Konsolenmagazine Konsolenorientiert?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Tahlis
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Tahlis

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
5 März 2007
Ich muss das jetzt loswerden hab mir desshalb gedacht ein eigentständiger thread wäre gerechtfertigt!

ich muss zugeben ich bin N-Fan damit mach ich mir jetzt mal bei manchen keine freunde aber es fällt mir immer wieder auf bei bestimmten magazinen wie zb der GamePRO das meistens sehr wenig Nintendo vorkommt und wenn mal was bewertet wird so komische und unsinnige Argumente vorkommen das ich mich manchmal frage ob die überhaupt selber glauben was sie da schreiben. anders ists natürlich bei den microsoft oder sony news und games wo alles quitsche quatsche fröhlich bewertet wird ... natürlich GRAFISCH BEDINGT. geile grafik... geiles game.... geile bewertung. ich find das sehr razionales denken.

was meint ihr dazu? wird nintendo immer als .... schlecht .... bei den bewertungen abgestempelt da die grafik nicht so toll ist wie bei ps3 oder 360? muss erlich sagen bin sehr enttäuscht und sauer auf solche bewertungen.

lg
Tahlis

Jedes Game bekommt das was es verdient und muss sich im Kontext zu anderen Messen.

Ich gebe dir den Tipp das Mag zu wechseln. Edge und GEE geben zum Beispiel keine Wertungen und sehen Spiele mit anderen Augen.

Tahlis schrieb:
was meint ihr dazu? wird nintendo immer als .... schlecht .... bei den bewertungen abgestempelt da die grafik nicht so toll ist wie bei ps3 oder 360? muss erlich sagen bin sehr enttäuscht und sauer auf solche bewertungen.

lg
Tahlis

Nein, Spiele wie TP oder SPM zeigen ja das es auch ohne Next Gen Grafik tlle Wertungen geben kann... aber schlechte Spiele kriegen nunmal keine besseren Wertungen besonders wenn es sie auf anderen Plattform mit deutlich besserer Grafik und Onlinemode gibt. Gewöhn dich dran... :)

Mog schrieb:
Jedes Game bekommt das was es verdient und muss sich im Kontext zu anderen Messen.

Ich gebe dir den Tipp das Mag zu wechseln. Edge und GEE geben zum Beispiel keine Wertungen und sehen Spiele mit anderen Augen.

naja hab mir erst paar mal die gamepro gekauft und machs wegen den unfairen bewertungen wie ich finde nicht mehr.

kaufe mir meistens die n-zone weil da sind die bewertungen deutlich anders wie in der gamepro. zb hat ssx blur 85% in der n-zone und nur 78 oder 77% in der gamepro. häää? da kann doch was net stimmen oder? also so eine wertungsschwankung?

gamepro schreibt: mieße texturen
n-zone schreibt: gute texturen

also ich weis ja jetzt nicht? ich glaub der n-zone mehr denn ich hab ssx blur selber und finde die texturen auch gut.

sowas hab ich gemeint.

@ sasuke:
ja schon klar das man sich an anderen spielen messen muss, aber doch nicht ein wii spiel mit einem ps3 oder 360 spiel. das ist unlogisch? wäre ja so als wenn ich ein SNES spiel mit nem N64 spiel verlgeichen würde -.-

lg
Tahlis

Tablis, das hat mir auch mal schlaflose Nächte bereitet. Ich kann dir als Alternative zur Gamepro nur die Seite GameSpot.com ans Herz legen. Nintendotitel sind dort weiterhin unantastbar und geniessen einen Wertungsbonus (Stichwort 8.8). Die haben auch keine Scheuklappen auf, wenn es um etwas Neues geht, also wirklich sehr zu empfehlen. Surf doch einfach mal vorbei. Ich jedenfalls kann jetzt nachts wieder durchschlafen und Mami und Papi haben das Ehebett wieder für sich. In diesem Sinne ...

Tahlis schrieb:
@ sasuke:
ja schon klar das man sich an anderen spielen messen muss, aber doch nicht ein wii spiel mit einem ps3 oder 360 spiel. das ist unlogisch? wäre ja so als wenn ich ein SNES spiel mit nem N64 spiel verlgeichen würde -.-

lg
Tahlis

Die meisten aktuellen Games sind Ports welche die Wii Fähigkeiten grafisch so wie Steuerungstechnisch kaum ausnutzen und Kinderkrankheiten mit der Wiimote Bedienung haben...die schlechteren Wertungen sind mehr als fair.

AllesBa$h0r schrieb:
Tablis, das hat mir auch mal schlaflose Nächte bereitet. Ich kann dir als Alternative zur Gamepro nur die Seite GameSpot.com ans Herz legen. Nintendotitel sind dort weiterhin unantastbar und geniessen einen Wertungsbonus (Stichwort 8.8). Die haben auch keine Scheuklappen auf, wenn es um etwas Neues geht, also wirklich sehr zu empfehlen. Surf doch einfach mal vorbei. Ich jedenfalls kann jetzt nachts wieder durchschlafen und Mami und Papi haben das Ehebett wieder für sich. In diesem Sinne ...

Oh man zu genial :rofl3:

Tahlis schrieb:
Ich muss das jetzt loswerden hab mir desshalb gedacht ein eigentständiger thread wäre gerechtfertigt!

ich muss zugeben ich bin N-Fan damit mach ich mir jetzt mal bei manchen keine freunde aber es fällt mir immer wieder auf bei bestimmten magazinen wie zb der GamePRO das meistens sehr wenig Nintendo vorkommt und wenn mal was bewertet wird so komische und unsinnige Argumente vorkommen das ich mich manchmal frage ob die überhaupt selber glauben was sie da schreiben. anders ists natürlich bei den microsoft oder sony news und games wo alles quitsche quatsche fröhlich bewertet wird ... natürlich GRAFISCH BEDINGT. geile grafik... geiles game.... geile bewertung. ich find das sehr razionales denken.

lg
Tahlis
KingOfQueens schrieb:
ich hab eher den eindruck, dass die gamepro ein eher sony negatives mag ist :neutral:

Zu geil :lol:

Für die N-Fans ist die GamePro ein eher Nintendo-negativ gestimmtes Mag und für die SONY-Fans ist die GamePro ein eher SONY-negativ gestimmtes Mag. :lol:

Selektive Wahrnehmung würde ich sagen. ;)

Das man auf Wertungen nicht wirklich was geben kann, bestätigten kürzlich wieder Man!ac und Gamepro mit ihren Zelda-Wertungen!
Bestenfalls eine Orientierung ist das, aber Wertungen vergleichen sollte man nicht, da da nur Mist rauskommen kann....

AllesBa$h0r schrieb:
Tahlis, das hat mir auch mal schlaflose Nächte bereitet. Ich kann dir als Alternative zur Gamepro nur die Seite GameSpot.com ans Herz legen. Nintendotitel sind dort weiterhin unantastbar und geniessen einen Wertungsbonus (Stichwort 8.8). Die haben auch keine Scheuklappen auf, wenn es um etwas Neues geht, also wirklich sehr zu empfehlen. Surf doch einfach mal vorbei. Ich jedenfalls kann jetzt nachts wieder durchschlafen und Mami und Papi haben das Ehebett wieder für sich. In diesem Sinne ...

fixed :D

und 2. muss ich sagen is das auch stuss wenn die jetzt nen wertungsbonus genießen. ich will einfach eine faire wertung haben. unabhängig von irgendwelchen next-gen verlgeichen. nintendo ist new-gen in dieser generation und kann eben net verglichen werden. schon klar das grafisch ps3 und 360 mehr bieten, dafür vielleicht auch schlechtere steuerungen (sage z.b.: carbon, cod3).

@ captain smoker

tja ich mein halt nur da wirklich oft sehr ungerechtfertigte argumente versprüht werden. hab ich bei sony wertungen noch nie oder sehr selten gesehen.

@ Sasuke

ja da haste natürlich recht, mich kotzt es auch an das ich nur ports ports ports... spieleflaute... ein hit... ports ports.. crap crap crap crap crap hören muss beim wii. das wird sich ja sicherlich ändern aber das gibt noch immer keinem das recht next-gen mit new-gen zu vergleichen.

-------
sry wenn ich das jetzt so sage aber irgendwie ist das bei denen die grafik immer so wie schwanzvergleich. :neutral:

lg
Tahlis

Ich lese die Gamepro jeden Monat, und die sind weder N, MS noch Sonyfan.

Imo bewerten sie meistens gerecht :)

Und dass Nintendospiele schlecht weggkommen ist schlichtweg gelogen, Zelda TP ist mit God of War 2 zusammen das bestbewertet Spiel ever in der Gamepro.

Wenn überhaupt lese ich nur das GEE obwohl ich das nur selten Kaufe. Im Internet sind alle Informationen die ich brauche und ich fühle mich reif genug mir eine Meinung über Spiele zu bilden, nur wenn ich einen Factsheet und ein 2 Minutenvideo sehe (also sprich: entscheidung -> näher anschauen oder tonno grotto verlies und schlüssel wegwerfen) ^^

naja gut, manchmal such ich dann jahre später verzweifelt nach dem schlüssel weil sich rausstellt das das game rockt ... aber hey ... ich bin auch nur ein horst :D

flo88 schrieb:

Und dass Nintendospiele schlecht weggkommen ist schlichtweg gelogen, Zelda TP ist mit God of War 2 zusammen das bestbewertet Spiel ever in der Gamepro.

jo nur das zelda mit nix verlgichen werden kann weils ja exklusiv ist. wäre zelda beispielsweise auch auf 360 oder ps3 würd die version sicher bei denen besser abschneiden. es is wies is.

Puh, also man darf nicht den Fehler machen zu glauben das die Reviewer absolut neutral und unbelastet sind.

Diese Leute haben ihre eigene (Games-)Geschichte und eigenen Vorlieben und Gamesjournalisten sind eigentlich nur Typen die gerne schreiben und gerne spielen, mit echtem Journalismus hat das ungefähr soviel zu tun wie amerkanisches gelbes Wasser mit Bier.

Das mal vorneweg.

Dann hast du auch in Redaktionen gewisse Meinungen und Trends und dem entziehen sich auch nicht alle Tester. Und vor allem hast du Anzeigenkunden und du bist angewiesen auf Vorabkopien. d.h. grössere Entwickler kaufen sich einfach die Berichte. Oder aber du wirst mal schnel irgendwohin geflogen wo's geil ist und nett untergebracht. Das ist dann mehr so die indirekte Art.

Zudem hat man oft Zeitdruck und reimt sich was zusammen...passiert in den besten Familien. Und wenn es dann dazu kommt das du die 360 liebst und ein Wii Spiel testen mußt, weil es dein Job ist, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert. Gerade bei der Wii sieht man ja, das es ne ordentliche Diskrepanz gibt zwischen den vermeintlichen Profis und den Spielern.

Ein Review soll den Leuten die interessiert sind einen Leitfaden geben und das möglichst gut. Leider lesen wir allzu oft nur die unreflektierte Meinung eines Redakteurs, der sich keien Gedanken macht warum udn wieso er das macht was er macht. Und diese Meinung kann meilenweit entfernt sein von einem ordentlichen Review bzw. ist es meistens auch.

Kleines Beispiel für ein Scheiss Review?
Michael Donahue gibt Etrian Odyssey 4 Punkte? Negativer Punkt: Man braucht Geduld. Das nenne ich Hirnschiss pur, denn das Spiel ist in einem Genre angesiedelt bei dem man eben Zeit und Geduld mitbringt und die Spieler das so wollen.

Anderes Beispiel... ich habe früher Mädchenmanga reviewt. Etwas womit ich nichts anfangen kann. Soll ich deswegen schreiben das diese Manga totaler Dreck sind und 0 Punkte vergeben? Das wäre schwachsinnig und würde dem Material nicht gerecht. Ich habe keine Ahnung von Mädchenmanga aber ich kann einen guten Comic beurteilen, ich weiss wie Genrematerial aussehen muss und ich weiss wer damit Spaß haben könnte und genau die interessiert das Review und für diese Menschen schreibt man. Leider vergessen das die meisten Hobbyautoren schnell.

Ist jetzt natürlich alles ziemlich böse und ein echter Kahlschlag, aber imo wird Wertungen eh viel zu viel Bedeutungen beigemessen. Die Texte geben viel eher darüber Aufschluss ob ein Spiel was taugt oder nicht bzw. ob der Tester mit dem Spiel an sich klar kam oder nicht. Soviel ist die Wertung dann auch wert.

Lange Rede kurzer Sinn: Spielewertungen sind für den Popo.

@sponk
dito

Tahlis schrieb:
jo nur das zelda mit nix verlgichen werden kann weils ja exklusiv ist. wäre zelda beispielsweise auch auf 360 oder ps3 würd die version sicher bei denen besser abschneiden. es is wies is.
:)

Die Cubeversion war auch immer gleich gut wie die PS2/Xbox Versionen, ausser sie war wirklich schlechter :oops:

flo88 schrieb:

Richtig, zumal Markus Schwerdtel ja Wii-Fan zu sein scheint :D Den fand ich schon sympathisch, als er noch bei der GameStar war, insbesondere die Videos waren immer sehr lustig ;)

wupperbayer schrieb:
Richtig, zumal Markus Schwerdtel ja Wii-Fan zu sein scheint :D Den fand ich schon sympathisch, als er noch bei der GameStar war, insbesondere die Videos waren immer sehr lustig ;)
Henry 4tw, ich weiss noch wie ich mir bei manchen Testchecks fast in die Hosen gepisst habe vor Lachen :lol:

schwerdtel ist der letzte rocker ... weisswurscht markus ... rockt die sau! der mann hat klasse und charisma ... dagegen kannste den rest der schokoriegel-fraktion echt back to school schicken !

Zurück
Top Bottom