Limbo

Ach komm, "Überinterpretation".

Solche Spiele sind dafür gemacht und leben davon, dass sie interpretiert werden. Was wäre Braid ohne die Atombomben-Interpretation, jenseits der üblichen Prinzessin-Thematik? Meinst du nicht es wäre zu offensichtlich, wenn das Titelbild automatisch den Tod der beiden Kinder erklärt? Das wäre absurd und sicher nicht das, was sich die Entwickler von ihrem Produkt versprochen haben.

Und noch ein Wort zu den Kreissägen: Die Spinne steht vielleicht vor kindlicher Angst. Das Hotel... wer weiss? Vielleicht war die Schulklasse in einem Hotel untergebracht? Haben eine Fabrik besichtigt? Keine Ahnung, aber in ein solches Spiel Dinge hineinzuinterpretieren macht doch deutlich mehr Spaß als nur irgendwas gegebenes zu nehmen und alles andere als "Überinterpretation" abzutun.

Ach komm, "Überinterpretation".

Solche Spiele sind dafür gemacht und leben davon, dass sie interpretiert werden. Was wäre Braid ohne die Atombomben-Interpretation, jenseits der üblichen Prinzessin-Thematik?
Super Beispiel für eine andere Überinterpretation. Braid hat viele Anspielungen und ist eine Story für sich, mit vielen Elementen. Aber kaum kommt in dem Spiel ein einziger Satz vor, der etwas Realem zuzuordnen ist, schon muss das ganze Spiel eine Metapher für die Atombombe sein. Da wurde von einem Element wieder aufs ganze Spiel geschlossen und alles andere angepasst für die Atombombe. Das ist einfach nur viel zu flach und eindimensional was einige da als Interpretation bezeichnen. Videospieler halt: "Moment, das hat doch Oppenheimer gesagt... DAS SPIEL IST EINE METAPTHER FÜR DIE ATOMBOMBE!! ALLES DREHT SICH NUR DARUM!!". Nein, in dem Spiel gehts um viele Sachen, die sich nicht rückgängig machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da der gleichen Meinung wie Bedlam. Ein Autounfall? Wie banal. Nie im Leben.

Über so was macht ihr euch Gedanken.Na das ist ja interessant.Ist doch wumpe worum es geht.Story hat das Spiel eh keine und das Gameplay war super.

Nur leider ist in Limbo halt vieles symbolisch.

Die Kreissägen vor dem Glas stehen dann für was? Für eine Sägewerk, in dem der Junge Kinderarbeit verrichten musste, oder wie? Wenn man schon alles so wörtlich interpretiert und den einzelnen Elementen die Symbolik abspricht, dann muss man schon konsequent sein.

Wie gesagt, feinste Überinterpretation.

keine ahnung, ich habe nur gesagt, dass mir die auto version mehr zusagt als deine version.

wenn du damit nicht klar kommst, dann empfehle ich eine portion real life, das besteht nämlich aus vielen meinungen und deine ist da nicht mehr wert als die der anderen.

ack@lima.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern 2 stunden gespielt und bin bei 72%. das spiel ist ein traum, nur leider wohl zu kurz.
ich komm gerade nicht weiter. bei dem ersten rätsel, wo man sich selbst an die decke gleiten
lässt. da sind so 2 hohe sich bewegende balken, über die ich nicht drüber komme ...

keine ahnung, ich habe nur gesagt, dass mir die auto version mehr zusagt als deine version.

wenn du damit nicht klar kommst, dann empfehle ich eine portion real life, das besteht nämlich aus vielen meinungen und deine ist da nicht mehr wert als die der anderen.

ack@lima.
Und ich hab nichts weiter getan als meine Meinung geschrieben. Es existieren auch Meinungen über andere Meinungen. Schonmal daran gedacht? Wenn du schon mit real life anfängst usw...

ich empfehle den youtube walkthrough, kommt häufig auf timing an, schwer zu erklären.

ja hat wohl mehr sinn, wenn ich bei yuotube gucke. hab die stelle auch im walkthrough 12
video gefunden :) danke.

hab gestern 2 stunden gespielt und bin bei 72%. das spiel ist ein traum, nur leider wohl zu kurz.
ich komm gerade nicht weiter. bei dem ersten rätsel, wo man sich selbst an die decke gleiten
lässt. da sind so 2 hohe sich bewegende balken, über die ich nicht drüber komme ...

Ja dat Game ist ein Traum, nur wie du auch schon bemerkt hast imo etwas kurz. Bin mal auf das nächste Project der Entwickler gespannt. :-)

Wer Limbo geliebt hat wird auch dieses Game lieben, es ist kostenlos, es heißt Coma und man braucht eigentlich nur eine halbe Stunde Zeit um es durch zuspielen, es hat etwa den gleichen Stil wie Limbo und das ende lässt viel Freiraum für Spekulationsmöglichkeiten.

Wie gesagt es ist Kostenlos und dauert nur ne halbe Stunde, also nehmt euch bitte die Zeit das Game anzutesten.

Link: http://www.comagame.net/

Habs gerad durch. Geiles Spiel. Von mir gibts 89%!

-Leider viel zu jurz
- viel zu leichte Rätsel.

kommt an die Genialität eines Braid leider bei weitem nicht heran.

Meine Top Arcade Games:

1.Braid
2. Portal
3. Trine
4. Joe Danger
5. Flower
6. Limbo
7. trials HD

habe es auch vorhin durchgespielt, wirklich ein tolles game. hab mich bei einigen rätseln sehr schwer getan, an einem rätsel saß ich über 1 1/2 stunden :lol: wollte es aber ohne mir hilfe zu suchen packen und das ist mir gelungen.

zwar sehr kurz, dadurch aber auch sehr intensiv. top!

Zurück
Top Bottom