Kirche und so @Vegetha

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde jeder solte tun was er für richtig hält.Ich gehe gerne zu Kirche und zahle kirchensteuern.Was ich nicht verstehe warum die menschen immer dann anfangen zu glauben wenn ihnen dreckig geht,oder wenn sie kurz vor abkratzen sind.ich bin der meinung ein Staat braucht religiuse Menchen.Glauben schweist die leute zusamen.In Berlin gibt es wenige Christlische glaubige.Deswegen ist die Hauptsadt :lol: :lol: so runtergekommen.Haufen irrer spinner gibte es in Berlin dazu noch 500000 tausen schwule und lesben.Die kriminelen Rusen schreken vor nicht zurück weil sie kein glauben haben.

so ich zähle jetzt mal alle leute auf die durch Dr. Wolfs Post angepisst sein werden.

1.Schwule
2.Lesben
3.Russen
4.berlins Rot-Rote Regierung
5.Vier millionen Berliner
6.R2
7.marshall bravestar
8. cb4loner

@ Volcom

:lol: Dr.Wolf hat bei mir Narrenfreiheit. Der Mann steht einfach jenseits von gut und böse (das ist subjektiv zu verstehen). :lol:

@ Alle
Inuyasha schrieb:
Die Kirche als realexistierende Institution, (…), gibt es leider nicht, Kirche ist dafür ein viel zu schwammiger Begriff.
Um das lieber noch einmal klarzustellen. Soweit ich diesen Thread verstehe, geht es um die Kirche und nicht um Religion. Kirche bezeichnet in diesem Kontext für mich zunächst einmal die christliche und dabei wohl vor allem die katholische Kirche. Um das weiter einzugrenzen: die überregionalen kirchlichen „politischen“ Institutionen (~ Vatikan) – man könnte auch sagen: der politische Arm der Kirche :D

@ inuyasha

ich seh schon, das fängt hier gut an: wir scheinen aneinander vorbei zu lesen. Das mag sicherlich meinem leicht provokativen Stil liegen, aber so bin ich halt… :grin2: Vielleicht hilft da die Klarstellung meines hier in diesem Kontext gebrauchten Begriffs Kirche :neutral:

Es wundert mich doch, dass du nicht in der Lage warst, (…)dass alle die gleiche Meinung haben (das zumindest lese ich aus dieser Aussage
Wie Du siehst, passiert selbst mir so etwas… :blushed: ;)

Du stellst, aber die Tat oftmals weniger, als Wert für alle (gerade von dir hätte ich mehr Differenzierung erwartet).
Nein. (=> siehe 2. Satz 1 meines letzten Posts)

Die Kirche als realexistierende Institution, wie du sie gerne hättest, (…).
Was versuchst Du, mir damit zu unterstellen? :hmm2:

Zu deiner Ausage bekennder Heide und Häretiker, ein Heide kann kein Häretiker sein, denn die Häresie setzt vorraus, dass man sich selber dem Christentum zugehörig fühlt, Kirchenkritiker sind keine Häretiker.
Jetzt hast Du mich überführt… :blushed: Dabei klang das doch so schön plakativ… :cry:

Meine Bitte an Dich steht immer noch im Raum:
(…), würde mich Deine Stellungnahme hierzu doch sehr interessieren.
:confused2:

Dabei erwarte ich keine Entschuldigung oder Rechtfertigung Deinerseits, sondern Deine persönliche Beurteilung. :)

Bloodflower schrieb:
MTC001 schrieb:
Soweit so gut, nur warum entwickeln sich Einzeller weiter, wer hat denen denn gesagt, dass sie sich weiterentwickeln sollen, und woher kommen sie[okay, von Aminosäuren, aber woher kommen denn die her]? Woher kommt die Evolution? Was ist der Sinn des Lebens? Warum sitze ich um die Zeit noch vorm PC statt im Bett zu liegen? Wieso ist Morgen schon heute? Wieviel kostet ein Teuro? Fragen über Fragen, die Niemand beantworten kann, viel zu viel Unerklärliches gibt es um alles auf schwarz oder weiß[oder schwarz auf weiß] zu beschränken ;) 8-)

Du hast noch eine Frage vergessen: Warum poste ich mal als MTC001 und mal als Deschutes? ;)

Sagmal bist du noch ganz dicht?![sorry]

Ich habe noch nie die Konsole aus dem letzten Jahrtausend[kleiner Tipp, das neue Jahrtausend gibts erst seit 2001 und nicht 2000, bevor ihr jetzt wieder rummeckert ;)] PS2 verteidigt! Schon garnicht gegen die xbox wenn man von Grafik redet, denn da ist ein gewaltiger Unterschied für Jedermann zu erkennen.

R2 schrieb:
@ Alle
Inuyasha schrieb:
Die Kirche als realexistierende Institution, (…), gibt es leider nicht, Kirche ist dafür ein viel zu schwammiger Begriff.
Um das lieber noch einmal klarzustellen. Soweit ich diesen Thread verstehe, geht es um die Kirche und nicht um Religion. Kirche bezeichnet in diesem Kontext für mich zunächst einmal die christliche und dabei wohl vor allem die katholische Kirche. Um das weiter einzugrenzen: die überregionalen kirchlichen „politischen“ Institutionen (~ Vatikan) – man könnte auch sagen: der politische Arm der Kirche :D

Sag doch gleich, dass du am Vatikan und synodal Kirchen interessiert bist, denn so gut wie alle anderen nachreformatorischen Konfessionen, sehen Kirche (auch die synodal Kirchen) nicht alsInstitution, sondern als Gemeindschaft der Gläubigen, wo die rechte, im sinne von richtiger, Lehre herrscht, und in Wort(meistens Predigt) und Sakrament(nur Taufe und Abendmahl) ausgeteilt wird. Klingt ein wenig gestellzt, ist aber dafür ziemlcih nah an der orginal Formulierung. Dies prägt auch mein Kirchenverständnis

R2 schrieb:
@ inuyasha
Meine Bitte an Dich steht immer noch im Raum:
(…), würde mich Deine Stellungnahme hierzu doch sehr interessieren.
:confused2:

Dabei erwarte ich keine Entschuldigung oder Rechtfertigung Deinerseits, sondern Deine persönliche Beurteilung. :)

Das im Namen der "politischen" Kirche viel Greul getan wurde, ist nicht abzustreiten, und bis in die jüngere Geschichte hinein, die je nach Situation zu beurteilen sind, IMHO
Allerdings nehme ich an, dass dies deine Frage nicht beantwortet, allerdings, wenn du mir einen Rahmen, nennen würdest, wäre es wesentlich einfacher dir zu antworten ;)

Darth Gogeta schrieb:
spike schrieb:
Hubaaaa schrieb:
ist: nein (falls Du anderer Meinung bist, schreib mal verbrecheriche Taten der Kirche aus der heutigen Zeit)

hier mal eine sache die mich total stört:
die priester, mönche und vor allem die nr.1 - der papst leben im vatikan in saus und braus und reden nur viel über die armut der wirklich armen menschen. wenn die kirche wirklich so toll ist, dann sollte sie dort runter fahren und mal etwas von ihren reichtümern abgeben. das ist ein wahres verbrechen. einfach nur groß zu reden und den wirklich bedürftigen nicht zu helfen. nein danke, aber auf so eine betrügerische firma kann ich gut verzichten. da ist ja microsoft noch 1000mal besser. :x

ich weiss es nicht mehr wörtlich aber in der bibel steht sowas wie:

man muss reich sein können wen man reich ist aber man muss auch arm sein können wen man arm ist
Also frei nach dem Motto: Uns geht es gut, die anderen sollen doch verhungern, steht ja so in der Bibel also hat Gott uns trotzdem liep :blushed:

Volcom schrieb:
so ich zähle jetzt mal alle leute auf die durch Dr. Wolfs Post angepisst sein werden.

1.Schwule
2.Lesben
3.Russen
4.berlins Rot-Rote Regierung
5.Vier millionen Berliner
6.R2
7.marshall bravestar
8. cb4loner
9.Grünen
10.schleimer
11^welfrieden ;)

Die echten west Berliner sind ok.Leider sind viele von denen ausgezogen.
:shakehead:

religiöser glaube hat in der vergangenheit immer wieder zu kriegen geführt!
Das beweist unmissverständlich die geschichte der menschheit!

außerdem bin ich der meinung das der glaube an eine religion ( egal welche) das freihe leben und handeln eines jeden einzelnen eher
einschränkt als fördert!

Zio schrieb:
Darth Gogeta schrieb:
spike schrieb:
Hubaaaa schrieb:
ist: nein (falls Du anderer Meinung bist, schreib mal verbrecheriche Taten der Kirche aus der heutigen Zeit)

hier mal eine sache die mich total stört:
die priester, mönche und vor allem die nr.1 - der papst leben im vatikan in saus und braus und reden nur viel über die armut der wirklich armen menschen. wenn die kirche wirklich so toll ist, dann sollte sie dort runter fahren und mal etwas von ihren reichtümern abgeben. das ist ein wahres verbrechen. einfach nur groß zu reden und den wirklich bedürftigen nicht zu helfen. nein danke, aber auf so eine betrügerische firma kann ich gut verzichten. da ist ja microsoft noch 1000mal besser. :x

ich weiss es nicht mehr wörtlich aber in der bibel steht sowas wie:

man muss reich sein können wen man reich ist aber man muss auch arm sein können wen man arm ist
Also frei nach dem Motto: Uns geht es gut, die anderen sollen doch verhungern, steht ja so in der Bibel also hat Gott uns trotzdem liep :blushed:

wen du das so verstehst

es heisst nur man muss reich sein können also sich nicht schlecht fühlen weil man geld hat und andere(das man meiner meinung nach spenden sollte ist eine andere geschichte)

und man soll wen man arm ist nicht neidisch auf andern ihrer geld sein

CHAOSKILLER schrieb:
religiöser glaube hat in der vergangenheit immer wieder zu kriegen geführt!
Das beweist unmissverständlich die geschichte der menschheit!

außerdem bin ich der meinung das der glaube an eine religion ( egal welche) das freihe leben und handeln eines jeden einzelnen eher
einschränkt als fördert!

Genau hier liegt ein Missverständnis. Religion an sich führt sehr selten zum Krieg. So ist es viel mehr die Auslegung der Religion, die zum Vorwand genommen wird um Kriege zu rechtfertigen. Man kann sagen, man versteckt sich hinter der Religion.

Zurück
Top Bottom