Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


  • Stimmen insgesamt
    240
Move und Mote geben sich nicht viel.
beide sind gut spielbar.

nur was nervt bei Move ist das ständige kalibrieren,und der eingeschrenkte kamera winkel.
 
Was man nicht vergessen darf, Move ist nicht nur Bewegungssteuerung sondern hat ne Kamera dazu, somit kann es auch Bewegungen erkennen ohne Motion Controller, nicht unwesentlich ;)
Was PS Eye draufhat, sah man ja schon letzte Gen, bzw diese mit Eyetoy, da kann ich auch das Viech streicheln/übern arm hüpfen lassen ganz ohne Motion Controller.

Insofern ist es sowieso sehr bedenklich wofür Kinect eigentlich stehen will, mehr als Eyetoy sah man da nämlich bislang nicht, und wenn doch war es nur von den Schauspielern imitiert, alleine der nichtvorhandene Lightsaber in diesem einen Starwarsgame war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Was sich MS bei dem Unsinn gedacht hat kann ich mir aber vorstellen:

Ballmer: "We need Motion Control ASAP!"
Devs: "Ok, so let's recreate a Wiimote."
Ballmer: "No! No! No! We need something unique, if Nintendo did it with a controller then we should do it without one, so everyone knows how great we are!"
Devs: "Alright, but it will suck!"
Ballmer: "I don't care, call it Kinect and everything will be fine!" :v:
 
Ich wette ja, dass Kinect auch sehr bald einen Controller bekommen wird. Natürlich kann man sagen, man kann einfach den normalen X360-Controller nehmen, aber das ist dann doch sehr eingeschränkt. Die Idee hinter Kinect ist ja nichtmal schlecht, aber die Umsetzung ist (bisher) diletantisch und nichtmal MS scheint es zu schaffen, die Idee mit irgendwelchen gescheiten Spielen zu füttern. In der Hinsicht ist Move einfach viel besser, es vereint die Vorzüge der bisherigen Wiimote-Steuerung und erweitert sie + Möglichkeiten der Kamera + Möglichkeit der Sprachtsteuerung... also im Grunde ein All-In-One-Paket. Vor allem aber eines, dass funktioniert und das man auch mit Spielen versorgen kann. Es ist eine typische Sony-Lösung, in erster Linie von Nintendo kopiert, dann aber in vielerlei Hinsicht besser gemacht (wie früher Analog-Sticks, Rumble etc.).
 
Es ist eine typische Sony-Lösung, in erster Linie von Nintendo kopiert, dann aber in vielerlei Hinsicht besser gemacht (wie früher Analog-Sticks, Rumble etc.).

Vorallem hat es sie auch rund 6 Jahre mehr Zeit gekostet(wenn ich mal annehme, dass Nintendo ~2 Jahre vor Wii release an der Mote und dem Konzept gewerkelt hat). Der Analog des N64 Controllers war relativ schnell kopiert und das Rumblepack hat eigentlich nicht sony sondern diese komische Forcefeedback Mafia kopiert auch ziemlich schnell nachgereicht, das mit der Wiimote hat ganze 4 Jahre in Anspruch genommen, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass Sony diesen Trend Anfangs unterschätzt haben wird und erst später mit der Idee zu Move ankamen...
 
wiw muss man sichdas vorstellen? ein schritt nach vorne und er verlangt nach kalibrierung

Ach quatsch, das würde ja den kompletten Spielspaß zerstören!

Bei mir läuft das beim Tischtennis z.b. so:

vor dem Spiel muss man kalibrieren, da stehe ich ungefähr 1-1,5 Meter von der Kamera weg, im Spiel selbst geh ich dann aber nochmal gut einen Meter zurück, dann kann man sich auch ganz normal um die "virtuelle Tischtennisplatte" bewegen, also auch nen Meter nach links, rechts, vorne und hinten laufen.

Probleme mit dem Kamerawinkel gibt es eigentlich nur, wenn man direkt vor der Kamera steht - bei mindestens 2 Meter Abstand, kann man sich aber ohne Probleme bewegen.
 
Ach quatsch, das würde ja den kompletten Spielspaß zerstören!

Bei mir läuft das beim Tischtennis z.b. so:

vor dem Spiel muss man kalibrieren, da stehe ich ungefähr 1-1,5 Meter von der Kamera weg, im Spiel selbst geh ich dann aber nochmal gut einen Meter zurück, dann kann man sich auch ganz normal um die "virtuelle Tischtennisplatte" bewegen, also auch nen Meter nach links, rechts, vorne und hinten laufen.

Probleme mit dem Kamerawinkel gibt es eigentlich nur, wenn man direkt vor der Kamera steht - bei mindestens 2 Meter Abstand, kann man sich aber ohne Probleme bewegen.

so jetzt kommt die retourkutsche.

so groß ist aber mein raum nicht.

;)
 
so jetzt kommt die retourkutsche.

so groß ist aber mein raum nicht.

;)

Dann wirst du aber auch mit Kinect Probleme haben :>


Hier im Video sieht man gut, dass im Gold Cup das Tischtennis viel realistischer wird, da alle Physik-Hilfen usw. ausgeschaltet sind:
[video=youtube;7bUKCz970cg]http://www.youtube.com/watch?v=7bUKCz970cg[/video]
 
ich versteh die leute nicht die meinen das ps move noch keine games hätte.

allein mit heavy rain und resident evil 5 hat ps move bereits jetzt mehr "GAMES" als Wii Motion+ überhaupt

:win:

Die Sache das alle Entwickler bei PS Move sofort 1:1 Steuerung bringen müssen ist auch Klasse,
und nicht so wie bei Nintendo wo immer noch kein Entwickler bock auf 1:1 hat =)
 
ich versteh die leute nicht die meinen das ps move noch keine games hätte.

allein mit heavy rain und resident evil 5 hat ps move bereits jetzt mehr "GAMES" als Wii Motion+ überhaupt
Du übersiehst, dass man Motion Plus nicht immer zwingend braucht, um zum selben Ergebnis zu kommen. Resi 5 setzt bspw. auf haargenau das selbe Steuerungsschema wie Resi 4, was natürlich kein Motion Plus unterstützt. Auf der anderen Seite hält sich der spielerische Mehrwert durch die Bewegungssteuerung bei Heavy Rain irgendwie auch in Grenzen. Aber das kann ich erst dann richtig beurteilen, wenn das Update da ist.
 
also heavy rain hab ich schon getestet (zumindest die move demo) und ich fand es nicht so gut umgesetzt.. Macht zwar mehr Spaß als mit normalen Controller, aber da wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen...
 
allein mit heavy rain und resident evil 5 hat ps move bereits jetzt mehr "GAMES" als Wii Motion+ überhaupt

Wow. Ich bin begeistert.

Nach 4 Jahren kapieren die Sony-Gangster dann auch mal, dass Resident Evil mit "Fuchtel-Steuerung" 1000 mal besser als mit dem Retro-DualShock ist.


Viel Spaß bei der "Zielgruppenerweiterung", mit dem Leucht-Dildo wird Sony trotzdem Platz 3 von 3 belegen! :scan:
 
Vorallem hat es sie auch rund 6 Jahre mehr Zeit gekostet(wenn ich mal annehme, dass Nintendo ~2 Jahre vor Wii release an der Mote und dem Konzept gewerkelt hat). Der Analog des N64 Controllers war relativ schnell kopiert und das Rumblepack hat eigentlich nicht sony sondern diese komische Forcefeedback Mafia kopiert auch ziemlich schnell nachgereicht, das mit der Wiimote hat ganze 4 Jahre in Anspruch genommen, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass Sony diesen Trend Anfangs unterschätzt haben wird und erst später mit der Idee zu Move ankamen...

Es ist schwierig zu sagen. Die Frage ist auch, ob SIXAXIS von Anfang an so geplant war oder als schnelle Reaktion auf die Wii gebracht wurde. Aber ich vermute mal, dass man bei Sony trotzdem erstmal nur zögerlich in Sachen Bewegungssteuerung agiert hat, zu teuer war das ganze PS3-Projekt, um dann nochmal schnell ein paar Millionen in den Sand zu setzen ohne eine "Erfolgsgarantie" zu haben. Dazu hatte Sony ja erstmal noch mit ihrem normalen Controller zu kämpfen, um aus SIXAXIS wieder einen Dualshock zu machen. Aber alles in Allem denke ich auch, dass die Bewegungssteuerung nicht so leicht und schnell zu kopieren war wie eben ein Analog-Stick oder Rumble. Man musste sich über die Technik erstmal klar werden, was überhaupt verwendet werden kann und dann musste natürlich noch ein Mehrwert dazu kommen, eine reine 1:1 Kopie wäre diesmal nicht gut gewesen.

Move ist nun eine wirklich gute Sache geworden, aber ich bin doch froh, dass es auf der PS3 nach wie vor einen normalen gescheiten Controller gibt, denn für alles ist so eine Motion-Steuerung einfach nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen... Sony musste halt die deutlich unbequemere Lösung für die Pointer-Steuerung nutzen.
Nintendo hat sich dieses Design schon sicher patentiert.

Neben dem Nunchuk mit Kabel... Das hat mehr Vorteile, als man auf dem ersten Blick vermuten würde.

Aber ja, sie haben nun eine ganz eigene Herangehensweise an Motion-Control auf die Beine gestellt, mit eigenen Vor- und Nachteilen.
Die Zeit wird zeigen, welche Spiele damit möglich sind. Denn "Move-gepatched" werden beileibe nicht alle Spiele werden.
Da müssen also die Neuentwicklungen herhalten.

Und dummerweise müssen diese Neuentwicklungen an und für sich schon auf Move hinkonzipiert werden, um wirklich Sinn zu machen.
Eingabebefehle durch QTE-Waggle zu ersetzen, wie bei Heavy Rain... Das ist kein gutes Motion-Control-Spiel.

Und bei der Wii haben die Entwickler einige Jahre gebraucht, um interessante Konzepte auf die Beine zu stellen. Ich bezweifle, dass sie das bei Sony schneller hinbekommen, auch angesichts der Move-Basis.
 
Ich denke mal, Move wird in nächster Zeit vor allem Party-, Spaß- und Sportspiele bekommen. Sony wird natürlich schauen, eigene Spiele dafür zu bringen und bereits geplante mit Move auszustatten (Killzone, Socom). Auch Resistance und Co. werden sicher mit Move-Support kommen. Ob dass dann das Gelbe vom Ei ist bleibt abzuwarten. Ich denke auch einfach, dass viele Sachen mit einem normalen Controller nach wie vor besser sind. Das Gladiator-Spiel von Sport Champions ist genial und es macht richtig Spaß, mit "Schild und Schwert" in der Hand zu kämpfen, aber in einem Action-Adventure wollte ich das nicht, da ist mir die ganz normale Pad-Steuerung doch lieber.
 
Jau, Sony wird schon Content liefern... Nur zweifle ich gerade bei den Thirds ziemlich stark.
Aber um die geht es ja in der Regel nicht :)

Wird halt ähnlich wie der Wii-Launch ablaufen... Viele, viele Sport und Spaß-Spiele zu Beginn und erst nach einiger Zeit kommen dann die interessanteren Sachen.

Bei Move gibt es halt den Nachteil, dass es immer optional sein sollte, wenn man eine große Hardware-Basis will.
Und die Entwickler sich bereits stark auf die Entwicklung von Spielen mit dem Pad eingeschossen haben.

Soll heißen: Ein Final Fantasy wird keine Motion-Control-Sachen bekommen.
Und die kommen nur, wenn es halbwegs Sinn macht (laut den Entwicklern) und das sind FPS. Aber ob die dann gut implementiert sind, keine Ahnung :)

Zumindest gibt es bei der PS3 weitaus mehr FPS in Zukunft, als bei der Wii und da können sich dann diejenigen Fans daran erfreuen :)
 
Zurück
Top Bottom