Wandhydrant schrieb:
Über Onlinespiele motzen nur Offlinespieler. Wer es einmal richtig gemacht hat, liebt es. Menschen sind einfach besser als KI
Also ich hab ne Zeit lang UT200x und America's Army online gezockt. Hat beide Spaß gemacht. Sicher macht das Spielen mit anderen menschlichen Spielern mehr Spaß als gegen Bots oder ähnliches.
Aber Rennspiele? Nein, das würde im LAN viel mehr Spaß machen.
Oder Shooter? Auch nicht wirklich. Am Anfang ist es interessant, aber es wird ziemlich schnell eintönig und langweilig. Da man seine Gegner nie wirklich sieht, kann man nicht wissen, ob sich derjenige ärgert oder nicht. Es kommt dann aufs Gleiche raus, als wenn man gegen gefühlslose Bots spielt. Nein Danke, darauf kann man wirklich verzichten.
F-Zero würde mir Online auch nur einen Spaß berreiten, wenn ich gegen jemanden aus der CW Community fahren würde. Die Leute hier kenne ich und ich wüsste dann, ob sich derjenige ärgert oder freut. Aber gegen "Fremde" würde das nicht mal halb so viel Spaß machen.
Wie siehts denn mit Rollenspielen aus? Da ist die Sache schon etwas anders. In Rollenspielen gibt es die Möglichkeit sich zu unterhalten. Man weiß also, wie sich der andere Spieler fühlt. Das unterscheidet ihn von einer computergesteuerten Figur.
In Animal Crossing könnte man sich unterhalten, Briefe schreiben, Einrichtungsgegenstände tauschen und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind viel größer als bei Shootern oder Rennspielen und machen daher das Spielen viel interessanter.
Das andere Spiel, was auch gut für Online Spielen geeignet wäre, wäre Pokémon gewesen. Man könnte auch hier sich unterhalten oder auch zb Pokémon tauschen. Auch das Antreten gegeneinander wäre viel interessanter, weil die Computergegner in Pokémon extrem einfach sind.
Online Spielen kann Spaß machen nur gehört dazu auch ein gutes Gameplay und Spielprinzip. Mario Kart wäre zum Beispiel unmöglich Online zu spielen. Warum? Ganz einfach, es würde keinen Spaß machen. Es wäre das selbe, wenn man gegen die CPU Gegner fahren würde. Keine (sichtbaren) Emotionen. Und das ist der Grund warum Nintendo einen Greul gegen das Online Spielen hat. Es bringt nämlich die Menschen wieder außeinander und nicht zueinander, was es eigentlich tun sollte.
Und dann wäre da noch der Preisfaktor. 20-40 für einen DSL oder Cable Anschluss im Monat, 50 für ein Spiel, 5 zusätzlich fürs Online Spielen? Pro Spiel versteht sich!
Wer ist schon bereit sowas zu zahlen? Besonders jetzt, wo auf der ganzen Welt die Arbeitslosenraten in die Höhe schießen und jeder seinen Euro, Dollar, Yen oder sonst was 3mal umdreht, bevor er ihn ausgiebt.