Limbo

Ok, war nur gut gemeint ;)
Okay, aber danke trotzdem.

Habs eben fertig gemacht, das Spiel. Wo ich feststeckte hatte ich irgendwie übersehen, dass das "Pfeil nach rechts"-Schild kein Schild sondern ein Schalter war. :ugly:

Nettes Ende auch. Sowas in der Art hab ich erwartet.

btw: Hab ihr eine Interpretation zum Spielinhalt?

Meine geht jedenfalls dahin, dass beide - der Spielercharacter und seine Schwester - bei Spielbeginn gestorben sind; vielleicht ertrunken wenn man das Ende auch als Hinweis sehen will. Mit "Limbo" wird wohl kaum der Tanzwettbewerb gemeint sein. Also bleibt noch die ursprüngliche Bedeutung: eine Art Zwischenhölle. Die gibts sogar extra für Kinder ("Limbo of the Infants"), was ja auch zum Spiel und den Charakteren, die man so sieht, passen würde (hat ab und zu was von Lord of the Flies mit den feindlichen Kanibalenkindern da). Beim Tod wurden beide halt getrennt und nun sucht der Bruder die Schwester im Jenseits. Eigentlich ist das schon zuviel und zu konkret interpretiert gemessen an den extrem spärlichen Hinweisen. Aber darum kreisten halt meine Gedanken die ganze Zeit beim Spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern abend noch bis 60% gespielt
was soll ich sagen, bisher ist das spiel in jeder hinsicht fantastisch!
die athmosphäre die das spiel mit seinen minimalen mitteln aufbaut ist unglaublich.
die leibe zum detail in der gestaltung der welt und der verzicht auf musik geben einem schnell das gefühl mitten drinn zu sein. auch fand ich das spiel bisher in keinster weise wirklich unfair oder schwer, aber es war genug herausforderung um nicht langweilig zu sein.

ich kanns kaum erwarten heute abend weiter zu spielen, bisher war das spiel seine 15€ mehr als wert.
 
bezüglich Story:

ich will dir da mit deiner interpretation mal recht geben. hab mir sowas auch schon gedacht, dass der protagonist sich in einer art "welt nach dem tode" befindet. alleine das setting und auch die darin vorkommenen charaktere wie zum beispiel die erhängten leute etc... deuten definitiv darauf hin, dass wir uns in einer toten welt befinden. die schwester taucht ja schon einmal während dem spiel auf, wo man so einen gedankenkontroller auf dem kopf sitzen hat.

vlt. aber, handelt es sich einfach um einen alptraum? nää, das mit dem tod ist schon besser.
 
Gestern direkt runtergeladen das Spiel. Erinnert mich an ne Mischung zwischen Braid und Alan Wake.^^

Wie schon bei Braid fragt man sich bei solchen genialen Low-Budget-Titeln, warum die grossen Brüder immer so auswechselbar daherkommen und man erst solche Games zocken muss, um zu sehen, was eigentlich möglich wäre...
 
Hab es jetzt auch durch, bin noch ganz hin und weg.
Geht´s nur mir so , oder macht das Spiel einen richtig depressiv?!

Was die Story angeht..
Dass die Spielfigur und seine Schwester vor Spielbeginn gestorben sind und man nun in einer Art Zwischenwelt nach seiner Schwester sucht, dürfte wirklich die richtige Erklärung sein

Hier noch meine beiden Lieblingsinterpretationen von 2 Leuten aus dem Gaf-Forum :

claviertekky :
Boy + girl were dead in the beginning as noted in the title screen. The dilapidated tree, two distinct piles of flies signifying two corpses, and the half-stuck car in the corner of the screen suggest that as this title screen is also the same scenery in the ending of the game.

As for the main game, some say it's how his life flashes before his eyes. In the beginning, he was teased, tortured, and bullied metaphorically as spiders, strangers, and traps haunted him his life style. Finally he was able to make his way and overcome his fears/troubles. The hotel and industrialized areas resemble places where he worked, and when shit hit the fan, things became spiraling out of control and may have been a turning point in his life. He saw what could have been the love of his life, but then she was manipulative and sent him back to his stale working life. Finally, crashing through the windshield of the car, the boy plunges into the woods to his death along with his sister next to him dead, too, and they peacefully die together. Spiritually they are reunited.

Shake Appeal :
What seems clear: I agree that the boy and girl are both dead at the game's beginning. We are in Limbo, along the fringes of hell. We 'wake up' in the land of the dead estranged from our sister, and try and find our way back to her, crossing the Acheron as we do so. We suffer trials and punishments in Hell, and are eventually reunited with our sister. The main menu screen shows the scene of our death in the 'real' world, where the two children are replaced by the swarms of flies buzzing around their corpses.

What I would speculate: the trials and punishments we suffer are related to the moments, hours, perhaps even the day before death. Some people think that in the upper right of the menu screen you can see a car, and that the children must have died in a car crash. I disagree; I think it's a school bus (when the light moves, you can see it peeping through a row of windows). The siblings were on a school trip. They may have been staying at a hotel in a town or city, and they may have been visiting a factory. Their school bus crashed in the woods. The 'tribe' you meet in the later stages of the woods are the other children who died, and all of the events of the game are warped versions of the last day or so before death. Remember when they roll a flaming tire at you? Yeah.

And when you smash through the glass at the end of the last puzzle, you are reliving the moment just before death, when you smashed through the windshield.
 
mein GOTY steht fest.
hab limbo soeben durchgezockt und hatte echt ne gänsehaut. absoluter hammer!

dieser moment in der schwebe und die musik dabei, bor da hat mein ganzer körper gekribbelt, das gefühl war so ähnlich wie bei diesem lied vom radioheadsänger (kurze suche mit ergebnis-->) http://www.youtube.com/watch?v=cud_k9f6tqk

nur noch krasser.
und dann ganz am ende wo der startschirm wieder erscheint und man schnallt, was die beiden fliegenschwärme zu bedeuten haben, fantastisch!

tja, the last guardian wirds schwer haben, aber ich denke, am ende wird für mich diese gen mit einer troika aus braid, limbo und last guardian als g(ames)otg beendet.
 
Ich Steck fest könnt ihr mal kurz Helfen? :(

also ich bin an einer Stelle, wo so ein Wurm an der Decke rumwurmt. Und eine Kiste ist darunter. Immer wenn ich dran vorbei will setzt sich natürlich der Wurm auf mein kopf ich muss irgendwie die 2 Leiter erreichen weiß nur nicht wie?

Sorry für Rechtschreibung schreibe mit iPhone...
 
Ich Steck fest könnt ihr mal kurz Helfen? :(

also ich bin an einer Stelle, wo so ein Wurm an der Decke rumwurmt. Und eine Kiste ist darunter. Immer wenn ich dran vorbei will setzt sich natürlich der Wurm auf mein kopf ich muss irgendwie die 2 Leiter erreichen weiß nur nicht wie?

Sorry für Rechtschreibung schreibe mit iPhone...



Ich hab jetzt die Stelle nicht direkt vor Augen, aber ich geb dir mal 2 Tipps :
1. Am Wurm führt kein Weg dran vorbei, er MUSS dich anspringen...
2. Wenn du ins Licht gehst, ändert der Wurm/Du die Laufrichtung.

Edit: Wenn das die Stelle ist, die ich vermute : Zieh die Kiste nach links , während der Wurm nach rechts schaukelt. Danach lass dich anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Darko danke dir! Hatte das Rätsel auch genau nachdem ich hier reingeschrieben habe gelöst... Echt schlimm sowas :D
Muss man ja erstmal checken das man ins licht muss =/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt auch mal gedanken über die story gemacht:

ich bin auch davon überzeugt das zumindest der Junge tot ist. die fahrt über den fluss symbolisiert seinen übergang ins Limbo, so ähnlich wie die reise über den styx. Allerdings bin ich der meinung das die spinne und die anderen kinder nicht seine ängste darstellen sondern eine art rache sind.
ich könnte mir gut vorstellen das der junge zu lebzeiten ein kleiner rowdy war und andere kinder und tiere geärgert und gequält hat. gibt einige kinder die sich wenn se klein sind käfer schnappen und denen die beine abziehenoder diese mit feuer ankokeln. so wie man im spiel der spinne bis zum schluss alle beine abreißt, oder auch der riesen fliege später. genauso stellen die kinder das dar was er in seiner jugend gemacht hat. Sie geärgert, vileicht mit stolperfallen und steinen beworfen, und all das machen sie nun als rache mit ihm. Es hat mich schon stutzig gemacht auf welche doch üble weise man die kinder teilweise tötet deswegen würde es micht nicht wundern wenn das seine brutalität darstellt die er zu lebzeiten ausgeübt hat.
der mitlere part könnte wie einer ausm GAF schon sagte ein schulausflug oder urlaub gewesen sein welcher nun als letzte erinnerung im LIMBO reflektiert wird, nur halt auf die harte weise.

auch bin ich davon überzeugt das die gestallt em ende NICHT seine schwester ist. ich denke eher er ist dazu verdammt für immer im LIMBO zu verbleiben. vileicht erwarten ihn andere prüfungen vileicht muss er das was er erlebt hat immer und immer wieder erneuert erleben und ihn quält für immer der gedanke "wo ist sie? ist sie auch hier?"

ich denke das LIMBO ist eine strafe für ihn und seine taten zu lebzeiten.
 
ich hab mir jetzt auch mal gedanken über die story gemacht:

ich bin auch davon überzeugt das zumindest der Junge tot ist. die fahrt über den fluss symbolisiert seinen übergang ins Limbo, so ähnlich wie die reise über den styx. Allerdings bin ich der meinung das die spinne und die anderen kinder nicht seine ängste darstellen sondern eine art rache sind.
ich könnte mir gut vorstellen das der junge zu lebzeiten ein kleiner rowdy war und andere kinder und tiere geärgert und gequält hat. gibt einige kinder die sich wenn se klein sind käfer schnappen und denen die beine abziehenoder diese mit feuer ankokeln. so wie man im spiel der spinne bis zum schluss alle beine abreißt, oder auch der riesen fliege später. genauso stellen die kinder das dar was er in seiner jugend gemacht hat. Sie geärgert, vileicht mit stolperfallen und steinen beworfen, und all das machen sie nun als rache mit ihm. Es hat mich schon stutzig gemacht auf welche doch üble weise man die kinder teilweise tötet deswegen würde es micht nicht wundern wenn das seine brutalität darstellt die er zu lebzeiten ausgeübt hat.
der mitlere part könnte wie einer ausm GAF schon sagte ein schulausflug oder urlaub gewesen sein welcher nun als letzte erinnerung im LIMBO reflektiert wird, nur halt auf die harte weise.

auch bin ich davon überzeugt das die gestallt em ende NICHT seine schwester ist. ich denke eher er ist dazu verdammt für immer im LIMBO zu verbleiben. vileicht erwarten ihn andere prüfungen vileicht muss er das was er erlebt hat immer und immer wieder erneuert erleben und ihn quält für immer der gedanke "wo ist sie? ist sie auch hier?"

ich denke das LIMBO ist eine strafe für ihn und seine taten zu lebzeiten.

Nicht vergessen, dass deine Interpretation nicht die ultimativ richtige sein muss. Imo ist vieles zuviel reininterpretiert.
 
hab ja auch nie behauptet das es die richtige ist ;)

schau mal im gamefaqs forum, da wird die bedeutung der Autoreifen die im spiel vorkommen diskutiert...das zum thema reininterpretieren.

ich wette playdead selber hat keine richtige erklären für das spiel, aber eben das macht es auch so cool. jeder kann sich seinen teil denken, ob nun happy end, traum albtraum oder wasauchimmer.
 
Eurogamer.de hat ne 10/10 vergeben und ich finde das auch gerechtfertigt, ist imho eines der coolsten Spiele überhaupt. Da können sich so manche Vollpreistitel eine Scheibe von abschneiden. Ich find auch, dass es gut ist, dass sich jeder so seinen Teil denken kann und so das Spiel auf seine Art und Weise erlebt. Bin schon gespannt, was die Spieleschmiede als nächstes so machen wird. Aja, weiss eigentlich irgendwer, wann Meat Ball? erscheinen wird?
 
Eurogamer.de hat ne 10/10 vergeben und ich finde das auch gerechtfertigt, ist imho eines der coolsten Spiele überhaupt. Da können sich so manche Vollpreistitel eine Scheibe von abschneiden. Ich find auch, dass es gut ist, dass sich jeder so seinen Teil denken kann und so das Spiel auf seine Art und Weise erlebt. Bin schon gespannt, was die Spieleschmiede als nächstes so machen wird. Aja, weiss eigentlich irgendwer, wann Meat Ball? erscheinen wird?

meinst du zufällig super meat boy?
wenn ja das wird zumindest bei steam mit august gelistet.

ich warte immernoch auf cave story für wii....
 
was mich besonders froh macht, ist, dass limbo scheinbar ein richtiger erfolg geworden ist.
in meiner fl haben es sich bereits 13 leute geholt, und die leaderbords sind auf über 30.000 gewesen als ich mal reingeschaut habe. ich hoffe, dass es durch mund zu mund propaganda ähnlich lange beine haben wird wie braid und für playdead auch zum finanziellen erfolg wird. haben sie meiner meinung nach absolut verdient.

was die "story" angeht ist meiner meinung nach genau die tatsache, dass der interpretationsfreiraum so hoch ist, das große plus. hier wird eine identifikationsmöglichkeit geboten, eine möglichkeit zur empathie und zum nachempfinden, indem dass spiel von leerstellen gespickt ist, ja eigentlich eine einzige leerstelle ist. außerdem ist es ein herausragender beweis dafür, dass um die möglichkeit zu bieten, in ein erlebnis einzusinken, realismus der falsche weg ist, gerade durch die stylistischen mittel glänzt limbo hier. die atmosphäre war imo so dicht wie in keinem retailspiel dieser gen. und wie bereits erwähnt:

dieser moment kurz vorm ende, dieser moment in der schwebe, wo eine grenze durchbrochen wird, welche metapher auch immer hinhter dieser grenze steht, und dieses plötzliche gefühl, von ruhe, einkehr, ja vollkommener einsicht.
allein für den moment hat limbo sich imo in den videospiel olymp gewuchtet.

ach übrigens bin ich auf meiner suche nach allem was limbo tangiert auf dieses nette spiel hier gestoßen:
http://www.newgrounds.com/portal/view/541124
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boing ja ganz genau :D sieht auch sehr nice und voller gore aus ;D hoffe, dass es dann im august auch aufm xbla kommt
 
Zurück
Top Bottom