squallsdestiny schrieb:
Ich glaube besser kann man es nicht ausdrücken.
Aber beim letzten Satz muss ich noch etwas hinzufügen, die PS3 ist eine super Konsolen, Sony hat viel sehr vielversprechende Games in Entwicklung die viel Leute begeistern wird.
Nur für den Erfolg wird Sony diemal weitaus mehr/oder überhaupt kämpfen müssen wie es früher war.
Es stimmt. Auch auf der Playstation 3 erscheinen einige richtig gute Titel - Final Fantasy, Metal Gear Solid, Gran Turismo, Ratchet und Clank, Tekken sind zum Beispiel Spiele, die entweder auf der Playstation entstanden sind oder seit vielen Jahren darauf erscheinen - und seit jeher eine gewisse Qualität bewahren, sowie über eine nicht zu verachtene Fanbase verfügen. Sie zählen wohl zu den aktuellen Top-Titeln, neben neuen IP's wie etwa Heavenly Sword oder Uncharted: Drakes Fortune - auch Resistance und MotorStorm sollten nicht unerwähnt bleiben.
Nicht unbedingt die Spiele enttäuschen bei Sony selbst meiner Meinung nach - es ist einfach so, dass die Konkurrenz mächtig aufgeholt hat, die Fehler von Sony ausgenutzt hat, sich ehemals exklusive Spiele geschnappt hat. Devil May Cry, Grand Theft Auto, Ace Combat sind da wohl die aktuellsten und besten Beispiele. Ebenso haben sie auch neue IP's aufgebaut, sich um neue exklusive Spiele bemüht. Microsoft ist es gelungen, endlich einen Japanentwickler für sich zu gewinnen - Mistwalker entwickelt bisher zwei exklusive Japanrollenspiele für die Xbox 360 - sicherlich wird die Xbox 360 dadurch in Japan nicht zu einem "Erfolg", allerdings konnte man sich doch im Vergleich zur Xbox 1 steigern und wird dies wohl fortsetzen. Durch den einjährigen Vorsprung ist es ihnen gelungen, 3rd Party Spiele exklusiv für sich zu gewinnen - GRAW 1 & 2, Lost Planet ,Dead Rising, Rainbow Six Vegas, Gears of War, Call of Duty 2 u.a. sind alles Millionenseller, die aufgezeigt haben, das man auf der Xbox 360 profitabel entwickeln kann. Das fehlt momentan noch bei der Playstation 3...
Bei Sony ist es vielmehr die Enttäuschung - wenn man mal an die E3 2005 zurückdenkt, wie uns Sony mit den Rendertrailern heiß auf die Playstation 3 gemacht hat. Doch schon bald löste sich das ganze in Luft auf, die PS3 war nicht in der Lage von Launch an ihre angeblich so starke Überlegenheit zu zeigen - trotz eines deutlich höheren Preises. Sony hat sich viele Symphatien bei den Spielern verspielt und muss dies nun wieder gut machen. Sie haben meiner Meinung nach auf der GDC schon mal einen Anfang gelegt, welcher nun konsequent fortgesetzt werden muss: Runter von der Arroganzschiene - es muss gekämpft werden, wenn nötig um jeden Spieler
Dennoch kommen immer mal wieder so unsymphatische Sachen wie "Stapel sind gut"... Sony hat sich einfach verkalkuliert - die Konkurrenz völlig unterschätzt. Sie dachten wohl, es würde so einfach werden wie noch mit der Playstation 2 - doch da irrten sie. Beide Kontrahenten nutzten, wie gesagt, ihre Fehler aus und setzten sich ganz schnell vor Sony. Aber ich bin gespannt, wie sich die Lage so weiter entwickelt. Ich schreibe die Playstation 3 jedenfalls noch nicht völlig ab, allerdings sind die beiden Konkurrenten momentan in einer weit besseren Ausgangsposition für die entscheidene Phase... und auch wenn ich nichts von Sony's 10 Jahresplan halte, denke ich, dass die PS3 doch den längsten Atem haben wird - "dank" des hohen Preises. Doch auch der längste Atem nützt nichts, wenn Microsoft und Nintendo bereits jetzt die Gelegenheit nutzen und ihren Vorsprung auf die Playstation 3 ausbauen... Sony muss handeln, der Preis muss runter und es müssen Spiele her - und das sobald wie möglich. Doch leider wird man den Preis in diesem Jahr nicht viel mehr als um 100 Dollar bzw. Euro senken können und so sehe ich weiterhin kaum Licht... aber mal abwarten, abschreiben werde ich die PS3 frühestens Ende des Jahres