Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


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Erstmal muss bewiesen werden, dass diese Dinge auch funktionieren. Zum anderen ist es so, dass man nach so vielen Jahren natürlich auch ein bisschen mehr bieten muss als das Original. ^^

Move ist auch nur ein Stock mit ein paar Zusatzfunktionen. Ziemlich schlappe Leistung dafür, dass zwischen nem Stock und Move 500 Millionen Jahre Erdgeschichte vergangen sind...
 
aber ihr habt doch auch keine ahnung wie man bei move genau kalibriert!

Bei The Fight muss man zum Beispiel am Anfang wenn man das Spiel einlegt mehre Sachen kalibrieren (unter anderem auch aus dem bild laufen, damit die kamera das hintergrund bild analysert --> wegen head tracking) und vor jedem Kampf muss man auch nochmal kurz kalibrieren, dort dauert es aber nur ne Sekunde (Hände auseinanderstrecken, Move Taste drücken, fertig!)

Es liegt an der Software und nicht an der Hardware ;)

Ich wollte da auch Move gar keinen Vorwurf machen. Dafür hab ich zu wenig damit gespielt, um beurteilen zu können, wie nervig das Kalibrieren da mit der Zeit wird.
Hab nur das Gefühl, dass Strafkrieg und Peter aneinander vorbeireden. (bzw vor allem scheint Strafkrieg Peter nicht zu verstehen) :ugly:
 
Mal Tacheles: stellst du dich dumm? Ich schreibe doch kein einziges Wort darüber, wie gut oder schlecht das bei Move ist, schließlich kenne ich mich mit dem System ja auch nicht aus. Ich treffe nur eine Aussage über die Wiimote, sonst nichts. Sitzt die Paranoia echt schon so tief, dass du aus einem positiven Kommentar über die Wiimote gleich eine Spitze gegen Move rauslesen musst!?
Das Problem liegt darin begründet, dass du mir nicht zugestehen willst einen Vergleich mit Move zu machen. Und versuche doch bitte mal, deine Ausdrucksweise etwas zu zügeln, vielen Dank. ^^
 
Sehr sachlich, wie man es von dir gewohnt ist. ^^

Sachlich? Halten wir mal fest: Du wirfst Kinect vor, ne blosse Eye Toy Kopie zu sein. Auf den Einwurf, dass es technisch weit mehr drauf hat und gänzlich neue spielerische Möglichkeiten bietet konterst du, dass das ja wohl das mindeste ist für ein Produkt, das "viele Jahre" später erscheint.

Gleichzeitig bist du vollends begeistert von Move, das wohl die dreisteste Kopie ever in der Unterhaltungsbranche ist (vielleicht zusammen mit Kerner und Pilawa). Sehr sachlich, muss schon sagen. Schade entdeckst du dein Faible für Bewegungsteuerung erst jetzt, hättest 5 glückliche Jahre mit der Wii haben können. :)

Eigentlich feiern sie den herkömmlichen Controller :

Spitzentechnik von Microsoft - geht das? In Sachen Spielkonsolen auf jeden Fall: Die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 lässt Nintendos Wii alt und Sonys Move blass aussehen. Ein Test zeigt: Die Technik ist beeindruckend - und verlangt vom Spieler vollen Körpereinsatz ohne Controller

Kann schon mal passieren, dass man vergisst die Überschrift zu lesen, wenn man noch nie ne Zeitung in der Hand gehalten hat. :-)
 
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Kann schon mal passieren, dass man vergisst die Überschrift zu lesen, wenn man noch nie ne Zeitung in der Hand gehalten hat. :-)
Wäre Kinect so toll, würde man in vielen Jahren nicht mehr mit normalen Controllern spielen. Tatsache ist jedoch, dass Kinect nur was für Tanzspielchen taugt. Da ist es natürlich klasse, hier stimme ich dem Artikel zu. ^^
 
Wäre Kinect so toll, würde man in vielen Jahren nicht mehr mit normalen Controllern spielen. Tatsache ist jedoch, dass Kinect nur was für Tanzspielchen taugt. Da ist es natürlich klasse, hier stimme ich dem Artikel zu. ^^

Ohne Controller spielen will doch auch niemand ernsthaft. Kinect taugt ja auch gar nicht dazu, traditionelle Videospiele vollständig steuern zu lassen. Es kann einzig neue Elemente in die Spielerfahrung einbringen. Wii- und Sonymote sind hingegen Controller-Ersatz und Sony wird sich dann spätestens mit der PS4 entscheiden müssen, welchen Controller sie streichen wollen. Oder sollen kommende Gen alle Games für die PS4 extra auch Move-Support liefern? Liegen dann jeder Konsole ein Move-Stick und ein Controller bei, so dass jeder Käufer das Gefühl hat, wenn er sich für den einen entscheidet verpasst er was oder ist nicht konkurrenzfähig? Tolles System. :)
 
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Ohne Controller spielen will doch auch niemand ernsthaft. Kinect taugt ja auch gar nicht dazu, traditionelle Videospiele vollständig steuern zu lassen. Es kann einzig neue Elemente in die Spielerfahrung einbringen. Wii- und Sonymote sind hingegen Controller-Ersatz und Sony wird sich dann spätestens mit der PS4 entscheiden müssen, welchen Controller sie streichen wollen. Oder sollen kommende Gen alle Games für die PS3 extra auch Move-Support liefern? Liegen dann jeder Konsole ein Move-Stick und ein Controller bei, so dass jeder Käufer das Gefühl hat, wenn er sich für den einen entscheidet verpasst er was oder ist nicht konkurrenzfähig? Tolles System. :)
Move sollte nie ein Ersatz sein, nur eine alternative Steuerungsmöglichkeit. ^^
 
Ohne Controller spielen will doch auch niemand ernsthaft. Kinect taugt ja auch gar nicht dazu, traditionelle Videospiele vollständig steuern zu lassen. Es kann einzig neue Elemente in die Spielerfahrung einbringen. Wii- und Sonymote sind hingegen Controller-Ersatz und Sony wird sich dann spätestens mit der PS4 entscheiden müssen, welchen Controller sie streichen wollen. Oder sollen kommende Gen alle Games für die PS4 extra auch Move-Support liefern? Liegen dann jeder Konsole ein Move-Stick und ein Controller bei, so dass jeder Käufer das Gefühl hat, wenn er sich für den einen entscheidet verpasst er was oder ist nicht konkurrenzfähig? Tolles System. :)

ich tipp eher drauf dass sie Kinect bis zur nächsten Gen kopiert haben :v:
MS geht ganz klar den besten Weg. Kinect für die Casuals, Klassischer Controller für die Cores. Jeder kriegt was er will... Solange man die neue Xbox auch ohne Kinect kaufen können wird.
 
Steht doch jetzt auch drauf, wo sollte das Problem sein? ^^

Ist mir schon klar, dass du das nicht verstehst. Aber wenn man etwas vermarkten will, sollte man eine klare Strategie haben, von seinem Produkt überzeugt sein und den Käufer nicht von Anfang an verwirren. Meinst du die Wii hätte so nen Erfolg gehabt, wenn sie zum Launch gesagt hatten: "Schaut mal her, wir haben da so ne neue Steuerungsmöglichkeit, die bietet totale Freiheit und ein komplett neues Spielgefühl, dagegen wirkt die Konkurrenz komplett veraltet. Aber natürlich könnt ihr eure Games auch weiterhin voll altmodisch spielen und nur halb so viel Spass haben, wir sind nämlich selber nicht ganz sicher, ob die Wiimote wirklich so toll ist."

Und vor allem: Was erwartest du denn für geniale Spiele für Move auf der PS4, wenn eh alle Games komplett gleich und fair auch mit dem Controller spielbar sein sollen? Da werden wohl unglaublich innovative Konzepte kommen. ;)
 
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Die Begeisterung über Kinect macht auch vor dem Spiegel keinen halt :goodwork:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,728079,00.html

Jeder ist über die Bewegungssteuerung der Zukunft begeistert. :goodwork: So in Aufruhr war die SDF noch nie gewesen :happy2:

Kinect: Microsoft has produced a game-changer, but not yetThe console is pricey and some games are flawed, but it is undeniably impressive and filled with potential

If all you want is something to wave at the screen, Nintendo's WiiMotion Plus or Sony's PlayStation Move do the job far more cheaply. But Kinect is supposed to change the way we interact with, and subsequently feel about, technology.

Soon it could be integrated into your TV, satnav or mobile phone; but right now it's plugged into an Xbox 360 and accompanied by 13 launch games of decidedly mixed quality.

Design-wise, Kinect (below) is a thing of beauty: a sleek black bar device containing two cameras, an infrared projector, four microphones and a noiseless, motorised stand.

It's designed to sit directly under or above the TV, and you soon discover that perfect positioning and a largeish room are essential. A tutorial helpfully talks you through the setup; once you get the hang of things, it's an undoubted conversation-stopper. Your onscreen avatar copies subtle movements impressively, recognising and tracking gestures, faces and voices from anywhere in the device's frame of recognition.

We've seen camera peripherals before, but none with this level of sophistication or spatial awareness. The six launch games I tried barely scratched the surface of what Kinect is capable of, but they did adequately highlight its obvious strengths and weaknesses.

This is a device which excels at freedom while struggling with precision. Sportier titles like Ubisoft's My Shape may lack Wii Fit's variety and depth, but once you get used to exercising without the burden of a controller or plastic balance board, you'll never want to go back.

Less successful are arcade games like Kinect Adventures, where the small but noticeable delay between physical movement and onscreen effect make gameplay feel sluggish or even pointless. And while it will be interesting to see how developers approach a genre like the shoot-em-up, judging by how Kinect Joyride mishandles car racing, I'm not holding my breath.

Then again, the imaginative virtual pet simulation Kinectimals demonstrates how easily whole genres could arise. Once that happens, the combination of seamless video-conferencing and voice recognition, quirky gameplay and uniquely physical interactivity, will surely shake Nintendo's grip on the family console market. Kinect may be pricey and not yet essential, but it's here: undeniably impressive and filled with potential.
http://www.guardian.co.uk/technology/2010/nov/08/kinect-microsoft-produced-game-changer

Kinect test drive: It's a real game-changer


I think Microsoft has a major, long-term hit on its hands with the Kinect sensor, which was released Thursday.

Kinect retails for $149.99 and is essentially a camera that detects players' movements and some voice commands. Unlike offerings from Sony and Nintendo, Kinect doesn't require you to hold a controller. Your body is the controller now. And I think Kinect potentially will be as big a game-changer as the Nintendo Wii.

It's easy to set up on the new "slim" Xbox or the older one. You plug in one or two cables. The Kinect detects body movements in a virtual "field," so you will need a little space and to be standing six to eight feet away from the sensor.

Using Kinect in the menu screens reminded me a lot of watching Tom Cruise in "Minority Report." You are swiping things left and right with your hands in the air while watching the TV screen respond to your movements. You can even use your voice to tell Kinect to do things, such as turn on, play a disc, go up a screen.

But it's not perfect.

Kinect had issues detecting me while I was seated, and playing "Kinect Joy Ride," a simple driving game, requires you to stand up and hold your hands in front of you like you're gripping an imaginary steering wheel. In some sports games, Kinect can't detect how hard you throw a ball or necessarily in which direction. It just knows you made a throwing motion. Still, "Kinect Sports" should be every bit the hit that "Wii Sports" was. Bowling while making real bowling motions - with arms and legs - is incredibly realistic. Track and Field got me sweaty, and I just flat enjoyed kicking the balls around in soccer.

"Kinect Adventures" was another standout. You played in space, in water and on mountains. The graphics were amazing, and truly using your whole body to play, while not perfectly implemented, is a relatively new thing in videogames. There's a "Space Invaders"-like segment on Adventures where you are smashing balls with hands and feet. It is just amazing.

"Dance Central" featured music from Salt N Pepa ("Push It") and Craig Mack ("Flava In Your Ear") and asks you to repeat the dance moves you see. Simple. Fast. Fun. But my favorite was "Your Shape: Fitness Evolved." You basically create a character that looks a lot like you (with a digital picture of your mug) and follow the on-screen assistant in a variety of workouts, from step aerobics to boxing. The game gives you feedback as you go to make sure you're doing moves correctly. I think you could really get in shape using this.

The bottom line is this: Kinect is something families will enjoy. You can videoconference from your living room, connecting your family all at once to loved ones who have a Kinect or a Windows Live Messenger account.
http://www.charlotteobserver.com/2010/11/08/1823326/kinect-test-drive-its-a-real-game.html

Kinect All Set To Outsell PlayStation Move This Holiday Season – Report

Interesting article via RedmondPie.com

Research firm IDC has published a press release in which they have predicted that Microsoft’s motion sensing Kinect will outsell Sony’s motion-sensing controller Move by half to a full million units.

Kinect is releasing this Thursday on 4th of November for a price of $150. You can also get Kinect + Kinect Adventures with an 4GB Xbox 360 Slim for $300.

From IDC’s press release:


International Data Corporation (IDC) today released results from a prediction market survey that found Americans will buy 2.5 million to 3 million Kinect sensors for their Microsoft Xbox 360 video game consoles in the fourth calendar quarter of 2010. The number of Sony PlayStation 3 (PS3) Move motion controllers sold should range between 2 million and 2.25 million by the end of this year.

“While it doesn’t appear Kinect or Move will be this year’s Tickle Me Elmo, millions of additional U.S. households will be enjoying motion-based gaming this holiday season,” says Lewis Ward, research manager of IDC’s video game industry advisory service.

I can’t really say how accurate this prediction will be, but keeping in mind Xbox 360’s popularity in the US, it doesn’t seem far-fetched.
http://www.gamesonsmash.com/2010/11...laystation-move-this-holiday-season-–-report/

First blood for Kinect in sales war? News

After less than a week on sale, US retailer GameStop has picked Kinect as the first round winner in the Great Motion Controller War of 2010.

When asked whether Microsoft's Kinect add-on or Sony's Move would come out on top this Christmas, senior VP of merchandising and marketing Bob McKenzie told Eurogamer, "I'd say right now Microsoft's Kinect is looking to be the winner of the two for us.

"We're very happy with the sell through over the weekend. It has met our expectations and actually exceeded our initial forecasts."

"I do have them both obviously and the Move sports bundle is a great option," he added, "but I knew for my family – with an eight-year-old daughter and ten-year-old boy – that Kinect was really going to be the thing that was more geared towards my household."

Microsoft recently up-scaled its sales expectations for Kinect from three million to five million by Christmas, citing exceptional demand for the hands-free controller.

Sony has a similar target for its Move peripheral but has had another month on sale. It's shifted around 2.5 million units worldwide so far.

Kinect went on sale in the US on 4th November, with a European release due this Wednesday.
http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-09-first-blood-for-kinect-in-sales-war
 
Ist mir schon klar, dass du das nicht verstehst. Aber wenn man etwas vermarkten will, sollte man eine klare Strategie haben, von seinem Produkt überzeugt sein und den Käufer nicht von Anfang an verwirren. Meinst du die Wii hätte so nen Erfolg gehabt, wenn sie zum Launch gesagt hatten: "Schaut mal her, wir haben da so ne neue Steuerungsmöglichkeit, die bietet totale Freiheit und ein komplett neues Spielgefühl, dagegen wirkt die Konkurrenz komplett veraltet. Aber natürlich könnt ihr eure Games auch weiterhin voll altmodisch spielen und nur halb so viel Spass haben, wir sind nämlich selber nicht ganz sicher, dass die Wiimote wirklich so viel Spass macht."
Sony will nicht das Gleiche wie Nintendo, sondern man lässt dem Spieler die Wahl. Mir ist nicht klar was daran so falsch sein soll. ^^
 
Sony will nicht das Gleiche wie Nintendo, sondern man lässt dem Spieler die Wahl. Mir ist nicht klar was daran so falsch sein soll. ^^

So sieht es aus :goodwork:

Kontroller für Core Spieler, echte, kontrollerlose Bewegungssteuerung für Casuals und Leuchtdildos und Fernbedienungen für Kinder und Senioren... Wie man in meinen Swingerclub immer sagt " Alles kann, nichts muss".
 
Sony will nicht das Gleiche wie Nintendo, sondern man lässt dem Spieler die Wahl. Mir ist nicht klar was daran so falsch sein soll. ^^

Könntest eine böse Überraschung erleben wenn du meinst, dass Sony das auch nächste Gen durchzieht. Was hätte Sony denn jetzt bei der Einführung von Move mitten in der Gen sagen sollen? Etwa dass normale Controller in Zukunft nicht mehr funktionieren und sich alle Move kaufen müssen?

Für die PS4 wird man sich sicher ne klare Strategie überlegen. Die werden genau beobachten, wie viele Core-Gamer sich jetzt Move kaufen und ob das ganze akzeptiert wird. Falls ja, ist der Drops wohl gelutscht.
 
... und selbst wenn Move mehr oder weniger floppen sollte, wird Sony wohl mindestens eine Bewegungssteuerung anbieten (bei der PS4).
Entweder, sie legen einen (modifizierten)*) "herkömmlichen" Controller samt einer Move/Mote-ähnlichen Lösung bei, oder sind bereits jetzt an einer Kinect-Kopie am tüfteln ;).

*) Dass es einen DualShock 4 geben wird, kann, und will ich nicht glauben :ugly:.
 
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