Letzte Mahnung

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Ich habe heute einen komischen Brief erhalten.
Die Firma "Premium Content" (www.my-downloads.de) fordert mich hier zum letzten Mal auf, einen Jahresbeitrag von 101€ zu bezahlen!
Ich habe aber weder so einen Vertrag abgeschlossen noch jemals eine Mahnung erhalten (wie im Brief behauptet wird.)

Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Danke erst mal für die Antworten.
Ich habe vorhin mit der Verbraucherschutzzentrale telefoniert.
Dort gab man mir den Rat, die Briefe nicht einfach zu ignorieren. Stattdessen sollte ich mich schriftlich (via Einschreiben) von den Forderungen distanzieren.
Den Vordruck gibt es auf der Homepage.

Ich hab das dann auch gleich gemacht. Ich bin mal gespannt, was jetzt passiert.
Es würde mich ja nicht wundern, wenn es die Adresse gar nicht gibt.
 
Sowas gibt es leider oft genug, habe auch schon Geschichten aus meinem Bekanntenkreis gehört.

Das allerwichtigste ist:Keinen Cent bezahlen. Auch wenn du Post von zwielichtigen Anwälten oder Inkasso bekommen solltest (überraschen würde es mich nicht), lass dich bloß nicht einschüchtern. Im Zweifelsfall ist diese "Firma" in der Beweislast, die sie nicht erbringen kann.
 
Ja kenne das auch. Ex-Freundin hatte sich damals auf so einer Abzock-Seite angemeldet, um Programme herunterzuladen und paar Wochen später hatte ich auch Post von denen im Kasten, dass ich doch bitte Jahresbeitrag von 58 Euro zahlen soll. Einfach ignorieren und fertig.

Einzig bei Briefen vom Gericht aufpassen. Da einfach "Einspruch einlegen" ankreuzen und zurück damit. Dann ist endgültig Ruhe, da sich weitere Schritte für die Abzocker schon vom finanziellen nicht mehr lohnen.
 
War bei meiner damals 12-jährigen Schwester auch so :lol:

Haben 2 Jahre lang alle 4 Monate mal ne Mahnung rausgeschickt, hab nie was bezahlt - und seit 2 Jahren kommt von denen nix mehr :)
 
Danke erst mal für die Antworten.
Ich habe vorhin mit der Verbraucherschutzzentrale telefoniert.
Dort gab man mir den Rat, die Briefe nicht einfach zu ignorieren. Stattdessen sollte ich mich schriftlich (via Einschreiben) von den Forderungen distanzieren.
Den Vordruck gibt es auf der Homepage.

Ich hab das dann auch gleich gemacht. Ich bin mal gespannt, was jetzt passiert.
Es würde mich ja nicht wundern, wenn es die Adresse gar nicht gibt.

Das ist meinem Vater auch passiert.

Zuerst eine Vorhaltung:
Wie kann man so blöde sein und einfach so seinen richtigen Namen angeben, wenn man was herunterläd oder wissen will.

Wie du schon richtig angenommen hast, darfst du es nicht einfach so irgnorieren, das kann nach hinten los gehen.
Einfach nur widersprechen und auf jeden Fall mit EInschreiben mit Rückschein losschicken, damit die sich nicht rausreden können.

Du wirst allerdings noch mehrmals einen Brief bekommen, indem dir sogar mit einem Schufa-EIntrag gedroht wird.
Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, so solltest du sofort zur Polizei gehen und eine Strafanzeige wegen Nötigung stellen und den Widerspruch vorlegen.

Manche drohen sogar mit einem gerichtlichen Mahnverfahren.
Der neueste Trick ist, es auch zu tun, da die meisten Gerichte so ein Mahnverfahren einfach durchwinken.
Auch da einfach widersprechen, allerdings auch hier mit dem Widerspruch.
WIe gesagt, wenn du es ignorierst, so hast du nix in der Hand und könntest tatsächlich löhnen müssen.

Mir ist zwar kein Fall bekannt, wo man zahlen musste, aber SIcher ist SIcher.
 
Das ist meinem Vater auch passiert.

Zuerst eine Vorhaltung:
Wie kann man so blöde sein und einfach so seinen richtigen Namen angeben, wenn man was herunterläd oder wissen will.

Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals überhaupt nur auf diese Seite geklickt zu haben. Ich bin da aus allen Wolken gefallen, als ich plötzlich den Brief bekommen habe, keine Ahnung wie die an meine Adresse gekommen sind!
 
Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals überhaupt nur auf diese Seite geklickt zu haben. Ich bin da aus allen Wolken gefallen, als ich plötzlich den Brief bekommen habe, keine Ahnung wie die an meine Adresse gekommen sind!

Dann würde ich gleich zur Polizei gehen und eine Strafanzeige stellen, dann müssen die sich zumindest erstmal rechtfertigen, warum diese Mahnung berechtigt sein soll.
 
Heute ist übrigens der Rückschein angekommen. Also zumindest gibts die Adresse schonmal.

Ich finds übrigens erstaunlich, dass es im allerersten Brief gleich "Letzte Mahnung" heißt. Normalerweile müsste ich doch lange vorher schon mit Briefen bombadiert worden sein, bevor man mit "Letzte Mahnung" ankommt. Angeblich soll am 26.02. eine Mahnung gekommen sein, was ich aber nicht bestätigen kann.

Mit Schufa-Eintrag hatten die mir da auch schon gedroht.
 
Ich finds übrigens erstaunlich, dass es im allerersten Brief gleich "Letzte Mahnung" heißt. Normalerweile müsste ich doch lange vorher schon mit Briefen bombadiert worden sein, bevor man mit "Letzte Mahnung" ankommt. Angeblich soll am 26.02. eine Mahnung gekommen sein, was ich aber nicht bestätigen kann.

Mit Schufa-Eintrag hatten die mir da auch schon gedroht.

Erstaunlich? Bei "Erste Mahnung" kuscht doch niemand, nicht mal Rentner. ;) Wenn "Letzte Mahnung" etc. drauf steht dürften genug Leute bereitwillig zahlen um keinen Ärger zu bekommen.
Ich hab ja auch schon Zahlungsbefehle (ohne vorherige Briefe) aus den USA bekommen ohne je was bestellt zu haben. :ugly:
 
Naja, ich habe halt mal im Internet recherchiert, und dort haben die meisten Leute vorher erstmal ein paar normale Mahnungen bekommen, bevor dann die "letzte Mahnung" kam, bei mir ist es halt gleich die "Letzte Mahnung".
Ist irgendwie halt seltsam, aber scheinbar brauchen die mein Geld dringend. ;)
 
Ein Einschreiben ist übrigens nicht(!) rechtsgültig. *nur mal so anmerk* Ich war, als ich das erfahren habe, selber überrascht. Anscheinend wissen das aber viel zu wenige, sodass man wohl oft mit durchkommt. :p
 
Update. :rolleyes:
Über ein Jahr hat sich überhaupt nichts getan, und ich dachte eigentlich der ganze Mist sei ausgestanden. Nun kriege ich heute ein Schreiben von der "Deutsche Zentral Inkasso", das mich zur Zahlung auffordert.
Zur Erinnerung: Die Firma Premium Content forderte ursprünglich 96€ für die Anmeldung bei einer Seite, bei der ich mich nicht erinnern kann jemals darauf gewesen zu sein.
Mittlerweile beträgt die Forderung 160€, zahlbar bis 03.08.2011.
Die Frage ist, was mache ich jetzt?
Ich werde mich wohl in jedem Fall wieder an die Verbraucherstelle wenden.
 
Update. :rolleyes:
Über ein Jahr hat sich überhaupt nichts getan, und ich dachte eigentlich der ganze Mist sei ausgestanden. Nun kriege ich heute ein Schreiben von der "Deutsche Zentral Inkasso", das mich zur Zahlung auffordert.
Zur Erinnerung: Die Firma Premium Content forderte ursprünglich 96€ für die Anmeldung bei einer Seite, bei der ich mich nicht erinnern kann jemals darauf gewesen zu sein.
Mittlerweile beträgt die Forderung 160€, zahlbar bis 03.08.2011.
Die Frage ist, was mache ich jetzt?
Ich werde mich wohl in jedem Fall wieder an die Verbraucherstelle wenden.

Google

Lies dir mal die gefundenen Threads durch.

z.b.:

http://www.abzocknews.de/2009/06/25...-fur-die-go-web-ltd-des-herrn-villiam-adamca/

und:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/02/03/blos-nicht-diskutieren/

http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/inkassofirmen-und-ihre-drohungen/

Die Firma hat anscheinend auch schon die Inkasso-Lizenz verloren:

http://forum.sat1.de/showpost.php?p=593217&postcount=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. :rolleyes:
Über ein Jahr hat sich überhaupt nichts getan, und ich dachte eigentlich der ganze Mist sei ausgestanden. Nun kriege ich heute ein Schreiben von der "Deutsche Zentral Inkasso", das mich zur Zahlung auffordert.
Zur Erinnerung: Die Firma Premium Content forderte ursprünglich 96€ für die Anmeldung bei einer Seite, bei der ich mich nicht erinnern kann jemals darauf gewesen zu sein.
Mittlerweile beträgt die Forderung 160€, zahlbar bis 03.08.2011.
Die Frage ist, was mache ich jetzt?
Ich werde mich wohl in jedem Fall wieder an die Verbraucherstelle wenden.


Is ja geil
Mein kumpel hat heute exakt das selbe schreiben mit dem exakt selben betrag bekommen.... Ich lach mich schlapp
Einfach nochmal hinschreiben, ruhig auch mit ausfallendem ton, das die nix kriegen
 
Noch besser ist, den Zettel wegzuwerfen und weiterzuleben.
Ist eh uralt und bekannt, die vertrauen darauf das genug Leute Angst vor den Worten "Mahnung" und "Gericht" haben und einfach zahlen.
Drum wird halt immer mal wieder an Hinz und Kunz son Brief geschickt und ein paar Dumme finden sich immer.

Mich hat sogar mal son Typ angerufen, aber wusste offensichtlich meinen Namen nicht :ugly:
 
Zurück
Top Bottom