deutschen Verläge anschaut...
Seinenmanga werden kaum gekauft, daher lob ich es mir, dass EMA diesen Sommer Pluto rausbringt (ernstes Astroboy-Spinnoff vom Naoki Urasawa, dem Monsterzeichner). Aber NaruTaru, Shonen-Shojo und andere Seinenmanga verkaufen sich oft eher schlecht als recht, falls man den Stimmen der Verläge trauen kann. Dafür gehen dann Shonen-Ai Manga ziemlich ab.
Shounen-Ai? Dass das immer hoch im Kurs war, wusste ich schon, aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Aber dafür sind Yuri-Manga jetzt vor ihrem großen Durchbruch.^^
Während es bis vor kurzem in Amerika quasi überhaupt keine gab, gibt es jetzt sehr viele Neuerscheinungen; und in Japan gibt es immer mehr Anime, die Yuri-Elemente enthalten. Okay, Animes, die nur davon handeln, sind zwar immer noch mehr oder weniger eine Rarität, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.^^
Phytagoras schrieb:
Diese werden nach meiner Meinung echt von so 14 jährigen Mädchen gekauft. Was sie an schwulen Männern bzw. Liebe unter Männern finden, bleibt mir allerdings verborgen....
Vorurteile! Mangas, egal welchem Genre sie angehören, werden immer auch von vielen Personen gekauft, die nicht die primären Addressaten sind (weil die Übergänge sehr fließend sind). Hatte z.B. mal einen Freund, der sich "Fake" gekauft hat. Ziemlich lustige Sache: ich wollte ihn an Mangas heranführen und hab ihm empfohlen einfach mal im Buchladen nach etwas Interessantem zu suchen. Ein paar Tage später lag dann "Fake" auf seinem Schreibtisch und ich habe ihn gefragt, warum er gerade diesen Manga gekauft hatte. Er meinte, er ist doch Fans von Polizisten, Schießereien und so, und es klang interessant. Ich habe ihm dann erklärt, worum es in "Fake" eigentlich geht, und er war etwas erschüttert. "Ich hatte mich schon gewundert, warum der eine Typ immer beschrieben hat, wie schön der andere war..." Ich bin vor Lachen vom Stuhl gekippt.
War auch sein erster und letzter Manga, den er gelesen hat.