Mh also technisch war das eigentlich alles andere als prall. Extrem polygonarme Spielwelt und klotzige Charaktere, lediglich DX7-Effekte (bereits das ein halbes Jahr vor G2 erschienene Morrowind nutze DX8 Shader), seehr, sehr hölzerne Animationen, Clippingfehler über Clippingfehler dank höchst mäßiger Kollisisonsabfrage und die KI der Tagesabläufe war keine wirkliche KI sondern wie du schon sagtest Scripts.
Zudem wurde die komplette Welt in den Speicher geladen, was zu den seinerzeit horrenden Hardwareanforderungen geführt hat. Mit Streaming im Hintergrund (auch hier siehe Morrowind) war da nicht viel.
Die Atmosphäre war aufgrund des exzellenten Art Designs und der äußerst liebevoll komplett von Hand erstellten Spielwelt (und natürlich dem erstklassigen Soundtrack sowie der Sprachausgabe) dennoch absolut erste Sahne. Technisch ginge da aber so viel mehr, was auch die Atmosphäre nochmals odentlich steigern würde,
wenn man die Technikspielereien mit Bedacht einsetzt. Bei Gothic 3 glitzert der mit Mapping überzogene Boden mir manchmal zu arg und die Tiefenunschärfe dort war zwar gut gemeint, aber imo völlig verhunzt umgesetzt. Ohne sticht einem dafür der extrem karge Hintergrund ins Auge und mit Anti Aliasing ist bei der hauseigenen G3-Engine leider auch nicht viel, zumindest nicht ohne Grafikfehler (auch hier wurde einfach wieder geschlampt). Ein Gothic-Remake, wo PB Content und Design übernimmt, um es inhaltlich nochmal ordentlich aufzupeppen, und Crytek die Technik dazu liefert, wäre sowas von ZOMGOMDFG!! :o :o Leider bleibt das reines Wunschdenken. :cry:
btw. da fällt mir ein, dass sich die Piranhas bei ihrem neuen Spiel bei der Spielweltgröße an Gothic 1 orientieren. Wenn man sich da vorstellt, was 2009/10 auf einem potenten Rechner für eine extrem detaillierte Welt möglich wäre. :o Und da weniger NPCs als in Gothic 3 zu berechnen wären, könnte man hier die KI-Schraube nochmals ordentlich aufdrehen, was das Spielgefühl ebenfalls stärkt. War ja auch der Grund, warum Bethesda bei Fallout 3 die Welt gegenüber Oblivion drastisch verkleinert und mit viel weniger NPCs bevölkert, damit mehr Ressourcen für eine komplexere KI übrig bleiben. Bei F3 ist allerdings auch die 360 Leadplattform. Bei einem PC-Leadplattformgame in zwei bis drei Jahren dürfte noch so viel mehr möglich sein, it's unbelievable. :-D Hoffentlich zahlt es sich kommerziell aus. Der PC ist eigentlich eine tolle Plattform, wäre schade, wenn in Zukunft alles nur noch auf den Konsolenmarkt schielt und dieser bei fast ausnahmslos jedem Studio zur Hauptentwicklungsplattform mutiert. Ist momentan schon schlimm genug... jetzt findet auch noch das (NATÜRLICH, wie könnte es anders sein -.-) extrem abgespecktes Civ seinen Weg auf die Konsole, und das auch noch von Firaxis selbst, was das einzig wahre Civ 5 weiter in die Ferne rücken lässt und möglicherweise die Komplexität für mehr Massentauglichkeit geopfert wird, sollte das Konsolen-Civ erfolgreicher sein als das PC-Original. Dem neuen Publisher 2k Games würde ich's zutrauen... :cry:
Nur mal vorneweg zu Beth und F3. Bethesda ist für mich ein rotes Tuch seit Oblivion, so wie es PB seit G3 ist (wobei ich hier die Schuld zu einem gewissen Teil auch bei JoWooD sehe). Und meine Befürchtung ist, und bleibt bis aus weiteres, dass Beth uns wieder ein generisches Spiel ohne Seele liefert, und die eigenen Taschen mit sinnfreien Bezahlinhalten füllt.
Aber den Vergleich mit Morrowind braucht Gothic 2 sicher nicht zu scheuen. Morrowind hatte zwar DX8-Effekte (das Wasser war ja damals ein großes Pro-Argument -.-) war aber die reinste Nebelsuppe. Die Animationen waren in Morrowind ebenfalls miserabel, und wenn ich mir das Alter Ego von Oblivion ansehe, wie der springt, haben sie daraus damals auch nicht wirklich was gelernt.
Und die Tatsache, dass die KI Skripts waren haben sie die zur damaligen Zeit lebensechtesten Tagesabläufe in einem 3D-Spiel ermöglicht, davon konnte Morrowind nur träumen, deren NPCs hatten eigentlich gar keine KI (und Oblivion hat bewiesen, dass eine "echte" KI in solchen Spielen nicht unbedingt viel bringt, ich zumindest fand die Umsetzung seeehr mau). Ausserdem hatte Morrowind zwar Streaming, es hatte dafür aber auch Ladebalken. Bei G2 haben die Geschöpfe innerhalb der Welt bis zu einem gewissen Grad interagiert (Wölfe und Scavenger bekämpfen sich, Menschen greifen Monster an), bei Morrowind musstest du nach Menschen ausserhalb der Städte und Höhlen stundenlang suchen, und mit Interaktion war Essig.
Klar hatte G2 Schwächen, vor allem, wenn der eigene Rechner nicht grade ein Monster war, aber wenn er ein Monster war, war der Eindruck weit über dem von Morrowind, nicht zuletzt deshalb,
weil die ganze Welt in den Speicher geladen wurde. Der Ausblick vom höchsten Punkt in G2 ist immer noch einer der beeindruckendsten Spielmomente, die ich bisher erleben durfte. Clipping ist etwas, dessen Anwesenheit, mich in solchen Spielen genau gar nicht stört, das ist eher etwas, dass ich bei Rennspielen nicht erleben möchte, aber das ist wohl Geschmackssache.
Und G2s polygonarmut steht ja wohl in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Welt eben nicht gestreamt wurde (wurde sie eigentlich doch, aber nur beim ersten mal, also ein Teil der Welt, den man vorher nicht gesehen hatte, wurde auch nicht in den Speicher geladen
) Oder was meinst du, ich hätte damals G2 überhaupt noch spielen können??
Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, dass der Vergleich von Morrowind und G2 für beide unfair wäre.
-G2 hatte eine Welt aus einem Guss, ohne Nachladen, mit enormer Weitsicht (guter Rechner vorrausgesetzt)
Morrowind hatte all das nicht, und war ne Nebelsuppe
-Morrowind hatte detaillierte Modelle, und viel Geometrie (also viele Polygone), und DX8-Effekte
Gothic konnte damit nicht aufwarten
-Gothic hatte Skript-KI, die aber durch die wirklich gute Nutzung und intensive Arbeit an den Skripts ein wirklich intensives Spielerlebnis schuf
Die NPCs von Morrowind waren strunzdumm
-Morrowind hatte eine extrem komplexe und fordernde Spielmechanik mit einigen interessanten Neuerungen (auch wenn Learning by Doing nicht jedermanns Sache war)
Gothic war ein RPG ohne irgendwelche rausstechenden Merkmale
-Gothic hatte eine absolut erhabene Story (wenn auch Teil 2 gegenüber Teil 1 stark abgefallen ist)
-Morrowind hatte keine Story, zumindest nicht, wenn man sich nicht die Mühe machte, sämtliche Bibliotheken durchzuräumen.
Was ich sagen will: Du kannst mir heute viel von Clipping und hölzernen Animationen erzählen, aber für damalige Verhältnisse war G2 (und noch mehr G1) Top
Und eines bedenke: G2 wurde in 13 Monaten von 12 Leuten entwickelt
MW in 3 Jahren oder so
Auch was G3 und Oblivion angeht, nehmen sich die beiden, was das übertriebene und sinnlose Einsetzen von Effekten nichts. Ich habe Oblivion gespielt (auf PC und mit weit höheren Einstellungen als auf der Box möglich) und ich habe G3 gespielt (auf übermaximalen Details (dank .ini-Tuning), und ich kann nur eines sagen: Beide Firmen haben absolut keine Balance gefunden, bei den Effekten.