Hochvehrter
Inuyasha :grin2: ,
ich gehe zwar davon aus, daß du auf diesem gebiet sicherlich beschlagener bist als ich, aber deine bisherigen Beiträgen in diesem Thread bestätigen diese Annahme nicht so ohne weiteres
Du forderst einerseits dazu auf, keine Pauschalurteile abzugeben, also zu differenzieren, argumentierst dann aber im selben Atemzug selbst undifferenziert.
1. Soweit ich das dem Titel dieses Threads entnehmen und aus dem Überfliegen dieser z.T. seitenlangen und damit in der Tendenz unlesbaren Ergüsse schließen kann, geht es hier um die Rolle der Kirche und nicht darum, ob Jesus ein guter Mensch war.
Abgesehen davon, daß das zur Beurteilung der Rolle der Kirche völlig irrelevant ist, sollte Dir selbst am besten bewußt sein, daß Du hier einen grundlegenden handwerklichen Fehler begehst: Du vermischt verschiedene Paradigmen, bzw. läßt zumindest nicht deutlich werden, aufgrund welchem Du argumentierst. Das ist mindestens unbedacht, wenn nicht sogar unseriös.
Was die Lektüre von Markus, Matthäus, Rummenigge & Co. angeht, so stimme ich Dir zu, daß die Bibel in jedem Fall lesenswert ist, auch wenn sie für mich persönlich als überzeugten Heiden und Häretiker

tra2: nur einen historischen Wert hat.
2. Nun zur eigentlich Kritik: sicherlich geschieht viel Gutes im Namen der Kirche, bzw. unter der Initiative der Kirche. Dennoch wirst Du mir hoffentlich beipflichten, daß bis heute die Rolle der Kirche äußerst ambivalent ist und z.T. im Namen des Christentums (das trifft natürlich auch auf die anderen Religionen zu) nach wie vor unverantwortliche Aussagen und Handlungen vollzogen werden. :wallbash: Ohne jetzt im einzelnen die uns allen bekannten Beispiel aufzulisten, würde mich Deine Stellungnahme hierzu doch sehr interessieren. :confused2:
Nur um das vorsichtshalber vorneweg klarzustellen: meine Kritik zielt gegen die Kirche, also, in Anlehnung an Deine Worte, gegen die zentrale Institution des realexistierenden Christentums.
@
/ajk
kleiner Tip am Rande: faß Dich kürzer und konzentrier Dich lieber auf Deine oftmals völlig verunglückten Formulierungen, mit denen Du Deinem eigenen Anspruch widerlegst.