Mafia 2

Ich habe die Demo gerade 2x (jeweils 1x in Deutsch/Englisch) auf der Xbox 360 durchgezockt und kann die Meinungen anderer nicht ganz teilen.
Die Grafik finde ich für ein Konsolen Open-World Game sehr gut. Vor allem die Schatten und Charaktere sind sehr gut gelungen. Auch die Physikeffekte sind ganz nett anzusehen. Was mich nur stört, ist, dass Kleinteile von zerstörten Autos sofort verschwinden und nicht liegen bleiben. Das liegt möglicherweise am deaktivierten PhysX, dass die Konsolen wohl nicht packen. Störend ist auch die Treppchenbildung. Tearing und Ruckler hatte ich dagegen nicht. Alles läuft smooth, so wie es sein soll. Die Zwischensequenzen sind ausgezeichnet und mind. auf GTA 4 Niveau. Zu dem Punkt mit der zu sterilen Stadt: Dem kann ich zustimmen. Da hat GTA 4 deutlich mehr drauf und ist somit auch atmosphärischer. Die KI ist sicherlich nicht überragend und dient nur dem Zweck. Sie sucht zwar Deckung und bleibt da auch, offensiv agieren tut sie im Demo Level allerdings nicht. GTA 4 war da aber auch nicht unbedingt besser. Das Coversystem hingegen finde ich sehr gut. Es geht viel flüssiger von der Hand, als bei GTA 4. Bei GTA 4 fand ich es zu schwergängig und unflexibel.

Deutsche und Englische Synchro sind sehr gut. Nehmen sich, meiner Meinung nach, beide nicht viel.

Man, Mafia II ist iimo mal wieder so ein Beispiell wo man sich fragt, haben sies immer noch nicht drauf, die PS3 besser auszunutzen? Ich kann grad nicht mit der 360 Version vergleichen(kein Gold) aber die PS3 Version ist technisch mit Sicherheit nicht besser, eher schlechter, wenn man die typische PS3-Schwäche dazuzählt. Oder gibts auf der 360 auch teils extremes Aliasing?

Und die Framerate ist bei einer Schießerei teilweise auch ziemlich niedrig. Vergleichbar mit GTAIV im MP, vllt. etwas besser. Aber im Großen und Ganzen siehts ein wenig bessr aus, als GTAIV vor allem die Charaktere(:ugly:) aber das liegt vllt. auch daran, dass in Mafia kein übertriebener Bloomfilter zum Einsatz kommt.

Ich werds mir dennoch holen, da ich die Synchro auch so gut finde. ^^

Man, Mafia II ist iimo mal wieder so ein Beispiell wo man sich fragt, haben sies immer noch nicht drauf, die PS3 besser auszunutzen? Ich kann grad nicht mit der 360 Version vergleichen(kein Gold) aber die PS3 Version ist technisch mit Sicherheit nicht besser, eher schlechter, wenn man die typische PS3-Schwäche dazuzählt. Oder gibts auf der 360 auch teils extremes Aliasing?

Und die Framerate ist bei einer Schießerei teilweise auch ziemlich niedrig. Vergleichbar mit GTAIV im MP, vllt. etwas besser. Aber im Großen und Ganzen siehts ein wenig bessr aus, als GTAIV vor allem die Charaktere(:ugly:) aber das liegt vllt. auch daran, dass in Mafia kein übertriebener Bloomfilter zum Einsatz kommt.

Ich find das Aliasing auch auf dem PC recht heftig, aber ich bin da auch ziemlich empfindlich und zocke auch nur mit ner 1280x1024 Auflösung.

Schaue mir morgen noch die PS3 Demo an, aber hole es mir wahrscheinlich auf dem PC...

Wo wäre denn das Problem gewesen so etwas zu integrieren?

Weil Mafia eine völlig andere Struktur hat wo sowas keinen Platz hat. Es ist kein GTA wo man in der Stadt rumläuft und sich mit Buchstaben irgendwelche Missionen aussucht und zwischendurch hat man quasi "frei". Nein, bei Mafia ist man immer auf irgendeiner Mission (wenn die Struktur ähnlich wird wie bei Teil 2). Sobald man in der Stadt ist muss man irgendwo hin, meisstens dringend. Da ist kein Platz für belanglose Zwischenereignisse.

Die Probleme gibts mehr oder weniger auf allen Plattformen. Die Performance und der Look hat mich auf der 360 auch an GTA4 erinnert. D.h. viel Aliasing, vor allem im Hintergrund und Framerate-Einbrüche an detaillierteren Orten mit viel Action usw.

Ich kann mit solchen technischen Unzulänglichkeiten allerdings leben. Liegt halt auch an der Hardware (obwohl es zuletzt bei RDR besser gemacht wurde). Das Design und die Atmosphäre ist mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Grade die Demo angespielt.... Habs nicht bis zum Ende geschafft....
Hackelige Steuerung, übelste Flimmergrafik, extrem langweilige Shootouts --> Geld gespart.

Also Geld spare ich mir auch, und zwar für die Xbox Version.
Bis heute wollte ich zur Konsolenversion greifen, weil ich dachte mein PC packt das nicht mehr. Aber nachdem ich gesehen habe was die da auf der Xbox abgeliefert haben....

Ich bin echt nicht empfindlich wenn es um AA geht. Aber das is zu heftig.
Auf meiner Kiste läuft es auch super und ich hab die Demo mit so einem Gesicht gespielt :-D.

War wie nach Hause kommen.

Macht zwar vieles anders und leider auch oft schlechter als Teil 1. Aber es is immer noch ein tolles Spiel.

so, xbox demo gezockt
pott hässlich
anders kann man es nicht sagen.
die charaktere sehen gut aus, in gebäuden ist alles richtig schick aber sobald man mal in die stadt kommt und n bissl rumfahren kann ist es nurnoch hässlich.
ich bin keine grafik hure aber das ist wirklich nurnoch pixelbrei mit pop-up als beilage.

die steuerung funktioniert mmn. auf konsole wesentlich besser als aufm PC (außer das schießen halt ;)) und das deckungssystem ist wirklich toll.
das größte ist mmn. dass das spiel versucht realistisch zu sein aber dabei vergisst das es ein spiel ist.
man verreckt nach 2-3 kugeln im gefecht, reggt aber wieder health wie bei nem shooter, das gleiche bei auto unfällen.
man kann nicht ausm fahrenden auto springen, die autos kriegen schnell nen motorschaden aber die achsen scheinen unzerstörbar. die umgebung wirkt relativ leer und lieblos zusammen gekleistert. vileicht ist das gebiet in dem die demo stattfindet nur schlecht gewählt aber alles sieht zu steril und leer aus. ansich gibt es schöne details wie zeitungsverkäufer, leute die an ihrem auto rumfuchteln und so aber die umgebung selber wirkt irgentwie leer.

ich spar mir das geld lieber für was anderes.

Gerade die Steuerung ist schlimm ohne Ende egal ob auf Konsole oder PC

Stock im Arsch ist da noch eine nette Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß echt nicht, was alle mit der Steuerung haben... Eine hakelige Tastatursteuerung lasse ich mir noch einreden, aber mit dem Gamepad funktioniert alles wunderbar! Gerade das Autofahren gestaltet sich wesentlich einfacher als in GTA!

Und wegen der Diskussion, dass Mafia kein Open World Game sein will und deshalb bei der Lebendigkeit der Stadt sparen kann: Das ist eine faule Ausrede! Solche fehlende Details schaden einfach der Atmosphäre! Wenn ich einen Shooter spielen möchte, dann brauch ich keine leere, kalte Stadt um von Mission zu Mission zu hetzen! Gerade die glaubwürdige Simulation solch großer "Spielplätze" trägt nämlich ungemein zum denkwürdigen Erlebnis einer gut ausgearbeiteten Story bei. Da muss einfach das Drumherum passen. Bei RPGs regt es doch auch ungemein auf, wenn es zB keine begehbaren Städte gibt, in denen man die Dienste verschiedener Gewerbe in Anspruch nehmen kann und stattdessen nur simple Menüs vorgesetzt bekommt, wo man sich die gewünschten Gegenstände zusammensucht!

Ich bleib dabei: Die Darstellung einer Großstadt bekommt Mafia II bislang mehr schlecht als recht hin und ist deutlich unter GTA anzusiedeln! Es sind einerseits die nicht anzutreffenden Vorkommnisse, viel schwerer wiegt aber die völlig unglaubwürdige, weil praktisch nicht vorhandene Reaktion/Aktion der Bewohner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei: Die Darstellung einer Großstadt bekommt Mafia II bislang mehr schlecht als recht hin und ist deutlich unter GTA anzusiedeln! Es sind einerseits die nicht anzutreffenden Vorkommnisse, viel schwerer wiegt aber die völlig unglaubwürdige, weil praktisch nicht vorhandene Reaktion/Aktion der Bewohner.
Hab ja auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings nimmt die Stadt bei Mafia nunmal einen anderen Stellenwert ein als bei GTA. Mafia bietet im Gegenzug bessere Missionen in detaillierteren Umgebungen.

Das bessere Open-World Spiel wird für mich auch RDR bleiben. Aber Mafia hat andere Stärken und wird sicherlich auch toll. Schon in Teil 1 war die Stadtdarstellung bei Weitem nicht auf dem Niveau, was GTA zu dieser Zeit vorlegte aber es war trotzdem ein klasse Spiel.

Die Stadt nimmt keinen anderen Stellenwert ein! Sie trägt wie bei jedem Open-World-Game einfach zum Gesamteindruck bei und lässt, wenn sie glaubwürdig simuliert wird, einen das Gesehene noch intensiver erleben, einen noch tiefer in das Geschehen eintauchen! Gerade für den Modus "Freie Fahrt" ist das eine noch schwerer wiegende Tatsache!

Ich finde es einfach schade, dass man hier anscheinend seit den letzten 10 Jahren auf der Stelle tritt! Viel mehr als beim Erstling konnte ich bislang leider nicht ausmachen. Und das ist heutzutage bei einer für dieses Genre überschaubaren Größe einfach nicht mehr zeitgemäß!

Was mir auch sauer aufstößt: Das rudimentäre Schadensmodell der Autos! Hier habe ich mir nicht mehr erhofft, sondern erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
also die GT preview sah doch echt super aus. auch die stadt usw. mal die demo gleich testen und/oder gucken, wie es im fertigen spiel am ende ist.

Die Stadt nimmt keinen anderen Stellenwert ein!
Doch.

Sie ist kein dynamischer Spielplatz zum Austoben sondern eine schöne Szenerie um innerhalb der sehr linearen Missionen von A nach B zu kommen. War schon bei Mafia 1 so.

Der Schwerpunkt liegt bei Mafia anders als bei GTA. Es ist eben nicht dieselbe Art Open-World-Sandbox-Spiel. Bei GTA4 haste aber dafür z.b. nicht solche detaillierten Missionsumgebungen wie bei Mafia 2. Das sah selbst bei GTA4 alles immer recht grob aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom