Laptopkauf

Silverhawk

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.091
Suche einen günstigen Laptop.

Brauche ihn hauptsächlich nur für den Internetzugang und zur Textbearbeitung.

Hin und wieder auch Musik und Videowiedergabe
Brauche ihn nicht zum spielen.

Ansonsten sollten nur noch möglichst viele USB Anschlüsse vorhanden sein und WLan.

Worauf muss ich hier besonders achten?
Habe mir schon einige Angebote im Netz angesehen und auch Geräte für zwischen 300-500EUR gefunden. Sehr viel mehr sollte es auch nicht sein, vom Preis her.
Bin jedoch wie gesagt nicht sicher, worauf ich hier achten muss.

Die Frage ist auch:
Vista oder nicht?

Habe noch XP hier auf CD rumfliegen.
Kann ich das auf den Laptop auch rüberspielen, falls es nicht installiert sein sollte?

Danke schonmal. :)
 
also, wenn du dir ein notebook im bereich von 300-500 suchst, dann solltest du dir auf KEINEN fall vista zulegen!
also ich würde dir empfehlen mal bei notebooksbillger.de oder one.de vorbeizuschauen...
die notebooks bei one haben immer nen gutes preisleistungs/verhältniss, nur ist die verarbeitung nicht gerade die beste, aber für deine ansprüche sicher ausreichend...
ansonsten kann ich dir noch notebookcheck.de empfehlen...
da gibts auch ne suchfunktion, wo du nach deinem bedürfnissen entsprechenden notebooks suchen kannst!
noch viel glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pfanne

Ok, werd mal nachsehen.

Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher, auf was ich beim kauf achten muss.

Gibt ja auch Laptops für 300 EUR.

Mein alter PC hier ist jetzt fst 7 Jahre alt und hat damals rnd 600 EUR gekostet und der reicht für meinen BEdarf immer noch völlig aus.

bei one.de habe ich jetzt z.B. folgende Angebote gefunden:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2249

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2633

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2619

Die laufen jetzt aber alle mit Vista.

Könnte ich die auch ohne Vista bestellen und mein XP das ich hier habe dann drauf spielen?
Oder geht das nicht?

Und wenn Vista installiert ist, kann ich dann auch meine alten Office und Work Programme drauf spielen?

Wäre nett, wenn mir hier einer etwas zu den Laptops da oben sagen könnte. :)
 
also xp kannst du da problemlos drauf installieren...
wie es jedoch mit der treiberunterstützung aussiehtkann ich dir leider nicht sagen...
was deine programme angeht...
ich würde jetzt mal sagen, dass die immer noch unter vista laufen sollten... nur leider habe ich nicht wirklich viel ahnung von vista... da fragast du am besten wen anders hier bei cw!
 
Hat sonst keiner mehr ein paar Tipps? :blushed:

Wie ist es eigentlich, wenn man einen Laptop ohne Betriebssystem kauft?
Kann ich da ohne Probleme mein altes XP drauf spielen?

Vor- und Nachteile?

Und wenn es eines mit Vista ist, laufen dort auch ältere Geräte mit?
Also Drucker, DSL-Router usw?
 
Ein Vista-Notebook kaufen und dann XP draufspielen, kann ich dir NICHT empfehlen. Habs auch probiert und es ist nur Stress. Du brauchst x Treiber, angefangen bei der Grafikkarte, und die sind bei Laptops nicht gerade im Überfluss auffindbar. Mit dem WLAN hatte ich auch probleme und nach 2 oder 3 Tagen dann genervt die Vista Recovery Disk eingeschoben...
Leider findet man hierzulande kaum bis gar keine Lappys mehr mit XP. In Neuseeland zum Beispiel kann man frei wählen, beim Kauf. Vielleicht gibts hierzulande auch solche Shops. Aber keinen Plan.
 
@ Cubestar

Hast du denn jetzt Probleme mit Vista?

Heute hat man mir noch erzählt, dass z.B. mein Router unter Vita nicht mehr laufen wird.
Ich müsste mir erst entsprechende Treiber im Netz suchen...
 
Man braucht Treiber für Router? Hängt man doch eh nur mit'm Netzwerkkabel dran oder halt über W-Lan.
Was soll denn das für ein Router sein?
 
Die Computer bei one.de sind ziemlich "durchwachsen". Habe einen Desktop von da. Der PReis war okay, aber sonst... naja... musste die Klappe des CD-Rom-Laufwerkes anpfeilen, damit sie überhaupt aufging ;-)

Stimtm es eigentlich, dass man mit dem Notebookkauf bis Sommer warten sollte, weil die Geräte dann durch den Intel Centrino 2 leistungsstärker und stromsparender werden? Bzw. die jetzigen Modelle sehr viel billiger?
 
Meinst du jetzt ob es technisch geht oder ob du es auch darfst? Ich gehe jetzt mal davon aus dass MS Works bei deinem alten Rechner als OEM dabei war. In dem Fall ist es illegal die Software an einem Zweitrechner nochmal zu installieren.
 
Meinst du jetzt ob es technisch geht oder ob du es auch darfst? Ich gehe jetzt mal davon aus dass MS Works bei deinem alten Rechner als OEM dabei war. In dem Fall ist es illegal die Software an einem Zweitrechner nochmal zu installieren.

Open Office und gut ist. Mehr braucht man eigentlich nicht. Bin vor 1 Jahr umgestiegen und zufrieden. Eingewöhnen muss man sich auf alles mal aber da die Handhabung ähnlich ist sollte man damit zurecht kommen. Und besser als Works ist es sicherlich. (ist jetzt nur meine Meinung)
 
Ich hatte Probs mit Vista nach den aktuellen Updates vom 11. April. Meine Browser wurden unbrauchbar. hab dann Sys.wiederherstellung gemacht und dann gings. Alles in allem ist Vista ok, muckt aber eben bei einigen älteren Programmen. Nervig, aber verkraftbar.
 
Zurück
Top Bottom