Mafia 2

Fands ja auch toll was man alles in gta 4 machen konnte aber dafür ist alleine die einzige mission
der demo von mafia 2 schon besser wie ich finde alls alle die ich in GTA4 gezockt habe da war es irgend wie immer das selbe.

Naja komm, wollmer mal aufm Teppich bleiben. Was war an der Demo-Mission von Mafia 2 jetzt so besonders? Reinballern und rausballern, fertig. Das war praktisch dasselbe was man in vielen GTA-Missionen macht. Und wenn ich Mafia 1 als Anhaltspunkt nehme, wird das auch die Art Mission sein, die man am häufigsten machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, wollmer mal aufm Teppich bleiben. Was war an der Demo-Mission von Mafia 2 jetzt so besonders? Reinballern und rausballern, fertig. Das war praktisch dasselbe was man in vielen GTA-Missionen macht. Und wenn ich Mafia 1 als Anhaltspunkt nehme, wird das auch die Art Mission sein, die man am häufigsten machen wird.

Die Atmosphäre, Präsentation und Story macht einfach den Unterschied. Mafia ist eher wie ne Mischung aus GTA III und Max Payne. Und das macht das ganze so fesselnd. Also es ist eher wie ein spielbarer Hollywoodfilm. Und das macht das Spiel so besonders.

Die Atmosphäre, Präsentation und Story macht einfach den Unterschied. Mafia ist eher wie ne Mischung aus GTA III und Max Payne. Und das macht das ganze so fesselnd. Also es ist eher wie ein spielbarer Hollywoodfilm. Und das macht das Spiel so besonders.
Über die Präsentation kann man sich streiten, ist immer Geschmackssache.

Aber von der Struktur her war die Mission genauso belanglos wie die meissten GTA Missionen. Deshalb wäre ich beim Loben der Missionen vorsichtig und würde stattdessen das Lob eher der Präsentation zukommen lassen.

Aber von der Struktur her war die Mission genauso belanglos wie die meissten GTA Missionen. Deshalb wäre ich beim Loben der Missionen vorsichtig und würde stattdessen das Lob eher der Präsentation zukommen lassen.

Die Missionen in Mafia sind durch die Linearität des Spieles viel spannender. Das ganze erzeugt eine Atmosphäre die in einem GTA nie aufkommen kann. Man hat keine 0815 Missionen sondern es sind alles individuelle Missionen die die Story fortführen. Zu allen Orten die man geschickt wird steckt eine ausgeklügelte Spielwelt bis ins Detail. Bei GTA hatte man dagegen oft das Gefühl man ist beim Moorhuhnschießen. Bei Mafia lebt man wirklich mit den Personen in dem Spiel und baut eine Beziehung zu Ihnen auf. Man fühlt sich wie in einem Hollywoodfilm. Das Erlebnis ist einfach viel intensiver.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon für mich auf Bedlam's post geantwortet :goodwork:
Ich würde nur noch die liebe zum detail dazufügen ;) diese Schnapsbrennerei ist einfach so detailreich und die Schlachterrei die man in nem Video gesehen hat fand ich noch beindruckender.
Bei GTA sieht jede Lagerhalle und so gleich lieblos aus das hat mich immer etwas gestört.

Die Missionen in Mafia sind durch die Linearität des Spieles viel spannender. Das ganze erzeugt eine Atmosphäre die in einem GTA nie aufkommen kann. Man hat keine 0815 Missionen sondern es sind alles individuelle Missionen die die Story fortführen. Zu allen Orten die man geschickt wird steckt eine ausgeklügelte Spielwelt bis ins Detail. Bei GTA hatte man dagegen oft das Gefühl man ist beim Moorhuhnschießen. Bei Mafia lebt man wirklich mit den Personen in dem Spiel und baut eine Beziehung zu Ihnen auf. Man fühlt sich wie in einem Hollywoodfilm. Das Erlebnis ist einfach viel intensiver.

Nochmal: Alles Präsentation, hat aber mit der Mission selbst nicht viel zu tun. Deshalb finde ich das Lob für die Mission halt übertrieben.

Und ich habe dieses Sandbox-GTA-Prinzip vs. lineare aber detailreiche Missionen von Mafia ja schon selbst mehrmals in dem Thread hier angeführt (als die Leute anfingen das fehlende Sandbox-Gameplay bei Mafia zu kritisieren). Alles was du sagst weiß ich selbst. ;)

Ich hab mit der Präsentation von Mafia viel Spaß. Ich guck mir all die Details im Haus an, besuche die Geschäfte in der Stadt usw. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich von der Mission sonderlich begeistert war. Ich fand die Brennerei jetzt nicht soooo umwerfend. Da sehen andere Sachen schon ganz anders aus (auch in Mafia 1).

Zuletzt bearbeitet:
Aber was nützen einem solch detailschwangere Umsetzung der Geschichte und ihrer Handlungsorte, wenn das Spielsystem an sich, das Spieldesign in der Mittelmäßigkeit herumtümpelt? Bereits beim zweiten Anlauf wurden die ganzen überbordenden Skriptsequenzen enttarnt und selbst die Gegnerschaft scheint sich auf vordefinierten Routen zu bewegen! Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und rüttelt an der sonst so tollen Atmosphäre ganz gehörig! Die Präsentation mag atemberaubend sein, das Spiel an sich scheint aber relativ normal und austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was nützen einem solch detailschwangere Umsetzung der Geschichte und ihrer Handlungsorte, wenn das Spielsystem an sich, das Spieldesign in der Mittelmäßigkeit herumtümpelt? Bereits beim zweiten Anlauf wurden die ganzen überbordenden Skriptsequenzen enttarnt und selbst die Gegnerschaft scheint sich auf vordefinierten Routen zu bewegen! Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und rüttelt an der sonst so tollen Atmosphäre ganz gehörig! Die Präsentation mag atemberaubend sein, das Spiel an sich scheint aber relativ normal und austauschbar.
So sehr störts mich nicht. Für eine filmreife Präsentation sind Scripts nunmal nötig. Nur eine Sache wurmt mich: Dass man den Typen, der den Brandsatz wirft, scheinbar nicht abballern kann bevor er das Ding geworfen hat obwohl er rot als Ziel aufleuchtet. Da wurde geschummelt. :ugly:

Aber stimmt schon. Der Wiederspielwert wird dadurch schon etein klein wenig beeinträchtigt. Ich werds wie Mafia 1 wohl nur einmal durchspielen. Reicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
:rofl3:

der thread wird immer geiler xD

komischerweise meckert decki über die grenz dummen gegner in alan wake nicht ;) oder geschweige denn in me2

Zuletzt bearbeitet:
Hab die PC Demo jetzt schon insgesamt acht Stunden gezockt (laut Steam) und finds immernoch geil. Ich liebe diese 30er/40er Atmo, die in dem Spiel imo sehr gut rüberkommt. Außerdem machts irgendwie spaß die Stadt zu erkunden.

@Bedlam... es ist eine Demo. Und zu anfang wird ja auch gesagt dass die Mission so nie in dem Spiel vorkommt.

Für mich steht jedenfalls fest: Mafia 1 war für mich das beste PC-Spiel aller Zeiten, und der Nachfolger scheint diesem würdig zu werden.

Die Spielmechanik, die Atmosphäre und alles drumherum wirkt auf mich bereits in der Demo sehr schlüssig, macht Spaß und lässt auf ein sehr gutes Spiel hoffen.

Und auf die Wertungen geb ich nix. GTA IV soll 10/10 Punkte haben? Dass ich nicht lache... bei der Innovationsarmut?

Zuletzt bearbeitet:
Mafia 1 hat von der Athmo auch schon viel geboten....und auch grafisch wars zu der Zeit sehr nett anzuschauen...das Wichtigste an Mafia 2 ist für mich ne gute Story mit viel Italo flair ;)

Hab die Demo jetzt auch noch mehrmals gespielt und es ist einfach grandios... fast 3 Stunden in einer 10 Minuten Demo verbracht.

Was ich wirklich noch hoffe, ist, dass das Verhalten der Bürger noch etwas besser wird. Genauso wie die Polizei... wenn man jemand erschießt und ein Polizist angerannt kommt ohne einen zu entdecken, kniet er sich kurz hin, schaut sich das an, nur um dann munter über die Leiche zu trampeln und wieder alles wie normal zu machen.
Und wenn man einen Hotdog Verkäufer tötet, erscheint nach ~ 1 Minute ein neuer, der alte liegt immer noch in einer Blutlache da, wenn man das 3-4 wiederholt, liegen da dann genauso viele Leichen, aber der neu erschienene macht weiter Werbung für seine Ware...
Manchmal fährt man auch normal auf der Straße, aber die Passanten rennen auf dem Gehweg weg, lassen dabei ihre Sachen fallen, gehen aber 1 Sekunde später weiter, ohne ihren Schirm, Tasche, Koffer etc. aufzuheben.

Ich weiß, ist jetzt vielleicht etwas pingelig, ich finde die Stadt ohne Zweifel grandios und ich entdecke auch immer wieder Details (es läuft doch nicht immer alles gleich ab), aber das o.g. Verhalten stört mich noch ein wenig da es Atmosphäre nimmt.
In GTA hatte ich doch schon den Eindruck, dass ich wirklich jemandem begegne, in Mafia 2 wirken die Passanten nur wie sich bewegende Objekte.
Das ist aber auch der einzige Vorteil den ich GTA anrechnen kann ;-)

Ich glaub man tut sich und seinem Spielerlebnis keinen großen Gefallen wenn man Mafia 2 auf solche Logiklücken und die Grenzen der Scripts abklopft.

Mafia ist nunmal kein Sandbox-Spiel ala GTA4 und ich hätte bei Mafia auch keinen Spaß einfach Amok zu laufen. Das würde mir die Story und die aufgebaute Atmo irgendwie kaputt machen. Die Stadt ist in diesem Spiel wirklich nur eine Kulisse zu linearen Missionen und man sollte nicht versuchen zu sehr dahinter zu blicken. ;)

Ich werde nach der Demo erst mal ein paar Test und Erfahrungsberichte abwarten.
Das Ruckeln und Tearing hat mich doch ein wenig abgeschreckt.
Wenn man Videos aus der PC Version sieht wird einem schon schwindelig bei dem Unterschied...
Na ja, mal sehen wie das fertige Spiel wird.

rofl laut beyond3D laufen beide konsolenversionen in native 720p :o
das denkt man gar nicht wegen diesem blur filter

PS3 720p no AA
360 720p 2xMSAA

PS3

res: 720p
AA: no AA
FPS: Avg:25.763fps Min-Max:15.5-30.5fps
tearing: 40.146%
other: no SSAO, no DOF, less foliage

------------------------------------------------------------------

360