Leveldesign, Spieleentwicklung als Beruf...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller marwel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mugen schrieb:
Vielleicht passt das nicht ganz hier rein aber,
Gibts hier vielleicht jemanden der gut Zeichnen kann? Ich mache grad ein Flash Game( bin jetzt schon etwas länger dran). Jedenfalls bin ich, Storytechnisch und was den Grafischen Teil anbelangt, nicht sonderlich begabt und könnte da etwas Hilfe gebrauchen. Es handelt sich um ein 2D Action Jump'n Run oder sowas ähnliches :-? Sagen wir einfach die Steuerung von Sands of Time in 2D mit mehr Moves und Knarren ^^ Oké, Schwerter gibts auch noch, aber das sieht noch etwas komisch aus ^^
Das Grundgerüst Funktioniert schonmal, aber ich hab keinen blassen schimmer wie das zum Schluss aussehen soll :-?
Gibts hier vielleicht jemanden der Interessiert wäre? ^^

ich schreibe leidenschaftlich gerne (obs gut ist, ist geschmackssache :P), grafisch bin ich aber auch ne niete ;-)

Ich hab dieses DirectX Buch, allerdings hab ich es bis jetzt noch nicht benutzt. Das ganze ist mir noch etwas zu kompliziert. Da programmier ich lieber noch etwas 2D. Ausserdem hab ich jetzt gemerkt, dass mir OpenGL (mit der SDL) besser gefällt. Wenn Du allerdings vor hast so schnell wie möglich ein 3D Spiel zu machen, kannst Du es gebrauchen. Ich würde allerdings noch etwas warten. Falls dir das nicht liegt, hast Du die Euro gespart. Und Du kannst das Buch ja auch immer später noch kaufen.

Ich bin übrigens grafisch auch ganz schlecht.

@Mox
Was schreibst du denn so?
Ich hab mir für mein Game ja ne Irre Geschichte mit Zeitreisen usw. ausgedacht. Zum Schluss hab ich dann aber gemerkt dass es die selbe Geschichte wie die von Warrior Within ist. Was für ein Zufall :rolleyes:

Mugen schrieb:
@Mox
Was schreibst du denn so?
Ich hab mir für mein Game ja ne Irre Geschichte mit Zeitreisen usw. ausgedacht. Zum Schluss hab ich dann aber gemerkt dass es die selbe Geschichte wie die von Warrior Within ist. Was für ein Zufall :rolleyes:

alles mögliche was mir so durch den kopf geht. Musst mir nur sagen welches Thema zu haben willst und wichtige Details die du darin wiederfinden möchstest und wenn ich mal die Zeit hab schreib ich dir ne Kurzgeschichte dazu^^

@MoX
Ich wollte dir eigentlich schon längst schreiben aber vorher wollte ich noch eine spieltaugliche Demo machen damit du dir selbst ein Bild von dem Spiel machen kannst. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe dein Angebot hat kein Verfallsdatum^^

Mugen schrieb:
@MoX
Ich wollte dir eigentlich schon längst schreiben aber vorher wollte ich noch eine spieltaugliche Demo machen damit du dir selbst ein Bild von dem Spiel machen kannst. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe dein Angebot hat kein Verfallsdatum^^

lass dir Zeit :D

Wirklich guter Artikel.
Gefällt mir wesentlich besser als der Artikel über Tester in der aktuellen N-Zone (OK, meiner Meinung nach ist jeder von den N-Zone Artikeln über Jobs in der Videospielbranche total daneben geraten).

Allerdings könnten sich die Tester ruhig auch etwas weniger Mühe geben und ein paar Bugs drin lassen. Ich weiss noch wie ich mich damals bei Driver stundenlang amüsiert habe von der Strasse zu fliegen um durchs Meer zu fahren.
Und die Minuswelt aus Super Mario Bros. ist sowieso genial (war das ein Gefühl die zu erreichen...).

Pit schrieb:
Wirklich guter Artikel.
Gefällt mir wesentlich besser als der Artikel über Tester in der aktuellen N-Zone (OK, meiner Meinung nach ist jeder von den N-Zone Artikeln über Jobs in der Videospielbranche total daneben geraten).

Allerdings könnten sich die Tester ruhig auch etwas weniger Mühe geben und ein paar Bugs drin lassen. Ich weiss noch wie ich mich damals bei Driver stundenlang amüsiert habe von der Strasse zu fliegen um durchs Meer zu fahren.
Und die Minuswelt aus Super Mario Bros. ist sowieso genial (war das ein Gefühl die zu erreichen...).

Naja, du kannst dir sicher sein, dass in jedem Spiel, außer vielleicht bei Tripple A First Party Spielen, noch jede Menge Bugs enthalten sind. Keines der Spiele, an denen ich mitgetestet habe, ist fehlerfrei auf den Markt gekommen. Man muss nur wissen, wie man die Bugs provoziert ;)

Also meiner Meinung nach sind die Anforderungen von Unternehmen zu Unternehmen leicht unterschiedlich. Ich denke als angehender Entwickler sollte man lernbereitschaft und die freude an neuene Technologien als Grundvorraussetzung mitbringen. Es kommt auch immer drauf an in welchen Bereich der Entwicklung du rein willst, Programmierung, Design usw.

Ich kann jetzt eigentlich nur von den allg. Anforderungen an Programmierer sprechen. Im Spieleentwicklungsbereich ist dabei sicher eine große Portion Elektrotechnik sowie Computer-Verständnis allgemein von nöten. Dazu natürlich die 2 großen Programmiersprachen cpp und assembler. Gut trainieren kann man in Visual CPP und kleinen Progrämmchen für Windows, da Win ein recht offener Standard ist und viel viel Wissen dazu schon im Netz liegt - dort kannste dich bedienen. Ich selbst schreibe keine Spiele (weil ich eh ehrlich gesagt so gut nicht drauf habe, spiele sind imho der könig der programmierung) aber ich denke ich habe einen ganz guten Überblick was an Programmiersprachen so "angesagt" ist. Ich würde auch soweit gehen das die richtige Technik beim Programmieren genauso relevant ist wie die Programmiersprache selbst.

Als Spieleentwickler sollte man sich dringendst einen guten Stil angewöhnen, mit gefrickel kommt man - gerade in dem Sektor - nicht weit.

Zurück
Top Bottom