Krieg zu Ende ? Irak feiert

Heute habe ich mal ein interessantes Beispiel dafür gefunden wie es auch hätte ausgehen können:

Die Rote Armee hat 300.000 Mann Verluste gehabt von der Oder bis Berlin. 100.000 Soldaten sind auf russischer Seite im Kampf um Berlin gefallen.

Jubei schrieb:
Heute habe ich mal ein interessantes Beispiel dafür gefunden wie es auch hätte ausgehen können:

Die Rote Armee hat 300.000 Mann Verluste gehabt von der Oder bis Berlin. 100.000 Soldaten sind auf russischer Seite im Kampf um Berlin gefallen.

Offizielle Zahlen der USA besagen das auf ihrer Seite 123 GI`s gestorben sind. Bei den Irakis wohl mehere tausende. Nunja ein Diktator weniger auf der Welt ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Man sollte jetzt aber wirklich viel in den Aufbau des Landes investieren. Allerdings wird dies wohl alles sehr schwierg aber das is ja nun nix neues. Die arabische Liga wird sicherlich auch ein wenig erleichtert sein das dieser Tyrann nun weg ist. Hoffentlich bleibt die Lage stabil und die Truppen können da für Ruhe sorgen. Steht Deutschland am Ende doch im Abseits. Was sagen wohl die feiernden Irakis zu der deutschen Haltung ? Mussten wir nicht auch mal befreit werden und sehen das jetzt bei andern Völkern nicht ? Unsere Propagandamaschine lief auch bis zum Ende und wo waren dann unsere "Führer". Und ich glaube wir deutschen haben uns damals noch weniger gefreut als die Irakis jetzt.

Wird am Ende alles gut und der Irak ein blühendes Land wie Kuwait. Zu hoffen wäre es. Ich war wirklich gerührt als ich die Bilder sah und dachte ich traue meinen Augen nicht. Schnell ging es nun am Ende. Schön ist es zu sehen wie Kinder auf die Panzer klettern und GI`s die Hand schütteln. Sicherlich werden wieder die Stimmen kommen das alles nur ausgewählte Bilder sind und alles inszeneirt ist. Dem wiederspreche ich aber, es ist nicht inszeniert sondern die Bilder sind kalkuliert. Man reiße die Statue nieder und die Leute werden sich freuen. Aber sie dazu zwingen sich zu freuen ? Nene...Und wenn manch einer behauptet es seien nur Shiiten die sich freuen dann weise ich ihn drauf hin das die Schiiten 60 % des irakischen Volks ausmachen und dazu kommen dann noch die Kurden. Also man kann dann schon von einer Mehrheit bzw. einem Großteil sprechen. In diesem Sinne....

Gruss

andirass schrieb:
Jubei schrieb:

Offizielle Zahlen der USA besagen das auf ihrer Seite 123 GI`s gestorben sind. Bei den Irakis wohl mehere tausende. Nunja ein Diktator weniger auf der Welt ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Man sollte jetzt aber wirklich viel in den Aufbau des Landes investieren. Allerdings wird dies wohl alles sehr schwierg aber das is ja nun nix neues. Die arabische Liga wird sicherlich auch ein wenig erleichtert sein das dieser Tyrann nun weg ist. Hoffentlich bleibt die Lage stabil und die Truppen können da für Ruhe sorgen. Steht Deutschland am Ende doch im Abseits. Was sagen wohl die feiernden Irakis zu der deutschen Haltung ? Mussten wir nicht auch mal befreit werden und sehen das jetzt bei andern Völkern nicht ? Unsere Propagandamaschine lief auch bis zum Ende und wo waren dann unsere "Führer". Und ich glaube wir deutschen haben uns damals noch weniger gefreut als die Irakis jetzt.

Wird am Ende alles gut und der Irak ein blühendes Land wie Kuwait. Zu hoffen wäre es. Ich war wirklich gerührt als ich die Bilder sah und dachte ich traue meinen Augen nicht. Schnell ging es nun am Ende. Schön ist es zu sehen wie Kinder auf die Panzer klettern und GI`s die Hand schütteln. Sicherlich werden wieder die Stimmen kommen das alles nur ausgewählte Bilder sind und alles inszeneirt ist. Dem wiederspreche ich aber, es ist nicht inszeniert sondern die Bilder sind kalkuliert. Man reiße die Statue nieder und die Leute werden sich freuen. Aber sie dazu zwingen sich zu freuen ? Nene...Und wenn manch einer behauptet es seien nur Shiiten die sich freuen dann weise ich ihn drauf hin das die Schiiten 60 % des irakischen Volks ausmachen und dazu kommen dann noch die Kurden. Also man kann dann schon von einer Mehrheit bzw. einem Großteil sprechen. In diesem Sinne....

Gruss

Dem kann ich zustimmen. Im Interesse aller Beteiligter hoffe ich dass der Nachkriegsirak sicherer wird und mehr Wohlstand für die Bevölkerung bringen wird.

Was ich komisch finde ist das.Wo sind die ganzen Irakis Hin.Sie haben sich nicht ergeben,es gab keinen entscheidenen kampf und sie wurden belagert konten also nicht raus aus Bagdad.Und auf einmal ist keiner da :-? Ich glaube die haben ein deal mit amis gemacht.Ich bin aber froh das es bald zuende geht.Wer weis ob es nicht bald wo anders weiter ein Krieg ausbricht.Hoffen wir nicht.

1.) der krieg hat nie einen sinn und schon gar nicht einen guten

2.) ihr habt da vielleicht 200-300 leute gesehen bagdad hat 6.000.000 einwohner und von denen sind sicher nicht alle pro-amerika. die "genialen-waffen" der amerikaner gaben extrem viele opfer und das nicht nur in diesem krieg.

3.) usa hat diesen teil der welt wie viele andere schon immer unterdrückt. man hat zuerst den irakern verboten zu viel öl zu verkaufen!!!! man kann doch nicht einem land verbieten wie viel von IHREM öl verkauft werden darf. usa hat ländern die wirtschaftliche beziehungen mit irak hatten gesagt sie würden nicht mehr mit ihenen handeln wenn diese weiterhin nahrungsmittel ins land liefern. irak wurde dazu gezwungen den ölverkauf zu senken. man hat die menschen dort ausgehungert. dadurch machte irak imense verluste pro jahr.

4.) jetzt kommen die amerikaner ins lan. mit ihrer religion, zerstören halb bagdad welches das herz der arabischen welt ist, babilon, ein sehr wichtiges symbol und geben vor sie wollen die menschen dort retten. solche sachen wird man nie vergessen. hussain hat nicht unrecht wenn er von "westliche oder amerikanische unterdrückern" redet. er ist zwar ein mörder und radikaler oder er ist kein fundamentalist. nach seinem sturz könnte ein genau solcher an die macht kommen. einige von euch wissen was das heißen würde.

5.) usa hat nicht gewonnen. bush dieser idiot und er ist wahrlich einer der größten auf diesem erdenrund, kann nur verlieren. damit mein ich nicht militärisch. seine "befreiungsaktionen" sind unmöglich durchzusetzten. er kann nicht verstehen das die menschen dort nicht die selbe mentalität und empfindungen haben wie seine amerikaner und früher oder später wird es die usa sehr schlimm treffen. korea wird von den amerikanern total unterschätzt. auch denen wollen sie vorschreiben was sie zu tun haben.

6.) bush kann dieses land dort niemal halten. es wird immer vergeltungsanschläge geben. alles was jetzt passiert ist immer wieder in der geschichte vorgekommen und es ist immer das selbe und keiner hat was draus gelernt.

DR.WOLF schrieb:
Was ich komisch finde ist das.Wo sind die ganzen Irakis Hin.Sie haben sich nicht ergeben,es gab keinen entscheidenen kampf und sie wurden belagert konten also nicht raus aus Bagdad.Und auf einmal ist keiner da :-? Ich glaube die haben ein deal mit amis gemacht.Ich bin aber froh das es bald zuende geht.Wer weis ob es nicht bald wo anders weiter ein Krieg ausbricht.Hoffen wir nicht.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt! Gab es gar nicht soviele irakische Soldaten in Bagdad, wie immer behauptet wurde? Haben die alle ihre Uniformen ausgezogen und sind übergelaufen? Oder warten die noch irgendwo auf ihre zweite Chance?

Na ja, /ajk wird uns bestimmt bald aufklären ;)

Ich finde es jedenfals komisch.Das man niemanden schnapen kann von dem regim.Ich glaube die haben sich wohl Freigekauft und erholen sich irgenwo im chile oder sonstwo.

ovi schrieb:
3.) usa hat diesen teil der welt wie viele andere schon immer unterdrückt. man hat zuerst den irakern verboten zu viel öl zu verkaufen!!!! man kann doch nicht einem land verbieten wie viel von IHREM öl verkauft werden darf. usa hat ländern die wirtschaftliche beziehungen mit irak hatten gesagt sie würden nicht mehr mit ihenen handeln wenn diese weiterhin nahrungsmittel ins land liefern. irak wurde dazu gezwungen den ölverkauf zu senken. man hat die menschen dort ausgehungert. dadurch machte irak imense verluste pro jahr.

Nunja du scheinst da ein paar Sachen zu vergessen. Diese Bestimmungen haben nicht einfach die USA durchgesetzt sonder die UN. Und dafür gab es nun genug Gründe die ich hier nun wirklich nicht wieder alle aufzählen will. Und sag mir nicht man hätte das anders lösen können. Dies war bereits die friedlichste Lösung die drin war. Du kennst leider anscheinend die Vorgeschichte nicht und schreibst deswegen diesen ähmmm Blödsinn

Leider sind nur Zivilisten und Soldaten gestorben Saddam haben die nicht
erwischt.Und wenn jetzt meine Verwandten unter Bomben gestorben wären
oder in absolut unfairen Kämpfen würde es mich nicht sonderlich aufmuntern das mein Land "frei" ist.

tomesi_Dolton schrieb:
schmitzen schrieb:
ich denke das es doch vielleicht was gebracht hat, wenn man sich jetzt ma überlegt wie es dem Irak in 5 Jahren geht...ich denke sehr gut und wie es dem Irak in 5 Jahren mit Saddam ginge, wohl eher schlecht!

das es dem Iraq in 5 Haren sehr gut geht kann man nur hoffen.
Aber klar ist,dass es ihm besser gehen wird alsin fünf jahren mit hussein.

Jo so mein ich das auch...vielleicht geht es denen net unbediengt sehr gut aber alle mal besser als mit saddam!

tomesi_Dolton schrieb:
andirass schrieb:
Hatte der Krieg doch einen guten Sinn ?

Das ist das,was ich viele Kriegsgegner jetzt fragen... :neutral:

Ich frege dich ob das die Menschen sind deren Kindern in den bomben starben? :-?
Ich glaube gern das sich die Leute dort freien befreit worden zu sein!
Doch ...wie geht es weiter? Alles muss wieder aufgebaut werden! Man will irgendwelchen Scheichs mitsprache Recht bei der Bildung einer neuen Regierung geben (finde ich irgendwo sehr verdechtig!)!

Ich glaube nicht das so viele dort glücklich sind! man hat in vielen stillen Ecken Weinende Iraker gesehen und sie weinten aus trauer, nicht aus freude! :neutral:
Wie lange wird dieser, in meinen augen trügerische, Feuden "Rausch" anhalten?
Ich kann diesen Krieg noch lange nicht als gerechtfertigt ansehen, erst wenn ich sehe das das Land eine weitaus bessere Zukunft hat als unter Saddam, könnte ich das wirklich als befreiung sehen nicht als angriff!

Doch meine Vermutung geht dahin das es entweder wieder ein diktatorisches System geben wird oder das Korruption und Vetternwirtschaft das Land in eine reiche herrschende 0,1% Oberklasse und 99,9% veramrte Unterschicht verwandeln werden!

Also ich war wirkich überrascht und verblüfft.
Im Moment traue ich dem Frieden nicht. Wo sind die 100.000 Soldaten? Vielleicht haben sie Saddam doch mit den Bomben getroffen. Kann ja sein. Vielleicht haben die Amis etwas mit der Ex-Regierung ausgehandelt?
Oder aber sie sind im Untergrund und jetzt geht es erst richtig los.
Eigendlich bin ich erleichtert, aber auch ein bischen unzufrieden, daß die Amis wieder einmal mit ihrem auftreten durchkommen.

@andirass
Du vergisst, daß die DDR ihre Propaganda hatte, und nach dem Zusammenbruch eingestellt hat, während der "Westen" seine Propaganda nie eingestellt hat. Ich empfinde die Öffendlich Rechtlichen Medien noch viel gefährlicher als RTL, da sie zum Teil seriös sind, aber einige Kleinigkeiten weglassen, Informationen vorenthalten und so weiter. Interessant ist auch, wie oft im Fernsehen solche Dokumentationen von Panorama kamen, die Amerikakritisch waren, davor war das nicht so.
Desweiteren gehören die restlichen Medien, also die Privaten, einigen wenigen reichen Menschen. Rupert Murdoch zum Beispiel, und Berlusconi.

@ovi
Da stimme ich Dir zu. Die AMis machen es wie Microsoft. Sie produzieren Fehler und Probleme, darunter Leiden viele, und dann schaffen sie die Fehler ab, und alle sind ihnen dankbar. Saddam wurde ja vom Westen stärker gemacht. :( So wie Bin Ladin, und die Taliban, und viele Diktaturen auf der Welt.

Ich glaub nicht, daß die Arabischen Länder um den Irak glücklich sein werden, denn sie sind auch verbrecherische Diktaturen, und sind nun die nächsten auf der Zielscheibe.

Die Wirtschaft im Irak wird wohl von VS-Amerikansichen Unternehmen übernommen werden, so ähnlich wie die Wichtigen Zweige der Deutschen Wirtschaft nach dem 2 Weltkrieg. Ob den Irakern etwas von dem Ölreichtum bleibt...

Aber ich bin erleichtert, daß es nicht zu einer Stadtschlacht gekommen ist, mit vielen tausenden Toten und zerstörten Häusern.

/ajk

... und ide Atombombe auf Begdad wird wohl geworfen!!!!!

...lol das das wirklcih welche geglaubt haben... *rofl*

PS: Natürlich wirds denen jetzt besser gehen, das kann keiner abstreiten... was mir gedanken macht:

1. Das Regime hatte GARANTIERT Bio/Chemische Waffen (schon allen weil die noch welche vom 1. Krieg hatten)... jetzt findet man diese nicht, das Regime ist auch weg... also ist das Regime und die Waffen verschwunden.... hoffe die machen jetzt nix dummes die Saddams....

P4inkiller schrieb:

PS: Natürlich wirds denen jetzt besser gehen, das kann keiner abstreiten... was mir gedanken macht:

1. Das Regime hatte GARANTIERT Bio/Chemische Waffen (schon allen weil die noch welche vom 1. Krieg hatten)... jetzt findet man diese nicht, das Regime ist auch weg... also ist das Regime und die Waffen verschwunden.... hoffe die machen jetzt nix dummes die Saddams....

Biowaffen laufen ab. Sie halten nicht ewig. Bei Chemiewaffen weis ich das nicht.

Jetzt kommt der nächste Saddam. Und wieder mit der Hilfe von den VSA. Aber vielleicht hamma glück und das Passiert nicht. :)

/ajk

Das ist alles ein 2 seitiges Schwert. Es sind nicht alle Irakis die Feiern. Sowohl das West TV als auch die arabischen Sender haben einen bestimmten Propaganda Anteil. Wir haben z.B. im Kosovo Konflikt nur die Serben als die bösen präsentiert bekommen, ohne auch nur einen Funken über den hintergrund erfahren zu haben Irgendwas muss ja auch der Grund gewesen sein, warum die Serben überhaupt angegriffen haben.
So ist es jetzt auch wieder. Die Bilder die wir sehen sind die Bilder, die wir sehen sollen. Habt ihr verstümmelte und zerfetzte Bombenopfer gesehen? Nein? Ich auch nicht!

/ajk schrieb:
P4inkiller schrieb:

Biowaffen laufen ab. Sie halten nicht ewig. Bei Chemiewaffen weis ich das nicht.

Jetzt kommt der nächste Saddam. Und wieder mit der Hilfe von den VSA. Aber vielleicht hamma glück und das Passiert nicht. :)

/ajk

Gibt es MHD-Plaketten auf Saddams Bio-Waffen?!? :lol: :lol: :lol:
Die stehen wohl links neben dem Pudding in Saddams Kühlschrank! :lol: ;)

Is ja klar, dass sich Bio-Waffen nicht ewig halten, aber die Vorstellung ist echt zu gut! :D

Wandhydrant schrieb:
Das ist alles ein 2 seitiges Schwert. Es sind nicht alle Irakis die Feiern. Sowohl das West TV als auch die arabischen Sender haben einen bestimmten Propaganda Anteil. Wir haben z.B. im Kosovo Konflikt nur die Serben als die bösen präsentiert bekommen, ohne auch nur einen Funken über den hintergrund erfahren zu haben Irgendwas muss ja auch der Grund gewesen sein, warum die Serben überhaupt angegriffen haben.
So ist es jetzt auch wieder. Die Bilder die wir sehen sind die Bilder, die wir sehen sollen. Habt ihr verstümmelte und zerfetzte Bombenopfer gesehen? Nein? Ich auch nicht!

Dazu sollte man aber auch wissen, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten einen "Bildungsauftrag" haben. D.h., wenn da nicht "zerfetzte Bombenopfer" gezeigt werden, so hat das ethische Gründe. Okay, Du sagst wir hätten nur Serben als die Bösen präsentiert bekommen. Ganz so einseitig wurde jedoch nicht über den Kriegsverlauf berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Auf der anderen Seite steht es Dir doch in unserer freien Gesellschaft frei andere Medien zu verwenden...zahlreiche internationale Zeitungen, das Internet etc., oder sogar wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema. Die Möglichkeit der Informationsbeschaffung ist also durchaus vorhanden. Wenn man einerseits die Medien dafür kritisiert, dass bestimmte Dinge zu einseitig oder nicht tiefgründig genug erörtert werden, so sollte man bedenken, dass die Medien sich auch überlegen müssen einerseits z.B. in diesem Fall den Zuschauer nicht zu überfordern und andererseits möglichst nicht Partei zu ergreifen.

-TMR- schrieb:
das irakische Volk freut sich gigantisch.
sie schenken den amis sprengstoffgürtel mit nägeln drinn.
www.spiegel.de

plötzlich ist es wieder das irakische Volk...jeder nutzt gerade die Formulierung die er braucht...ja, ja...das sind unsere Kritiker :)

Wenn es einem mal nicht ins Weltbild passt wird dann folgendes formuliert:
"das sind gezielte aufnahmen der medieon von ein paar ausnahmen"

Zurück
Top Bottom