"Reagieren" war nett ausgedrückt. Nachahmen trifft es schon eher. Und die Wiimote ist sicher keine Nachahmung von Eyetoy! Die Wiimote ist eine Kombination aus Kirby's Tilt&Tumble und NES Zapper bzw SNES Superscope!
Move ist eine Nachahmung der Wiimote plus Eyetoy-Funktionalität.
Willst du das etwa bestreiten?
Der Nunchuck ist übrigens quasi der mittlere Teil des N64-Controllers. Auch das hat nichts mit Eyetoy zu tun.
reagieren war klug ausgedrückt. nachahmen ist ein folgerung daraus. das ist bei nintendo aber genauso, wie bei sony.
was ich bestreiten will ist hier nicht die frage, denn die ganze sache ist lächerlich.
keiner bestreitet, dass nintendo länger im konsolengeschäft ist als sony und allein deswegen schon ein plus an errungenschaften auf ihrer seite haben. darüber zu diskutieren, wer allerdings seit dem eingreifen von sony wichtiger, innovativer und toller für den markt war und ist, ist einfach nur grobes fanboy-gerede ohne verstand. da brauch ich nicht lange überlegen.
wie lächerlich will man sich denn machen, wenn man sich daran aufhängt, von welchem konzept, dass vor 15 jahren mal ansatzweise in unterschiedlicher art und weise angeschnitten wurde und wohl dennoch weder von nin, noch von sony selbst wirklich kommt, ein so unglaublich innovatives stück irgendwas abstammt?
"ja, aber 1874 der analogstick von nintendo"
"der war nicht analog. der vom dualshock war analog"
"ja, aber es war ein stick und ohne den hätte es den analogen nicht gegeben"
"ja, aber sony hat 2 davon gebracht"
"ja, aber nintendo zuerst 1!"
"ja, aber 2 ist besser als 1"
"innovation ist aber besser als evolution"
"gar nicht."
"doch"
und irgendwann bist dann bei adam und eva?
wenn ich ein scheiß fanboy bin, dann behaupte ich auch, dass ab einem gewissen punkt nintendo einfach mit der andauernden technikevolution von sony nicht mithalten kann und deswegen schlicht allein aus marketingtechnischer sicht dazu gezwungen ist auf pseudoinnovative alleinstellungsmerkmale zu setzen. ihnen scheint das fehlende know-how und können zu fehlen um ein produkt über einen gewissen punkt hinaus zu verfeinern und weiterzuentwickeln - eine sache, die sony seit scheinbar 400 jahren in perfektion beherrscht.
ist genauso dummes gelabber wie dein gerede und das vieler anderer hier. und es kommt wirklich alle paar wochen/tage. immer wieder. es hört nicht auf. irgendwann nimmt wieder irgendein fanboy die momentanen bewegungssteuerungen, die einen großen teil der gamer ohnehin nicht interessieren und wenn dann höchstens dann, wenns darum geht, wie innovativ die lieblingsfirma wieder einmal ist, zum anlass, um über die historie des analog-sticks oder doch nicht analog-sticks und eye-toy-ähnlichen schwarz-weiß-gameboy-kameras, zu nehmen.
ohne die erfindung der fernbedienung keine wii-mote, huh?