Konsolen und Festplatten

Wie wichtig ist die (standardmige) Festplatte?

• Gar keine!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nur fr online Spiele sinnvoll!

• Ich bin froh, dass die PS3 keine standardmige Festplatte hat!

• Die Festplatte ist nett aber mehr nicht!

• Die Festplatte ist ein wichtiges Feature!

• Die Festplatte wird die nchste Generation entscheidend beeinflussen!

• Der PS3 geht es wie dem N64, weil die wichtige Festplatte fehlt!

• Stimmen insgesamt
    0

DotProduct

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
24 Mai 2005
Soweit wir wissen wird die XBox 360 out of the box eine Festplatte haben, während die PS3 nur eine optionale Festplatte hat.

Wie wichtig ist eine Festplatte für Konsolen?

Festplatte pro:

++ Eine Festplatte ist absolut notwendig, um halbwegs von Cheats freie Onlinespiele zu ermöglichen, da es unumgänglich ist Onlinespiele regelmäßig zu patchen.

++ Die neuen Konsolen haben 512MB Ram und somit ist die Festplatte eine gute Möglichkeit um lange Ladezeiten zu vermeiden, oder grosse Level von der Festplatte zu streamen, da die Festplatte um eine Größenordnung bessere Zugriffszeiten hat.

+ Nie wieder Speicherkarten. Auch erlaubt es die Festplatte den Entwicklern hunderte von Spielständen mit mehreren MB pro Spielstand zu erlauben, wie es komplexe, westliche RPGs brauchen.

+ Neue Level/Content - downloaden oder über offizielle Mags. Gerade Multiplayerspiele profitieren stark von neuen Leveln.

+ Customsoundtracks

+ Mediaplayerabilities - Die neue XBox wird wohl mit einem sehr aufwendigen Visualisierer für Musik kommen etc...

Nachteile:

- Ein mechanisches, lautes, Fehleranfälliges und Hitze produzierendes Teil mehr in der Konsole.
- Extra Kosten

-------------------------

Ich denke (und hoffe) mal, dass die Festplatte für die PS3 für Onlinefunktionalität pflicht werden wird, um Cheats zu vermeiden.
Da aber die Festplatte nicht standard sein wird, werden offline Spiele diese wohl nicht unterstützen. Die Frage ist: Was macht eine Festplatte für offline Spiele wirklich aus. Welche Spiele wären in der Form ohne HD nicht möglich? Ich denke, dass Morrowind/Oblivion gute Beispiele für ein Spiel sind, welches die Festplatte wirklich benötigen wird. Generell wird eine Festplatte wohl nur für wirklich grosse Welten nötig sein, aber auch bei normalen Spielen die Ladezeiten verbessern.

Wahrscheinlich setzt Sony traditionell auf eher japanische Spiele, die immer ohne Festplatte ausgekommen sind, während MS eben auch viel auf westliche Spiele setzt, wo der PC Bereich mit Festplatten eine grosse Rolle spielt.

Letztendlich hat die Festplatte der XBox 1 bis auf eine Handvoll Spiele wohl nur die Ladezeiten verbessert und uns die Memorykarten erspart.
Wird sich das mit der nächsten Generation ändern?

also für mich steht fest - alle konsolen sollten als billigen massenspeicher hdds eingebaut haben. das kostenargument zählt nicht da ich lieber 30euro für ne 20GB platte beim konsolenkauf drauflege als mir ununterbrochen ihrgendwelche speicherkarten zu kaufen.

hat doch prima funktioniert bei der xbox.

Ein nettes Feature, aber notwendig ist sie IMHO nicht (sprich, es gibt nix, was man nur mit HDD realisieren könnte). Für Spielstände einerseits sehr praktisch, wenn die Konsole allerdings abschmiergelt, war´s das mit den Spielständen. Für Musik auch cool. Mal sehen, die Möglichkeit mit Memory Stick finde ich net schlecht, man ist kompatibel mit PC und PSP, man hat genug Platz und ist net fehleranfällig.

X360:

+ Festplatte Standard
+ Festplatte wird in jedem Spiel genutzt (Von MS vorgegeben)
+ Ordentliche Größe (Erste X-Box Festplatte: 8 GB)
+ Transportabel

- Die Festplatte wird nicht mehr für die Spiele benötigt (Kein Streamen von der Festplatte mehr)
- Vermutlich wird die X360 dank der Festplatte mehr kosten.
- Ohne Festplatte keine Abwärtskompatibilität.

PS3:

+ Festplatte Optional (Niedrigerer Preis der PS3).
+ Laut Kutaragi wird die Festplatte SEHR groß.
+ Homebrew und Mods finden ihren Weg auf Konsolen.

- PS3 ist mit der Festplatte nur ein PC im Wohnzimmer und keine Konsole mehr, Linux ist vorinstalliert als Betriebssystem.
- Hacking und Hex-Cheats finden ihren Weg auf Konsolen.
- Bestimmt nicht billig wegen der Größe und Linux.
- Nicht Standard.
- Sony setzt nicht vorraus das die Festplatte genutzt wird.

Ich finde das eine Festplatte wichtig ist, ich will in der nächsten Generation nie wieder eine Memory Card kaufen müssen.

Ganz ehrlich? Mir ist es egal ob die Next-Gen eine HDD besitzt oder nicht! Ich habe in der jetzigen Generation keine gebraucht und muss in der Next-Gen auch keine zwingend haben. OK, wenns die jeweilige Konsole nur mit gibt bin ich auch nicht beleidigt, aber extra eine dazu kaufen werde ich nicht...

++Eine Festplatte ist absolut notwendig, um halbwegs von Cheats freie Onlinespiele zu ermöglichen, da es unumgänglich ist Onlinespiele regelmäßig zu patchen.

Ich spiele keine Onlinespiele.

++ Die neuen Konsolen haben 512MB Ram und somit ist die Festplatte eine gute Möglichkeit um lange Ladezeiten zu vermeiden, oder grosse Level von der Festplatte zu streamen, da die Festplatte um eine Größenordnung bessere Zugriffszeiten hat.

Wisst ihr noch damals, das NES !?!?! Das hatte so um die 0,0 Minuten Ladezeiten. (Gabs vor cicrca 20 Jahren glaub ich)

+ Nie wieder Speicherkarten. Auch erlaubt es die Festplatte den Entwicklern hunderte von Spielständen mit mehreren MB pro Spielstand zu erlauben, wie es komplexe, westliche RPGs brauchen.

Was habt ihr gegen Speicherkarten? Mir reichen 1-2 Spielstände (auch bei RGB's, ich fang ja nicht hundert mal von vorne an)

+ Neue Level/Content - downloaden oder über offizielle Mags. Gerade Multiplayerspiele profitieren stark von neuen Leveln.

Will ich nicht. Ich will FERTIGE Spiele im Laden kaufen, keine halben die dann upgedatet werden. Wird dieser Online-content-download Scheiss Stadard, werden Schlendrian und Faulheit bei den Entwicklern Einzug finden. (Entwickler A: He du, wir müssen Mario Party 18 morgen raushaben / Entwickler B: Fuck, echt jetz? Naja wir ham ja schon 80%, die restlichen Characters, levels, sounds und artworks gibts dann zum download)

+ Customsoundtracks

das ist der einzige gute Grund.

+ Mediaplayerabilities - Die neue XBox wird wohl mit einem sehr aufwendigen Visualisierer für Musik kommen etc...

Ich will meine Musik hören, nicht sehen. Und schon gar nicht mit ner X-Box.

Nachteile:

- Ein mechanisches, lautes, Fehleranfälliges und Hitze produzierendes Teil mehr in der Konsole.

Fehleranfällig ist das stichwort.

- Extra Kosten

Juhuuuu, extra Kosten rulen, vor allem für so eine neumodischen Mist.

nightelve schrieb:
Lieber auf die Festplatte verzichten und ein SD oder Pro Duo Stick einbauen.
512-1gbyte reichen imo völlig aus...

Jo sehe ich genauso. 1GB die Memory Sticks oder SD Karten bieten reichen vollkommen.

Starlord schrieb:
nightelve schrieb:
Lieber auf die Festplatte verzichten und ein SD oder Pro Duo Stick einbauen.
512-1gbyte reichen imo völlig aus...

Jo sehe ich genauso. 1GB die Memory Sticks oder SD Karten bieten reichen vollkommen.

Nur das die mehr kosten als eine Festplatte die noch um ein vielfaches größer ist... ;)

Festplatte wird ein MUSS!
Werde mir auch für meine PS3 die Platte kaufen.

Finds echt schade das sie Sony nicht standardmäßig einbaut...

Das was mich am meißten bei den Festplatten stört, ist, dass man sie so schlecht zu nem Freund mitnehmen kann ;)

Archie Alert schrieb:
Das was mich am meißten bei den Festplatten stört, ist, dass man sie so schlecht zu nem Freund mitnehmen kann ;)
Jepp. Nehme ich aber nachher meine SD-Karte mit, muss ich aufpassen dass sie nicht durch ein Hosenloch verlorengeht :D

Archie Alert schrieb:

Darum sind die Festplatte der X360 und PS3 auch extren... ;)

nasagoal schrieb:
Archie Alert schrieb:
Jepp. Nehme ich aber nachher meine SD-Karte mit, muss ich aufpassen dass sie nicht durch ein Hosenloch verlorengeht :D

Dann nimm doch lieber einen Mem stick duo und steck ihn auf dem weg zum in deine PSP und glaube mir die wirst du nicht verlieren. ;)

NeSS schrieb:
Archie Alert schrieb:

Darum sind die Festplatte der X360 und PS3 auch extren... ;)
Schon, aber die Memory Cards kann man z.B. einfach in die Spielhüllen stecken, da sind sie auch vor einem Sturz gut gesichert, aber wenn dir die Festplatte runterfällt... ;)

Kenneth schrieb:
++Eine Festplatte ist absolut notwendig, um halbwegs von Cheats freie Onlinespiele zu ermöglichen, da es unumgänglich ist Onlinespiele regelmäßig zu patchen.

Ich spiele keine Onlinespiele.

Wisst ihr noch damals, das NES !?!?! Das hatte so um die 0,0 Minuten Ladezeiten. (Gabs vor cicrca 20 Jahren glaub ich)

Was habt ihr gegen Speicherkarten? Mir reichen 1-2 Spielstände (auch bei RGB's, ich fang ja nicht hundert mal von vorne an)

Will ich nicht. Ich will FERTIGE Spiele im Laden kaufen, keine halben die dann upgedatet werden. Wird dieser Online-content-download Scheiss Stadard, werden Schlendrian und Faulheit bei den Entwicklern Einzug finden. (Entwickler A: He du, wir müssen Mario Party 18 morgen raushaben / Entwickler B: Fuck, echt jetz? Naja wir ham ja schon 80%, die restlichen Characters, levels, sounds und artworks gibts dann zum download)

+ Customsoundtracks

das ist der einzige gute Grund.

Ich will meine Musik hören, nicht sehen. Und schon gar nicht mit ner X-Box.

Nachteile:

Fehleranfällig ist das stichwort.

- Extra Kosten

Juhuuuu, extra Kosten rulen, vor allem für so eine neumodischen Mist.

Kann ja keiner etwas dafür das du nicht offen für neues bist. Eine Festplatte ist besser als keine Festplatte, auch wenn du sie nicht benutzt.

Alleine das man keine Memory Cards mehr kaufen muss sollte ein Pluspunkt sein der alle Negativpunkte vergessen lässt.

Kannst auch einfach weiter mit deinem NES spielen wenn du Bock hast, das würde ich generell N-Fans vorschlagen bevor sie sich über Sachen aufregen die es in "ihrer" Konsole garnicht gibt.

Wo wir bei höheren Kosten wären, die kommen auch ohne Festplatte auf uns zu.

Ich ahne böses auf uns zukommen, wie beim Überteuerten D release der XBox.

Meldung von Gamefront:

Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, sagte in der Zeitung Toyo Keizai in diesem Zusammenhang über die PS3:

'Unser Ziel mit der PlayStation3 ist, dass die Leute zu sich selbst sagen 'Ich werde ein paar Stunden länger arbeiten, um mir eine kaufen zu können'. Wir wollen, dass die Leute spüren, dass sie die PS3 wollen - ohne Rücksicht auf irgendetwas anderes.'

Der Ken sol lweniger Koksen, dass wäre besser für seine Gesundheit und Sony. ;)

Gerade die Euopäer sind bekannt dafür nicht jeden neuen Scheiss zu überteuerten Preisen zu kaufen und sich recht langsam mit neuen Technologien anzufreunden.

Deshalb haben die Europäer auch noch keine HDTV Fernseher im Gegensatz u den Amerikanern und vor allem den Japanern.

Aber diese Super PS2 für Mondpreise mit allem drum und drann haben ja scheinbar nicht einmal die Japaner noch gekauft. Ich denke Sony wird schon einen vernüftigen Preis machen, aber sie haben halt nicht soviel Geld wie MS im Rücken und werden einen Preiskampz zu vermeiden versuchen.

DotProduct schrieb:
Aber diese Super PS2 für Mondpreise mit allem drum und drann haben ja scheinbar nicht einmal die Japaner noch gekauft. Ich denke Sony wird schon einen vernüftigen Preis machen, aber sie haben halt nicht soviel Geld wie MS im Rücken und werden einen Preiskampz zu vermeiden versuchen.

Genau das glaube ich nicht mehr.

Erst das herausnehemen der HD zu einem Extra Preis und dann diese Aussage.

Ich kaufe mir ohnehin alle Konsolen, aber lieber wäre mir ein angemessener Preis und keiner "Für den ich ein paar Stunden mehr arbeiten muss". Wie er ja so schön sagte.

Ich hatte mir früher nie eine Festplatte gewünscht, seit der Xbox will ich nicht mehr ohne sie leben. Festplatte: Ein Muss!

Zurück
Top Bottom