Kritik zu euren Wars

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
Es gibt eine Sache, die mich in euren Wars nervt. Und zwar macht ihr immer den GS der PS2 so nieder, weil er ja nur 4 MB Texturspeicher hat. Ihr habt aber nie erwähnt, daß diese 4 MB gar kein normaler Texturspeicher ist, sondern eine Art Cache für Texturen. Die eigentlichen Texturen werden nämlch in den Hauptspeicher geladen und mit der Echtzeit-Streaming Technik wird immer die Textur in die 4MB gestreamt, die auch gerade benötigt wird. Das ist dank RAMBUS und 48 GB/sek. gar kein Thema, auch wenn es programmiertechnisch knifflig ist, aber das ist kein Argument, da es dem User egal sein kann, ob es nun kompliziert ist, auf der PS2 zu programmieren oder nicht. Ohne diese Technik wären Spiele wie FFX, MGS2, GT3 oder Devil May Cry gar nicht möglich, oder glaubt ihr wirklich, diese Spiele kommen mit ein paar MB Texturen aus
:-???
Ihr bemängelt auch, daß die PS2 von Haus aus nicht so viele Effekte bietet und ein "Spartaner" wäre. Dann schreibt ihr, daß ihre Leistung aber ausreicht, um alle erdenklichen Effekte von Hand zu programmieren, dies wäre "aber ungemütlich". Was soll das denn :roll:verwirrt:?? Das kann den Kunden doch egal sein, ob es "ungemütlich" ist, auf der PS2 zu proggen oder nicht. Das die Entwickler trotzdem super zurecht kommen, sieht man ja in der Praxis und die ist viel entscheidender als all die Theorie, die ihr bemängelt.
 

tkx

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.848
Hola Konsolenkrieger!

Danke für Deine Kritik, lass mich darauf kommentieren :)
Die Branche nennt den Videospeicher immer "Texturcache", im Endeffekt ist es dann doch der Texturspeicher, weil der GS nur mit den Daten die sich dort befinden, arbeiten kann. Leider hast Du Dich etwas verlesen, als Du die Zahlen genannt hast (Schau noch mal in unsere Specs):
Anbindung 1:

GS<-----48 GB/s------>4 MB GS-Internet TexturCache

Anbindung 2:
GS<------3.2 GB/s---->32 MB RAMBUS Speicher.

Der RAMBUS ist deutlich langsamer angebunden als der interne 4MB Speicher des GraphicsSynthesizers, und das Streaming ist dann entsprechend eine knifflige und langsame Sache...
Lass mich Dir sagen, dass Entwickler wie CAPCOM usw. richtige Profis sind, die mit ihren Spielen beweisen, was sie drauf haben (aber du bemerkst, die PS2 ist schon 1 1/2 Jahre in Japan draussen und erst langsam kommen die richtig guten Spiele)
Die "ungemütlichkeit" bezieht sich auf die Entwicklungszeit. Es wird länger dauern, bis ein Entwickler sich mit der PS2 auseinandergesetzt hat und dieser die Effekte usw abverlangt, die erhaben möchte, beim GCN hingegen bekommt er das meiste frei haus (was natürlich langweiligen Titeln von blöden Entwicklern Tür und Tor öffnet - aber Nintendo's Lizenzpolitik sorgt hier meistens dafür, dass die Entwickler gut ausgesiebt werden)
Ich hoffe, das stellt dich erstmal zufrieden :)

 

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
Also 3.2 GB/sek. sind doch nicht langsam ;-). Wenn man sich überlegt, daß sowie so immer nur ein paar MB gestreamt werden müssen, ist das doch super schnell!
Außerdem ist das doch alles Theorie, in der Praxis kenne ich trotzdem kaum PS2-Spiele, die schlechte Texturen aufweisen und Titel wie Devil May Cry z.B. können locker mit den Texturen aus PC-Titeln mithalten, obwohl die ja meistens schon 64 MB zur Verfügung haben.

Und das PS2-Spiele lange in der Entwicklung sind, ist doch auch Quatsch :roll:. Guck dir mal den PC an, da sind Titel wie Max Payne, Unreal, Duke Nukem Forever, Loose Cannon, Halo, etc. teilweise satte 4 Jahre in der Entwicklung! Auf der PS2 sind die Spiele aber meistens schon nach einem Jahr fertig. Top-Titel wie GT3 oder MGS2 brauchen halt noch ein bisschen länger, aber das ist immer noch kein Vergleich zu den Schweinereien am PC :-D. Außerdem halten fast alle PS2-Programmierer ihre Release-Termine ein, was man von anderen Plattformen wohl nicht gerade behaupten kann. Vor allem am PC ist eine Verschiebung von einem Jahr selbstverständlich, 2 Jahre ist auch nichts besonderes mehr.

Also ich finde, ihr solltet eure Wars noch mal überdenken und nicht nur die Hardware vergleichen, sondern auch die Spiele, denn das ist doch letztendlich das Entscheidende.
 

cb4lenor

L08: Intermediate
Seit
6 Apr 2001
Beiträge
807
das der Grafik-Speicher unterdimensioniert ist sieht man doch schon an dem beschi.... PS2-Flackern .... ISS ist ein sehr gutes Beispiel dafür
 

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
Es gibt auch genügend Gegenbeispiele dafür, wie Tekken TAG (PAL), The Bouncer, 4x4 Evolution oder GT3.
 

anjey

L05: Lazy
Seit
9 Apr 2001
Beiträge
211
Die japanische version ist schlechter als die deutsche, weil die japanische noch nicht mal Kantenglätung hat(Anti-Aliesing),dafür aber die Pal.
 

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
So ist es. Die PAL-Version von TTT hat perfektes Anti-Aliasing, keine Kanten, kein Flimmern, kein garnix. Wohl immer noch das beste, was ich in dieser Beziehung auf der PS2 bis her gesehen habe.
Das Highlights lange in der Entwicklung sein müssen, würde ich nicht unbedingt sagen. Max Payne war 4 Jahre in der Entwicklung, dabei ist es meiner Meinung nach ein sch**ß Spiel. Was Abwechslung und Umfang anbelangt, könnte man glauben, Remedy hätte das Spiel in ein paar Monaten zusammengewerkelt. Bei Red Faction aber stand beispielsweise der Releasetermin seit dem Launch der PS2 in Europa fest und wurde auch auf dem Monat genau eingehalten (bis auf Deutschland wegen Indizierung). Crazy Taxi wurde im Februar angekündigt und war schon 3 Monate später auf dem Markt. Außerdem stelle ich auf der PS2 immer mehr fest, daß die Release-Termine sogar nach vorne geholt werden statt nach hinten verschoben zu werden. Splash Down sollte im November kommen, jetzt ist der Termin Oktober. Max Payne sollte erst Ende des Jahres kommen, der Termin ist jetzt auch Oktober. City Crisis sollte erst im 4. Quartal kommen, es ist aber schon raus. Soul Reaver 2 und SSX Tricky sollten auch erst Ende des Jahres kommen, jetzt heißt es auf einmal es soll schon im September/Okbtober kommen genau wie Silent Hill 2. Und all diese Spiele sind im Vergleich zum PC alles andere als lange in der Entwicklunng (ok, auf Konsolen kann man immer etwas schneller Spiele entwickeln, trotzdem ist der Unterschied zu groß).
 

tkx

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.848
Wen interessiert wer Digital Research gergündet hat, sondern was da heraus gekommen ist.. DR-DOS, GEM (ach ja, die AES.. und die VDI - die wohl unglaublich lückenhafteste Implementierung einer Betriebssystemschnittstelle.. )
Der ST? Wie der Amiga einen Motorola 68000.
Wie hiess denn der Zusatzchip der im STE zu finden war, aber in der normalen Reihe aussen vor blieb?
Was suchst Du eigentlich hier wenn Dich das alles so stört?
Hush, hush, ab ins Bettchen :)
 

WarAngel

L02: Beginner
Seit
18 Jul 2001
Beiträge
45
Die post's auf die tkx sich bezieht, habe ich rausgelöscht, denn die waren von dieser karotte 'trackadresse'. Die waren aber dermaßen beleidigend, daß ich sie hier nicht stehen lassen wollte.
tkx, nix für ungut :angel: aber mit so einem Deppen zu argumentieren bringt's nicht. ;-)
 

Himura Kenshin

L06: Relaxed
Seit
2 Aug 2001
Beiträge
407
Er aht eigentlich im Rundumschlag die Leute hier beleidigt vor allem Leonie und mich, bei anderen habe ich das nicht so mitbekommen.

c u Andy
 

WarAngel

L02: Beginner
Seit
18 Jul 2001
Beiträge
45
Also, für alle die es nicht mitbekommen haben: Trackadresse hat sich doppelt und dreifach eingeloggt und nur "rumgedisst", und das auch noch ziemlich böse, und das war überhaupt nicht vergleichbar mit dem was Starboy gemacht hat (Der hat ja rugefloodet). Trackadresse war echt böse! :(
Und sowas kann ich nicht stehen lassen und ja MasterFusion, ein paar der Beleidigungen trafen auch dich - aber total aus der Luft hergeholt. Manche Männer bilden sich einfach zu viel darauf ein, daß sie älter als andere sind. Totale Karotte halt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Top Bottom