Ab Ende 2010 werden der neue PlayStation Move-Motion-Controller und der PlayStation Move-Sub-Controller für eine vollkommen neue Art der Unterhaltung auf PS3 sorgen.
Sony Computer Entertainment (SCE) hat auf der Game Developers Conference in San Francisco die Weltveröffentlichung des PlayStation Move-Motion-Controllers für PlayStation 3 für Ende 2010 angekündigt.
Der PlayStation Move-Motion-Controller ermöglicht ein einzigartiges bewegungssensitives Gaming-Erlebnis in High Definition, das die Welt so bislang noch nicht gesehen hat. Zur selben Zeit wird SCE den PlayStation Move-Sub-Controller auf den Markt bringen, der gemeinsam mit dem Motion-Controller zur intuitiven Steuerung spielinterner Figuren und Gegenstände eingesetzt wird.
Das PlayStation Move-Paket, das den Motion-Controller, den Sub-Controller sowie die PlayStation Eye-Kamera beinhaltet, sorgt im Zusammenspiel mit einem umfangreichen Angebot von Softwaretiteln für ein ebenso innovatives wie packendes Spielerlebnis auf dem PS3-System.
Durch die Kombination von PS3-System und PlayStation Eye-Kamera werden die Bewegungen, Winkel und Positionen des PlayStation Move-Motion-Controllers im dreidimensionalen Raum präzise erfasst und geben den Benutzern so die Möglichkeit, Spiele so intuitiv zu erleben, als würden sie sich mitten im Geschehen befinden.
Der PlayStation Move-Motion-Controller wartet dank modernster Bewegungssensoren inklusive dreiachsigem Kreisel, dreiachsigem Beschleunigungssensor, terrestrischem Magnetsensor sowie einer farbverändernden Kugel, die von der PlayStation Eye-Kamera erfasst wird, mit beispielloser Genauigkeit auf.
Mit PlayStation Move können sowohl schnelle als auch feine Bewegungen erkannt werden, unabhängig davon, ob der Benutzer einen Tennisschläger oder einen Farbpinsel schwingt. Die Aktionstasten und der analoge Auslöser des PlayStation Move-Motion-Controllers werden vom Benutzer als direktes Eingabegerät verwendet, während er durch die Vibrationsfunktion physisches und durch die Fähigkeit der Kugel, eine Vielzahl unterschiedlicher Farben annehmen zu können, visuelles Feedback erhält. Des Weiteren erschafft die PlayStation Eye-Kamera durch die Übertragung von Stimmen und Bildern eine erweiterte Realität, in der atemberaubende Spielerlebnisse möglich werden.
Der angekündigte PlayStation Move-Sub-Controller wird mit nur einer Hand verwendet und wurde mit dem Ziel entwickelt, die Gameplay-Optionen von PlayStation Move-Spielen zu erweitern. Das elegante, gewölbte Design des PlayStation Move-Sub-Controllers ergänzt sich perfekt mit dem des Motion-Controllers, wobei Analog-Stick und Richtungstasten dafür sorgen, dass der Benutzer in Spielen Figuren kinderleicht steuern und Richtungen problemlos vorgeben kann.
Genau wie alle anderen Wireless-Controller für PS3 ist der Motion-Controller mit einem integrierten, aufladbaren Lithium-Ion-Akku und Bluetooth®-Technologie ausgestattet, die es dem Controller erlaubt, kabellos Informationen auf das PS3-System zu übertragen.
Die Einführung des PlayStation Move-Motion-Controllers hat in der Spielebranche für ein äußerst positives Echo gesorgt, und so haben sich bereits 36 Entwickler und Herausgeber entschlossen, das PlayStation Move-Paket zu unterstützen. SCE Worldwide Studios plant, bis April 2011 über 20 Spiele auf den Markt zu bringen, die entweder ganz auf das PlayStation Move-Paket abgestimmt sind oder dieses zumindest unterstützen.
Playstation Move: In Europa bereits über 1,5 Millionen verkauft
Playstation Move
Sonys neue Bewegungssteuerung Playstation Move ist nun seit genau einem Monat auf dem Markt und konnte in Europa bereits mehr als 1,5 Millionen Mal abgesetzt werden. Dies verkündete Sonys Europa-Chef Andrew House gegenüber dem Nachrichtenportal Bloomberg. Mit solch einer Verkaufszahl habe man die Erwartungen zweifelsohne übertroffen.
Genau einen Monat ist es nun her, dass Sonys neue Bewegungssteuerung Playstation Move das Licht der Welt erblickte. Am 15. September brachte die japanische Spieleschmiede ein Peripheriegerät auf den Markt, welches mit Nintendo-Wii-ähnlichem Gameplay vor allem bei sogenannten Casual-Gamern punkten sollte. Offenbar ist Sony die Mission bestens gelungen: Innerhalb von nur einem Monat ging das neue Paket über 1,5 Millionen Mal über den Ladentisch – und das nur in Europa.
In einem Interview gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg brachte Andrew House, Europa-Chef von Sony Entertainment, seine Freude über die hervorragenden Verkaufszahlen des hauseigenen Markteinsteigers zum Ausdruck. House zeigt sich äußerst zufrieden und betont, dass man in Hinblick auf die zufriedenstellenden Verkaufszahlen über eine Produktionserweiterung nachdenke. In den kommenden Monaten erwarte man zudem ein "sehr, sehr starkes Weihnachtsgeschäft", so der Sony-Chef. Verkaufszahlen aus anderen Kontinenten liegen Sony derzeit noch nicht vor, doch auch jenseits der europäischen Grenzen soll sich das neue Gerät bestens verkaufen. Vor allem in Nordamerika, glaubt Sony, sei Playstation Move sehr gut bei den Gamern angekommen.
Nicht nur Playstation Move soll sich bestens verkaufen, sondern auch die eigentliche Konsole, Spiele und Zubehör. Was die Playstation 3 angeht, habe man seit der Markteinführung Ende 2006 bereits mehr als 38 Millionen verkaufte Einheiten verbuchen können. Innerhalb von nur einigen Monaten soll dieser Wert um fast die Hälfte steigen. So erhofft sich Sony bis zum Ende dieses Jahres 15 Millionen weitere Playstation 3-Konsolen zu verkaufen.
BILD-QUELLEN: GIZMAG
TEXT-QUELLEN: JOYSTIQ
uralt, aber egal

nur noch 55 minuten bis zum feierabend!