KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Operation Flashpoint reizt mich jetzt auch überhaupt nicht das Böhnchen, Grafik ist mir sowieso wurscht und in keinster Weise ein Kaufargument (solange nicht unterirdisch schlecht, was durchaus abtörnen kann).

Mein (Online) Shooter-Herz ist ohnehin vergeben diese Gen, neben Halo gibt's da nix. Ist einfach das perfekte Online-Spiel, alle anderen Konsolenshooter wurden mir online bislang nach ner Weile einfach langweilig und mehr als ein Game pro Genre spiele ich eigentlich nie länger online. Da müsste die nächsten Jahre schon ein Riesenkracher kommen, dass ich von Halo umsteigen würde.

Aber über nen exzellenten Single-Player Shooter würde ich mich sehr freuen, der mit Halo ODST und Riddick auch kommen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
ne MP. wenn du gestorben bist zeigte dir das spiel in einer kleinen kamerafahrt wo der schuft stand. beim nächsten mal bekommt er die hucke voll :-P

ist doch in kz2 auch so! hab heut mp gezockt. an einer stelle bin ich ziemlich schnell gekillt worden, ohne das ich wusste woher. und die kamera hat dann den helghast gezeigt, der mich von oben gekillt hat!

ehrlich jetzt: zock mal das game, bevor du drüber redest!!!!

blub blub hast du kz2 überhaupt gespielt??? allein die atmo und die permanente action sowie die super inszenierten zwichensequenzen machen halo zu einem minderwertigem spiel!!!!

Hast du Halo überhaupt gespielt? ;)

Halo ist halt kein Schlauchshooter bei dem es überall kracht und zischt, sondern ein episches und auf Atmosphäre angelegtes Spielerlebnis. Es geht überhaupt nicht drum, "Krieg zu simulieren", wie es Medal of Honor, Gears of War, COD oder Killzone tun, sondern im Gegenteil erhabene und grosse Momente zu kreieren, indem sich etwa getrieben von der fantastischen Sounduntermalung bei der Anfahrt zum nächsten Checkpoint der Blick auf den am Horizont wartenden Feind frei wird und man weiss, dass einen irgendwas Grosses erwartet. Ist halt ne etwas subtilere Art der Präsentation und kein Hau-Drauf-Grafikfest, was schon anhand des etwas anderen Looks ersichtlich wird.

Und spielerisch macht Halo nach wie vor kaum ein Videospiel etwas vor, imo. Und schon gar kein anderer Konsolenshooter. :)

Zuletzt bearbeitet:
@eddy: wie schon geschrieben habe ich bisher nur das erste level gespielt. Gegen die Inszenierung und die Atmosphäre habe ich auch nichts gesagt, aber ich finde die Story einfach stumpf und für mich ist das so, dass ne gute Inszenierung ne schlechte Story nicht gut macht. Okay die Story von Killzone 2 ist jetzt nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht gut....

Hast du Halo überhaupt gespielt? ;)

Halo ist halt kein Schlauchshooter bei dem es überall kracht und zischt, sondern ein episches und auf Atmosphäre angelegtes Spielerlebnis. Es geht überhaupt nicht drum, "Krieg zu simulieren", wie es Medal of Honor, Gears of War, COD oder Killzone tun, sondern im Gegenteil erhabene und grosse Momente zu kreieren, indem sich etwa getrieben von der fantastischen Sounduntermalung bei der Anfahrt zum nächsten Checkpoint der Blick auf den am Horizont wartenden Feind frei wird und man weiss, dass einen irgendwas Grosses erwartet. Ist halt ne etwas subtilere Art der Präsentation und kein Hau-Drauf-Grafikfest, was schon anhand des etwas anderen Looks ersichtlich wird.

Und spielerisch macht Halo nach wie vor kaum ein Videospiel etwas vor, imo. Und schon gar kein anderer Konsolenshooter. :)

95% richtig.....nur unser aller lieblings spiel, von gott geschaffen ;-):lol:, ist doch sehr schlauchig und damit mein ich nicht das 10h spielen schlauchen^^
man läuft halt per schlauch von einem riesigen kampfplatz zum nächsten...aber das sehr geil^^

Also HALO3 kann man den SP knicken, dann kann ich genauso gut den ersten Teil spielen und der war zu seiner Zeit echt Genial. Zum MP kann ich nichts sagen weil ich kein Geld für XBL ausegebe.
Für mich (meine meinung) sind GTA IV und HALO 3 die Überhyptesten Spiel dieser Gen.
Bis jetzt, mal schauen was da noch auf uns zukommt.

Also HALO3 kann man den SP knicken, dann kann ich genauso gut den ersten Teil spielen und der war zu seiner Zeit echt Genial. Zum MP kann ich nichts sagen weil ich kein Geld für XBL ausegebe.
Für mich (meine meinung) sind GTA IV und HALO 3 die Überhyptesten Spiel dieser Gen.
Bis jetzt, mal schauen was da noch auf uns zukommt.

Was soll man von einem Sonyfanboy auch anderes erwarten. :lol:

Null Plan von was er spricht aber große Töne spucken. :shakehead:

Wie gesagt, Halo 3 ist nun mal lt. den Reviews das bessere Spiel. Findet euch damit ab.

Schade das die Konsolenversionen beschnitten werden nur weil XBL mal wieder nicht performant genug ist. Bei der PS3 wäre 32 Player überhaupt kein Problem, dort funktionieren schließlich auch 60 Player absolut lagfrei. Nur auf XBL geht das eben nicht. :(

Ja das ist schon reichlich kacke. Nicht, dass mich das Spiel jucken würde, aber die ständigen Begrenzungen wegen der begrenzen Leistungsfähigkeit der 360 oder dem eingeschränkten XBL sind schon sehr ärgerlich.

Ein Glück werden dieses Jahr mit Ausnahme von Mafia II nur Exklusivgames gekauft und bei der quantitativ und qualitativ hohen Anzahl an Exklusivgames wird das schon teuer genug :( :goodwork:

ist doch in kz2 auch so! hab heut mp gezockt. an einer stelle bin ich ziemlich schnell gekillt worden, ohne das ich wusste woher. und die kamera hat dann den helghast gezeigt, der mich von oben gekillt hat!

ehrlich jetzt: zock mal das game, bevor du drüber redest!!!!
schön das sowas vorhanden ist. wenn kritik nicht haltbar ist habt ihr doch nichts zu beürchten :-?

OK man soll nur positv davon berichten und propaganda machen :x

95% richtig.....nur unser aller lieblings spiel, von gott geschaffen ;-):lol:, ist doch sehr schlauchig und damit mein ich nicht das 10h spielen schlauchen^^
man läuft halt per schlauch von einem riesigen kampfplatz zum nächsten...aber das sehr geil^^
die sind aber recht breit. und wenn du die aufnahme funktion dir mal zu gemüte führst. siehste das alle gegner schon vorhanden sind ( abgesehen die mit einen schiff abgesetzt werden). finde ich gut. respawnde gegner sind zum kotzen. siehe L4D da soll es der atmo zu gute kommen. aber wenn ich ein raum gesäubert habe will ich da dann auch ruhe haben und später nicht von hinten angefallen werden

schön das sowas vorhanden ist. wenn kritik nicht haltbar ist habt ihr doch nichts zu beürchten :-?

OK man soll nur positv davon berichten und propaganda machen :x
"berichten" setzt vorraus, dass man etwas "gesehen" oder "erlebt" und das dann "neutral" wiedergibt.
das heißt du disqualifizierst dich damit schonmal selbst..

Könnte man ja nun genauso gut von Killzone 2 sagen, wenn man sich nur an den negativen Punkten aufhängt. ;) Wert der Aussage = 0. Man liest ja teilweise geradezu vernichtendes was die SP-Kampagne anbelangt - wenn man denn Fanboy genug ist und die positiven Stimmen ausblendet...

Ich persönlich finde auch nicht, dass Halo 3 der beste Ego-Shooter der Gen ist, was die Kampagne anbelangt. Aber das denke ich auch nicht über ein 5-6h Spiel wie Killzone oder sowas wie COD. 5h *RUMMS* *ZISCH* *KRACH* machen noch lange keinen Über-Shooter.

Da gibt's ganz andere Kaliber - was die SP angeht. Im Multi gibt's nur wenige Spiele, die es mit Halo aufnehmen können. Schon alleine deshalb ist jede Wertung über 90% gerechtfertigt.

Trotzdem muss man doch anerkennen, dass Halo einfach verdammt viel Spass macht, spielerisch unglaublich bockt, ne tolle Atmo und Abwechslung hat und doch schon allein als Abschluss der Trilogie für jeden, der auch nur ein bisschen mit dem Universum anfangen kann, ein absolutes Must-Have ist. Ganz zu schweigen von dem genialen Co-Op, den Skulls etc. was den Wiederspielwert unglaublich erhöht.

Die SP-Kampagne von Halo wird denke ich schon mehr haften bleiben, als diejenige von Killzone und ne weniger schnelle Halbwertszeit haben - wie das Spiel generell, imo. Aber mal sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
"berichten" setzt vorraus, dass man etwas "gesehen" oder "erlebt" und das dann "neutral" wiedergibt.
das heißt du disqualifizierst dich damit schonmal selbst..
na hui. wenn ich schon sowas lese bei halo und deren wertungen, glaube ich kaum das sie das game jemals angerührt hatten. bei euch heißt doch nur neutral wenn es was positives zu berichten gibt. mit kritschen meinungen könnt ihr nicht mal im ansatz umgehen

Also ich hab ja letzte Woche auch wieder ein wenig Halo 3 gezockt. Allerdings wieder auf normal, was ja viel zu leicht ist. Wollte aber wie gesagt nur just for fun zocken.

Und eine Menge Spaß macht die Kampagne auf jeden Fall. Was mir ein wenig fehlt ist die Inszenierung einiger Storyelemente. Die Story wird für meine Begriffe nur sehr schwach übermittelt und der MC ist als beinahe stummer, v.a. aber gesichtsloser Hauptcharakter m.M. nach nicht der ideale Titelheld. Da kann ich bei Snake, Kratos oder auch Shephard wesentlich besser mitfühlen.

Also der SP macht auf jeden Fall eine Menge Spaß und ist auch gut gemacht, auch wenn ich mich wohl nie so emotional in das Halo Universum einfühlen kann wie bei anderen Spielen wie Bioshock, MGS4 oder GoW (God of War).

@Yondaime

Ich musste wegen dem Master Chief auch noch nicht heimlich ne Träne verdrücken und wenn du mich um ne Zusammenfassung der Story bitten würdest, könnte ich dir nur ne sehr löchrige Anektode über einen Mann aus Stahl erzählen, der nach geschlagener Schlacht tiefgekühlt durch's Nirvana saust. ;)

Aaaaaaaaaber...Wenn du ne Note des Soundtracks hörst, ist es einfach da, das unvergleichliche Halo-Feeling und in Gedanken sitzt man wieder im Warthog, klebt nem Elite ne Granate an den Hintern oder zieht nem Scarab den Stecker raus.^^ Und sowas können nur wenige Videospiele von sich behaupten und muss man sich erstmal verdienen.

Ein Hype-Shooter wäre vielmehr ein Spiel, von dem über die Jahre nichts haften bleibt und man sich kaum mehr an irgendwas erinnern kann. Dieses Kriterium erfüllt Halo definitiv nicht.

Ja, es ist schon absolut geil wenn man eine Innenmission gezockt hat und dann wieder ins Freie kommt, sich hinters Steuer eines Warthog klemmt und dann die Halo Musik ertönt. In weiter Ferne sieht man schon die Gegner lauern, dre eigene Trupp setzt sich in Bewegung und dann geht's los!

Das sind die für mich besten Momente in Halo und diese sind auch wirklich absolut geil, episch und unverwechselbar. Das fand ich schon beim ersten toll.

Was ich nicht so mag sind die Innenlevels, das Backtracking und allgemein gefällt mir der grafische Stil (zu bunt) und das Aliendesign (v.a. die kleinen Viecher- Namen vergesse ich immer) überhaupt nicht. Trotzdem habe ich den SP mehr als 3 mal durchgezockt, was bei mir schon was heissen muss. Hab jetzt sogar ein viertes Mal angefangen, und hab noch gar net alle Skulls etc. gesammelt.

Für meinen Geschmack waren aber einige der z.T. extrem hohen US Wertungen jetzt rein auf den SP Aspekt bezogen etwas überhöht. Der MP ist sicher mit die Referenz, gerade was die Möglichkeiten und den Funktionsumfang angeht. Das habe ich beim Release schon gesagt und das wiederhole ich auch heute.

hab jetzt killzone 2 durchgespielt und bin begeistert

1. killzone 2 :-) 94%
2. gow2 - 90%
3. resistance 2 - 85%
4. halo 3 - 84 %

Für meinen Geschmack waren aber einige der z.T. extrem hohen US Wertungen jetzt rein auf den SP Aspekt bezogen etwas überhöht.

Ist Gang und Gäbe bei dicken Exklusivtiteln mit grossem Budget, ist bei Killzone2 , Gears1+2 und Resistance 2 nicht anders. Wurden allesamt in europäischen Mags (in der Regel) deutlich nüchterner bewertet. ;)

Ich würde keinem der genannten ausser Gears 2 im SP ne 90er Wertung geben (PS3-Games natürlich unter Vorbehalt, da nicht gespielt, aber Killzone 2 wär für mich zu kurz und zu Old-School um ne Überwertung zu rechtfertigen und Resistance halte ich generell nicht für nen 1A-Shooter mit Sternchen^^).

Wenn Riddick als Multi-Shooter ne 90%+ Wertung kriegen wird - und das wahrscheinlich einzig wegen der SP-Kampagne - darf man denke ich getrost sagen, dass es der bislang beste Shooter der Gen ist. Exklusiv + dickes Budget könnte man nämlich nochmal 5% draufrechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom