Keine Multi Games für die Wii - Fluch oder Segen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gaijin

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2004
PSN
RinRin_Fezi
Steam
cw_gaijin
Wie wir alle wissen, bekommt die Wii sehr wenige bis keine Games, die auf den beiden Current Gen Kosnolen PS3 und Xbox360 erscheinen.
Eigentlich sollte man ja annehmen, dass diese Tatsache schlecht für die Wii Gamer sein sollte, da ihnen dadurch viele spaßige Multi Titel enthalten werden. :)
Auf der anderen Seite können sich die Entwickler die Wii Spiele an die Wii Hardware anpassen, vor allem Steuerung, und auch die Grafik voll und ganz ausreizen.
Was meint ihr? Schadet das Fehlen der großen Multi Titel wie Resi 5, DMC4 oder Bioshock der Wii oder steht ihr das als einen Vorteil, so dass Entwickler die Wii hardwaretechnisch an ihre Grenzen bringen können? :sorry:

da ist nintendo selber schuld. hätten sie keine vorsinnflutliche hardware in die wii eingebaut dann würden die entwickler wohl liebend gern ihre multi games auch auf die wii bringen.

als wii only ist das natürlich ärgerlich....mich als multi juckts wenig. hab genug zum spielen und bin mit der wii sehr zufrieden :-)

Ok, jetzt noch einen 360 - Thread mit dem selben Thema und wir haben den selben Mist wie mit den "Schande" - Threads. :goodwork:

Bzw. ist das natürlich ein Fluch, unnötiger Thread, wie der andere, Multigames sind ein Segen für die PS3, da gibts nichts zu diskutieren.

Hm, gute Frage. Die Sache mit dem Ausreizen ist ja eher theoretischer Natur, bei dem, was man von Drittentwicklern so geboten bekommt.
Prinzipiell find ich es gut, wenn Spiele an die Plattform angepasst werden (müssen), weil die dann in aller Regel besser angepasst sind und die Konsolen auch ein gewisses „Gesicht“ bekommen; wenn überall die gleichen Spiele erschienen, wäre das ja langweilig.

Andererseits gibt es natürlich Spiele, die man gerne als Multi-Version auch auf der Wii mitnehmen würde. Die auch teilweise kommen, ist ja nicht so, dass es gar keine Multi-Spiele gibt; nur eben selten solche, die genauso sind wie auf PS360 (etwa PES). Das ist schon ok. Wenn ich aber ein Multi-Spiel, dass es nicht auf Wii gibt, ganz unbedingt spielen will und es sich dabei vielleicht nicht nur auf eines beschränkt, kann ich natürlich auch über den Kauf einer PS3/360 nachdenken (oder Freunde fragen, die ne PS3 haben, das kommt mich billiger ;) ).

Also: Es gibt sicherlich Multi-Spiele, die ich gerne auf Wii sehen würde, aber wenn es mehr angepasste und auch halbwegs hübsche Exklusivspiele gäbe, wäre mir das noch lieber.

Ok, jetzt noch einen 360 - Thread mit dem selben Thema und wir haben den selben Mist wie mit den "Schande" - Threads. :goodwork:

Bzw. ist das natürlich ein Fluch, unnötiger Thread, wie der andere, Multigames sind ein Segen für die PS3, da gibts nichts zu diskutieren.

Die Xbox bekommt doch die reichste Auswahl. :-?
Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Lediglich um die Hardware :rrod:

Die Xbox bekommt doch die reichste Auswahl. :-?
Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Lediglich um die Hardware :rrod:
Deshalb sage ich ja, dass die Antworten doch sowieso klar sind.

Was soll schon an mehr Spielen für ein Fluch liegen? o_O

Weniger Spiele -> Fluch
Mehr Spiele -> Segen

/Thread

:P

Deshalb sage ich ja, dass die Antworten doch sowieso klar sind.

Was soll schon an mehr Spielen für ein Fluch liegen? o_O

Weniger Spiele -> Fluch
Mehr Spiele -> Segen

/Thread

:P

So einfach ist das nicht. Die Aussage impliziert ja nicht, dass die Wii dadurch weniger Spiele bekommt. So kann ein Team, das sich normalerweise um einen Wii Port hätte kümmern sollen, ein Wii exklusives Spiel entwickeln, dass die Fähigkeiten der Wii ausreitzt.

Ich denke mal, dass es hier (und im anderen Thread) nicht so sehr um mehr oder weniger, sondern um entweder oder geht – also lieber mehr Multispiele oder lieber mehr Exklusivspiele, beispielsweise.

EDIT: Gut, Gaijin bestätigt mich.

Ist besser so - die meisten Ports würden eh sucken und müssten sehr stark downgegradet werden für Wii. Dann lieber was eigenes :-)

die multis fehlen der wii imo. eigentlich schade obwohl ich kein wii-fan bin.

Eigentlich eher ein Segen. Verstümmelte Ports mit lieblos angepasster Steuerung sind nicht gerade erwünscht.
Teilweise ist das jedoch auch ein Fluch, weil der Wii viele gute Franchises entgehen. Und da die Publisher/Entwickler die Wii immer noch nicht richtig ernstnehmen, fehlt es meistens an gutem Ersatz.

also irgendwie nerven mich die ganzen copy-paste-topics.

Bei Spielen wie GTA4 ärgert es mich, den Rest können se ruhig stecken lassen und dafür lieber was exklusives raushauen.

Ich persöhnlich sehe das nicht als Nachteil und der durchschnitts Mensch, der geht auch nur in den MediaMarkt und was sieht er da (zumindest bei uns):

4 Regale Wii spiele, 2 Regale PS3 und ein Regal 360.

Und der kluge durchnitts Mensch macht sich dann seine gedanken und kommt zu dem Schluss das der Wii am meisten Spiele hat (ist zwar ein Irrtum, aber wer würde ihm schon die Wahrheit sagen)

Ergo, man muss nicht die meisten Spiele haben, was es braucht ist nur die Illusion.

Genau so gaukelt Sony den anderen vor die PS3 sei stärker als die 360 (Illusion, der Casual glaubt dies da Sony ja ne ehrliche Firma ist)

Oder MS, das sie keine Probleme mit defekten Boxen haben usw..........

So versuchte man Lair als gutes Spiel zu verkaufen, so versucht N den Wii als Current Gen zu verkaufen und so sagt Sony das die PS3 gewinn macht.

Es ist immer und überall das selbe, leute wollen nicht wissen sie wollen glauben. Bringt man die leute durch viel werbung dazu das sie glauben GTA sei genau das was sie brauchen so kaufen sie es. Und viele leute glauben nun das der Wii ne neue Art DVD-Player is (gehört einfach unter jeden Fernseher).

Ich kann die liste noch ewig lang machen, aber ich mach ma kurz

der Glaube kann Berge versetzten, er kann sogar ein schlechtes Spiel in ein gutes verwandeln XD (nenne nun keine Namen XD)

da ja die meisten multi versionen, lizenz spiele sinund die meist echt mist sind kann ich da gern drauf verzichten. Und eine heruntergeschraubte version eines grafik knallers ohne gameplay kann ich gerne verzichten.

da ja die meisten multi versionen, lizenz spiele sinund die meist echt mist sind kann ich da gern drauf verzichten. Und eine heruntergeschraubte version eines grafik knallers ohne gameplay kann ich gerne verzichten.

Naja Multis zu crappigen Lizenzen und Filmen bekommt die Wii ja :lol2:

Die Situation könnte sich vielleicht bessern. CoD5 erscheint auch für Wii und diesmal wird´s kein PS2-Port. Ich vermute mal, dass auch das neue James Bond Spiel für die Wii kommt. Und es gibt Ports von Sportspielen gibt´s ja jetzt schon (wobei PES´08 wohl das positivste Beispiel ist).

Natürlich ein "Fluch". Und daran ist die recht schwache Wii-Hardware schuld. Wäre sie hardwaremäßig zumindest in vergleichbarer Stärke mit den HD-Konsolen, würde sie einige gute Multis abbekommen und man müsste sich auf der Wii nicht mit vielen Crap-3rd-Produkten begnügen (auch wenn man die sowieso nicht kauft). In dem Sinne, schade drum.

Allerdings sei noch erwähnt, dass eine bessere Hardware nicht gleich eine Garantie dafür wäre, dass es spielemäßig wesentlich besser aussehen würde. Habe mich seinerzeit auch sehr darüber geärgert, dass Star Wars: Episode III für X-Box und Playstation 2 gekommen ist, und aus mir unerfindlichen Gründen der Gamecube ausgelassen wurde, obwohl er hardwaremäßig der PS2 deutlich überlegen war.

coke sagt: Die Wii ist für Multi-Spiele nicht geeignet, und soll dafür auch nicht geeignet sein. Dass die Entwickler nicht aus ihren alten Denkmustern ausbrechen können und wollen, ist natürlich schade, aber ist natürlich ihre Entscheidung. Gibt genug (und immer mehr), die es begreifen...

Zurück
Top Bottom