Xbox360 Kommt Gothic 3 doch für die 360

Pogostar

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
19 Mai 2005
Beiträge
1.123
Xbox Live
Pogostar
PSN
Nardosk
War grad zum Spaß auf der Seite von Piranha Bytes (entwickler) und las bei Jobs dass sie einen C++ Programmiere mit Xbox 360 kenntnissen suchen.

seht selbst:
http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=5&lang=de

wäre vllt auch ganz interessant für ne news!



Falls es das Thema schon gibt, eifnach löschen!


EDIT:
Nach einiger recherche musste ich feststellen das Piranha Bites nicht an der entwicklung von Zukünftigen Gothic spielen beteiligt ist, sondern eine andere firma (was ich sehr traurig finde). Dennoch steht offen ob die 360 Kenntnisse der gesuchten entwickler nur für neue projecte gesucht werden. D.h. kein aus für eine 360 version von Gothic 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaub ich nicht mehr dran nach dem PC Desaster. Mit Jowood ham sie sich ja zerstritten, und die Lezenz hängt irgendwo im Niemannsland zwischen Jowood und Piranja Bites. Ich würd mich freuen wenn Gothic 3 tatsächlich kommen würde, weil ichs noch nicht kenne und Gothic 2 vergöttere, aber da wird wohl nix draus. Piranja hat bestimmt schon ein neues Projekt in Angriff genommen (sind glaube ich grad bei Koch Media untergekommen).
 
Gothic 4 was zur zeit unter jowood entwickelt wird soll auch für die konsolen kommen

mfg
 
Alle "großen" deutschen RPGs (was zugegebenermaßen net viele sind) werden in Zukunft mit großer Sicherheit für die 360 kommen, bei entsprechenden VKZ wohl auch PS3.

Der deutschsprachige Markt reicht halt irgendwann nimmer aus und selbst ein durchschnitts-RPG wie 2-Worlds hat sich über 200.000 mal in den USA für die 360 verkauft ... UK war glaub ich auch annehmbar für deutsche Verhältnisse.
ich glaube ein Gothic 3 hatte 400.000 Einheiten auf dem PC in Deutschland, was halt schon krass viel is für unseren Markt.

Allerdings hab ich da die Befürchtung, dass die grafische Qualität auf dem PC massiv leiden wird, wenn Gothic4 und das PB-RPG 2009(2010 oder so kommen ... da is der PC normalerweise grafisch wieder Meilen von den Konsolen entfernt.
 
Ich bin zwar nicht Besitzer ein Box, habe aber Werde- und Untergang von G3 genau verfolgt.

Wenn PB nen C++ Programmierer mit 360-Kenntnissen sucht, dann kann das nur mit ihrem neuen Spiel zusammenhängen. PB hat keine Beteiligung mehr an irgndetwas, das mit Gothic 3 zusammenhängt. Sie haben auch keine Rechte mehr an der Marke Gothic 3

Der Name Gothic 4 gehört ebenfalls JoWooD, nachdem die Verhandlungen mit PB gescheitert sind, und JoWooD Spellbound als Entwickler ins Boot geholt hat.

Laut offiziellen Statements gehört ein mögliches Gothic 5 wiederum den Piranhas, JoWooD hat aber die Erstoption auf die Veröffentlichung. Ich gehe aber mal davon aus, dass PB mit der Marke Gothic abgeschlossen haben, und sich ganz auf ihr neues Spiel konzentrieren

PS: Wenn du Gothic 3 verpasst hast, hast du nichts verpasst ;)

Nicht wirklich zumindest
 
Alle "großen" deutschen RPGs (was zugegebenermaßen net viele sind) werden in Zukunft mit großer Sicherheit für die 360 kommen, bei entsprechenden VKZ wohl auch PS3.

Der deutschsprachige Markt reicht halt irgendwann nimmer aus und selbst ein durchschnitts-RPG wie 2-Worlds hat sich über 200.000 mal in den USA für die 360 verkauft ... UK war glaub ich auch annehmbar für deutsche Verhältnisse.
ich glaube ein Gothic 3 hatte 400.000 Einheiten auf dem PC in Deutschland, was halt schon krass viel is für unseren Markt.

Allerdings hab ich da die Befürchtung, dass die grafische Qualität auf dem PC massiv leiden wird, wenn Gothic4 und das PB-RPG 2009(2010 oder so kommen ... da is der PC normalerweise grafisch wieder Meilen von den Konsolen entfernt.
Zumindest Gothic 4 von Spellbound wird primär für den PC entwickelt und soll erst nachträglich auf die Konsole(n) kommen. Laut Entwickler-Aussage will man den PC auch richtig ausreizen und keine Einschränkungen durch die Konsolenhardware für die PC-Version in Kauf nehmen. Allerdings kann das genauso gut auch nur leeres Marketinggeblubber sein und es wird bereits heute parallel an den anderen Versionen gearbeitet, sodass am PC eben doch Abstriche gemacht werden müssen. Naja, time will tell... Spellbound traue ich einiges zu (in positiver Hinsicht), Jowood allerdings auch (in negativer Hinsicht :lol:).

Ich hoffe, dass es bei Piranah Bytes ebenfalls darauf hinauslaufen wird, dass man sich zuerst auf die PC-Version konzentriert und schonungslosen Gebrauch von der Mehrleistung eines gut betuchten Rechners in zwei bis drei Jahren macht und später für die Konsole abspeckt. Allerdings spricht bei den ungleichmäßig höheren Verkaufszahlen auf der Konsole nicht mehr wirklich viel dafür, Unsummen in eine bessere PC-Version zu stecken, zumal sich beide Publisher vermehrt auf den US-Markt stürzen wollen, wo PC-Gaming eher Nische ist... :cry:


btw. Gothic 3 suckt! Ich würd mir ja Remakes von den ersten beiden Teilen wünschen. Da der Inhalt dafür eh schon größtenteils steht (hier und da Content etwas erweitern, KI und Interface verbessern) ist es vielleicht ohne PB sogar besser so, denn was die technischn Belange angeht, haben sie sich bislang nie großartig mit Ruhm bekleckert. Und vielleicht als Prämiere noch ein von Beginn an halbwegs bugfreies Gothic, das wär doch was. ;)
 
Zumindest Gothic 4 von Spellbound wird primär für den PC entwickelt und soll erst nachträglich auf die Konsole(n) kommen. Laut Entwickler-Aussage will man den PC auch richtig ausreizen und keine Einschränkungen durch die Konsolenhardware für die PC-Version in Kauf nehmen. Allerdings kann das genauso gut auch nur leeres Marketinggeblubber sein und es wird bereits heute parallel an den anderen Versionen gearbeitet, sodass am PC eben doch Abstriche gemacht werden müssen. Naja, time will tell... Spellbound traue ich einiges zu (in positiver Hinsicht), Jowood allerdings auch (in negativer Hinsicht :lol:).

Ich hoffe, dass es bei Piranah Bytes ebenfalls darauf hinauslaufen wird, dass man sich zuerst auf die PC-Version konzentriert und schonungslosen Gebrauch von der Mehrleistung eines gut betuchten Rechners in zwei bis drei Jahren macht und später für die Konsole abspeckt. Allerdings spricht bei den ungleichmäßig höheren Verkaufszahlen auf der Konsole nicht mehr wirklich viel dafür, Unsummen in eine bessere PC-Version zu stecken, zumal sich beide Publisher vermehrt auf den US-Markt stürzen wollen, wo PC-Gaming eher Nische ist... :cry:


btw. Gothic 3 suckt! Ich würd mir ja Remakes von den ersten beiden Teilen wünschen. Da der Inhalt dafür eh schon größtenteils steht (hier und da Content etwas erweitern, KI und Interface verbessern) ist es vielleicht ohne PB sogar besser so, denn was die technischn Belange angeht, haben sie sich bislang nie großartig mit Ruhm bekleckert. Und vielleicht als Prämiere noch ein von Beginn an halbwegs bugfreies Gothic, das wär doch was. ;)

Also technisch gesehen waren G1 und 2 absolut top (wenn man von Bugs absieht) Alleine die Weitsicht hat ihresgleichen gesucht, und ihr Skriptsystem hat eine für damals sehr lebensnahe KI ermöglicht.
 
Najo, so übel war G3 auch net ... eigentlich war es sogar ganz gut, bis auf die Bugs und die nicht vorhandene Story ... und gerade Letzteres war sehr ärgerlich. Fand dat Spiel ansonsten ganz unterhaltsam, wenn auch etwas eintönig (In die Städte und dann "Ruf farmen" bis 75 ...)

Aber das is ja ein Phänomen, an dem viele aktuelle "Open World"-RPGs leiden. Siehe Oblivion und 2-Worlds, Story = Fehlanzeige.
 
Also technisch gesehen waren G1 und 2 absolut top (wenn man von Bugs absieht) Alleine die Weitsicht hat ihresgleichen gesucht, und ihr Skriptsystem hat eine für damals sehr lebensnahe KI ermöglicht.
Mh also technisch war das eigentlich alles andere als prall. Extrem polygonarme Spielwelt und klotzige Charaktere, lediglich DX7-Effekte (bereits das ein halbes Jahr vor G2 erschienene Morrowind nutze DX8 Shader), seehr, sehr hölzerne Animationen, Clippingfehler über Clippingfehler dank höchst mäßiger Kollisisonsabfrage und die KI der Tagesabläufe war keine wirkliche KI sondern wie du schon sagtest Scripts. ;) Zudem wurde die komplette Welt in den Speicher geladen, was zu den seinerzeit horrenden Hardwareanforderungen geführt hat. Mit Streaming im Hintergrund (auch hier siehe Morrowind) war da nicht viel.

Die Atmosphäre war aufgrund des exzellenten Art Designs und der äußerst liebevoll komplett von Hand erstellten Spielwelt (und natürlich dem erstklassigen Soundtrack sowie der Sprachausgabe) dennoch absolut erste Sahne. Technisch ginge da aber so viel mehr, was auch die Atmosphäre nochmals odentlich steigern würde, wenn man die Technikspielereien mit Bedacht einsetzt. Bei Gothic 3 glitzert der mit Mapping überzogene Boden mir manchmal zu arg und die Tiefenunschärfe dort war zwar gut gemeint, aber imo völlig verhunzt umgesetzt. Ohne sticht einem dafür der extrem karge Hintergrund ins Auge und mit Anti Aliasing ist bei der hauseigenen G3-Engine leider auch nicht viel, zumindest nicht ohne Grafikfehler (auch hier wurde einfach wieder geschlampt). Ein Gothic-Remake, wo PB Content und Design übernimmt, um es inhaltlich nochmal ordentlich aufzupeppen, und Crytek die Technik dazu liefert, wäre sowas von ZOMGOMDFG!! :o :o Leider bleibt das reines Wunschdenken. :cry:


btw. da fällt mir ein, dass sich die Piranhas bei ihrem neuen Spiel bei der Spielweltgröße an Gothic 1 orientieren. Wenn man sich da vorstellt, was 2009/10 auf einem potenten Rechner für eine extrem detaillierte Welt möglich wäre. :o Und da weniger NPCs als in Gothic 3 zu berechnen wären, könnte man hier die KI-Schraube nochmals ordentlich aufdrehen, was das Spielgefühl ebenfalls stärkt. War ja auch der Grund, warum Bethesda bei Fallout 3 die Welt gegenüber Oblivion drastisch verkleinert und mit viel weniger NPCs bevölkert, damit mehr Ressourcen für eine komplexere KI übrig bleiben. Bei F3 ist allerdings auch die 360 Leadplattform. Bei einem PC-Leadplattformgame in zwei bis drei Jahren dürfte noch so viel mehr möglich sein, it's unbelievable. :-D Hoffentlich zahlt es sich kommerziell aus. Der PC ist eigentlich eine tolle Plattform, wäre schade, wenn in Zukunft alles nur noch auf den Konsolenmarkt schielt und dieser bei fast ausnahmslos jedem Studio zur Hauptentwicklungsplattform mutiert. Ist momentan schon schlimm genug... jetzt findet auch noch das (NATÜRLICH, wie könnte es anders sein -.-) extrem abgespecktes Civ seinen Weg auf die Konsole, und das auch noch von Firaxis selbst, was das einzig wahre Civ 5 weiter in die Ferne rücken lässt und möglicherweise die Komplexität für mehr Massentauglichkeit geopfert wird, sollte das Konsolen-Civ erfolgreicher sein als das PC-Original. Dem neuen Publisher 2k Games würde ich's zutrauen... :cry:
 
Mh also technisch war das eigentlich alles andere als prall. Extrem polygonarme Spielwelt und klotzige Charaktere, lediglich DX7-Effekte (bereits das ein halbes Jahr vor G2 erschienene Morrowind nutze DX8 Shader), seehr, sehr hölzerne Animationen, Clippingfehler über Clippingfehler dank höchst mäßiger Kollisisonsabfrage und die KI der Tagesabläufe war keine wirkliche KI sondern wie du schon sagtest Scripts. ;) Zudem wurde die komplette Welt in den Speicher geladen, was zu den seinerzeit horrenden Hardwareanforderungen geführt hat. Mit Streaming im Hintergrund (auch hier siehe Morrowind) war da nicht viel.

Die Atmosphäre war aufgrund des exzellenten Art Designs und der äußerst liebevoll komplett von Hand erstellten Spielwelt (und natürlich dem erstklassigen Soundtrack sowie der Sprachausgabe) dennoch absolut erste Sahne. Technisch ginge da aber so viel mehr, was auch die Atmosphäre nochmals odentlich steigern würde, wenn man die Technikspielereien mit Bedacht einsetzt. Bei Gothic 3 glitzert der mit Mapping überzogene Boden mir manchmal zu arg und die Tiefenunschärfe dort war zwar gut gemeint, aber imo völlig verhunzt umgesetzt. Ohne sticht einem dafür der extrem karge Hintergrund ins Auge und mit Anti Aliasing ist bei der hauseigenen G3-Engine leider auch nicht viel, zumindest nicht ohne Grafikfehler (auch hier wurde einfach wieder geschlampt). Ein Gothic-Remake, wo PB Content und Design übernimmt, um es inhaltlich nochmal ordentlich aufzupeppen, und Crytek die Technik dazu liefert, wäre sowas von ZOMGOMDFG!! :o :o Leider bleibt das reines Wunschdenken. :cry:


btw. da fällt mir ein, dass sich die Piranhas bei ihrem neuen Spiel bei der Spielweltgröße an Gothic 1 orientieren. Wenn man sich da vorstellt, was 2009/10 auf einem potenten Rechner für eine extrem detaillierte Welt möglich wäre. :o Und da weniger NPCs als in Gothic 3 zu berechnen wären, könnte man hier die KI-Schraube nochmals ordentlich aufdrehen, was das Spielgefühl ebenfalls stärkt. War ja auch der Grund, warum Bethesda bei Fallout 3 die Welt gegenüber Oblivion drastisch verkleinert und mit viel weniger NPCs bevölkert, damit mehr Ressourcen für eine komplexere KI übrig bleiben. Bei F3 ist allerdings auch die 360 Leadplattform. Bei einem PC-Leadplattformgame in zwei bis drei Jahren dürfte noch so viel mehr möglich sein, it's unbelievable. :-D Hoffentlich zahlt es sich kommerziell aus. Der PC ist eigentlich eine tolle Plattform, wäre schade, wenn in Zukunft alles nur noch auf den Konsolenmarkt schielt und dieser bei fast ausnahmslos jedem Studio zur Hauptentwicklungsplattform mutiert. Ist momentan schon schlimm genug... jetzt findet auch noch das (NATÜRLICH, wie könnte es anders sein -.-) extrem abgespecktes Civ seinen Weg auf die Konsole, und das auch noch von Firaxis selbst, was das einzig wahre Civ 5 weiter in die Ferne rücken lässt und möglicherweise die Komplexität für mehr Massentauglichkeit geopfert wird, sollte das Konsolen-Civ erfolgreicher sein als das PC-Original. Dem neuen Publisher 2k Games würde ich's zutrauen... :cry:

Nur mal vorneweg zu Beth und F3. Bethesda ist für mich ein rotes Tuch seit Oblivion, so wie es PB seit G3 ist (wobei ich hier die Schuld zu einem gewissen Teil auch bei JoWooD sehe). Und meine Befürchtung ist, und bleibt bis aus weiteres, dass Beth uns wieder ein generisches Spiel ohne Seele liefert, und die eigenen Taschen mit sinnfreien Bezahlinhalten füllt.

Aber den Vergleich mit Morrowind braucht Gothic 2 sicher nicht zu scheuen. Morrowind hatte zwar DX8-Effekte (das Wasser war ja damals ein großes Pro-Argument -.-) war aber die reinste Nebelsuppe. Die Animationen waren in Morrowind ebenfalls miserabel, und wenn ich mir das Alter Ego von Oblivion ansehe, wie der springt, haben sie daraus damals auch nicht wirklich was gelernt.
Und die Tatsache, dass die KI Skripts waren haben sie die zur damaligen Zeit lebensechtesten Tagesabläufe in einem 3D-Spiel ermöglicht, davon konnte Morrowind nur träumen, deren NPCs hatten eigentlich gar keine KI (und Oblivion hat bewiesen, dass eine "echte" KI in solchen Spielen nicht unbedingt viel bringt, ich zumindest fand die Umsetzung seeehr mau). Ausserdem hatte Morrowind zwar Streaming, es hatte dafür aber auch Ladebalken. Bei G2 haben die Geschöpfe innerhalb der Welt bis zu einem gewissen Grad interagiert (Wölfe und Scavenger bekämpfen sich, Menschen greifen Monster an), bei Morrowind musstest du nach Menschen ausserhalb der Städte und Höhlen stundenlang suchen, und mit Interaktion war Essig.

Klar hatte G2 Schwächen, vor allem, wenn der eigene Rechner nicht grade ein Monster war, aber wenn er ein Monster war, war der Eindruck weit über dem von Morrowind, nicht zuletzt deshalb, weil die ganze Welt in den Speicher geladen wurde. Der Ausblick vom höchsten Punkt in G2 ist immer noch einer der beeindruckendsten Spielmomente, die ich bisher erleben durfte. Clipping ist etwas, dessen Anwesenheit, mich in solchen Spielen genau gar nicht stört, das ist eher etwas, dass ich bei Rennspielen nicht erleben möchte, aber das ist wohl Geschmackssache.
Und G2s polygonarmut steht ja wohl in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Welt eben nicht gestreamt wurde (wurde sie eigentlich doch, aber nur beim ersten mal, also ein Teil der Welt, den man vorher nicht gesehen hatte, wurde auch nicht in den Speicher geladen ;) ) Oder was meinst du, ich hätte damals G2 überhaupt noch spielen können??

Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, dass der Vergleich von Morrowind und G2 für beide unfair wäre.

-G2 hatte eine Welt aus einem Guss, ohne Nachladen, mit enormer Weitsicht (guter Rechner vorrausgesetzt)
Morrowind hatte all das nicht, und war ne Nebelsuppe
-Morrowind hatte detaillierte Modelle, und viel Geometrie (also viele Polygone), und DX8-Effekte
Gothic konnte damit nicht aufwarten
-Gothic hatte Skript-KI, die aber durch die wirklich gute Nutzung und intensive Arbeit an den Skripts ein wirklich intensives Spielerlebnis schuf
Die NPCs von Morrowind waren strunzdumm ;)
-Morrowind hatte eine extrem komplexe und fordernde Spielmechanik mit einigen interessanten Neuerungen (auch wenn Learning by Doing nicht jedermanns Sache war)
Gothic war ein RPG ohne irgendwelche rausstechenden Merkmale
-Gothic hatte eine absolut erhabene Story (wenn auch Teil 2 gegenüber Teil 1 stark abgefallen ist)
-Morrowind hatte keine Story, zumindest nicht, wenn man sich nicht die Mühe machte, sämtliche Bibliotheken durchzuräumen.

Was ich sagen will: Du kannst mir heute viel von Clipping und hölzernen Animationen erzählen, aber für damalige Verhältnisse war G2 (und noch mehr G1) Top

Und eines bedenke: G2 wurde in 13 Monaten von 12 Leuten entwickelt ;) MW in 3 Jahren oder so

Auch was G3 und Oblivion angeht, nehmen sich die beiden, was das übertriebene und sinnlose Einsetzen von Effekten nichts. Ich habe Oblivion gespielt (auf PC und mit weit höheren Einstellungen als auf der Box möglich) und ich habe G3 gespielt (auf übermaximalen Details (dank .ini-Tuning), und ich kann nur eines sagen: Beide Firmen haben absolut keine Balance gefunden, bei den Effekten.
 
Gothic 3 ist es nicht wert, glaubt mir ich habs hier fürn PC...
 
Zurück
Top Bottom