@SuperTentacle
Von deinen Beispielen trifft nur das Letzte die "DNA" von LP. Der LP Sound auf den ersten drei Alben waren halt kräftige Gitarren bzw. ein durchaus brachialer Sound. Davon hat sich die Band aber größtenteils völlig entfernt und distanziert. AC/DC machen ja auch kein Gospel Blues mit AC/DC DNA, genau wie ein Bob Dylan kein Hard Rock mit Folk Elementen machen würde als Bob Dylan.
Von The Catalyst war ich damals schwerst enttäuscht. Das fühlte sich an als hätte man im Mix die Gitarren vergessen.
NiN macht das was LP sein wollte perfekt.
[video=youtube;kuoFiIFkdAA]https://www.youtube.com/watch?v=kuoFiIFkdAA[/video]
[video=youtube;RX_emYT4u-U]https://www.youtube.com/watch?v=RX_emYT4u-U[/video]
Zwischen Wish und Vessel liegen 15 Jahre. Wish hat harte Riffs, Vessel harte Synths. Wish spielt man als "Band", Vessel mit drei Synts und einer einzelnen Gitarre. Trotzdem hört man das es die gleiche Band ist. Die gleiche DNA und es wirkt wie aus einem Guss. Das ist bei 80% der Sachen ab MtM bei LP nicht mehr zu hören.
Beastie Boys konnten das auch. Mal ein Album nur aus Samples, dann mal ein Album mit Hardrock und Punk Riffs.
Wenn LP den Stil von Hybrid Theory (die Songs sind übrigens mehe Pop als man vielleicht denken mag) und Meteora beibehalten hätten, würde heute vielleicht kein Hahn mehr nach der Musik krähen - siehe Limp Bizkit oder Papa Roach. Typische "was wäre, wenn"-Situation.
Ich bin froh darüber, dass LP immer neue Sachen auf ihren Platten ausprobiert haben. Eenn es nicht so wäre, würde man vermutlich sagen "bei Linkin Park klingt jedes Lied gleich - kennste eins, kennste alle" - siehe The Prodigy. Egal wie man es macht, am Ende wird eh nicht jeder zu 100% glücklich sein und LP gelten als eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten...so what?
Es wird die Zeit kommen, da wird man Chesters einzigartige Stimme in einem Satz mit Kurt Cobain und Freddy Mercury nennen.
Limp Bizkit zieht noch immer gut Leute. Waren doch in den letzten Jahren ab und zu Headliner bei Rock am Ring und Co. Papa Roach hat mit ihrem neusten Album wieder mit Nu Metal gespielt.
[video=youtube;4HS2DQrG7wE]https://www.youtube.com/watch?v=4HS2DQrG7wE[/video]
Deren Live Konzerte sind immer noch totaler Abriss.
Erfolg muss kein Anzeichen für gute Musik sein. Siehe Justin Bieber oder Rebecca Black. Wobei der Erfolg eher von den "neuen" Fans kommt bei LP. Meteora kam dann raus als meine jetzigen Freunde und ich im richtigen Alter dafür waren. Von den "Fans der ersten bzw. zweiten Stunde" hört keiner mehr LP. Sehe es halt wie bei den Black Eyed Peas. Die sind ja auch scheiße erfolgreich. Trotzdem ist deren Musik mit jedem größeren Charterfolg schlechter geworden. Die guten HipHop Alben (ohne Fergie) haben die nie wieder musikalisch erreicht.
So sehr ich Chester als Sänger auch mag, im Nu Metal Bereich ist Corey Taylor mehr oder weniger der Platzhirsch. Dafür hat Chester live nicht immer zu 100% wie auf Platte geglänzt. Während ein Corey Taylor live 1:1 klingt wie auf Platte, wenn nicht noch besser.
Den Status eines Kurt Cobains oder Freddy Mercury haben sie aber lange noch nicht.