Keine PS4 oder Xbox Next?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
was würde eigentlich aus dem jetzigen xbox live wenn microsoft eine neue konsole auf den markt bringen würde?
müsste für die neue konsole dann eine neues onlinesystem erschaffen werden, oder wäre im alten live platzt für die neue "und" die alte konsole? wie sollte das funktionieren. xbox live hat doch zu zeit zig millionen nutzer und es bestehen doch auch verträge mit zb facebook, sky, youtube... usw. es ist ja nicht so, wie beim wechsel der letzten generation zur jetzigen. da war live ein nur eine nebenerscheinung und sony hatte überhaupt keinen onlinedienst. heute basiert doch alles auf diesen onlinediensten und ist überhaupt nicht mehr wegzudenken. können die es sich leisten einfach so umzusteigen oder zweigleisig zu fahren? vllt. ist das der grund warum die neuen generationen so lange hinausgezögert werden.

Also man konnte sich ja noch Jahre nach 360 Launch mit der XBOX bei Live anmelden mit dem gleichen Konto.
So wird es auch bei der 360 laufen. Und wie du schon sagst war die erste XBOX nicht so gut aufgestellt was Live anging.
Trotzdem wurde sie erst dann von Live getrennt als es zu Einschränkungen bei der 360 kam.

Bei der X3 wird sicherlich das Dashboard erweitert. Es wird die Auflösung hochgeschraubt und wohl weitere Funktionen hinzu kommen, die dann nur X3 User nutzen können. Aber sonst wird alles gleich bleiben.
Man wird zwischen 360 und X3 Usern problemlos kommunizieren können.
Vermutlich wird es sogar Crossgaming zwischen beiden Plattformen geben.

Jou, das System läuft doch hervorragend und im Konslenbereich absolute Referenz, also warum viel verändern. ;)

Vor ein paar Jahren wärs mir noch wichtig gewesen, meinen GS Counter mit in die neue Gen zu nehmen, da ich aber meinen Account iwie geschrottet habe und meine GS verloren gingen, ist mir eine Neuanmeldung eigl auch egal ;)

Jou, das System läuft doch hervorragend und im Konslenbereich absolute Referenz, also warum viel verändern. ;)

Vor ein paar Jahren wärs mir noch wichtig gewesen, meinen GS Counter mit in die neue Gen zu nehmen, da ich aber meinen Account iwie geschrottet habe und meine GS verloren gingen, ist mir eine Neuanmeldung eigl auch egal ;)

Wie kann man denn seinen Account schrotten ?
Der wird doch mit samt den Gamerscore auf den MS Servern gespeichert.

Wie kann man denn seinen Account schrotten ?
Der wird doch mit samt den Gamerscore auf den MS Servern gespeichert.

Wenn ich das wüsste....
Mein Offline Gamertag war damals "mechanisch beschädigt" und dann musste ich einen neuen Online Gamertag erstellen.

Die Wii war aufgrund Ihres Erfolges der Mülleimer dieser Gen. Jeder Entwickler hat den gesamten Keller nach irgendwas durchsucht, was man rausbringen und Kohle abzocken kann.

Tja... aber andere erfolgreiche Konsolen bekommen neben dem Müll auch noch jede Menge qualitativ hochwertige Games. Wii dagegen wurde von den 3rd-Party fast nur als Mülleimer genutzt...

Ich tippe eher auf das rückseitige Touchpad der VITA. SOny nutzt das als Testbalon und wird sich daran orientieren.

Falls die WIIU gut genug ankommt, wird man einfach ne etwas ergonomischere VITA(größeres PS3-Pad mit eingebauten 5 Zoll Screen) als Controller nutzen(natürlich ohne die HArdwarepower im Controller, da nur gestreamed wird).

Wäre doch vollkommen in Ordnung solange man brav bei echten Analogsticks bleibt und nicht auf die L2+R2 verzichtet wie beim WiiU Controller.

True dat!

Bei 3rd Person Shootern ist die Mote/Move echt eine Bereicherung. Nur das Waggeln war imo unnötig(weglaufen vor den Felsen, usw.)

Also wenn die pads in richtung wiiu oder vitatouch gehen, muss ich zum pc wechseln. das geht mal gar nicht.

Man wird zwischen 360 und X3 Usern problemlos kommunizieren können.
Vermutlich wird es sogar Crossgaming zwischen beiden Plattformen geben.

wow, das wäre mal genial :o

Ok, dann frage ich,
wie kann man als Gamer nur einen Offline-Account besitzen :)
Denn man braucht dafür ja kein Goldabo

Onlinegaming ist mit auch jetzt noch nicht wichtig - ich habe einfach zu wenig Zeit dafür und der SP geht vor.
Bei der Xbox 1 waren Patches etc. Nicht wirklich von Belangen, bei der 360 hat sich das dann geändert.
Ich weis, Patches kann man mit Silber auch ziehen, aber das Geld war mir dann doch egal und ab und zu hab ich dann auch online gezockt. (Bad Company 2) Außerdem zieh auch Demos. (geht das auch mit Silber?)

Aber wie gesagt, die monatlichen Gebühren stören mich nicht, eher die fehlende Zeit stört da.
Aber vil. mich auch mal ein Spiel im MP und Gold würd sich doch noch auszahlen :D

Tja... aber andere erfolgreiche Konsolen bekommen neben dem Müll auch noch jede Menge qualitativ hochwertige Games. Wii dagegen wurde von den 3rd-Party fast nur als Mülleimer genutzt...

Wenn ich mir sowas wie Just Dance und andere Mülltitel ansehe, erschreckenderweise sogar erfolgreich :oops:

gerücht:
Next-gen Xbox chips 'enter production for devs'

Processor co-designed by IBM and Global Foundries, report claims; Massmarket production 'a year off'

The processor that will be at the centre of next Xbox entered production in December last year, according to two separate reports.

It is said Microsoft commissioned both IBM and Global Foundries to build a high-performance PowerPC CPU, codenamed Oban, for the next console.

The chips will be used in development kits set to arrive at game studios by April, it is speculated. Previous rumours suggested that the so-called 'Xbox 720' dev kits were handed out late last year.

Microsoft declined to comment when contacted by Develop.

The power behind the next Xbox will be a PowerPC CPU that is married to an ATI Southern Islands GPU, or modified 7000 series,” according to technology website Fudzilla.

The publication claims that the chips “will be destined for developer consoles”, implying that a 2012 mass-market release for the console is not practical.

Meanwhile, another technology publication called Semiaccurate – which has been covering the production of the so-called Oban chips for a number of weeks – claims the tech is likely scheduled for mass-production in December 2012.

In October last year, sources within the middleware and game engine sectors told Develop that the next generation Xbox will more likely be released in the second half of 2013.
http://www.develop-online.net/news/...&utm_campaign=Feed:+developmag/ifbh+(Develop)

wäre dann HW die jetzt gerade aktuell ist...

Habe ja im X3 Thread schon meinen Senf dazu gegeben :)
Nur soviel.
Dass in der X3, egal wie stark sie letztendlich sein wird, die neueste Technik verbaut sein wird, ist nicht die Frage. Genau so wie bei der Wii-U auch nicht.
Aber auch bei den neuesten CPU und GPU Architekturen gibt es natürlich verschiedene Marktsequenzen.
Und wenn die Gerüchte mit dem SoC stimmen, dann wird man maximal die halbe Leistung der HD 7970 GPU erwarten dürfen. Eher etwas darunter.
Mehr ist bei der Chipgröße und dem Fertigungsprozess von 32nm nicht drin.
Und da die X3 wohl erst nächstes Jahr launcht, wäre das doch schon etwas ernüchternd.
Vor allem würde sie dann in einer Liga mit der Wii-U spielen und das Verhältnis wäre wohl in etwa so wie im Moment zwischen PS3 und 360.

naja aber mal ehrlich:

Das Microsoft auf die Casuals schielt, sollte man ja mittlerweile mitbekommen haben, nachdem die letzten beiden E3s eigentlich nur noch für Kinect-Spiele genutzt wurden.

Ich finde das Gerücht ziemlich glaubhaft und denke, dass auch Sony nach dem PS3-Debakel in eine ähnliche Richtung tendieren wird.
Der technische Unterschied zwischen den 3 Konsolen wird wohl wirklich eher gering sein.

Wie genau kommst du auf die halbe Leistung einer HD 7970, das wäre schon ein herber Reinfall, klar auf Konsolenarchitektur könnte man da schon bissl mehr rausholen aber unterm Strich würde das wohl für die nextgen schonwieder schlappes 720p als Standardauflösung bedeuten :oops:

Wie genau kommst du auf die halbe Leistung einer HD 7970, das wäre schon ein herber Reinfall, klar auf Konsolenarchitektur könnte man da schon bissl mehr rausholen aber unterm Strich würde das wohl für die nextgen schonwieder schlappes 720p als Standardauflösung bedeuten :oops:

Das ist ziemlich einfach abzuschätzen.
Denn die GPU der HD 7970 Karte hat fast 500mm^2 - die Größe des X3 SoC, wenn man ihre Größe von 365mm^2 (bei 28nm Fertigung) auf 32nm (die Fertigungsgröße des X3 SoC) hoch rechnet.

Auf dem X3 SoC befindet sich aber außer der GPU mindestens noch die CPU und das eDRAM. Dazu vermutlich noch diverse Input/Output Logik und eventuell noch Soundchip und sonstige Logik.
Man kann also davon augehen, dass die reine GPU Logik sich mit einem Drittel der Chipfläche begnügen muss.
Und da die GPU wohl die gleiche Architektur besitzen wird wie eben die neuen Desktop GPUs von AMD, kann man anhand der zur Verfügung stehenden Größe relativ gute Rückschlüsse auf deren Performance ziehen.
Vom Takt werden sich wohl beide nicht viel tun, so dass ausschließlich die unterschiedliche Anzahl der Streamingprozessoren für die Leistungsunterschiede verantwortlich sein dürften.

Dass es dann doch mehr als ein Drittel der HD 7970 Leistung sein dürfte liegt daran, dass in der SoC einige Logikelemente, die sich bei der HD 7970 GPU auf dem Chip befinden, bei der SoC nicht im GPU Bereich anzutreffen sind. Weiterhin dürfte die Konsolenumgebung und eben die Unterbringung auf einem Chip für alle wichtigen Komponeten noch einiges an Transistoren einsparen. Damit ist bei etwas weniger Transtorcount die gleiche Leistung möglich wie bei einer vergleichbaren Einzelchip Desktop Variante.

Deshalb komme ich auf ca. halbe 7970 Rechenleistung. Natürlich grob überschlagen und nur nach diesen erwähnten Punkten mit einer gewissen Tolleranz nach oben aber auch nach unten.

Ein weiterer Punkt ist aber der Stromverbrauch.
Die HD 4790 fordert unter Last schon über 200 Watt.
Und da die SoC der X3 in einem leistungshungrigeren 32nm Prozess gefertig wird (immer auf das Gerücht bezogen), dürfte sie bei gleicher Leistung ca. 25-35% mehr Strom ziehen. Macht also 250-280 Watt.
Auf die Hälfte bezogen dann 125- 140 Watt. Abzüglich des Konsolenbonus immer noch gut über 100 Watt.

Dann kommt noch die CPU dazu und ein wenig für den Rest und man landet bei 150 Watt.
Dazu ist dann wieder ein relativ großes Gehäuse notwendig was gegen die Gerüchte, die X3 wäre recht klein ggü. der derzeitigen 360 Slim sprechen würde

ohhhh jetzt wirds spannend

ign behauptet frühe specs zu kennen (und die lagen sowohl beim 3ds als auch bei wiiu recht gut mit ihren ersten leaks)

xbots jetzt bitte tapfer sein

http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

The next Xbox will ship to retailers in late October or early November of next year with six times the processing power of the Xbox 360, sources close to the project have told IGN.

Following initial reports from tech blogs Fudzilla and SemiAccurate, our sources have confirmed that mass production of the system's GPU will indeed begin by the end of 2012 but will not, however, be based on AMD's 7000 series Southern Islands GPU. Instead, the processor will be derived from the 6000 series, which was introduced last year. More specifically, it will be akin to the Radeon HD 6670, which offers support for DirectX11, multidisplay output, 3D and 1080p HD output. The chip currently has a market price of upwards of $79.99.

In real terms, the Xbox 720's raw graphics processing power is expected to be six times that of the Xbox 360 and will yield 20-percent greater performance than Nintendo's forthcoming console, the Wii U.

Developers are likely to receive development kits based on the system's final configuration in August. Projected pricing for the console was not provided.

6 mal mehr power als 360 und grade mal 20% mehr als wiiu....

:rofl3: wenn das stimmt :lol:

kinect 2.0 + monster hardware wäre wohl zu teuer geworden und da ms kinect als die zukunft von xbox ansieht, haben sie sich wohl für diesen weg entschieden

Zuletzt bearbeitet:
spricht ja für die wii u :nix:
wie auch immer, dieser controller wahn aus den letzten 5-10 jahren geht einfach langsam viel zu weit. selbst autos können sich davon nicht mehr retten.

Wäre doch vollkommen in Ordnung solange man brav bei echten Analogsticks bleibt und nicht auf die L2+R2 verzichtet wie beim WiiU Controller.
Meinst du damit solche L2- und R2-Buttons, wie sie auf dem Wii U-Controller offensichtlich schon drauf sind?

7.jpg

ign behauptet frühe specs zu kennen (und die lagen sowohl beim 3ds als auch bei wiiu recht gut mit ihren ersten leaks)

http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

kinect 2.0 + monster hardware wäre wohl zu teuer geworden und da ms kinect als die zukunft von xbox ansieht, haben sie sich wohl für diesen weg entschieden

Das deckt sich ja dann genau mit dem, was ich ausgerechnet habe.
In den nächsten Tagen wird es sicherlich weitere Infos geben.

The first Wii U dev kits, of which IGN got fairly right, had a 4000 series from ATI (IGN called it a 4850, though I think they overestimated). The newer, close-to-final dev kits have something that is apparently more powerful and likely newer.

The 720 kit could be facing a similar situation. The kit IGN got info from has a 6670 equivalent, and the final console may end up with something more like a 7750.

Zurück
Top Bottom