Kopfhörer als Headset nutzen

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Ich weiß nicht wie viele von euch das Problem haben/hatten, aber ich persönlich hab mich damit schon länger rumgequält.

Ich hab hier Zuhause einmal gute geschlossene Kopfhörer von Beyerdynamics und einmal das Headset PC 320 von Sennheiser. Zweiteres nutze ich natürlich immer dann, wenn ich mit anderen kommunizieren möchte und ersteres, wenn ich alleine spiele oder Musik höre oder Filme schaue. Was mich daran nervt:

1. Man hat immer zwei Audiogeräte auf dem Schreibtisch liegen. Das nimmt Platz weg und sieht auch nicht so toll aus

2. Mit der Zeit entsteht auch gerne mal Kabelsalat, was dann darin endet, dass ich die Kopfhörer ausstöpseln muss und die Kabel entwirren

3. Natürlich ist das Headset nur ein Kompromiss aus mittelmäßiger Soundaufnahme und -ausgabe. Beim Zocken mit Freunden verzichte ich also auf Tragekomfort und Soundqualität.


Hatte mir dann letztes Jahr ein Anklippmikro von Zalman gekauft und mittels Konstruktion an den Kopfhörern befestigt. Das sah aber natürlich nicht ganz so toll aus und da es eine starre Konstruktion war. ragte das Mikro immer nach vorne (war also nicht hochklappbar) und muten ging auch nicht. Dann hab ich irgendwann auf Facebook gesehen, wie ein Kollege News zu einem ModMic geteilt hat. Abgebildet war nen Bild von Kopfhörern, an denen ein Mikro angeklebt wurde. Auf der Seite vom Hersteller angekommen, musste ich feststellen, dass das genau die Lösung ist, die ich brauche:

4uponsenns_1024x1024.png


Das war vor ca. einem Jahr. Das Problem an der 3.0 Version war, dass das Kabel recht dünn und unstabil aussah und es keinen Mute-Button gab. Kurz danach haben sie die 4.0 Version angekündigt, die insgesamt stabiler ist und eben besagten Mutebutton hat. Und da ich mir vorstellen kann, das andere evtl. das selbe Problem wie ich haben, dachte ich mir, ich teil das mal mit euch.

Das Mikro ist mit 50$ aber nicht so günstig. Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein extrem hochwertiges Mikro handelt, was Studioqualität im Bezug zur Aufnahme hat. Außerdem wird ein Clippad an die Kopfhörer geklebt und mittels starkem Magnet lässt sich das Mikro dann anbringen. Der Version 4.0 liegt sogar ein zweites Clippad dabei, falls ihr das Mikro auch an anderen Kopfhörern anbringen wollt.

http://www.modmic.com/collections/frontpage/products/modmic-4-0
 
Ich hab das hier an meine Superlux Kopfhöhrer angebracht

http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip-schwarz-silber/dp/B00029MTMQ

Kommt vermutlich von der Qualität aber nicht an deins ran, wenn du Studioqualität brauchst....

Genau das hatte ich und die Sprachqualität ist leider ziemlich mies und es ist nicht selten, dass meine Zuhörer mein komplettes Umfeld mithören.

Das Mikro von AntLion hat halt Noisecanceling und extrem gute Aufnahmequalität. Wenn ich schon teure Kopfhörer hab, dann brauch ich beim Mikro ja nicht gleich sparen.
 
Bei mir gehen hinterm Monitor die nicht benutzten Lautsprecherkabel runter. Hab diese zusammengebunden und dort unter dem Monitor ist bei mir jetzt das Zalman Mikro, was meist empfohlen wird, ange-clipst. Bei mir hört man nicht viel mit und Qualität ist eigentlich gut.

Wenn ich schon teure Kopfhörer hab, dann brauch ich beim Mikro ja nicht gleich sparen.

Ab dem Preis sind dann aber langsam die Headsets auch wieder genug gut. Es sind meist die Unterschiede unter 100€ bzw. leicht darüber, das Kopfhörer über den Headsets dominieren. Gerade die Superlux-Zalman-Kombi kostet nicht viel und schlägt da so ziemlich jedes Headset. Wenn wir dann langsam zu Beyerdynamic und Antlion greifen, könnt ich imho auch einfach ein Headset kaufen (im gleichen Preissegment) und die Qualität wär dann leicht schlechter im Gegensatz zu den unteren Kategorien. Zumal sowas dann wie Beyedynamic ist dann schon fast Puristending und die Unterschiede (der Qualität) merkt der Laie weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch das Modmic an meinen DT990Pro :). Imo die beste Lösung, würde nie mehr zurück..

Bei mir gehen hinterm Monitor die nicht benutzten Lautsprecherkabel runter. Hab diese zusammengebunden und dort unter dem Monitor ist bei mir jetzt das Zalman Mikro, was meist empfohlen wird, ange-clipst. Bei mir hört man nicht viel mit und Qualität ist eigentlich gut.



Ab dem Preis sind dann aber langsam die Headsets auch wieder genug gut. Es sind meist die Unterschiede unter 100€ bzw. leicht darüber, das Kopfhörer über den Headsets dominieren. Gerade die Superlux-Zalman-Kombi kostet nicht viel und schlägt da so ziemlich jedes Headset. Wenn wir dann langsam zu Beyerdynamic und Antlion greifen, könnt ich imho auch einfach ein Headset kaufen (im gleichen Preissegment) und die Qualität wär dann leicht schlechter im Gegensatz zu den unteren Kategorien. Zumal sowas dann wie Beyedynamic ist dann schon fast Puristending und die Unterschiede (der Qualität) merkt der Laie weniger.
Der Laie merkt das weniger, da niemand bereit ist, für eine Soundkarte zu bezahlen, denn die Onboard "reicht ja". Gleichzeitig gibt man aber hunderte Euro aus, damit man eine Kantenglättungsstufe höher spielen kann, bezahlt für leuchtende Tastaturen 120€ die sonst etwa gleichwertig wie normale Bürotastaturen sind (zum Glück gibts da eine Trendwende mit mechanischen Tastaturen..), usw.

Der Unterschied zwischen einer guten, dedizierten Soundkarte (sogar per USB) ist gewaltig zum normalen Realtek Onboard Sound. Natürlich "hört" der Laie da nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer guten, dedizierten Soundkarte (sogar per USB) ist gewaltig zum normalen Realtek Onboard Sound. Natürlich "hört" der Laie da nix. ;)

Bringt aber nicht viel, wenn man eine durchschnittliche Karte und Kopfhörer + MIkro habe, wenn der bei der anderen Leitung Onboard und Gerade-Noch-So-Gutes-Headset verwendet.

Vorhin von älterer Soundkarte auf Onboard umgestiegen. Kaum Unterschiede auf der anderen Seite. Wir reden bei Sound alleine von Unterschiede bis zu 250 bis 300€ und darüber, wo, aber finde ich schon der Enthusiasten-Bereich ist. Genau so wie auch nicht jeder Titan drin hat (mal abgesehen, dass die Grafikkarte eine Komponente ist, die der PC zum laufen benötigt, im Gegensatz zu einer Soundkarte).
 
Bringt aber nicht viel, wenn man eine durchschnittliche Karte und Kopfhörer + MIkro habe, wenn der bei der anderen Leitung Onboard und Gerade-Noch-So-Gutes-Headset verwendet.

Vorhin von älterer Soundkarte auf Onboard umgestiegen. Kaum Unterschiede auf der anderen Seite. Wir reden bei Sound alleine von Unterschiede bis zu 250 bis 300€ und darüber, wo, aber finde ich schon der Enthusiasten-Bereich ist. Genau so wie auch nicht jeder Titan drin hat (mal abgesehen, dass die Grafikkarte eine Komponente ist, die der PC zum laufen benötigt, im Gegensatz zu einer Soundkarte).

Ach, über Musik kann man ja streiten (da sind deine 300€ aber bestenfalls untere Mittelklasse), aber abgesehen von etwas besseren Onboardlösungen wie von Creative, hat kein Onboardsound virtuellen Surroundsound. DAS ist ein gewaltiger Unterschied, und der kommt nur mit brauchbaren Kopfhörern zu tragen.
 
Zurück
Top Bottom