Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
wenn die christlich motivierten Feiertage durch mindestens gleich viele weltlich motivierten Feiertage ersetzt werden würden, hätten viele Beschäftigten nichts dagegen. Warum Feiertage streng religiös sein müssen, ist mir schleierhaft :nix:
bei 5-6 Wochen Urlaubsanspruch bräuchte es gar keine Feiertage zusätzlich. Dass wir Weihnachten, Pfingsten und Ostern welche haben, ist historisch gewachsen und nun mal christlich-religiös konnotiert. :nix:

bei 5-6 Wochen Urlaubsanspruch bräuchte es gar keine Feiertage zusätzlich. Dass wir Weihnachten, Pfingsten und Ostern welche haben, ist historisch gewachsen und nun mal christlich-religiös konnotiert. :nix:

die zahl der Feiertage kann historisch auch durch andere Faktoren als Religion wachsen. Darüber hinaus ist der deutsche arbeiter trotz vieler feier- und urlaubstage effizienter als der in den meisten anderen Ländern. evlt. bräuchten also usa und co mehr feier- und urlaubstage und nicht umgekehrt :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das diese Cancel Culture?
Ja.

Ja, wobei ja noch nachvollzogen kann warum man Begriffe der eigenen Sprache nicht sinnbefreit durch andere ersetzt sehen möchte (oder warum soll Reisedestinationen besser/sinnvoller sein als Reiseziele?), von sowas ist es aber weit entfernt.
Das ist eben Sprachwandel. Es geht um die Vorschrift und soziale Ächtung, welche das asoziale Verhalten der Universitäten, Redaktionen und Behörden ans Licht bringt. Es geht nicht um Verbraucherschutz, Amtssprache oder Ähnliches, sondern um einen Sprachenzwang sondergleichen.

Ich kann auch keine Anglizismen leiden, aber jemanden zu bestrafen, weil er was falsch ausspricht, ist sprachwissenschaftlich eine Vergewaltigung der Ethik. Daher werde ich Italien wahrscheinlich so lange boykottieren, bis die dieses Faschogesetz abschaffen.

Und ja, das meine ich ernst.

Immer diese sprachliche Zwang.
Ja, ist asozial.

die zahl der Feiertage kann historisch auch durch andere Faktoren als Religion wachsen. Darüber hinaus ist der deutsche arbeiter trotz vieler feier- und urlaubstage effizienter als der in den meisten anderen Ländern. evlt. bräuchten also usa und co mehr feier- und urlaubstage :nix:
Das bedürfte wiederum einer eigenen Debatte, da themenfremd zu aktuellen Diskussionsgegenstand. Nämlich der Frage des säkularen Staats ohne konfessionelle Sonderregelungen wie am Karfreitag und wer da A sagt und die abgeschafft sehen will, muss auch B sagen und die Feiertagsruhe opfern.

Das bedürfte wiederum einer eigenen Debatte, da themenfremd zu aktuellen Diskussionsgegenstand. Nämlich der Frage des säkularen Staats ohne konfessionelle Sonderregelungen wie am Karfreitag und wer da A sagt und die abgeschafft sehen will, muss auch B sagen und die Feiertagsruhe opfern.

... und C schlussfolgern, dass es mehr weltliche Feiertage geben sollte, um die Lebensqualität und Effizienz des deutschen arbeiters zu erhalten :nix:

Dabei sind gerade Ostern und Weihnachten so schöne Familienfeste. Wer die in irgendeiner Art und Weise aus unserer Kultur löschen möchte, ist meines Erachtens nach bestenfalls ein Zündler, aber kein Revolutionär.

Ich hoffe der AfD-Polemik-Masterclass-Kurs hat nicht zu viel gekostet.

Dabei sind gerade Ostern und Weihnachten so schöne Familienfeste. Wer die in irgendeiner Art und Weise aus unserer Kultur löschen möchte, ist meines Erachtens nach bestenfalls ein Zündler, aber kein Revolutionär.

wer genau möchte die feiertage aus unserer Kultur löschen? der einzige hier, der dies für manche Gruppen vorschlug war @Hatschii mit dem pseudo-argument, man soll doch gefälligst an den feiertagen arbeiten wenn man sie nicht traditionell religiös auslebt :ugly:

Prioritätensetzung ungleich Whataboutism :scan:

Das Verbot ist dumm und unzeitgemäß, aber die gelisteten Filme wären ohnehin nirgendwo öffentlich aufgeführt worden, wodurch die praktische Relevanz fehlt und das Gesetz eine Art von totem Recht darstellt.
Also bist du pro Verbotspolitik von einer Religiösen Gruppierung?

@Hatschii mit dem pseudo-argument, man soll doch gefälligst an den feiertagen arbeiten wenn man sie nicht traditionell religiös auslebt :ugly:
Das Argument finde ich sowieso witzig da ich heute gearbeitet habe und am Sonntag wieder Raus muss und trozdem von einen Religion, an die ich nicht glaube, Eingeschränkt werde.

MV5BNTJhNDY4YzktMzZlMy00NjM4LWJlNjctMjg5M2Y5OTQ2Yjg2XkEyXkFqcGdeQXVyNjU3Nzk5NDA@._V1_.jpg

wer genau möchte die feiertage aus unserer Kultur löschen? der einzige hier, der dies für manche Gruppen vorschlug war @Hatschii mit dem pseudo-argument, man soll doch gefälligst an den feiertagen arbeiten wenn man sie nicht traditionell religiös auslebt :ugly:
Vielleicht haben der Verfechter des Schutzes dieser Feiertage nur Angst, dass sich die sekuläre Welt dieser Feiertage bemächtigt und diese am Schluss sogar in irgendwelche heidnischen Festivitäten umwandelt und damit somit assimilieren? ... oh wait
l8Ika9B.gif

Ja bei den Humanisten gibt es tatsächlich einige Ersatzfeiern für Kommunion und Hochzeiten etc. xD

Vielleicht haben der Verfechter des Schutzes dieser Feiertage nur Angst, dass sich die sekuläre Welt dieser Feiertage bemächtigt und diese am Schluss sogar in irgendwelche heidnischen Festivitäten umwandelt und damit somit assimilieren? ... oh wait
l8Ika9B.gif

willst du etwa behaupten, dass der Osterhase und der Weihnachtsmann nichts mit Jesus zutun haben?

2-1556793377.jpg

Zurück
Top Bottom