PS3 Killzone (PS3) - NUR Killzone!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
du weist aber das zur E307 bestätigt wurde das KZ2 keine bump oder normal maps oder sonstiges nutzt... sondern nur einfache maps (wie zum beispiel in counterstrike) jegliche tiefeninformation kommt von polygonen...
und das hat nicht direkt was mit dem begrenztem speicher zu tun sondern weil GG keine zeit mehr hatte texturstreaming in den alpha build einzubauen!

spiel mal drake und dann reden wir mal über die "texturschwäche" der ps3 ;)

Meinst du aber, dass diese bump oder normalmaps bei K2 in der final version dann hinzu kommen werden? Wird der Speicher / die Leistung der PS3 bei so einer polygondichte für diese maps noch reichen, ohne dass das spiel anfängt zu ruckeln oder so? Wurde schon mal irgendwo überhaupt bestätigt, das solche bump oder normal maps hinzu kommen werden? Wenn das stimmt, dann müste Killzone 2 in der Final Version, deutlich besser aussehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du aber, dass diese bump oder normalmaps bei K2 in der final version dann hinzu kommen werden? Wird der Speicher / die Leistung der PS3 bei so einer polygondichte für diese maps noch reichen, ohne dass das spiel anfängt zu ruckeln oder so? Wurde schon mal irgendwo überhaupt bestätigt, das solche bump oder normal maps hinzu kommen werden? Wenn das stimmt, dann müste Killzone 2 in der Final Version, deutlich besser aussehen werden.

sieh dir die pdf präsentation von GG über das lightning an da in der do to liste steht ganz oben textur streaming... und nur mit texturstreaming kann man aufwendige texturen verwenden... im alpha build wurden alle verwendeten texturen am anfang bereits in den speicher geladen... darum musste auch oft nachgeladen werden wärend der präsentation (kleiner ruckler bei jedem checkpoint)

GG wird hoffentlich einen idealen weg zwischen verwendeter polygonzahl und schummeln durch normal-maps finden

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach hammer werden :-P
Meint ihr es gibt nen Offline Coop Story Modus? Wäre der Hammer :D

du weist aber das zur E307 bestätigt wurde das KZ2 keine bump oder normal maps oder sonstiges nutzt... sondern nur einfache maps (wie zum beispiel in counterstrike) jegliche tiefeninformation kommt von polygonen...
und das hat nicht direkt was mit dem begrenztem speicher zu tun sondern weil GG keine zeit mehr hatte texturstreaming in den alpha build einzubauen!

Die Tiefeninformationen werden über Polygone realisiert, und so weit ich weiß nur bei den Charakteren ( in der ganzen Umgebung lässt sich sowas kaum realisieren ) , das macht Texturen aber nicht schärfer ;-), Matsch bleiben sie dann immer noch.

Tadeus schrieb:
sie hat ja auch 256mb grafikspeicher

Genau, und dazu 256MiByte XDR System Ram, davon gehen aber 96MiByte ans OS, heißt die PS3 hat 64MiByte weniger RAM zu verfügung als die 360, so wie es RWA sagte ;-)

Die Tiefeninformationen werden über Polygone realisiert, und so weit ich weiß nur bei den Charakteren ( in der ganzen Umgebung lässt sich sowas kaum realisieren ) , das macht Texturen aber nicht schärfer ;-), Matsch bleiben sie dann immer noch.

das ändert nichts an der tatsache das es kein texturstreaming gibt und alle texturen von anfang an im speicher sein müssen ;)

Genau, und dazu 256MiByte XDR System Ram, davon gehen aber 96MiByte ans OS, heißt die PS3 hat 64MiByte weniger RAM zu verfügung als die 360, so wie es RWA sagte ;-)

wobei ich auch gelesen hab das in einem der letzten updates der speicherplatzbedarf des OS verringert wurde...

das ändert nichts an der tatsache das es kein texturstreaming gibt und alle texturen von anfang an im speicher sein müssen ;)

Stimmt natürlich ( hoffentlich), ein paar Maps wäre aber trotzdem schon was tolles...

Katana schrieb:
wobei ich auch gelesen hab das in einem der letzten updates der speicherplatzbedarf des OS verringert wurde...

Schön wäre es( habselbst davon noch nichts gelesen ), so wäre der Unterschied zum RAM der 360 nicht mehr so groß wie die Xbox als ganzes hatte, sondern nur noch fast so viel wie die PS2 hatte ;-)

Finde es eh ein wenig unverständlich warum Sony unbeding teuren XDR für das OS abzwacken musste, da hätten es 96MiByte billigen DDR auch gemacht, kostet doch nichts, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es eh ein wenig unverständlich warum Sony unbeding teuren XDR für das OS abzwacken musste, da hätten es 96MiByte billigen DDR auch gemacht, kostet doch nichts, naja.

Um den Bus dann mit lahmen DDR zu verstopfen oder warum ;-), das Problem liegt nicht beim Speicher sondern eher am zu fetten OS, das hätte man mit ein wenig mehr Arbeit auch schlanker bekommen und das wird es hoffentlich auch nocht.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Bus dann mit lahmen DDR zu verstopfen oder warum ;-), das Problem liegt nicht beim Speicher sondern eher am zu fetten OS, das hätte man mit ein wenig mehr Arbeit auch schlanker bekommen und das wird es hoffentlich auch nocht.

Der müsste doch nicht an den vorhandenen angeschlossen sein, sondern über ein separaten, wäre über den Flex I/O denke nicht das ein Problem gewesen.
Mir geht es darum das die Konsolen nicht gerade mit viel Speicher beglückt wurden, da machen 96 MB, 64MB oder auch 32MB schon was aus. Gerade beim Cell sind 160MiByte nutzbaren Speicher bei Spielen bestimmt ein Flaschenhals.

Der müsste doch nicht an den vorhandenen angeschlossen sein, sondern über ein separaten, wäre über den Flex I/O denke nicht das ein Problem gewesen.
Mir geht es darum das die Konsolen nicht gerade mit viel Speicher beglückt wurden, da machen 96 MB, 64MB oder auch 32MB schon was aus. Gerade beim Cell sind 160MiByte nutzbaren Speicher bei Spielen bestimmt ein Flaschenhals.

Das stimm wohl, Sony ist halt einen kompromiss eingegangen, die Konsole war schon teuer genug, da hat man halt gespart wo es geht.

Das stimm wohl, Sony ist halt einen kompromiss eingegangen, die Konsole war schon teuer genug, da hat man halt gespart wo es geht.

Ja, leider, blöd das bei Konsolen immer gerade am Speicher gespart wird, obwohl alle Entwickler immer als erstes danach schreien, aber erhört werden sie nie :shakehead:

killzone wird sicher grafisch toll, ob es auch wegweisend wird, wird die zeit zeigen

das stimmt aber man muss als hersteller eben einen mittelweg gehen und die PS3 hat ein vielfaches an speicher verglichen mit der ps2 und auch dort gab es damals beeindruckende ergebnise...
denk nach welches 3D game würde auf einem PC mit 4mb videospeicher laufen? ;)

Aber trotzdem hat die xbox 360 immer noch mehr speicher als die PS3

Aber trotzdem hat die xbox 360 immer noch mehr speicher als die PS3

360 512mb
ps3 512mb
also nein... (wenn man das OS ausen vor lässt)

die 360 kann man nur viel mehr wie einen pc programmieren als das bei der ps3 der fall ist und bei der ps3 sind die speicher geteilt darum sind ports sehr schwierig...
zu was die ps3 zu leisten im stande ist sieht man ja aktuell bei drake und laut ND nutzt es maximal nichtmal die hälfte der SPEs des cells gleichzeitig... also da ist sicherlich noch viel luft nach oben....

der speicher an sich ist sowieso immer zu klein... wenn die ps3 8gb hätte und den teilen würde auf 265mb vram und den rest normales ram würden die ports wohl genauso aussehen...

keine ahnung warum alle die ps3 mit einem pc oder der 360 vergleichen die architektur ist doch eine völlig andere vor allem weil der cell hingegen der meinung vieler mehr mit der grafik zu tun hat als man im ersten augenblick glauben möge

aber cod4 und uncharted haben gezeigt dass entwickler sogar mit weniger grafikspeicher ebenbürtige grafik oder sogar bessere grafik hinbekommen.

aber ich bin der meinung nochmal 256mb speicher hätte der ps3 viel besser getan.

der beschränte speicehr ist schon ein großes handicap für die edelstation, also mit mehr speicher wäre weitaus mehr möglich gewesen und der rsx ist au net so das wahre.
der cell dagegen hat power ohne ende und kann kaum ausgeschöpft werden.

um es kurz in meiner sprache zu fassen :

einem BMW M3 wird auf der rennstrecke ein wohnanhänger angekuppelt

Carmack selber sagte, dass der Unterschied zwischen X360 und der PS3 die OS's sind. Also was den Speicher angeht. Der OS der PS3 verbraucht zu viel...wenn es wirklich stimmt, dass eben nur noch 64MB gebraucht werden, dann ist das nen schon mal ne gute Sache. Ende 08 o. früher können die es dann auf 32Mb senken etc.

Wird schon.

Zurück
Top Bottom