Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Ich bin auch immer mehr begeistert von den Möglichkeiten von Kinect :goodwork:

Jup. Bei den ersten Videos dachte ich noch "Ok, für Casualspiele absolut geil und echt ein Partyhit", aber mitlerweile kann ich mir auch Coregames damit vorstellen. Nur das mit dem Händeschütteln für schießen ist irgendwie nochnet so pralle. Vielleicht einmal mit dem rechten Auge zwinkern für schießen und mit dem linken zum nachladen? :ugly:

Ja beim Schiessen wundert's mich schon, warum er nicht einfach Faust ballen / lösen macht - wäre meiner Meinung nach natürlicher - aber vielleicht ist das schwerer zu programmieren..

Jup. Bei den ersten Videos dachte ich noch "Ok, für Casualspiele absolut geil und echt ein Partyhit", aber mitlerweile kann ich mir auch Coregames damit vorstellen. Nur das mit dem Händeschütteln für schießen ist irgendwie nochnet so pralle. Vielleicht einmal mit dem rechten Auge zwinkern für schießen und mit dem linken zum nachladen? :ugly:

Ich auch, es ist schon erstaunlich wie gut es funktioniert. :goodwork:

Ich finde bewegunssteuerung ist bei weitem nicht so weit ausgereift, deshalb eingesetzt zu werden um sozusagen "das schiessen" oder ähnliches zu simulieren.

Bewegungssteuerung sollte immer nur dann eingesetzt werden wenn sie auch eine erhöhte Präzision hat. Denn wenn ich jetzt schiessen will, dann ist der A Knopf dafür immernoch am genausten (Oder mich bei DKCR rollen will, oder ein Shield Bash bei Zelda machen will.... ).
Wenn ich allerdings zielen will oder ein Schwert schwingen dann ist 1:1 Bewegungssteuerung imo einfach dem Stick überlegen.

Will heissen. Kinect scheidet für mich einfach aus und die Pointer funktion des Move ist einfach nicht ganz so genau wie bei der Wii. Dafür muss man schon WiiMotion+ um an den Move ranzukommen. Zwischen den steht für mich ein unentschieden, zumal den "WoW" Effekt die Wii schon in der Tasche hat.

Aber meine Faust ballen zum schiessen, nein Danke. Da wird der A Knopf immer besser sein. (Am besten ist dafür eh der Trigger der Mote ;) )

Gamefront:

Killzone
-Entwickler: "Ego-Shooter in Zukunft mit Bewegungs-Controllern"
09.02.11 - In Zukunft werden Ego-Shooter vorrangig mit Bewegungs-Controller gesteuert werden, meint Principal Programmer Tommy de Roos von Guerrilla Games (Killzone 3).

Die Hardcore-Spieler seien gegenüber PlayStation Move zunächst skeptisch gewesen und hätte eine Abneigung gegen Sonys Bewegungs-Controller gehabt: "Doch ich kenne ein paar Leute, die sich PlayStation Move geholt und ausprobiert haben und dann sehr überrascht waren, wie gut es funktioniert und welche zusätzliche Dimension es Dir gibt", so de Roos.

Nur beim Rotieren des Controllers würde etwas Präzision verlorengehen, was das Ganze etwas schwierig macht. Doch das sei zu verschmerzen, weil man in der Lage ist, überall auf den Bildschirm zu zeigen und seine Kugeln direkt dorthin schießen zu können. Immer mehr Hardcore-Spieler würden es nach seiner Ansicht bevorzugen, mit PlayStation Move zu spielen.

"Ich denke, wenn das so weiter geht, dann werden die meisten Ego-Shooter in ein paar Jahren mit Bewegungs-Controllern gesteuert werden. Davon bin ich überzeugt. Vielleicht nicht speziell mit PlayStation Move, aber mit so einem ähnlichen Bewegungs-Controller", schätzt de Roos.
CLICK (C&VG: "Killzone 3 dev: Most FPS games will be played with motion control in a few years")

Zuletzt bearbeitet:
In Hinsicht auf die aktuellen Verkaufszahlen kann das höchstens für 53.8% der Zocker überraschend kommen, diese Entwicklung.

das dürfte so gut wie jedem seit Jahren klar sein, der schonmal nen Shooter auf der Wii gespielt hat. Auf der PS3 ist es wohl ähnlich, Move bietet ja eine sehr ähnliche Spielerfahrung.
Die Dinger sind schneller als Pads und bieten ein unglaublich geniales Spielgefühl.

Ach was, der funktioniert einwandfrei. Es geht eher um die generelle Steuerung.

Wäre cool, wenn du das näher erläuterst. Ich hab' KZ3 natürlich nicht gezockt. Ich weiß nur, dass mir bei Wii-Shootern generell am meisten der rechte Analogstick zum Umschauen abgeht (und die gute Grafik), ansonsten bin ich mit der Steuerung aber zufrieden, weil Pointer einfach soviel genauer und natürlicher als Analogstick ist.

Ich habe Move mal bei meinem Bruder ausprobiert. Den Pointer fand ich bei weitem nicht so präzise wie auf der Wii.

Wäre cool, wenn du das näher erläuterst. Ich hab' KZ3 natürlich nicht gezockt. Ich weiß nur, dass mir bei Wii-Shootern generell am meisten der rechte Analogstick zum Umschauen abgeht (und die gute Grafik), ansonsten bin ich mit der Steuerung aber zufrieden, weil Pointer einfach soviel genauer und natürlicher als Analogstick ist.

Wenn ich still stehe und quasi nur das Fadenkreuz inkl. Waffe über den Bildschirm bewege ist Move tatsächlich schneller und genauer als das Pad. Aber da ich mich mit dem Controller ja auch komplett umsehen muss, ist es ziemlich nervig (ist die selbe Steuerung wie bei Wii-Shooter á la CoD auch). Gerade in hektischen Situationen schau ich dann überall hin, nur nicht da wo der Gegner ist. Oder ich dreh mich zu schnell und "rutsch" vorbei.

Zurück
Top Bottom