Mac OS vs. Windows

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
DarKSeeD schrieb:
Irgendwie wird Windows überall nur zerissen.
Klar hat es viele Ecken und Macken, aber wenn man versteht, ein Windows Betriebssystem ordentlich zu managen, optimieren und sortieren, kann man es durchaus gebrauchen.

Ich persönlich benutze eigendlich nur Windows XP + SP2. Ich habe einiges optimiert, sortiert etc. und es läuft wunderbar.
In 1 Woche verzeichne ich vielleicht 1 Absturz, meistens aber nur 1 in 3 wochen, dabei mache ich viel mit Photoshop und spiele oft.

Ist es nicht viel schöner ein Betriebssystem zu haben, welches schon direkt optimiert ist und überhaupt nicht abstürzt? Ich habe meinen eigenen Mac seit 3 Monaten, kein einziger Absturz seitdem. Und optimieren musst' ich eigentlich auch nix, fällt mir zumindest nix ein.

Mein letzter Absturz beim iBook ist schon über ein halbes Jahr her....

DarKSeeD schrieb:
Irgendwie wird Windows überall nur zerissen.
Klar hat es viele Ecken und Macken, aber wenn man versteht, ein Windows Betriebssystem ordentlich zu managen, optimieren und sortieren, kann man es durchaus gebrauchen.

Ich persönlich benutze eigendlich nur Windows XP + SP2. Ich habe einiges optimiert, sortiert etc. und es läuft wunderbar.
In 1 Woche verzeichne ich vielleicht 1 Absturz, meistens aber nur 1 in 3 wochen, dabei mache ich viel mit Photoshop und spiele oft.

Windows ist eine Sache für sich. Am besten ist es für Leute, die sich ein wenig auskennen, also quasi der "Mainstream" ;).
Leute, die sich nicht mit auskennen, haben nur Ärger mit Viren, Abstürzen und Co. und sollten auf Mac OSX setzen und Leute, die sich wirklich gut auskennen, setzen sowieso auf Mac OSX oder Linux.

Seit dem ich das iBook habe, muß ich wirklich sagen, DAS hat ein Betriebssystem, dagegen ist WinXP mehr schlecht als recht.

Leider steht das Problem mit den Spielen noch im Raum, der aktuell für mich noch einzige Grund, noch Windows zu benutzen.

Auch sehr schön: Wir haben 6 öffentliche Internet-Rechner, zwei davon haben wir vor etwa zwei Monaten auf Macs umgestellt. Ergebniss: Diese beiden laufen seit zwei Monaten perfekt, die Windows-Rechner haben mindestens einmal in der Woche ein Problem, wo wir hinrennen dürfen (wie zuvor auch schon, die Macs sollten mal ein "Test" sein, ob´s damit besser klappt, was es absolut tut).

Natürlich kann man Windows gebrauchen... mehr aber auch nicht. Auf OSX kann man sich verlassen... und das bei mehr Komfort, weniger Arbeit und einer viel größeren Staibilität.

Naja, heutzutage darf sich eine Firma nicht unbedingt mehr wundern, wenn sie kein Mainstream-OS mehr erschaffen können, weil nicht alle oder nur wenig Spiele drauf laufen.
Das macht den Erfolg in Windows aus denke ich. Es gibt viel mehr zocker als worker am PC. Und da hat Windows halt die Nase vorn.

Wenn es ein Linux oder ein Mac gäbe, der mit allen Spielen was anfangen könnte, wäre Windows schon rausgekickt worden.
Ich selbst hatte auch eine Zeitlang Linux drauf. Wurde aber abgeschreckt durch die Tatsache, das man mit einer Grafikkarten-Treiberinstalltion (hier war es ATi) sein gesamtes KDE schroten konnte. Finde ich schon sehr dämlich sowas.
An einem Mac würde ich gerne mal was machen. Höre nur gutes darüber. Lasse mich ja auch schnell begeistern ;) Warum müssen Mac's nur so dermaßen überteuert sein :(

DarKSeeD schrieb:
Warum müssen Mac's nur so dermaßen überteuert sein :(

mac mini Ja
iMac Nein
MacBook Nein
MacBook black ein Wenig
MacBook Pro Schwierig ;)
iMac Nein
PowerMac Teilweise

Das ist natuerlich meine subjektive einschaetzung, aber wenn du schaust, was du an software und hardware (kamera, micro, fernbedienung) dazu bekommst, ist das schon ganz nett. Klar kann man sagen, wenn es nicht dabei waere, waer's noch billiger, aber das argument lass ich einfahc mla nicht gelten =)

@DarkSeeD
Wage es mal. Hab mir auch ein G4 iBook gekauft, bin restlos zufrieden. Die Hardware is prima, Akku hält super lang (locker zwischen 4 und 5 Stunden), OSX ist einfach klasse und obwohl ich (auch wegen Geschäft) viel mehr Zeit vor Windows verbringe und verbracht habe, merk ich oft, wie ich am Windows-PC was machen will, was nur bei OSX geht... es ist einfach viel intuitiver irgendwie... und es läuft seit Wochen ohne neu gebootet zu werden perfekt und stabil... :)

Bin ich der einzige, der keine Probleme mit Windows hat? Arbeite seit vier Jahren mit Windows XP (davor mit Windows 98) und teilweise noch bis vor kurzem mit NT und 2000, und hatte seit dem keinen einzigen Absturz, obwohl ich täglich mehrere Stunden damit arbeite. Virus hatte ich auch erst einen.

@ Nomad:

Naja, vergleicht man die Hardware mit einem IBM Rechner (Windows), dann find ich das alles schon ziemlich teuer. Es gibt sehr leistungsstarke CPU's und GPU's für Windows-Basierte PC's, die im Verhältnis entweder gleichviel Leistung oder nur minimal weniger bringen.
Bei Mac landet ein guter Batzen allein im Namen... wie bei einem Windows-Betriebssystem ;) Alles hat irgendwo einen Haken.

@ frames:

Ich würd ja gerne, kann aber nicht mal eben 1k - 2k € für nen iBook lockermachen, nur um zu sehen, wie er mir gefällt. Dazu stehen meine Finanzen nicht allzugut. Wenn ich meinen PC verkaufen würde, ginge das sicher ohne Probleme, aber das will ich einfach nicht :P
Ich glaube jedoch gerne, das MacOS vieles tolles zu bieten hat. Allein schon mit der sehr einheitlichen Hardware, die daher viel besser aufeinander und auf das OS abgestimmt werden kann, MUSS es einfach deutlich stabiler sein ^^

@ Tony-TOTAL!

Ich bin ebenfalls zufriedener Windows XP User.... Hab wohl so ziemlich JEDES MS OS schon auf der Platte gehabt. (DOS, Win3.11, Win95, Win95SE, Win98, WinME, Win2000, Win2003, WinXP und WinVista).
War bis WinXP + SP2 auch nicht wirklich zufrieden damit... Seit geraumer Zeit jedoch bin ich sehr zufrieden. Ich kann viel mit WinXP machen, kenn mich gut damit aus (sehr viele persönliche, individuelle Einstellung gemacht etc) und pflege es auch sehr regelmäßig, damit ja nix kaputtgeht ^^

@Darkseed

Genau darum hab ich die auflistung gemacht. Wenn du einen gleichwertigen rechner wie einen iMac bauen willst (oder so ein sony teils anschaust) dann nehmen die sich preisslich nix. Und dann gibt es ja noch das wunder 20 zoll teil von DELL fuer schlappe 4000$

Und bei den MacBooks finde ich die preise (vor allem fuer die 2 kleinen) durchaus angemessen im vgl zur windowshardware.

Klar, wenn ich mir nen rechner zusammenschraube und nur das beste im sinne preis/leistung besorge, dann geht da sicherlich was, aber apple ist nunmal ein systemseller, wie fujitsu, dell, hp oder leonovo.

Apple ist nicht nur ein Systemhersteller,sondern Software- und Hardware Hersteller...so oder ähnlch ;)

Tony-TOTAL! schrieb:
Bin ich der einzige, der keine Probleme mit Windows hat? Arbeite seit vier Jahren mit Windows XP (davor mit Windows 98) und teilweise noch bis vor kurzem mit NT und 2000, und hatte seit dem keinen einzigen Absturz, obwohl ich täglich mehrere Stunden damit arbeite. Virus hatte ich auch erst einen.

Ich hab auch keine Probleme mit Windows. Keine Viren, keine Abstürze, nix. Hatte ich auch selten bei Windows 98. Jahrelang.

Ändert nichts daran das Windows unintuitiv ist, schrottig programmiert, dauernd gepatcht werden muss, die installation von neuer Hardware manchmal ausartet, es überall Hindernisse gibt.. (jaja die Microsoft vertriebler..)

Zum iBook.. Ich habe mein ibook seit 1,5 Jahren und habe nur 4 mal rebootet wegen neuer Sicherheitspatches. Sonst ist es immer im Standby/Ruhezustand. Und einen Absturz hatte ich glaub ich, war aber auch nach einem Sicherheitspatchreboot. Nochmal rebootet und es ging wieder.

Da bin ich inzwischen halt einfach gewohnt und ich denke nicht daran mich umzustellen auf etwas schlechteres. (Linux ist da auch noch unkonfortabel..)

KDE haste sicher nicht zerschossen, der Graphikkartentreiber war im Arsch und darum konnte Dir KDE nicht angezeigt werden.. (ATI suckz was das angeht.. ) Naja Linux ist noch nicht so weit.. Aber man kann damit viiiel machen..

Naja, vergleicht man die Hardware mit einem IBM Rechner (Windows), dann find ich das alles schon ziemlich teuer. Es gibt sehr leistungsstarke CPU's und GPU's für Windows-Basierte PC's, die im Verhältnis entweder gleichviel Leistung oder nur minimal weniger bringen.
Bei Mac landet ein guter Batzen allein im Namen... wie bei einem Windows-Betriebssystem Alles hat irgendwo einen Haken.

Du meinst das man für Mac OS X auch 1 GB ram braucht.. Braucht man aber nicht. Es reichen 256 MB Ram. Du meinst das man für Mac OS X 2 Ghz braucht, braucht man aber nicht, es reicht auch 700 Mhz.. Das ist halt das Problem. Man vergleicht die Zahlen.. Diese sind aber nicht immer passend. Mit 700 Mhz und 256 MB ram kann ich flüssig auf dem iBook arbeiten, mach das mal mit einem Windows XP Laptop.. forget it.

iBook und Mac Book haben so ziemlich das beste preis/leistungs verhältniss. Klar SPIELE FEHLEN.. Dafür gibt es Emulatoren :D :D Und WoW läuft auch drauf ^^ *hihihi* -> Ich arbeite halt lieber..

/ajk

/ajk schrieb:
Du meinst das man für Mac OS X auch 1 GB ram braucht.. Braucht man aber nicht. Es reichen 256 MB Ram. Du meinst das man für Mac OS X 2 Ghz braucht, braucht man aber nicht, es reicht auch 700 Mhz.. Das ist halt das Problem. Man vergleicht die Zahlen.. Diese sind aber nicht immer passend. Mit 700 Mhz und 256 MB ram kann ich flüssig auf dem iBook arbeiten, mach das mal mit einem Windows XP Laptop.. forget it.

Freunde von mir arbeiten auf einem P2 400 mit 256 MB RAM mit XP. Und das flüssig ;)
Lediglich das Booten dauert mittlerweile an die 2 Minuten.

Du kannst mit 256 MB RAM und 700mhz arbeiten? Was machst du denn? Texte schreiben und im Internet surfen? Toll! Das geht auch mit noch weniger ;)

Mein nächster Rechner hat 2GB RAM und Dualcore, damit das Arbeiten endlich mal flotter von der Hand geht (Grafik, Druck + Video).

Spike™ schrieb:
[

Freunde von mir arbeiten auf einem P2 400 mit 256 MB RAM mit XP. Und das flüssig ;)
Lediglich das Booten dauert mittlerweile an die 2 Minuten.

Du kannst mit 256 MB RAM und 700mhz arbeiten? Was machst du denn? Texte schreiben und im Internet surfen? Toll! Das geht auch mit noch weniger ;)

Mein nächster Rechner hat 2GB RAM und Dualcore, damit das Arbeiten endlich mal flotter von der Hand geht (Grafik, Druck + Video).

Surfen, in Shell arbeiten, Word, Spezialanwendung aus dem Hause, skypen, ein wenig Porgrammieren, Netzwerk verwalten usw.. halt :) Und musik läuft im Hintergrund.

Ich bin kein Graphiker und habe auch nicht vor das zu werden. Druck + Video läuft bei mir auch nich.

Booten? Was ist das? :P

@/ajk:

Also 512 MB solltest Deinem iBook aber schon gönnen. Läuft einfach besser!
Mehr als 512 bringen aber definitiv nicht viel, wenn man nichts großes macht!

Hab 1,5 GB drin und hab das mal mit nem Kumpel, der das gleiche iBook mit 512 MB hat, verglichen: wie gesagt, nur bei großen Sachen und Bildbearbeitung, sowie erneuten Programmstarts aus dem Speicher bringts was.

verkehrte welt?
ein grafiker der einen windows pc verwendet und empfiehlt VS ein programmierer der einen mac benutzt???

was ist denn mit euch los?

Zurück
Top Bottom