Nach dem Videreview von ign sehe ich das wie du! Ziemlich fragwürdig alles! :-?
Mich würde aber fundierte Kritik von Usern, die das Spiel schon gespielt haben, wirklich interessieren! Würde bei einer Kaufentscheidung helfen. Aber bitte nicht oberflächlich argumentieren!
Auch - in meinen Augen - genauso wenig objektiv, da viele Ami Tester anscheinend nicht mit der Steuerung klarkommen, was aber auf die eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist. Man hat sich bei den Tests offensichtlich keine große Mühe gegeben, denn gesetzt den Fall, dass Lair ansonsten qualitativ mit den 80%+ Rogue Leader Teilen mithalten kann, sind Bewertungen unter 70% m.M. nach nur unqualifizierter Mist, zumal viele, die das Spiel schon haben, fast durchweg nur positiv darüber berichten.
Lächerlich, was uns heutzutage als "Fach-" Journalismus verkauft wird. Solchen Reviewern spreche ich da ganz klar die Kompetenz ab. Das können einige hier auf cw 10x besser.
Nach dem Videreview von ign sehe ich das wie du! Ziemlich fragwürdig alles! :-?
Mich würde aber fundierte Kritik von Usern, die das Spiel schon gespielt haben, wirklich interessieren! Würde bei einer Kaufentscheidung helfen. Aber bitte nicht oberflächlich argumentieren!
So wie ich das verstanden habe, gibt es folgende Kritikpunkte bisher (ohne Rangfolge):
1. gewöhnungsbedürftige (aber nicht schlechte / unzureichende) Steuerung
2. hier und da kleinere Slowdowns sowie weitere technische Unzulänglichkeiten (etwa sichtbares LoD..etc., aber nichts wirklich Gravierendes)
3. Gameplay und Missionsstruktur bietet nur gewohnte Kost.
4. z.T. etwas unübersichtlich, was auch an den oft zu kurz eingeblendeten Missionsbeschreibungen liegt.
5. höherer Schwierigkeitsgrad
6. nicht gerade das abwechslungsreichste Spiel.
Du das steht alles bei IGN. Es wiederholt sich einfach nur. Die Story hat mich gar nicht mitgerissen, da man sich da nirgendwo richtig untergebracht fühlt. Die Kämpfe sind absolut "eintönig" und auch nicht so toll animiert. Ganz zu schweigen der Bezug überhaupt zu den Chars bzw. der Story. Ich hab bisher keinen richtig gefunden.
Da fehlt einfach das "Flair" wie in z.B. in "The Darkness" wo Du dann einfach einen "Finishing" move machst der auch noch schön animiert war. Vor allem, der Dich dann "animiert" den nächsten Gegner zu suchen. Bei Lair ist es dann eher so nach dem Motto "Mal gucken wo der nächste Drache rumfliegt *gähn*" Guck Dir mal in Lair an wie das aussieht. Soll das "Spaß" machen? Das ist mir einfach zu unfertig und auch nicht innovativ. Kein Stück!
Die Luftkämpfe sind ein Witz und erinnern eher an alte Spiele wo man die Auswahl hat einfach wild alles zu drücken (man gewinnt eh immer). Es fehlt eine Karte, es fehlen Objectives. Oft ist unklar was Du überhaupt machen musst bzw. WEN Du angreifen musst. Ja und das ganze "wiederholt" sich einfach Level für Level. Für mich ein unfertiges Produkt. Die Steuerung ist am Anfang sehr cool (meiner Meinung nach). Aber so nach 5 Leveln ....ich weiß nicht. Da sich gerade gameplaytechnisch alles wiederholt "nervt" es dann nur noch.
Für den Amazon Preis mit Sicherheit ein Blick wert. Aber für Leute die Ihr Geld dafür "gespart" haben....Finger weg + erst einmal ausleihen!
Naja, aber diese Punkte treffen auch alle auf die Rogue Leader / Squadron Serie zu, die Wertungen von über 80% einheimsen konnten. Und Lair soll jetzt auf einmal ein 50% Game sein? Da läuft doch irgendwas schief.
Zumal solche Flugspiele eh meist nicht durch revolutionäre Spielelemente glänzen.
wenn du es ausgiebig gespielt hättest, dann wüsstest du dass es 1. objectives gibt und 2. die wichtigen sachen immer in der rage-vision gekennzeichnet sind.
ich will es auch nochmals erwähnen, natürlich ist das spiel kein hit.
aber es ist auch ganz sicher nicht so schlecht wie die ganzen magazine schreiben.
so um die 70%-80% hat das spiel imo verdient!
wenn du es ausgiebig gespielt hättest, dann wüsstest du dass es 1. objectives gibt und 2. die wichtigen sachen immer in der rage-vision gekennzeichnet sind.
ich will es auch nochmals erwähnen, natürlich ist das spiel kein hit.
aber es ist auch ganz sicher nicht so schlecht wie die ganzen magazine schreiben.
so um die 70%-80% hat das spiel imo verdient!
Ich weiß das auch selber. Aber ist das "übersichtlich"? Für mich nicht wirklich. 70-80% sind zuviel. 70% wäre die Schmerzgrenze meiner Meinung nach. Und da bin ich ehrlich....dann lieber HS! Da denke ich hat man dann trotz kurzer Spielzeit mehr davon.
Wenn man hier das Gameplay einzeln bewerten würde (genau das ist der Flaschenhals) ....
4-5 Punkte. Nicht einen mehr. Es ist einfach "langweilig" und nicht ""motivierend" auf die Dauer imo!
Factor 5 weiß schon warum Sie keine Demo vor dem Release rausgebracht haben. Wäre ein Eigentor geworden, da ich (und andere) es dann vermutlich sofort storniert hätte. Aber so oder so....bei dem Hype hätte ich es vermutlich (wie manche hier) trotzdem nicht glauben wollen und hätte es mir gekauft. Aber nach ein paar Runden ..... neeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Kann es sein, dass du generell nicht auf Flugspiele stehst? Denn wie gesagt - die Kritikpunkte, die du äusserst, treffen so auch auf die meisten anderen Shmups zu.
Du das steht alles bei IGN. Es wiederholt sich einfach nur. Die Story hat mich gar nicht mitgerissen, da man sich da nirgendwo richtig untergebracht fühlt. Die Kämpfe sind absolut "eintönig" und auch nicht so toll animiert. Ganz zu schweigen der Bezug überhaupt zu den Chars bzw. der Story. Ich hab bisher keinen richtig gefunden.
Da fehlt einfach das "Flair" wie in z.B. in "The Darkness" wo Du dann einfach einen "Finishing" move machst der auch noch schön animiert war. Vor allem, der Dich dann "animiert" den nächsten Gegner zu suchen. Bei Lair ist es dann eher so nach dem Motto "Mal gucken wo der nächste Drache rumfliegt *gähn*" Guck Dir mal in Lair an wie das aussieht. Soll das "Spaß" machen? Das ist mir einfach zu unfertig und auch nicht innovativ. Kein Stück!
Die Luftkämpfe sind ein Witz und erinnern eher an alte Spiele wo man die Auswahl hat einfach wild alles zu drücken (man gewinnt eh immer). Es fehlt eine Karte, es fehlen Objectives. Oft ist unklar was Du überhaupt machen musst bzw. WEN Du angreifen musst. Ja und das ganze "wiederholt" sich einfach Level für Level. Für mich ein unfertiges Produkt. Die Steuerung ist am Anfang sehr cool (meiner Meinung nach). Aber so nach 5 Leveln ....ich weiß nicht. Da sich gerade gameplaytechnisch alles wiederholt "nervt" es dann nur noch.
Für den Amazon Preis mit Sicherheit ein Blick wert. Aber für Leute die Ihr Geld dafür "gespart" haben....Finger weg + erst einmal ausleihen!
So ich hab das Spiel jetzt ein paar Stunden (~7) gespielt und will mal so grob aufschreiben was mir so aufgefallen ist. Und um es gleich zu sagen... das Ganze spiegelt einfach nur meine Meinung wieder und basiert eben nur auf diesen ~7 Stunden Spielzeit.
1. Steuerung
Dank FW 1.92 reagiert die Steuerung wirklich viel besser. Trotzdem sollte man es ruhig und gelassen angehen und nicht rumfuchteln... dann funktioniert auch alles. Trotzdem passiert es manchmal, dass man 2 mal probieren muss bis die gewünschte Tätigkeit ausgeführt wird... z.B. Dash (Controller nach vorne stoßen) oder 180° Turn (Controller nach oben bewegen). Ich erwische mich leider noch zu oft, wie ich mit dem Finger am Analog-Stick bin...
Steuerung Fazit: Nicht perfekt aber auch nicht schlecht, mir macht es Spass.
2. Grafik Spiele leider nur auf nem Röhren-TV... kann daher nicht alzu viel dazu sagen. Wobei meiner Einschätzung nach die Grafik wirklich top ist und die Weitsicht ist genial. Leider doch hin und wieder Slowdowns (dann ist aber teils wirklich sehr viel los auf dem Bildschirm)... aber nicht so schlimm, dass es Spielbeeinträchtigend wäre.
Zum Beispiel in der Mission, wo man die Mokai-Stadt mit Bomben übersäht... da sind aber auch zig Drachen und Mantas auf dem Bildschirm und die komplette Stadt sieht man auch noch... ich nehm da persönlich die Slowdowns hin... diese gesamte Szenerie ist einfach atemberaubend.
Grafik Fazit: Riesige Areale, teilweise sehr viel Bewegung auf dem Bildschirm, enorme Weitsicht, sehr schön an zu schauen (auch auf Röhre)... teilweise Slowdowns... demnach auch nicht perfekt, aber wieder mal nicht schlecht.
3. Sonstiges (bin zu faul weiter aufzuschlüssen )
Missionsbeschreibungen sind teilweise sehr karg und auch nicht immer 100% klar was jetzt wirklich die Ziele sind, ich selbst hin und wieder mit Rage-Vision (Gegner werden Rot hervorgehoben) Probleme gehabt das richtige Ziel zu finden bzw. ordentlich anzuvisieren... Übungssache würd ich sagen.
Die Luftkämpfe sind eigentlich ganz nett geworden und wenn man ordentlich und ruhig spielt, kann man einiges aus dem Spiel heraus holen. Sehr gelungen finde ich persönlich die Takedowns (quasi hin und wieder einsetzbare Finishing Moves, wo man Steuerungseinghaben zeitgerecht eingeben muss, um den Gegner instant auszuschalten). Leider ist teilweise sehr viel Distanz zwischen den Zielen, so dass man hin und wieder ein Weilchen dumm rumfliegt...
Schwierigkeitsgrad ist fordernd... Gold-Medaillen holt man nicht einfach mal eben so und einige Missionen muss man 2-3 mal probieren um sie gut hinzukriegen (vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht ^^). Die Bosskämpfe (die ich bisher hatte) sind auch sehr interessant gestaltet und weichen manchmal stark von den anderen Kämpfen ab.
Story wird langsam interessant, aber man hat das Gefühl alles doch schon irgendwo her zu kennen.
Ich finds auch sehr interessant, dass man so viel zerstören kann, was man nicht gedacht hat (z.B. Säulen etc.) und Soldaten aufnehmen kann und durch die Gegend schleudern kann. Sind so Kleinigkeiten, die das Spielgefühl sehr gut abrunden.
Fazit: Mir gefällt das Spiel trotz einiger kleinen Enttäuschungen sehr gut. Ich denke mal, dass man sich gut und gerne 20-25 Stunden mit dem Spiel beschäftigen kann bis man wirklich alles erledigt hat (wenn man denn will). Zumindest motiviert das Spiel es doch zumindest durchspielen zu wollen und manchmal packt einen der Ehrgeiz um doch noch vielleicht eine bessere Medaille zu holen. Einige Missionen laden auch einfach durch die Optik oder Missionsgestaltung dazu ein, sie ein paar mal "Just For Fun" zu spielen.
Alle Wertungen unter 65% halte ich ehrlich gesagt für zu kritisch, auch wenn man Teile der Kritikpunkte verstehen kann, aber sie nicht unbedingt so gravierend sind, wie teilweise dargestellt (z.B. Steuerung). Persönlich würde ich dem Spiel jedoch auch nicht mehr als 85% geben... da ich noch mitten im Spiel bin würd ich momentan zu einer soliden 75-80%-Wertung tendieren.
Sollte irgendwas unklar sein, sollte ich was vergessen haben, oder sollte jemand Fragen haben oder einfach meine Meinung zu irgendeinem anderen Punkte hören wollen, werd ich das versuchen zu beantworten
JJJJJJAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! 1!11!!!!!!!
Mein US-Lair wurde heute versendet. Morgen hab ichs!!!!!!!
Ich freu ich wie ein schnitzel drauf.
Wie funktioniert dass jetzt mir der PSP
@ Ex...schönes Review...... also ich würde dem Game, bei momentaner Betrachtung eine 84 % Bewertung geben, größtenteils hat mich der Soundtrack und das Feeling geflasht.
Bin momentan bei der Mission auf dem Damm.
Fand die Grafik bei der Mission auf dem Eisplateau sehr schön, vor allem die Tatsache, das man auch auf den Eisschollen laufen kann.
Obwohl die Story sehr typisch ist (Emperium gespalten, Krieg, Verrat etc.), empfinde ich sie als sehr cineastisch umgesetzt.
Sind noch so viele Eindrücke, die ich sammeln muss....
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