Ich werd das Spiel nicht mit der Kneifzange anpacken, wenns draußen ist. >__<' Habe XIII nicht leiden können und XIII-2 hab ich richtig gehasst. Als ich letzte Woche das Spiel in meinem lokalen Gameladen verkaufen wollte, meinten die allen ernstes: Ne, lass mal stecken. Wir könnten dir dafür nur 50 cent geben und das Spiel würde uns keiner abkaufen. Ich: Ja, das Spiel war auch Schrott! Er: Yup, und das schlägt sich halt auch beim Wiederverkaufswert nieder.
Bei Lightning Returns sehe ich bisher nur viele weitere Verschlimmbesserungen. Ein total vermurkstes Produkt (der erste Teil) kann man mit nur kleinen Änderungen einfach nicht retten. Da muss eigentlich alles komplett umgeworfen und neugeplant werden, um wieder was zu reißen. Ich hoffe/vertraue, das passiert mit FFXV.
Die "Verschlimmbesserungen", die mich bei Lightning Returns am meisten stören (falls es einen interessiert):
1) Lightning als alleinigen Hauptcharakter. Die Braut ist sowas von fade und uncharismatisch...da gab mir sogar noch Vanille mehr...
2) Keine Party mehr (nur Lightning!): Was ich immer an JRPGs liebe, ist meine Party von komplett unterschiedlichen Charakteren, ihren verschiedenen Kampfstilen, Schwächen und Stärken. Da kann man ewig rumprobieren und an seiner perfekten Teamtaktik feilen.
3) Die Story: Die wird immer verworrener und uninteressanter. Ja, sie interessiert mich einfach nicht mehr und ich kann die Charaktere immer weniger leiden.
4) Die miese Grafik: Was FF XIII zumindest bot, war eine teils atemberaubend schöne Optik. Richtiges Eycandy. Bei LR hat sich das mittlerweile aber total umgekehrt. Es tut teils richtig in den Augen weh, so hässlich und uninspiriert ist die Optik. Ist wohl der Preis für etwas mehr Open World und ich kann mir vorstellen, aller Design-Abfall, der aus XIII und XIII-2 gestrichen wurde, wurde schießlich hier eingebaut. Ernsthaft, kann mir wer erklären, warum die Landschaften und Städte sogar in Xenoblade auf der ollen Wii so viel besser aussehen als hier?
5) Die schamlose Fanabzocke: Kaum mehr eigentlichen Inhalt, den man bewerben könnte und deswegen sehen wir nur noch Trailer für verschiedene Outfits für Lightning? Den größten Teil davon muss man natürlich extra bezahlen, obwohl die ganzen Inhalte schon jetzt Monate vor Release fertig sind. Das ist extra dreiste Abzocke! Besonders verzweifelt und peinlich wird es jetzt mit den vielen Outfits aus anderen FF-Teilen. Teilen, die noch richtig gute, umfangreiche Spiele waren. Hier wird das letzte bisschen Nostalgie der Fans ausgenutzt, um für dieses Abfallprodukt namens Lightning Returns abzusahnen.