Kingdom Hearts II hat sich in Japan innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg entwickelt. Im Ultimania zum Spiel gab Designer Tetsuya Nomura ein Interview über die Entwicklung des Spiels. Allerdings ist das Interview dazu gedacht, nach dem Durchspielen gelesen zu werden, sodass wir das Gespräch zusammengefasst und die Spoiler entfernt haben:
* Die Entwicklung von Kingdom Hearts II begann nicht gleich nach dem Abschluß des Vorgängers. Zwar war der geheime Abspann eine Hoffnung für das Sequel, aber zuerst mußte Disney das Spiel genehmigen.
* In der Planung wollte man in Teil 2 die aufgeworfenen Fragen aus Teil 1 aufgreifen und außerdem die Kritik an Teil 1 ausmerzen.
* Das Spiel wurde größer, als Nomura es erwartet hat. Es gab Unmengen an Ideen, aber während normalerweise viele Ideen verworfen werden, wollte die Crew diesmal fast alles umsetzen. Ein Beispiel dafür ist der Kampf gegen die 1.000 Heartless, der in den Trailern zu sehen war und für Nomura ein Kürzungskandidat war, aber dennoch realisiert wurde.
* Ein weiteres Ziel im Design war es, Kingdom Hearts II benutzerfreundlicher als Teil 1 zu machen.
* Nomura hat sowohl von 6jährigen als auch von über 50jährigen gehört, die Kingdom Hearts II spielen.
* Die Anspielungen in Kingdom Hearts wurden in Teil 2 zum Teil auf die Art gelöst, die schon bei Teil 1 als Lösung gedacht war, andere Lösungen wurden komplett neu geplant.
* Nomura mag es nicht, wenn eine Geschichte am Ende alle Lösungen präsentiert - deshalb gibt es in Nomuras Spielen viel zu spekulieren.
* Die Welten in Kingdom Hearts werden nach Themen gewählt - zum Beispiel fallen sowohl Tarzans Welt als auch eine potentielle Dschungelbuch-Welt in das Thema "viel grün" - deshalb muss eine von beiden gewählt werden, die andere wird nicht realisiert. Disney muss aber die Wahl der Welten genehmigen.
* Die Final Fantasy-Charaktere werden nach Wunsch gewählt, sowohl das Team darf sich die Lieblingscharaktere aussuchen, als auch die Fans - so kam Vivi (FF IX) ins Team.
* Die Stimmen der Final Fantasy Charaktere wurden zur gleichen Zeit aufgenommen wie die von Advent Children.
* Das Ende von Kingdom Hearts II deutet ein neues Sequel an, ebenso wie das neue geheime Ende.
* Das geheime Ende von KH II spiel laut Nomura in der Vergangenheit, sollte aber als in der Zukunft liegend betrachtet werden.
* Es gibt bereits eine Idee zur Handlung von Kingdom Hearts III, aber dieses Projekt wird noch nicht in Angriff genommen, da Nomuras Team zur Zeit an einem neuen Projekt arbeitet.
* Es wird eventuell wieder einen Final Mix geben, vor allem deshalb, weil die Japaner die englischen Stimmen der Charaktere lieben, und diese nur in der Final Mix Version vorhanden sind. Es wurde zwar überlegt, die englischen Stimmen optional in Kingdom Hearts II anzubieten, aber hierbei gab es sowohl Zeit- als auch Platzprobleme.
* Die Europaversion wird erst nach der Fertigstellung der US-Version in Angriff genommen, die noch im März erscheinen soll.
* Der Titel des neuen Projekts von Nomura ist auf kreative Art in Advent Children versteckt.
* Nomuras Message an die Fans: Wenn sie wirklich ein Sequel zu Kingdom Hearts II wünschen, wird es auch erscheinen.