Kirche und so @Vegetha

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zio schrieb:
Darth Gogeta schrieb:
@Zio

nehmen wir an ich ermorde jemand und dabei schreie ich im name "zios" wer ist dan der schuldige ich oder du???
Warum solltest du im Namen "Zios" rufen, habe ich dich dazu animiert jemanden umzubringen?

gott hat ja auch nie gesagt man soll jemand umbringen

nehmen wir mal auch noch an das die menschen und tieren von der unizelle entstanden sind von wo ist dan die unizelle entstanden????
Diese und viele weitere Fragen sind mit unserem Verstand nicht erklärbar, aufgrund der Unwissenheit endstand die Religion.

du hast mir meine frage aber nicht beantwortet

ein grossartiger wissenschaftler sagte mal wir kennen 1% des universums
und da frage ich mich könnten die andere 99% nicht gott sein??
Niemand weiss wie gross das Universum ist, desshalb ist diese Zahl belanglos. Ausserdem verstehe ich nicht was darauf hinweist das Gott die restlichen 99% repräsentieren soll.

ich weiss aber überleg mal wen wir eine kleine %zahl des universums kennen kan der rest nicht gott sein??
es war ein sehr angesehener wissenschaftler der das mit 1% sagte

ich hab mir jetzt posts nicht durchgelesen aber das ist meine meinung zur kirche:

- ein haufen beknackter die etwas anbeten was nicht existiert.
- es werden kriege wegen fiktiver figuren geführt ganz nach dem kindergartenmotto: mein gott ist aber besser als deiner.

auf so einen schwachsinn hab ich echt keinen bock, deswegen distanziere ich mich generell von allem was mit religion zu tun hat. ich glaube an das was ich sehe, fühle, höre oder schmecke. alles andere ist nicht existent.

spike schrieb:
ich hab mir jetzt posts nicht durchgelesen aber das ist meine meinung zur kirche:

- es werden kriege wegen fiktiver figuren geführt ganz nach dem kindergartenmotto: mein gott ist aber besser als deiner.

auf so einen schwachsinn hab ich echt keinen bock, deswegen distanziere ich mich generell von allem was mit religion zu tun hat. ich glaube an das was ich sehe, fühle, höre oder schmecke. alles andere ist nicht existent.

HA! Hier eines meiner Lieblings-totschlagargumente. Was ist denn dann mit deinem Verstand?

Bloodflower schrieb:
HA! Hier eines meiner Lieblings-totschlagargumente. Was ist denn dann mit deinem Verstand?

tja mein verstand setzt sich aus einer mischung aus erfahrung, wissen und körper zusammen. erfahrung und wissen sind dinge die man aus hören, sehen, schmecken und fühlen mit der zeit angehäuft hat.

ohne meinen körper könnte ich diesen verstand auch nicht zum ausdruck bringen. verstand ist auch eine natürliche reaktion eines lebewesens auf eine aggression seiner umwelt. es ist auch die summe aller tätigkeiten, die das überleben eines lebewesens und seiner verbesserung dienen.

Darth Gogeta schrieb:
Zio schrieb:
Darth Gogeta schrieb:
@Zio

nehmen wir an ich ermorde jemand und dabei schreie ich im name "zios" wer ist dan der schuldige ich oder du???
Warum solltest du im Namen "Zios" rufen, habe ich dich dazu animiert jemanden umzubringen?

gott hat ja auch nie gesagt man soll jemand umbringen

Ich glaube Gott hat noch nie was gesagt, jedenfalls kenne ich keine Audio-Visuellen Beweise ;) Das einzige was immer wieder zu hören ist, ist:"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" -Tja, wenn ich mir mal selber geholfen habe, brauch ich keine Hilfe mehr oder, wie absurd :rolleyes:

spike schrieb:

Also ganz so seh ich das nicht :) Irgendetwas gibts sicher, das den Menschen erschaffen hat, dass das jetzt Gott oder sonst wer ist, ist ne andre Frage, sicher ist es kein Wesen, das irgendeine Glaubensrichtung als Gott sieht, auch, dass er/es uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat finde ich glaubwürdig, das hat sich alles irgendwer ausgedacht. Was allerdings seltsam ist, ist, dass fast jede Menschengruppe sein es jetzt Afrikaner, Chinesen, Amerikaner, Australier oder Eingeborenen Stämme, an etwas wie nen Gott glauben... -Liegt wohl hauptsächlich daran, weil sie sich gewisse natürliche Phänomene, die wir mittlerweile schon längst verstehen gelernt haben[Blitze, Regen, Sonnenschein,etc.] durch ihren geringen Fortschritt nicht erklären können. Bei andren liegts wiederum daran, dass die Leute zu faul sind um sich damit zu beschäftigen, warum sie wirklich existisieren und einfach schon fertige Glaubensrichtungen nachgehen.

Zum Thema Christen: Jesus war[falls es ihn tatsächlich gab] nichts andres als ein guter Zauberer, der wusste wie man ne tolle Show abzieht, für damals revolutionär und unbegreifbar, heute gibts mehr als genug Zauberer und auch Betrüger, die Menschen heilen, Gegenstände verschwinden lassen oder umwandeln, Menschen zersägen, etc...

Und die Bibel soll ja die Worte Gottes wiederspiegeln[wenn ich das recht in Erinnerung habe], nunja, wenn jemand heutzutage sowas wie Gottes Worte hören würde, würde man ihn in die Irrenanstalt einliefern lassen, sowas gabs halt damals, zur Zeit der Hexenverbrennung[ach ne die kam erst später ist aber egal] noch nicht und da hat man alles für bare Münze genommen.

Ich bin zwar Katholik aber glauben tue ich deswegen noch lange nicht alles was man in der Bibel so findet oder der Kirche hört. Das einzige woran ich auch glaube, ist, dass da etwas war[vielleicht noch ist], das unser Leben möglich machte, ob das jetzt der Zufall, eine Lebensform, oder etwas anderes war, sei mal dahingestellt...

Ich glaube nichts, wovon ich keine Beweise kenne, denn glauben heißt nichts wissen.

MTC001 schrieb:
Also ganz so seh ich das nicht :) Irgendetwas gibts sicher, das den Menschen erschaffen hat, dass das jetzt Gott oder sonst wer ist, ist ne andre Frage, sicher ist es kein Wesen, das irgendeine Glaubensrichtung als Gott sieht, auch, dass er/es uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat finde ich glaubwürdig, das hat sich alles irgendwer ausgedacht. Was allerdings seltsam ist, ist, dass fast jede Menschengruppe sein es jetzt Afrikaner, Chinesen, Amerikaner, Australier oder Eingeborenen Stämme, an etwas wie nen Gott glauben... -Liegt wohl hauptsächlich daran, weil sie sich gewisse natürliche Phänomene, die wir mittlerweile schon längst verstehen gelernt haben[Blitze, Regen, Sonnenschein,etc.] durch ihren geringen Fortschritt nicht erklären können. Bei andren liegts wiederum daran, dass die Leute zu faul sind um sich damit zu beschäftigen, warum sie wirklich existisieren und einfach schon fertige Glaubensrichtungen nachgehen.

Zum Thema Christen: Jesus war[falls es ihn tatsächlich gab] nichts andres als ein guter Zauberer, der wusste wie man ne tolle Show abzieht, für damals revolutionär und unbegreifbar, heute gibts mehr als genug Zauberer und auch Betrüger, die Menschen heilen, Gegenstände verschwinden lassen oder umwandeln, Menschen zersägen, etc...

Und die Bibel soll ja die Worte Gottes wiederspiegeln[wenn ich das recht in Erinnerung habe], nunja, wenn jemand heutzutage sowas wie Gottes Worte hören würde, würde man ihn in die Irrenanstalt einliefern lassen, sowas gabs halt damals, zur Zeit der Hexenverbrennung[ach ne die kam erst später ist aber egal] noch nicht und da hat man alles für bare Münze genommen.

Ich bin zwar Katholik aber glauben tue ich deswegen noch lange nicht alles was man in der Bibel so findet oder der Kirche hört. Das einzige woran ich auch glaube, ist, dass da etwas war[vielleicht noch ist], das unser Leben möglich machte, ob das jetzt der Zufall, eine Lebensform, oder etwas anderes war, sei mal dahingestellt...

Ich glaube nichts, wovon ich keine Beweise kenne, denn glauben heißt nichts wissen.

willst du meine theorie hören, wer oder was den menschen erschaffen hat? bakterien, einzeller, vielzeller, amöben usw...

einzeller -> vielzeller -> bakterien -> wasserlebewesen -> amphibien -> dinos -> säugetiere -> mensch

so einfach ist es und nicht anders.

spike schrieb:
willst du meine theorie hören, wer oder was den menschen erschaffen hat? bakterien, einzeller, vielzeller, amöben usw...

einzeller -> vielzeller -> bakterien -> wasserlebewesen -> amphibien -> dinos -> säugetiere -> mensch

so einfach ist es und nicht anders.

Soweit so gut, nur warum entwickeln sich Einzeller weiter, wer hat denen denn gesagt, dass sie sich weiterentwickeln sollen, und woher kommen sie[okay, von Aminosäuren, aber woher kommen denn die her]? Woher kommt die Evolution? Was ist der Sinn des Lebens? Warum sitze ich um die Zeit noch vorm PC statt im Bett zu liegen? Wieso ist Morgen schon heute? Wieviel kostet ein Teuro? Fragen über Fragen, die Niemand beantworten kann, viel zu viel Unerklärliches gibt es um alles auf schwarz oder weiß[oder schwarz auf weiß] zu beschränken ;) 8-)

MTC001 schrieb:
Soweit so gut, nur warum entwickeln sich Einzeller weiter, wer hat denen denn gesagt, dass sie sich weiterentwickeln sollen, und woher kommen sie[okay, von Aminosäuren, aber woher kommen denn die her]? Woher kommt die Evolution? Was ist der Sinn des Lebens? Warum sitze ich um die Zeit noch vorm PC statt im Bett zu liegen? Wieso ist Morgen schon heute? Wieviel kostet ein Teuro? Fragen über Fragen, die Niemand beantworten kann, viel zu viel Unerklärliches gibt es um alles auf schwarz oder weiß[oder schwarz auf weiß] zu beschränken ;) 8-)

Du hast noch eine Frage vergessen: Warum poste ich mal als MTC001 und mal als Deschutes? ;)

@spike

Da spricht der Wissenschaftler!
Aber, selbst wenn Du alles erklären kannst, eine Frage bleibt immer offen:

Woher kommt denn alles?

Weitere Fragen:

- Wie kommt Dein Bewusstsein zustande? (Das ist noch nicht wissenschaftlich fundiert belegbar)

- Warum helfen Gebete für Kranke? (in wissenschaftlichen Studien bewiesen)

- Warum bis Du Du, und nicht ich?

- Warum erfreut sich der Mensch an (evolutionär gesehen) offensichtlich nutzlosen Dingen wie z.B. Videogames? ;-)

- Woher kommt der Drang zum Leben, wenn es doch sinnlos ist?

- Wieso glauben die meisten ernsthaften Wissenschaftler an einen Gott?

So oder so, muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, und um auch mal kontrovers und angriffslustig zu sein:

"Ein Atheist ist Gott, der sich vor sich selbst versteckt!"

by
Phoenix

Also im Grunde geht es hier nicht darüber um auf Gott zu schimpfen, sondern es ging ursprünglich um die _Organisation_ Kirche (Egal welche Konfession), und das sie ähnlich Kriminell war/ist.

Wenn jemand an Gott glaubt, und für sich selbst seine Religion lebt, finde ich das toll und der verdient meinen Respekt. Weil er sich mit etwas beschäftigt und ein bischen mehr im Leben wissen will.

Aber dann noch die Kirche zu unterstützen, obwohl sie _nachweislich_ nicht die eigenen Regeln einhält, und _nachweislich_ zum Morden und zu Kriegen aufgehetzt hat. (jaja einzelne Personen... und wenn ich einen Mitarbeiter habe der zum Krieg aufruft, entlasse ich ihn!)

MTC001 schrieb:

Warum? Weil! Einfach weil es soetwas wie Energie im Multiversum gibt, und sie in verschiedenen Formen in erscheinung tritt. Wir leben in einer Zeit, wo Hirarchien als selbstverständlich angesehen werden. Die Angst vor dem "Chaos" ist groß, sieht man ja daran wie sehr die Staaten die Menschen kontrollieren und überwachen wollen, oder wie stark die Wirtschaft sich von der Freien Software Bewegung gefürchtet hat.
Ich bin der Ansich, das sich das Leben entwickelt hat, weil es es wollte.
Nicht bewusst und in Deutsch ("So ich will jetzt leben!") sondern so ähnlich wie ein Kleinkind gehen lernen will.
Das Kind probiert und probiert und probiert, es fällt hin, lernt sich festzuhalten und so weiter. Die Kraft es zu tun. Und das ist für mich logischer, denn wenn man ein Kind beobachtet, wie es lernt, und mit welcher Kraft und Ausdauer es das tut, ist es ein Wunder.

Ich hänge der Kirche an, das sie die Welt entzaubert hat. Sie hat alles als das "Wunder Gottes Kraft" deklariert, und Gott als Mann dargestellt.
Die Wunder der Natur werden dadurch nicht der Natur selber angelastet, sondern Gott. Das ist so ähnlich, wenn man ein kluges Kind hat, und dem Kind sagt, hach wie toll der Vater es doch ausgebildet hat.
(Also dem Kind nichts zutraut, geschwiege denn eigenen Willen zugestehen)

Was der Sinn des Lebens ist, merkt man wenn man sich das Leben mal anschaut. Die Wälder, die Tiere, die Pflanzen, die Menschen. Anstatt im Zimmer zu hocken und darüber nachzugrübeln, einfach mal raus, oder wenigstens Dokumentationen anschauen.

Meine Antwort ist diese: Der Sinn des Lebens ist zu Leben. (Und nicht ständig nach dem Sinn zu suchen) Jeder Mensch sieht es ein bischen anders.

Gibt es überhaupt Morgen? Eigendlich nicht, wir gehen davon aus, das Morgen morgen ist, aber ob das Morgen existiert? *g*

@R2
Ich werd mich bemühen! :blushed:

Ich hab mich über die Denkweisen der Kirche aufgeregt, als ich früher mal zum Unterricht in der Kirche ging, hab ich richtig gemerkt, wie die Fragen der Heinis darauf abzielten "ja dann gibt es einen Gott" als Antwort zu bekommen.

Dann hab ich mal was über die Naturvölker gehört. Und deren "Glauben".
Mir hat das viel mehr gefallen. Der Glaube ist kein Glaube, sondern (in meinen Augen) Wissen. Ich weiß das es die Bäume gibt. Ich weiß das es das Wasser gibt, ich weiß das es die Früchte gibt die ich essen kann.
Ich weiß das ich abhängig bin von der Natur und ihren Kräften (Winter, Wind, Stürme, Dürre). Das ist bewusst. Da brauch ich keine Beweise dafür, ich muss nur aus dem Fenster schauen.

Wenn ich ein bischen Phantasie habe, kann ich mir den Schneesturm, der eiskalt den Schnee in meine Augen pustet, der an der Welt zerrt, der alles verdeckt, als "Schneeriesen" vorstellen. Der gesamte Sturm, ist reisengroß! Wenn man mal darüber nachdenkt. Wenn es mal Schneit, dann ist die ganze Stadt München von Wolken bedeckt. Oder ganz Südbayern. Das sind mehre Kilometer lange Wolken. Und wenn ich mir das vorstelle, dies ist eine Kraft. Sie exisitert. Egal ob es aufgrund von Magnetismus oder sonstwas entstanden ist. Die Wolken und der Sturm und die Blitze und der Schnee und die Kälte und so weiter, das _ist_ eine zusammenhängende Kraft, und wenn man will, ein Schneeriese (der es liebt genau unter meine Hosen zu pusten so das es arschkalt ist) .

Oder; wer schon mal in einem großen See war.
Ich war mal im Genfer See. Dort schwamm ich bisserl rum. Der See ist riesig, ich könnte ihn nicht durchschwimmen, es würde Stunden, oder Tage dauern. Er ist riiesengroß, eewigst Tief; ich hab mich nicht getraut zu tauchen. Es war gruselig. Dort war es so dunkel und kalt. Ich hab mich mir vorgestellt wie ein ganz kleines Körnchen in einem riesigen Bottich.
Diesen See gibt es schon lange, er hat bestimmt seine Eigenarten, eine bestimmte "Art", zusammenhängend mit der Tiefe des Sees, der Berge die drumherum ist, der Art des Gesteins, die Art des Ortes an dem er ist.
Vielleicht hat er ein eigenes Leben? Vielleicht weis der See das er ein See ist. Warum nicht?
Wenn ganz kleine Milben auf meiner Haut sind, wissen sie das ich ein Mensch bin? Wohl nicht, weil ich zu groß bin. Vielleicht ist das vergleichbar..

Und wenn jetzt Gegenargumente kommen, das dies alles Schmarrn ist...
Was ist mit uns? Den Menschen? Wir sind uns unser selbst bewusst. Doch wie funktionieren wir? Gehirnforscher sagen, das wir wütend werden, weil in unseren Gehirnen irgendwelche Stoffe produziert werden. Und? Ändert dies etwas an der Sache das wir Wütend werden? Oder wenn sie sagen, das wir uns selber bewusst sind, weil unser Gehirn so groß ist und wir irgendwelche Chemischen Stoffe blablabla, dies ändert tortzdem nichts daran das ich _Ich_ bin. All diese Erklärungen sagen totzdem nichts darüber aus wie wir reagieren werden, und für einen anderen Menschen ist es viel logischer zu sagen, er ist wütend, als zu sagen: Beruhig Dich, in deinem Kopf wird etwas ausgeschüttet, soetwas wie "wütend" gibt es gar nicht. Versteht irgend jemand was ich meine? (Ich glaub nicht :( ) Ich meine, was ist wenn die ganze Welt voller Lebewesen ist, die wir gar nicht als Lebewesen erkennen, weil alles ja so schön erklärt wird. (Der Berg ist nur ein Haufen Stein) Und dann, wie kann man sagen, alles ist durch Gott entstanden, oder alles hat Gott gemacht. Vielleicht ist ein Berg entstanden, weil ein Berg entstehen wollte. Ich glaub nicht das ich das richtig gut hinschreiben kann.. :(

Jedenfalls wollte ich den Schritt von ->
Ich glaube nur was ich sehe (hier im Beispiel die Natur) zum Denkschritt; was ist wenn die Natur existiert weil sie existieren will, und was ist wenn die Bestandteile der Natur sich selber bewusst sind? Gibt es dann Naturgeister? ->
Was ist mit der ganzen Erde? Hat sie auch ein Bewusstsein? ->
Und als letzer Schritt, was ist mit dem ganzen Universum? (Und da samma wieder beim Gott, der ursprünglich _das_ Gott hieß, und nur eine bezeichnung für "alles" war/ist.

phuu ich glaub ich schaff es nicht R2..

/ajk

Muss ajk zustimmen.
Sind etwas vom Thema abgekommen!

Aber was ich noch hinzufügen möchte:

Solange die Frage "Woher kommt denn alles!" nicht beantwortet werden kann, solange ist es auch legitim an einen Gott zu glauben.

Desweiteren, stelle ich immer wieder fest, dass Atheisten - auch hier zu beobachten - am meisten immer negative Vokablen gegenüber andersdenkenden (in unserem Fall Gläubige) benutzen ( wie z.B. "schwachsinnig" oder sonstige Geisteskrankheits-Beschreibungen). Dies zwar nicht persönlich bezogen, doch aber auf die Allgemeinheit.

Außerdem ist Atheismus auch eine Art Religion - sie glauben daran, dass es keinen Gott gibt - sicher sind sie sich aber nicht (auch wenns sie es nicht zugeben).

by
Phoenix

/ajk schrieb:
Also im Grunde geht es hier nicht darüber um auf Gott zu schimpfen, sondern es ging ursprünglich um die _Organisation_ Kirche (Egal welche Konfession), und das sie ähnlich Kriminell war/ist.

war: ja
ist: nein (falls Du anderer Meinung bist, schreib mal verbrecheriche Taten der Kirche aus der heutigen Zeit)

Bitte schreib' doch mal, welcher Vertreter der Kirche (Bush ist _kein_ Vertreter der Kirche... Staeuber ist ja auch nicht Vertreter der Deutschen) zum Krieg aufruft. Der Papst und die evang. Kirche jedenfalls haben sich klar gegen einen Krieg in Irak ausgesprochen.

Hubaaaa schrieb:
ist: nein (falls Du anderer Meinung bist, schreib mal verbrecheriche Taten der Kirche aus der heutigen Zeit)

hier mal eine sache die mich total stört:
die priester, mönche und vor allem die nr.1 - der papst leben im vatikan in saus und braus und reden nur viel über die armut der wirklich armen menschen. wenn die kirche wirklich so toll ist, dann sollte sie dort runter fahren und mal etwas von ihren reichtümern abgeben. das ist ein wahres verbrechen. einfach nur groß zu reden und den wirklich bedürftigen nicht zu helfen. nein danke, aber auf so eine betrügerische firma kann ich gut verzichten. da ist ja microsoft noch 1000mal besser. :x

Hubaaaa schrieb:
/ajk schrieb:

war: ja

Bitte schreib' doch mal, welcher Vertreter der Kirche (Bush ist _kein_ Vertreter der Kirche... Staeuber ist ja auch nicht Vertreter der Deutschen) zum Krieg aufruft. Der Papst und die evang. Kirche jedenfalls haben sich klar gegen einen Krieg in Irak ausgesprochen.

In Irland bekämpfen sich die Protestanten und die Katholiken.
In den VSA haben Kirchenheinis Harry Potter Bücher verbrannt. (Spricht natürlich _nicht_ gegen die ganze Kirche)
Der Vatikan ist ein reiches Land mit Milliarden an Geldern. Das Geld ist geklaut, das Land auf denen viele Kirchen stehen ist geklaut.
Es sind diebe die ihr Reichtum nicht abgeben.
Der Papst hat nicht zum Krieg aufgerufen, hab ich noch nie mitbekommen. Er ist wohl auch alt. Aber die Kirche hat Kriege unterstützt, denn sonst hätte man nie gläubige Christen in den Krieg schicken können.

Aber Du hast recht, jetzt ruft die Kirche nicht auf zum Krieg, sie fürchtet auch um ihre Gläubigen. Immerhin verschwindet das Christentum langsam aber sicher. In Großbritannien ist es am stärksten, dafür wächst die "Denkweise" der Wicca und der Druiden wieder am stärksten.

/ajk

@spike:

Wahre Ansichten, doch unrealistisch!

Du lebst doch relativ gesehen auch im Luxus! Oder nicht?
Gib den doch her und helfe und lebe mit den armen Kindern in Afrika!

Magste nicht?

Merkste was?

Wir sind doch alle nur Menschen, und außerdem macht die Kirche auf diesem Bereich mehr als alle andere.

by
Phoenix

@ajk

In Irland bekämpfen sich die Protestanten und die Katholiken.

Extremisten - das ist nicht die Kirche

In den VSA haben Kirchenheinis Harry Potter Bücher verbrannt. (Spricht natürlich _nicht_ gegen die ganze Kirche)

Ebenfalls

Der Vatikan ist ein reiches Land mit Milliarden an Geldern. Das Geld ist geklaut, das Land auf denen viele Kirchen stehen ist geklaut.
Es sind diebe die ihr Reichtum nicht abgeben.

An wen soll das "Diebesgut" denn zurückgegeben werden?
Außerdem, bei jedem Krieg (auch bei den germanischen und keltischen) wurde Land "geklaut".

Immerhin verschwindet das Christentum langsam aber sicher.

Dafür entstehen neue, junge Christenbewegungen.

In Großbritannien ist es am stärksten, dafür wächst die "Denkweise" der Wicca und der Druiden wieder am stärksten.

Und viele nicht den wahren Sinn darin verstehen, sondern es nur annehmen, weil es "cool" und "anders" ist. Man muss sich ja heutzutage profilieren.

by
Phoenix

PS: In allen Ehren - aber mir gefällt Deine schwarz-weiss Malerei nicht so doll.

Phoenix schrieb:
@spike:

Wahre Ansichten, doch unrealistisch!

Du lebst doch relativ gesehen auch im Luxus! Oder nicht?
Gib den doch her und helfe und lebe mit den armen Kindern in Afrika!

Magste nicht?

Merkste was?

Wir sind doch alle nur Menschen, und außerdem macht die Kirche auf diesem Bereich mehr als alle andere.

by
Phoenix

ich habe nie gesagt, dass ich das machen würde.
ich habe nie vorgegeben ein guter mensch zu sein.

aber wenn eine institution wie die kirche die ganze zeit davon spricht, dann sollte auch diese etwas dagegen tun.

R2 schrieb:
Hochvehrter Inuyasha :grin2: ,

ich gehe zwar davon aus, daß du auf diesem gebiet sicherlich beschlagener bist als ich, aber deine bisherigen Beiträgen in diesem Thread bestätigen diese Annahme nicht so ohne weiteres… :oops:

Du forderst einerseits dazu auf, keine Pauschalurteile abzugeben, also zu differenzieren, argumentierst dann aber im selben Atemzug selbst undifferenziert. :shakehead:

1. Soweit ich das dem Titel dieses Threads entnehmen und aus dem Überfliegen dieser z.T. seitenlangen und damit in der Tendenz unlesbaren Ergüsse schließen kann, geht es hier um die Rolle der Kirche und nicht darum, ob Jesus ein guter Mensch war. :lol:

Abgesehen davon, daß das zur Beurteilung der Rolle der Kirche völlig irrelevant ist, sollte Dir selbst am besten bewußt sein, daß Du hier einen grundlegenden handwerklichen Fehler begehst: Du vermischt verschiedene Paradigmen, bzw. läßt zumindest nicht deutlich werden, aufgrund welchem Du argumentierst. Das ist mindestens unbedacht, wenn nicht sogar unseriös. :blushed:

Was die Lektüre von Markus, Matthäus, Rummenigge & Co. angeht, so stimme ich Dir zu, daß die Bibel in jedem Fall lesenswert ist, auch wenn sie für mich persönlich als überzeugten Heiden und Häretiker :xtra2: nur einen historischen Wert hat.

2. Nun zur eigentlich Kritik: sicherlich geschieht viel Gutes im Namen der Kirche, bzw. unter der Initiative der Kirche. Dennoch wirst Du mir hoffentlich beipflichten, daß bis heute die Rolle der Kirche äußerst ambivalent ist und z.T. im Namen des Christentums (das trifft natürlich auch auf die anderen Religionen zu) nach wie vor unverantwortliche Aussagen und Handlungen vollzogen werden. :wallbash: Ohne jetzt im einzelnen die uns allen bekannten Beispiel aufzulisten, würde mich Deine Stellungnahme hierzu doch sehr interessieren. :confused2:

Nur um das vorsichtshalber vorneweg klarzustellen: meine Kritik zielt gegen die Kirche, also, in Anlehnung an Deine Worte, gegen die zentrale Institution des realexistierenden Christentums. :P

Lieber R2

Es wundert mich doch, dass du nicht in der Lage warst, die Zusammenhänge zwischen meinem Post und dem ersten Post von /ajk zu erkennen. :o

Also zu einem hat er, /ajk, gemeint zu wissen, was Jesus machen wollte, dass das von den Intentionen der Person Jesus, soweit es überliefert ist, un dies nunmal hauptsächlich in den Evangelien, hab ich ihm zur Lektüre das Markus Ev., empfohlen, da es das kürzeste ist. Sonst habe ich mich nicht im geringsten mit der Person Jesus auseinandergesetzt, aber das hättest du eigentlich sehen müssen. :rolleyes:

Was mich ebenfalls erstaunt, gerade vor deinem politischen Hintergrund, ist, dass du von einer Organisation, die weltweit über eine 1Mrd Mitgleider hat (Ich denke mal, hier werden unter dem Kirchenbegriff alle Konfessionen zusammengezählt, obwohl sie selbstständige Organisastionen sind, deswegen erlaube ich mir auch ihre Mitglieder zusammenzuzzählen), dass alle die gleiche Meinung haben :-? (das zumindest lese ich aus dieser Aussage
R2 schrieb:
daß bis heute die Rolle der Kirche äußerst ambivalent ist und z.T. im Namen des Christentums (das trifft natürlich auch auf die anderen Religionen zu) nach wie vor unverantwortliche Aussagen und Handlungen vollzogen werden
) Jeder der sich als Christ bezeichnet, versucht seine Handlung auf das Fundament des Christentums zu stellen, ob er es zurecht tut, oder nicht. Du stellst, aber die Tat oftmals weniger, als Wert für alle (gerade von dir hätte ich mehr Differenzierung erwartet).

Ich selber halte, jede Sinnentfremdung, das ist wieder etwas was ausschließlich meinem eigenen Urteil obligt, für Schlimm, und distanziere mich davon, z.B. der Segnung von Waffen, den Aufruf Harry Potter Bücher zu verbrennen(hier greife ich genannte Beispiele auf).

Zu deiner Ausage bekennder Heide und Häretiker, ein Heide kann kein Häretiker sein, denn die Häresie setzt vorraus, dass man sich selber dem Christentum zugehörig fühlt, Kirchenkritiker sind keine Häretiker.

Die Kirche als realexistierende Institution, wie du sie gerne hättest, gibt es leider nicht, Kirche ist dafür ein viel zu schwammiger Begriff.

spike schrieb:
Hubaaaa schrieb:

hier mal eine sache die mich total stört:
die priester, mönche und vor allem die nr.1 - der papst leben im vatikan in saus und braus und reden nur viel über die armut der wirklich armen menschen. wenn die kirche wirklich so toll ist, dann sollte sie dort runter fahren und mal etwas von ihren reichtümern abgeben. das ist ein wahres verbrechen. einfach nur groß zu reden und den wirklich bedürftigen nicht zu helfen. nein danke, aber auf so eine betrügerische firma kann ich gut verzichten. da ist ja microsoft noch 1000mal besser. :x

ich weiss es nicht mehr wörtlich aber in der bibel steht sowas wie:

man muss reich sein können wen man reich ist aber man muss auch arm sein können wen man arm ist

Tach!

Hab zwar nicht alle Beiträge gelesen (mann, das sind ja ellenlange Texte), finde eure Streiterei aber schwachsinnig. Ich selbst bin auch Christ (wenn auch kein Kirchengänger) und möchte auch nicht mehr ohne Gott als Freund leben.

Das Argument, Gott greife nicht in unser Leben ein, helfe uns nicht oder bewirke für uns keine Wunder, deshalb gäbe es ihn nicht, kann ich absolut nicht bestätigen. Das Problem ist nur, dass die Taten von Gott nicht sofort erkennbar sind, wenn man aber darauf achtet, bemerkt man das Eingreifen. Die meißten Ungläubigen tun das aber nicht und liefern deshalb für Christen einfach nur unsinnige Argumente.

Wer noch noch nicht versucht hat, mit Gott in Kontakt zu treten und den christlichen Glauben trotzdem als Schwachsinn abstempelt, der tut mir einfach nur Leid; aber es ist jedem seine eigene Sache, ob ers probiert oder nicht. Ich kann es nur jedem raten, denn es geht nicht nur um das Seelenheil nach dem Tod, sondern der Glaube macht einem das Leben unglaublich viel leichter. Probierts einfach - was habt ihr zu verlieren?

Bitte nehmts mir nicht übel, wenn vielleicht einigige von den von mir genannten Dingen schon erwähnt wurden; hab ja (wie gesagt) nicht alles gelesen.

Zurück
Top Bottom