Limbo

habs mir nach kurzem antesten auch direkt gekauft. allein der look ist der hammer, genau wie bei braid hab ich aber schnell probleme bekommen (rätsel waren noch nie so mein ding, bin da wohl zu dumm für xD).

bin auch noch nicht sehr weit, muss später mal weiterzocken.

Sooo, LIMBO.

Habe mir das Spiel nun zugelegt (ging nicht früher, da ich erst jetzt wieder eine Xbox 360 besitze) und bin derzeit mit Genuss am Zocken. Mit Genuss bedeutet, ich spiele langsam und geniesse die Grafiken, die Details im Hintergrund, den Sound und die Atmosphäre allgemein.

Ich halte LIMBO für gut, sehr gut. Es ist ein Highlight auf XBLA und mit Sicherheit eines der besten Spiele seit langer Zeit. Es ist ein Spiel, dass neben Braid und P.B. Winterbottom auf ein 2D-Rätselgameplay setzt, das ich über alles liebe.

Ich halte Braid für einen Tacken besser, soviel steht fest. Braid ist mein All-Time-Favourit auf der Xbox 360 und wird diesen Titel auch so schnell nicht wieder loswerden. P.B. Winterbottom ist gut, aber lange nicht so gut wie Braid und LIMBO.

LIMBO selbst überzeugt mich hauptsächlich aufgrund der Atmosphäre. Dunkel, geradezu düster, bestialische Todesszenen der Spielfigur und anderer Charaktere, die einen nicht kalt lassen können, obwohl sie nur in schwarz-weiss dargestellt werden. Und wenn ich der Spinne das letzte Bein ausreisse und den (noch lebendigen?) Körper in die Stacheln stoße, fühlt sich das einfach krass an.

Kurzum: Selten habe ich so eine Beklemmung empfunden, wie bei LIMBO. Wahnsinn. Gutes Spiel. Sehr intelligente Rätsel. Immer wieder gerne.

:)

Soooo.

Bin durch. LIMBO hat extrem viel Spaß gemacht, ein absolutes Highlight auf XBox Live.

Ein paar kleine Anmerkungen:
1.) Die Eier (Achievements) sind extrem gut versteckt.

2.) Zwei Rätsel konnte ich nach zigfachem Ausprobieren nur mit Hilfe des Internets lösen. Im Nachhinein fällt einem die Lösung natürlich wie Schuppen von den Augen, aber in dem Moment kam ich einfach nicht weiter.

3.) Manch einer sagt, in LIMBO wiederhole sich alles, es sei immer das gleiche. Dem muss ich widersprechen: Kein Rätsel gleicht d
dem anderen. Sehr abwechslungsreich.

4.) Die Spielbeschreibung auf XBL ist ein schlechter Witz. Der Junge in LIMBO sucht genausowenig seine Schwester wie Tim in Braid die Prinzessin sucht. Diese Beschreibungen sind einfach viel zu oberflächlich.

5.) Thema Interpretation. Ich war im Netz unterwegs und habe mich etwas belesen. Die Interpretation, die mir am meisten zusagt, ist folgende:

We are in Limbo, along the fringes of hell. We 'wake up' in the land of the dead estranged from our sister, and try and find our way back to her, crossing the Acheron as we do so. We suffer trials and punishments in Hell, and are eventually reunited with our sister. The main menu screen shows the scene of our death in the 'real' world, where the two children are replaced by the swarms of flies buzzing around their corpses.

What I would speculate: the trials and punishments we suffer are related to the moments, hours, perhaps even the day before death. Some people think that in the upper right of the menu screen you can see a car, and that the children must have died in a car crash. I disagree; I think it's a school bus (when the light moves, you can see it peeping through a row of windows). The siblings were on a school trip. They may have been staying at a hotel in a town or city, and they may have been visiting a factory. Their school bus crashed in the woods. The 'tribe' you meet in the later stages of the woods are the other children who died, and all of the events of the game are warped versions of the last day or so before death. Remember when they roll a flaming tire at you? Yeah.

And when you smash through the glass at the end of the last puzzle, you are reliving the moment just before death, when you smashed through the windshield.

Also nochmals: Geiles Game!

Habs mir auch geholt. Hatte aber leider keine Zeit es zu zocken.

In den nächsten Tagen bestimmt.

Die Autounfall-Interpretation halte ich für Bullshit. Wo soll denn da ein Auto oder Schulbus sein? Da wurde in ein paar Formen und Lichter zuviel reininterpretiert.

Dagegen sollte man mal den Endscreen mit dem Startbildschirm vergleichen: Kaputte Leiter am Baumhaus, zwei Leichen mit Fliegen unten und alles ist gealtert (Moos an den Bäumen etc.) > Endebildschirm mit Schwester: Leiter ist noch völlig intakt, keine Leichen. Imo ist DAS der Hinweis auf die Todesursache.

Naja, am Ende kann jeder interpretieren wie er möchte.

Ich finde die XBL-Beschreibung übrigens toll weil minimalistisch passend zum Spiel. Der Junge weiß auch nicht wo er ist, nur dass er seine Schwester finden will. Du kannst auch davon ausgehen, dass die Entwickler die Beschreibung selbst verfasst haben.

Für das letzte Ei muss man das Spiel btw komplett am Stück ohne zu sterben durchspielen. Habs damals gemacht und bin Platz 111 in den Leaderboards wenn man die Savegame-Hacker mit mehr als 111% abzieht (als ich zuletzt geguckt hatte warens ca. 60 Leute, die mit dem 112%-Savegame-Hack in den Leaderboards waren). Netter Test für die Nerven, vor allem gegen Ende. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die intakte Leiter + das lebende Mädchen symbolisieren meiner Meinung nach nur die Zeit, als noch alles gut war. Mit der Zeit vergeht alles, das Leben und auch die Intaktheit aller anderen Dinge.

Gegen deine These spricht übrigens die endgültige Szene mit dem Scheibendurchbruch am Ende des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen deine These spricht übrigens die endgültige Szene mit dem Scheibendurchbruch am Ende des Spiels.
Für mich ein Symbol des Ausbruchs aus dem Limbo. Sieht auch nicht gerade aus wie eine Wundschitzscheibe.

mir gefällt die schulbus these. bin dafür.
Es gibt nur nirgendwo einen Schulbus. Nur ein paar Lichter und eine Überinterpretation. Spieler neigen irgendwie zu Überinterpretationen, fällt mir schon länger auf.

Wie gesagt, für mich ist der Hinweis kaputte Leiter>intakte Leiter am Baumhaus der Schlüssel. Das wäre sonst nicht so ein prominentes Bildelement in den beiden Bildschirmen und dieser Ort wäre auch nicht bei Start und Ende so stark thematisiert worden. Man sollte mit der Interpretation lieber mit dem beginnen was man sieht, nicht mit dem was man sich ausdenkt. Hier werden zentrale und offensichtliche Bildelemente ignoriert und als Nebensache abgetan um zu einer möglichst spektakulären (Über-)Interpretation zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem wirkt die endszene mit der glasscheibe in verbindung mit der windschutzscheibe-these schlüssiger als dein kaputte leiter szenario.

aber ich lasse dir gerne deine theorie. selber kann ich halt wenig damit anfangen.

trotzdem wirkt die endszene mit der glasscheibe in verbindung mit der windschutzscheibe-these schlüssiger als dein kaputte leiter szenario.
Nur leider ist in Limbo halt vieles symbolisch.

Die Kreissägen vor dem Glas stehen dann für was? Für eine Sägewerk, in dem der Junge Kinderarbeit verrichten musste, oder wie? Wenn man schon alles so wörtlich interpretiert und den einzelnen Elementen die Symbolik abspricht, dann muss man schon konsequent sein.

Wie gesagt, feinste Überinterpretation.

Zurück
Top Bottom