KI in Videospielen

Ich mache mir eher Gedanken darüber, welche psychologischen Folgen es hätte, wenn Menschen z.b. 8 Stunden täglich am Computer sitzen müssten mit dem Wissen, das sie die getane Arbeit mit einem Knopfdruck erledigen könnten.
Ich auch, siehe Text.
Deine Sichtweise diesbezüglich ist tief ideologisch.
Mit ähnlich ideologischen Strukturen hat man im letzen Jahrhundert in kommunistischen Ländern Intellektuelle aufs Reisfeld zur Zwangsarbeit geschickt - nur damit sie dem „Kollektiv dienen“ - nicht wegen dem Reis. (Kambotcha / Pol Pot Regime - rote Khmer )
Eine Kritik an Sinnverlust durch Automatisierung wird einfach so mit Zwangsarbeit, Massenmord und Totalitarismus gleichgesetzt. Ah ja... immerhin hast du jetzt eine Ausrede, dich nicht Inhaltlich mit den Text auseinandersetzen zu müssen.
Die ganze Diskussion finde ich mittlerweile allein schon aus dem Grund pseudomoralistisch, weil :

Einerseits wird darauf bestanden, dass KI niemals kreativ sein könne.
Andererseits sollen Arbeitsplätze geschützt werden, die KI problemlos übernehmen könnte.
Das wirkt widersprüchlich:
Wenn eine Tätigkeit vollständig von KI erledigt werden kann, scheint sie per Definition keine kreative Arbeit zu sein.

Nun stelle ich mir folgende Frage :
Sind eventuell gewisse Arbeiten gar nicht so kreativ gewesen, obwohl sie uns als solche verkauft wurden ?
Wie man sieht hast du den Text den ich schrieb überhaupt nicht verstanden. Denn in bei Arbeit geht es nicht immer nur um Resultate. Lese meinen Text bitte noch einmal. Alternativ kann ich dir auch gerne von der AI schreiben lassen was ich mit dem Text meine.
Der Text ist eine gesellschaftskritische Reflexion über Arbeit, Sinnstiftung und den Einfluss von KI/Automatisierung – eingebettet in eine sehr pessimistisch-ironische Zukunftsvision. Der „Kontext“ lässt sich auf mehreren Ebenen lesen:

1. Arbeit als Identität​

Der Text richtet sich an Menschen, die ihre Arbeit gern machen und sich darüber definieren. Er stellt die Frage:
  • Was passiert mit deinem Selbstwert, wenn deine Arbeit durch KI überflüssig wird?
  • Ist der Wert deiner Arbeit an Zeit, Mühe oder Ergebnis gebunden – und wird das künftig noch anerkannt?
Hier steckt die Angst, dass Arbeit nicht nur Einkommen, sondern Sinn und Struktur liefert – und dass ihr Wegfall zu innerer Leere führt.

2. Kritik an der „naiven KI-Euphorie“​

Der Satz „naiv ist es zu denken das bleibt so“ kritisiert die Vorstellung, KI werde nur ein Werkzeug zur Erleichterung bleiben.
Implizit heißt es:
  • Heute hilft KI,
  • morgen ersetzt sie,
  • übermorgen zwingt sie Menschen in entfremdete, unkreative Tätigkeiten.
Das Bild der „Fließband-Arbeit fernab von Kreativität und Selbsterfüllung“ steht klassisch für Entfremdung (Marx lässt grüßen).

3. Soziale Spaltung & Zynismus​

Der Text zeichnet eine bittere Zukunft:
  • Menschen protestieren gegen ihre Lage,
  • der Erzähler reagiert nicht solidarisch, sondern zynisch („wie gut sie es haben, nichts tun zu müssen“).
Das zeigt:
  • Neid statt Zusammenhalt
  • Resignation statt Widerstand
    Ein Hinweis darauf, wie soziale Solidarität erodieren könnte.

4. Eskapismus durch Konsum & Games​

Der Wechsel zu HDMI1 und der immer gleiche Sidequest ist zentral:
  • Flucht in Videospiele als Ersatz für Sinn
  • Wiederholung statt Fortschritt
  • Beschäftigung statt Erfüllung
Die Ironie:
Man kritisiert die Leere des Systems – und betäubt sich gleichzeitig darin.

5. Nostalgie als letzte Zuflucht​

Der Schlusssatz „Ach wären Videospiele nur wie früher“ ist kein echtes Lob der Vergangenheit, sondern:
  • Ausdruck von Verlust
  • Sehnsucht nach einer Zeit, in der Dinge noch Bedeutung hatten – oder zumindest so wirkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Miku90
Klar habe ich deinen Text verstanden - von Anfang an.
Jedoch sehe ich kein Argument darin, ein System der ideologischen Technologieverweigerung zu installieren, nur um die Teilnehmer der Arbeitswelt zu schützen, die das Privileg genießen, in ihrer Tätigkeit ein Art „Lebenssinn“ zu zelebrieren.

Und das ist reine Ideologie - genauso ein großteil aller anderen deiner Argumente.

Nun hast du dich selbst sogar schon auf das Niveau begeben, mir deine Texte von Chat GPT übersetzen zu lassen, nur damit du in mich den dummen KI User hinein projezieren kannst - aber welcher Sache soll das dienen ??

Wenn du schon recht haben willst, dann bring einfach mal gute Argumente, die deine Sache fundamental stützen und nicht immer nur Plattitüden wie : „KI macht alle dumm“.

@Miku90
Klar habe ich deinen Text verstanden - von Anfang an.
Jedoch sehe ich kein Argument darin, ein System der ideologischen Technologieverweigerung zu installieren, nur um die Teilnehmer der Arbeitswelt zu schützen, die das Privileg genießen, in ihrer Tätigkeit ein Art „Lebenssinn“ zu zelebrieren.

Und das ist reine Ideologie - genauso ein großteil aller anderen deiner Argumente.

Nun hast du dich selbst sogar schon auf das Niveau begeben, mir deine Texte von Chat GPT übersetzen zu lassen, nur damit du in mich den dummen KI User hinein projezieren kannst - aber welcher Sache soll das dienen ??

Wenn du schon recht haben willst, dann bring einfach mal gute Argumente, die deine Sache fundamental stützen und nicht immer nur Plattitüden wie : „KI macht alle
Geh raus und berühre Gras.

Cool wäre es, um beim Threadthema zu bleiben, wenn man sich in den künftigen Games vollkommen individuell mit den NPCs unterhalten könnte. Das könnte Standard werden, und wäre mMn ein Fortschritt in der Gamingbranche. Keine vorgefertigten Textfelder oder gesprochene Dialoge mehr. Ich sag nur Pfeil ins Knie von jeder zweiten Stadtwache in Skyrim. Die Welten könnten authentischer werden, wenn man sich mit allen vernünftig unterhalten könnte. Allerdings erfordert so etwas Rechenpower, könnte ich mir vorstellen. Das wäre wohl nur möglich, wenn auch künftige Konsolen/Hybride auf Quantencomputertechnologie setzen würden.

Die Zukunft könnte recht spannend werden, allerdings nur wenn es keinen weiteren großen Krieg gibt, der alles verzögert. Aber auch ohne sind wir alle bereits im Altersheim bis so etwas wirklich Standard in künftigen Games wird. Der technologische Fortschritt kam mir die letzten 20 Jahre recht langsam und schleppend vor.

P.S. Skynet oder Rogue AIs (wie in Cyberpunk 2077) muss unsere Welt noch nicht fürchten. Dafür steckt unsere KI Technologie noch in Babyschühchen.

Mieses Diskussionsmanöver wenn du mich als Person angreifst anstatt gute Argumente zu formulieren.
„Ad hominem dismissive“
Du diskreditierst meine Argumente indem du sie mit sowas wie Massenmord, Zwangsarbeit und Totalitarismus vergleichst. Du hast ehrlich gesagt den Schuss nicht gehört und wirst von mir nun ignoriert. Viel Spaß weiterhin.

Du diskreditierst meine Argumente indem du sie mit sowas wie Massenmord, Zwangsarbeit und Totalitarismus vergleichst. Du hast ehrlich gesagt den Schuss nicht gehört und wirst von mir nun ignoriert. Viel Spaß weiterhin.

Nein du selbst diskreditierst dich diesbezüglich, da du nur ideologische Standpunkte vertrittst.
Und ich hätte jedes Beispiel nennen können, wohin Ideologie führt - es wäre immer Negativ.
Nordkorea, Kambocha, Kuba, Ostdeutschland, Rumänien … usw …

Zuletzt bearbeitet:
Cool wäre es, um beim Threadthema zu bleiben, wenn man sich in den künftigen Games vollkommen individuell mit den NPCs unterhalten könnte. Das könnte Standard werden, und wäre mMn ein Fortschritt in der Gamingbranche. Keine vorgefertigten Textfelder oder gesprochene Dialoge mehr. Ich sag nur Pfeil ins Knie von jeder zweiten Stadtwache in Skyrim. Die Welten könnten authentischer werden, wenn man sich mit allen vernünftig unterhalten könnte. Allerdings erfordert so etwas Rechenpower, könnte ich mir vorstellen. Das wäre wohl nur möglich, wenn auch künftige Konsolen/Hybride auf Quantencomputertechnologie setzen würden.

Die Zukunft könnte recht spannend werden, allerdings nur wenn es keinen weiteren großen Krieg gibt, der alles verzögert. Aber auch ohne sind wir alle bereits im Altersheim bis so etwas wirklich Standard in künftigen Games wird. Der technologische Fortschritt kam mir die letzten 20 Jahre recht langsam und schleppend vor.

P.S. Skynet oder Rogue AIs (wie in Cyberpunk 2077) muss unsere Welt noch nicht fürchten. Dafür steckt unsere KI Technologie noch in Babyschühchen.

Das stimmt.
Aber das ist ja nicht möglich, da bei einigen das Thema derart ideologisch aufgeladen ist, das der Gedanke an sich schon als verabscheuungswürdig abgelehnt wird, AI in VIdeospielen zu verwenden.
DAs hat man ja sehr gut bei COE33 gesehen, wo schon allein der Einsatz um irgendwelche nicht wichtigen Texturtapeten mit AI kostengünstiger aber in höherer Qualität zu erzeugen zu einem shit storm geführt hat, der dazu führt das sich Studios öffentlich positionieren müßen um der AI in künftigen Spielen abzuschwören.
Das erinnert mich zum einen an die Inquisition und zum anderen an diesen absolut hysterischen shitstorm was genveränderte Lebensmittel anging. Vor allem aus dem grünen Öko Lager, wo mich ja einige hier bei CW verorten. War genauso lächerlich.

IMO ... also MEINER MEINUNG nach ... ist AI in Videospielen absolut begrüßenswert!
Sei es um die absolut ausufernden Entwicklungskosten zu senken und trotzdem die Qualität zu steigern oder um Spielmechaniken und Imersionen zu verbessern. Wie NPCs die per AI glaubwürdiger agieren oder dynamische QUests

Natürlich kann man auch über berechtigte Kritik reden. Sinkende ENtwicklungskosten werden auch mit ENtlassungen einhergehen. Und QUalität wird sich nicht generell verbessern, sondern über "findige ENtwickler" auch massenhaft AI Sloop generiert um möglichst billig mit mieserabler QUalität möglichst leich möglichst viel Geld zu generieren

in höherer Qualität zu erzeugen
Wenn das für dich eine höhere Qualität als selbstgemachtes ist, dann weiß man ja warum du willst das man AI verwendet. Für mich sieht es nach Schlaganfall aus.

Expedition-33-AI-Asset-768x480.jpg.webp

Wenn das für dich eine höhere Qualität als selbstgemachtes ist, dann weiß man ja warum du willst das man AI verwendet. Für mich sieht es nach Schlaganfall aus.

Expedition-33-AI-Asset-768x480.jpg.webp

Ja, in der Tat. Ist es.

Es ist wie gesagt ne absolut unwichtige Texturtapete, passt aber 100% in das optische Erscheinungsbild der Szene oberflächlich.
Das die Mitarbeiter die das andererseits mühsam händisch machen müssen, was 99% der Spieler nicht beachten, oder was viel wahrscheinlicher ist das prozedural generieren lassen nun ihre Zeit und Kapazität mit wichtigeren Entwicklungsarbeiten verbringen können, finde ich sehr begrüßenswert!
Man sollte seine Resourcen auf den wirklich KREATIVEN Aspekt des Projekts bünderln, anstatt sich an unwichtigen Details aufzureiben.

Du kannst da aber natürlich gern eine andere Meinung haben, sofern du einer derjenigen bist/warst der sich extrem an dieser Litfaßsäule gestört hat

P.S.
schlechter aufgelöst lässt sich das Bild sicher nicht finden, oder?

Ich fand Fable damals kreativ, die haben solche Bilder benutzt um die Lore der Welt weiter auszubauen. Auge fürs Detail. Hätte man ja auch machen können.
War mit dem Smartphone unterwegs und nicht am PC, war schon mühselig genug es einzubinden.

Das wäre ja durchaus mit entsprechendem Aufwand jetzt schon möglich. Die KIs müssen ja nicht lokal ingame, sondern können auch irgendwo in einer Serverfarm laufen und bei der Kommunikation mit dem entsprechenden Charakter generiert diese Remote KI die jeweiligen Antworten. ChatGPT bietet ja jetzt schon eine vorgelernte KI welche Sprache versteht und entsprechend Antworten kann, das schlussendliche Verhalten und Fachwissen kann im nachhinein spezifisch trainiert werden. Was es also bräuchte wäre lediglich pro Charakter eine KI-Instanz, welche mit dem Verhalten und dem entsprechenden Hintergrundwissen des Charakters trainiert wurde. Diese KIs können die Charakteranfragen aller Spieler beantworten und wenn der Spielerandrang zu gross wird, kopiert man diese Charakter KI-Instanz einfach um die bearbeiteten Anfragen zu vervielfachen.

Denke auch, bis zu Skynet und Rogue AIs dauerts noch lange und wenn es soweit kommt ist die Art und Funktionsweise dieser Bedrohung komplett anders. Denn all diese Szenarios sind aus dem menschlichen Verstand mit der entsprechend beschränkten Vorstellungsvermögen der Zeit und des Menschens entstanden. Wieso sollte sich eine KI, welche tatsächlich deutlich intelligenter als ein Mensch wäre, nach den einfachen menschlichen Richtlinien verhalten...

Ich denke im Moment geht die grösste Gefahr immer noch vom Menschen aus welcher die KI für seine Zwecke missbraucht:
- Eine KI kann z.B. durch entsprechend selektive Lerndaten stark gebiased und so zur Manipulation missbraucht werden.
- Eine KI kann im Gegensatz zum Menschen BigData tatsächlich effektiv nutzen. Stichwort gläserner Mensch.
- Mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung... Es gibt durchaus gewisse "Schwellen" welche bewusst nicht überschritten werden bei der KI-Entwicklung, Meist kommt aber irgendwann der Moment, an dem bei irgendeinem Tech-CEO die Machtgelüste diese moralische Verantwortung ausschalten.

Und ja, KI ist immer noch in der Frühentwicklung, wenn man sich aber die Entwicklung der letzten 7 Jahre und die Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Kopierbarkeit der Technologie anschaut, ist absolut anzunehmen, dass diese Entwicklung weit schneller voranschreiten wird als bisherige solcher fundamentalen Entwicklungsschritte wie z.B. die industrielle Revolution oder die Entwicklung des PCs.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, in der Tat. Ist es.

Es ist wie gesagt ne absolut unwichtige Texturtapete, passt aber 100% in das optische Erscheinungsbild der Szene oberflächlich.
Das die Mitarbeiter die das andererseits mühsam händisch machen müssen, was 99% der Spieler nicht beachten, oder was viel wahrscheinlicher ist das prozedural generieren lassen nun ihre Zeit und Kapazität mit wichtigeren Entwicklungsarbeiten verbringen können, finde ich sehr begrüßenswert!
Man sollte seine Resourcen auf den wirklich KREATIVEN Aspekt des Projekts bünderln, anstatt sich an unwichtigen Details aufzureiben.

Du kannst da aber natürlich gern eine andere Meinung haben, sofern du einer derjenigen bist/warst der sich extrem an dieser Litfaßsäule gestört hat

P.S.
schlechter aufgelöst lässt sich das Bild sicher nicht finden, oder?

Natürlich hätte man den Platz auch anders nutzen können und alles händisch mit versteckten lore easter eggs versehn können.
Wen man den für alles ausreichend Ressourcen hat. Das haben kleine Indie Entwickler Teams aber meist nicht und da macht es imo sehr viel Sinn sich auf die wesentlichen Aspekte des Spiels zu fokussieren. Auch wen dann Litfaßsäulen und JnR Einlagen darunter leiden

Aber bei der Kritik ging es ja weniger um das "verschenkte Potential" sondern vielmehr um die grundsätzliche Frage "AI or not AI".
Ich wage zu behaupten, das wen man den text hätte lesen können und es publik geworden wäre das das AI generatet ist, hätte es den selben shitstorm gegeben.

Das was man in dem Video sieht, geht genau in die Richtung wenn ich immer wieder behaupte :

„KI wird in den nächsten Jahren den Gameingbereich so revolutionieren, das ws sich anfühlt wie ein Sprung vom NES zur PS5“.
Wer will diesen synthetischen Dreck konsumieren, jetzt mal ganz ehrlich? Das ist noch viel dreckiger als Roblox.

Zurück
Top Bottom