PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
Gamepro Wertung:

GAMEPRO - 3.75/5 (A)

Pros: Gorgeous graphics, amazing orchestral soundtrack, dragon based action is fun.

Cons: The decision to use a SixAxis only control scheme hurts more than it helps.

Some random quotes from the review...

ON THE CONTROL SCHEME ISSUES:

"To be fair, the motion sensing is pretty accurate but requiring you to constantly move your hands around while fiddling with buttons over the course of a fairly long game is asking too much. It's unfortunate that the game relies so heavily on a gimmicky feature that no one has been able to get a true grasp of (pun intended)."

ON THE GOOD QUALITIES:

"At it's best, the dragon-based combat of Lair is pretty damn awesome. Soaring around majestically in the sky; raining hot fiery dragon-breath death upon your foes' heads; grappling with other dragons and clawing their eyes out; leaping onto an enemy dragon-rider's back and hacking at him with your weapon; swooping down onto the ground and rampaging around like Godzilla--there's no shortage of thrills to be had."

SOME ADDITIONAL COMMENTS:

"I should point out that we were playing an early review build and Factor 5 will probably make tweaks up to the moment the gold master goes off to the mastering lab, but the core gameply mechanics are already in place and there's no denying that it's flawed. I expect many fans will be disappointed thanks to all of the hype that's built up around the game, but the inevitable complaints about the control scheme will no doubt be warrented. Despite all this, Lair still manages to be a decent title that all PS3 owners should look into but you may want to reserve your true excitement for the day when the other hotly anticipated PS3 titles like Heavenly Sword arrive."

ON THE GROUND CONTROLS:

"The Sixaxis-only control scheme that plagues the game is noticably absent when you land your dragon on the ground as the analog sticks take over, making it easier to wreak havoc."

ich finde es gibt spiele bei denen wertungen eher zutreffen und spiele bei denen wertungen subjektiver sind als bei anderen.

lair ist denke ich so ein spiel das man recht gut "bewerten" kann. aber ich glaube schon das ein hobby drachenreiter viel spass mit dem titel haben kann. systemseller oder irgendwas in riechweite davon ... das wird wohl nicht sein.

Das kommt davon wenn man aber auch wirklich jedes einzelne Game auf Consolewars hypt. Am Ende sind höchstens 10% aller Games noch "gut".

Scheint der "Wii Fluch" zu sein, sie hätten neben der Motion Steuerung eine Standard einbauen sollen, dann wären die Wertungen sicher höher ausgefallen. Wii Fluch, weil man sich als Spieler halt komplett umgewöhnen muss, und das auch die Redakteuere machen müssen. Aktuelles Beispiel sind die Tests zu Scarface auf Wii, Maniac gibt eine recht hohe Wertung, kommt mit der Steuerung recht gut zurecht, Gamepro eine deutlich niedriger und sie die Steuerung eher als verhunzt. Bei Lair scheint sich das gleiche abzuspielen, in den Previews wird von einer tollen und präzisen Steuerung beim Maniac gesprochen, Gamepro sieht es eher als schwammig an.

Vielleicht muss man sich einfach komplett umgewöhnen und wenn die Steuerung verinnerlicht wurde, geht es erst richtig ab.

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2 dieses Threads. :-P

An der Grafik habe ich nichts auszusetzen aber das Gameplay selber sagt mir überhaupt nicht zu. Der Tilt Controller tut sein übriges dazu aber sie wollen ja zum Glück wieder auch eine normale Steuerung einbauen.

Wobei letzteres wohl nicht mehr passiert ist leider sind zwar erst die ersten Tests vom Spiel und die EGM bewertet hart aber trotzdem Factor5 hat lange nichts dolles mehr abgeliefert. Bisher hat ihnen die Star Wars Lizenz den Arsch gerettet diesmal wird ihnen wohl der PS3 Spielemangel den Arsch retten. Was Factor5 fehlt ist ein großartiger Gamedesigner den hatten sie nie. Das einzige was sie haben ist "Lautsprecher Eggebrecht" und sind sie Technikgötter.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch wie in Motorstorm. Dort kann man auch auf Sixaxxis umstellen. Hab es auch versucht und bin nicht klargekommen. Ich denke aber, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt kommt man damit super klar.

Turrican = Manfred Trenz

Factor 5 waren nur die Porter bzw. für die Programmierung zuständig ... für das Leveldesign war der Herr da oben verantwortlich :)

Bei den SNES-Teilen baute man auf sein Leveldesign zum größten Teil auf - also IMO sollte man Turrican und Factor 5 nicht zusammen nennen ;)

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2 dieses Threads. :-P

Wobei letzteres wohl nicht mehr passiert ist leider sind zwar erst die ersten Tests vom Spiel und die EGM bewertet hart aber trotzdem Factor5 hat lange nichts dolles mehr abgeliefert. Bisher hat ihnen die Star Wars Lizenz den Arsch gerettet diesmal wird ihnen wohl der PS3 Spielemangel den Arsch retten. Was Factor5 fehlt ist ein großartiger Gamedesigner den hatten sie nie. Das einzige was sie haben ist "Lautsprecher Eggebrecht" und sind sie Technikgötter.

Ich finde, mit der "Rogue Squadron" Reihe hat Factor 5 sehr sehr gute Spiele hingelegt. Wären sie doch bloß dabei geblieben. :oops:

die amiga ports? ich dachte amiga war die leadplattform für turrican?

War es auch, verstehe jetzt nicht wirklich was hier einige mit Ports haben. Wäre mir neu dass es auf dem SNES 3 Turrican Teile wie auf dem Amiga gab. Aber vielleicht war ich damals einfach zu jung, um das alles wirklich zu wissen.

Obwohl. Ne. Amiga war definitiv die Lead Plattform und Factor 5 die Lead Designer, denn auf einer Amiga in Köln gab es eine Demo zu Turrican 3, die man abgreifen konnte, und es war definitiv kein Port.

Zurück
Top Bottom