PS3 MAG (Massive Action Game)

also beim 256 spieler hatte ich jetzt doch ein paar ruckler... müssen wohl noch ein wenig an der performance schrauben geht aber immer noch erstaunlich flüssig... liegt aber wohl auch daran weil sich alle spieler über die map verteilen um den jeweiligen aufträgen der anführer nachzukommen
 
so leute werde ab 01 uhr dabei sein, hab jetz sogar headset!

seid ihr noch immer alle in der raven gruppe?
 
haha 3 gig gedownloaded und die beta ist heute zuende :(

morgen halt wieder.
 
im mai stand die englsiche zeit, also eine stunde hinter die mez +1 zeit.
 
und leute, postet mal eure erfahrungen mit dem Spiel.

also mir machts bisher spaß (und das sag ich als MP muffel ;) )

es läuft bei 128 spieler sehr flüssig und bei 256 gibt es manchmal leichte framedrops

grafik ist für das gebotene sehr solide leider etwas viel aliasing

man hat die wahl zwischen 3 fraktionen (bin der europäischen welche aus wien kommt :D) beigetreten
die fraktion kann man danach nicht mehr ändern und man kämpft bei den verschiedenen missionen um den "globalen" sieg (es sind 3 balken bei der mission eingezeichnet welche sich je nach performance der fraktion ändert)

gameplay ist shooter typisch (geht flott von der hand also eher mit CoD zu vergleichen) etwas taktischer da man sehr sehr wenig aushält... vor allem unter feuer eines bunkers oder helis geht man mit wenigen treffern down...
es gibt lvl und fertigkeiten die man im austausch gegen fertigkeitspunkte bekommt (welche man beim lvl up bekommt)
ab lvl 15 kann man dann trupp führer werden und den kleinen trupp (8 mann) sozusagen anführen... die mitspieler bekommen wenn sie in deiner nähe sind boni (man muss sich beim spieleintritt als truppen führer bewerben und wird dann zugewiesen da es ja nicht so viele truppen führer geben kann)
später kann man dann auch platoon führer werden (befehl über 4 truppen) oder gar LO (befehl über 4 platoons) was allerlei fähigkeiten mit sich bringt (bomber anfordern, heli anfordern, schnelleres spawnen der eigenen truppen, fallschirmspringer, blockaden das feindliche truppen langsamer spawnen, etc.)

fahrzeuge gibt es scheinbar nur einen leicht gepanzerten truppentransporter (mit MG) und einen jeep (mit MG) (etwas wenig! da fehlt definitv ein panzer und luftwaffen)
der helikopter ist nämlich nur ein spawn punkt der eben von einem der führer gerufen werden kann und die spieler die in ihm spawnen können 1 der zwei stationären gatling guns im heli bemannen (oder eben abspringen)

von der atmo her ist es mit dem CoD SP vergleichbar also überall wird geballert und bomben werden über das schlachtfeld abgeworfen, flak und mörser feuer etc. etc.
wenn man bedenkt das jede aktion hierbei von einem spieler ausgelöst wird und nichts geskriptet ist schon eine erstaunliche leistung!

pro:
macht spaß
eher taktisch (man ist aufs team angewiesen)
bis zu 256 spieler
grafisch für einen so großen MP ausgezeichnet

contra:
nur 2 fahrzeuge (vielleicht ändert sich das in der final?!)
keine zerstörbare umgebung (außer flak mörser und bunkerstellungen wo man bomben legen kann)
leichte performance einbrüche bei 256 spielern wenn viel los ist

fazit:
toller MP shooter der sich imo aber kaum gegen ein BF:BC2 durchsetzen können wird (größerer name, mehr fahrzeuge, bessere grafik, zerstörbare umgebung)
da das game online only ist werd ich es mir (obwohl es mir sehr gut gefällt) wohl aber nicht zulegen da man nunmal in 3-10 jahren wohl nicht mehr spielen können wird (warhawk zB. bietet einen 4 player split screen und die möglichkeit offline zu spielen)
 
so bin gestern zum plattoon anführer aufgestiegen...

aber erstmal zum truppen anführer:
#kann einsatzziele festlegen (also das was auf der karte makiert ist)
wobei ich jetzt nicht weis ob das nur für die gruppe oder das ganze platoon gilt (platoon wär unlogisch aber es sind manchmal ziele makiert die ich nicht makiert hab von daher... könnte auch sein das wenn ein ziel erledigt wurde automatisch das primärziel selektiert wird)
#kann streubomben anfordern (geht nur wenn die flak bereits ausgeschaltet wurde)
relativ großflächiger schaden gegen "weiche ziele" (steht wirklich so in der beschreibung xD)
#UAV anfordern (zeigt feinpositionen am radar)
um ehrlich zu sein hab keinen plan über die genau funktionsweise... forders zwar immer an und wart ne zeit seh aber nie was am radar... (vielleicht dauerts länger bis es "wirkt")

platoon anführer:
#kann präzisionsschläge anfordern (instant zerstörung eines ziels wie bunker, geschütze, fahrzeuge, etc.)
#kann so nen flugzeug anfordern das 3 mal über eine stelle vom schlachtfeld fliegt (von 3 richtungen) und dort alles mit großkalibrigen MG feuer durchsiebt

die fähigkeiten brauchen immer eine bestimmte zeit bis man sie wieder verwenden kann und es gibt auch einen globalen zeitbalken so das nicht alle anführer gleichzeitig unterstüzung anfordern können...

schade finde ich das der platoon führer keine kommandos über die ziele geben kann (hätte man zB unterscheiden können mit silberner/grauer makierung für truppen ziele und gold/gelb für platoon ziele)

die restlichen positiven auren die die jeweiligen anführer mit sich bringen zB schnelleres nachladen, HP regeneration etc. weis ich nicht auswendig ;) (stehn aber eh im game dabei)
 
mag unterstützt ja auch 11x mehr spieler. natürlich sieht bf:bc2 besser aus. ;-)

ein paar zerstörbare objekte wie flaschen wären aber trotzdem nett gewesen.
mein fazit:

prositiv:
+ 256 spieler
+ 3 gruppen
+ gute grafik
+ kein lag
+ fast immer gute frame rate
+ endlich mal ein richtiges battlefield spiel für konsolen
+ 2xaa und 2xaf vorhanden, was bei vielen spielen wie mgs4, cod 4-6, uncharted 1-2 u.s.w. man nicht behaupen kann

negativ:
- einige effekte sind zu low res
- sound bei fast allen waffen gleich
- pop-ups
 
klar aber der mainstream kennt den unterschied zwischen 64 und 256 nicht der wirds nicht kapieren das das mehr ressourcen frisst... bei dem heists einfach nur BC sieht besser aus xD

das problem von MAG wenn du keinen relativ vollen server hast wirds schnell langweilig... (war heut in nem server wo viele ausgestiegen sind)
die maps sind rieseig und wenn man dann das squad nur noch aus 3 leuten besteht... sinnvoll taktisch spielen ist da gar nicht mehr möglich
 
Das ist mal wieder so ein Spiel, bei dem ich mir folgende Frage stelle:

Was möche Sony damit erreichen?
 
Das will ich nicht abstreiten!

Dennoch frage ich mich, wie man damit den Mainstream erreichen möchte. Ich glaube jedoch nicht, das sich jeder von "256 Spieler auf einem Server" zu einem Kauf animieren lässt ;)
 
naja für viele MP shooter fans (für die ist es ja gedacht) sind 256 spieler schon ein traum... vor allem auf einer konsole...

das problem was das game hat ist imo BF:BC2
eine etablierte marke
hat bessere grafik

und das sind imo zwei wichtige dinge beim mainstream!
 
Zurück
Top Bottom