Macromedia Freehand

Frohdüdeldoingsproinck

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
8 Dez 2002
Beiträge
769
Also. ich hab es schon oft probiert. Aus Grafiken, die man im Photoshop erstellt in Freehand dann Vektorgrafiken machen. Aber ich schaffs nicht. Ich hab null Durchblick. Allein der Umstieg von Adobe auf Macromedia binnen eines Tages ist für mich zuviel.
Kennt sich jemand gut mit dem Programm aus? Ich hätte da sicher einiges an fragen.
Und falls nicht, was gibt es denn für empfehlenswerte Alternativen? Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? oder zumindest Adobe?
Ich will doch einfach nur Vektorgrafiken machen können....
 
Ich hab mir letzens extrem günstig eine Alte Version von CHorel Draw gekauft, das ist auch ein Vektorprogramm und das finde ich sauschwer zu bedienen. :lol:
 
Kann man da vergleichsweise einfach Vektorgrafiken erstellen? Ich möchte das alles schon sehr präzise amchen. Mit Freehand ist es mir kaum gelungen Formen vaage nachzuvollziehen...
 
Frohdüdeldoingsproinck schrieb:
Kann man da vergleichsweise einfach Vektorgrafiken erstellen? Ich möchte das alles schon sehr präzise amchen. Mit Freehand ist es mir kaum gelungen Formen vaage nachzuvollziehen...

Hmm, soweit ich mich erinnern kann schon. Ist schon paar Jährchen her, seit ich es das letzte mal genutzt hab. :)
 
Frohdüdeldoingsproinck schrieb:
Also. ich hab es schon oft probiert. Aus Grafiken, die man im Photoshop erstellt in Freehand dann Vektorgrafiken machen. Aber ich schaffs nicht. Ich hab null Durchblick. Allein der Umstieg von Adobe auf Macromedia binnen eines Tages ist für mich zuviel.
Kennt sich jemand gut mit dem Programm aus? Ich hätte da sicher einiges an fragen.
Und falls nicht, was gibt es denn für empfehlenswerte Alternativen? Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? oder zumindest Adobe?
Ich will doch einfach nur Vektorgrafiken machen können....

Na, so einfach ist das nicht. Und vor allem kann man weder die Methode noch das Produkt so einfach vergleichen.
Was genau willst du denn machen?
Beschreib mal.

Wenn du Grafiken, die du in PS erstellt hast, in Vektoren umsetzen willst, dann hilft meist nur das gute alte "Nachbauen" mit dem Bezierkurven Werkzeug. Oder Quick and Dirty mit dem "Vektorisieren" Knopf.
Davon sollte man aber die Finger lassen.

Übrigens gibts keine Alternativen. Zumindest nicht im professionellen Sektor. Das macht es doppelt schwer, daß Freehand seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt wurde. Illustrator ist ein einziger Kampf, Corel Draw ist für Heimanwender und sonst ist mir kein Zeichenprogramm bekannt.
 
Mein Ziel bei dem Ganzen ist es, dass ich Grafiken, die ich im photoshop erstellt hab, zu Vektorgrafiken machen kann, um sie dann zB auf ein tshirt zu drucken. Das scheint ja keiner ohne Vektorgrafik amchen zu wollen.
Das nachvollziehen der Grafiken in freehand halte ich für unmöglich. So lange kann ich mich granicht mit dem Programm aufhalten, bis ich die Tools mal beherrsche Das ist es auch nicht wert.

Inzwischen hab ichs mal in Flash probiert. Das geht so einigermaßen, wenn man die nötige Geduld mitbringt. Aber kann ich mit Flash ordentliche Vektorgrafiken amchen? Und wenn ja, als was sollte ich es da exportieren? Hab ja einiges zur Auswahl...

PS: Die Grafiken, die ich umsetzen will, habe ich einfärbig gehalten. Keine Farbverläufe. Keine Extrawünsche. Ob der "vektorisieren-wunderknopf" dabei vielleicht doch glänzen kann?
 
Versuchs einfach mal.
Aber wenn du die Grafik in ordentlichen 300 dpi hast, wird auch dein Tshirt mit Pixelgrafik gut aussehen.
Ansonsten musste vielleicht bei einem anderen Laden fragen, ob die auch .PSDs nehmen.
Man kann ja von keinem normalen Kunden verlangen, daß er jede Grafik im Vektorformat hat.

Das Problem bei dem Vektorisierer von Freehand ist, daß er riesige Mengen an Kurven produziert.
Und das bremst Drucker total aus, weil die jeden Vektor in ihre eigene Maschinensprache umrechnen müssen.
 
Zurück
Top Bottom