Keine Innoavtion mehr?

Moment,

Darkganon ist ja Wii-Only! Klar, dass er die Innovationen die es auf den HD-Konsolen gab nicht kennt, da die Entwicklung bei Nintendo ja seit dem N64 stagniert ist. :goodwork:

ich hab nur gefragt was damals in dem punkt anders war als heute.
man konnte bei pd schon den solomodus zusammen oder GEGENEINANDER spielen...und da ich mit shootern net so bewandert bin frag ich was in dem pkt heute anders is :-)

Moment,

Darkganon ist ja Wii-Only! Klar, dass er die Innovationen die es auf den HD-Konsolen gab nicht kennt, da die Entwicklung bei Nintendo ja seit dem N64 stagniert ist. :goodwork:

Da hast du schon recht das kann natürlich gut sein, Dann denkt er bestimmt auch das die größte Innovation bei Jump and runs SMG ist! Ja schon blöd wen mann die HD Konsolen nicht kennt wo die wirklichen Innovationen statt finden.

Wow es gibt sogar noch leute in der CW Crew die keine absolut verblendeten Nintendo fanboys sind.
MoggyB hat absolut recht Coop ist wirklich eine Innovation die dieser gen und den HD Konsolen zuzuschreiben ist.

"Absolut verblendeter Nintendo Fanboy" trifft auf Moggy vielleicht nicht zu, lässt man das "Nintendo" aus dem Satz weg, hat man aber die typische Bezeichnung für Moggy...

Und zum Thread: Ja, es gibt keine Innovationen, aber nein, man könnte durchaus Innovationen einbringen. Auch bei den Shootern, oder vielleicht vor allem bei den Shootern, weil sich kein Genre in einem solch extremen Stillstand befindet wie das Shooter-Genre.
Was hebt die ganzen Games voneinander ab?
90% spielen im 2. Weltkrieg, der Rest teilt sich ein graues eintöniges Schlachtfeld, das Gameplay variiert minimal und insgesamt sind die Computershooter den Konsolenshootern immernoch weit voraus. Vor allem wegen der Steuerung, weil es mit den Gamepads und wohl auch mit der Wiimote nicht möglich ist, punktgenau und vor allem schnell zu steuern, bei M/T-Steuerungen ist das halt möglich.
Zu den achso tollen Innovationen die hier aufgeführt wurden: Coop gabs schon länger, die kamen meines Wissens nach nicht wirklich mit dieser Generation, vielleicht sind sie nun endlich online, vorher wars offline, der Unterschied hält sich meiner Ansicht nach in Grenzen und vor allem ist somit die Innovation nicht auf das Shooter-Genre bezogen, sondern die Innovation ist der Onlinemodus.
Welche Innovationen warens sonst noch? Stimmt... gab keine mehr xD

Ach, doch, die Innovation der realitätsnahen Grafik, super, hat bei Crysis auch nicht geholfen, dass das Game wirklich gut war :P

Und dann wären da noch die tollen Neuerungen wie "100'000 Grautöne in einem Game !!!", natürlich auch eine Entwicklung, die man durchaus als Innovation bezeichnen konnte, endlich sieht man auch auf dem Bildschirm, was das Genre seit Jahren ausmacht -> Eintönigkeit und Langeweile :)

Moment,

Darkganon ist ja Wii-Only! Klar, dass er die Innovationen die es auf den HD-Konsolen gab nicht kennt, da die Entwicklung bei Nintendo ja seit dem N64 stagniert ist.

Wenn der neue Online-Coop DIE Innovation der letzten Jahre ist, waren das echt üble Jahre für das Shooter-Genre :/

Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink
Tja und dann kommt RF3 und deine ganzes Gerede ist für die Tonne. Vorsprung und Innovationen durch Technik, gut ist für Wii Fans natürlich ein Fremdwort.

keiner hier erwartet neue spielkonzepte. es geht darum, dass alte, gute spielkonszepte nicht mehr benutzt werden, weil sie zu "komplex" wären. weil sie zu teuer wären, zu zeitaufwendig. früher hat man Doom gespielt. man hat versucht alle geheimnisse eines levels zu lüften. das war zum teil wirklich schwer. am ende hat man dan ne prozentzahl der gefundenen secrets bekommen. da gings also nicht bloß darun auf alles zu ballern, was irgendwie lebendig wirkt. es ging auch um exploration, um das erkunden des gesamten levels. sowas wie schlauchlevels gabs garnicht. es waren immer offene areale und meist immer mehrere wege und kreuzungen (ok, Quake war schon etwas linearer).

Dann gabs sachen wie PD und Goldeneye. die leveldesigns sind heute noch unereicht. das spiel hat einem immer mehrere wege geboten. die levels warenen komplett offen (z.b. der Bunker in GE)- es hab viele missionen in einem level die man auf verschiedene art und weisen lösen konnte. von linearität keine spur. nahezu perfekte waffenbalance.

Drittens: spiele wie Deus Ex. sehr viele quests und optionale sidequests, sehr viele sachen versteckt, sehr viele wege um missionen zu lösen. offene welt die man komplett erforschen kann (z.b. in Hongkong). Optionale (sichere) wege, die man nur mit bestimmten skills benutzen konnte. hammer story, mann konnte mit leuten reden wie in nem rpg. aufrüsten der waffen und eigene fähigkeiten...

das sind alles spiele, die gabs schon lang und alle waren bzw. gehören zu den besten videospielen dies gibt. entwickler müssen nichts weiter tun als diese konzepte zu benutzen und was draus machen. niemand erwartet was neues aber rückschritte muss man sich nun wirklich nicht antun.
spiele in denen man durch ein schlauch läuft, der einem keine freiheiten bietet und den weg immer weißt sidn nunmal rückschritt weils schon besseres gab.
spiele in denen man durch das level rennt und alles abknallt ohne jeglichen sinn (am ende ankommen??), ohne missionen, ohne strategie sind gameplaytechisch so anspruchsvoll wie Cooking Mama. Kawashima z.b. ist da um einiges anspruchsvoller.

Dass heutzutage jeder shooter in irgendwelchen Most Wanteds landet zeigt doch nur, dass der anspruch ziemlich stark gesunken ist. man hat sich mit der situatuin abspeisen lassen und sogar angefreundet, warum sollten sich die entwickler dann ändern?? der "mist" wird doch auch so gekauft.

@Skully: findest du heute Shooter wirklich anspruchsvoll???

ist es so schwer mir eine einfache frage zu beantworten...

wenn coop nun ne innovation ist, würd ich von den obercores hier gerne wissen wie er sich denn seit 2000 bei pd weiterentwickelt hat :-)

ist es so schwer mir eine einfache frage zu beantworten...

wenn coop nun ne innovation ist, würd ich von den obercores hier gerne wissen wie er sich denn seit 2000 bei pd weiterentwickelt hat :-)

Er ist jetzt online !!!!!!!!

@Swisslink
Tja und dann kommt RF3 und deine ganzes Gerede ist für die Tonne. Vorsprung und Innovationen durch Technik, gut ist für Wii Fans natürlich ein Fremdwort.

Ich nutze derzeit vor allem den PC, also dürfte der technische Vorsprung, den ich für PC kenne, eher für DICH ein Fremdwort sein, aber gut ;)
Es gibt ja auch immernoch Leute die ernsthaft behaupten, ein KZ2 sei einem Crysis technisch überlegen, aber da sieht man: Technischer vorsprung ist für euch ein Fremdwort :)

Seit quake1 hat sich im fps genre quasi genau gar nix getan. Die 2 spiele die sich davon abgesetzt haben(PD und HL1) sind noch heute in aller munde, aber sonst ist alles nur schema Q...

@Swisslink
Also ich habe auch ein PC, und weiß nicht was du meinst?

@zogga
Wenn du doch überhaupt keine Ahnung hast warum bist du dann hier?
Die meisten der heutigen shooter spielen sich komplett anders als damals. Aufgrund von dekungssysteme Gruppendynamik offenen levels.

Es gibt nur noch selten schooter wie Q1 wo mann einfach einen langen levelschlauch folgt und hier und da ein Gegner endgegen kommt.

also coop hats schon damals bei contra (probotector) gegeben. und das es jetz online geht ist für mich keine besondere innovation.

Seit quake1 hat sich im fps genre quasi genau gar nix getan. Die 2 spiele die sich davon abgesetzt haben(PD und HL1) sind noch heute in aller munde, aber sonst ist alles nur schema Q...

schön wärs ja. ich wünschte ich krieg mal wieder ein Spiel wie Doom, Quake oder Hexen. das genre ist nicht stehengeblieben sondern sogar rückwärts gelaufen. es gilt aber für viele genres. RPGs stagnieren ja auch. es fällt bei shooter halt nur mehr auf, weils einfach fast nur noch shooter gibt.

also coop hats schon damals bei contra (probotector) gegeben. und das es jetz online geht ist für mich keine besondere innovation.

oder Zobies ate my Neighbars. Die Coop-granate überhaupt. PD hatte sogar einen draufgesetzt und Counter-Operative eingebaut gehabt. das heißt, dass der zweite Player ein gegner war und bis auf ein paar limitierungen) durch das gesamte level laufen konnte. :-)

Wenn du doch überhaupt keine Ahnung hast warum bist du dann hier?
Die meisten der heutigen shooter spielen sich komplett anders als damals. Aufgrund von dekungssysteme Gruppendynamik offenen levels.
.

Ahnungslosigkeit unterstell ich eher dir. Deckung gabz schon in wolfenstein und ob da im level noch nen paar hirnlose idioten die nicht auf dich ballern stehen ändert am gameplay garnix. Achja, das leveldesign war in quake übrigends wesentlich besser als man es heute in mainstream shootern sieht, man muss sich nur 10 minuten zeit nehmen und sich nen speedrun von q1 reinziehen um zu checken wieso...

@Swisslink
Also ich habe auch ein PC, und weiß nicht was du meinst?

@Swisslink

Ich weiss, es gibt einige vergessliche Menschen, aber das hast du vor ein paar Minuten geschrieben und genau darauf war mein Beitrag auch bezogen (Weisst du, wenn man etwas zitiert, ist der Beitrag darunter meist auf das Zitat bezogen, unglaublich aber wahr.)
Aber nochmal: Du wirfst mir vor, für mich sei die "innovation durch Technik" und "Technischer Vorsprung" ein Fremdwort...
Naja, Innovation durch Technik, dass es das gibt, will ich nicht abstreiten, bzw dass es das geben könnte, wirklich GEBEN tut es das bisher ganz sicher nicht. Und Technischer Vorsprung: Die aktuellen HD-Konsolen sind im Vergleich zum PC absolut veraltet.
So war mein Beitrag zu verstehen und hätte man geschaut, as ich zitiert habe, hätte ich es nicht ein zweites Mal erläutern müssen.

Es geht doch bei den heutigen Coop mehr um den Team geist, damals wahr es einfach nur so das beide im selben level wahren und jeder mehr oder weniger für sich kämpft, so was wie Munition tauschen, den kumpel in brenzlichen Situationen heilen, das leben retten und so weiter gab es nicht, online gab es auch nicht. Eigentlich wahren die spiele damals so wie die Acrade spiele von ganz früher so wie Final Fight und co.

@Swisslink
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst auf dem PC gibt es bei Shootern seit Crysis nix mehr was es nicht auf HD Konsolen auch gibt!

@zogga
Also ein GoW spielt sich aber ganz anders als ein Q1 also muss sich doch was verändert haben auch ein COD4 spielt sich wieder komplett anders als ein Q1 oder GOW.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch bei den heutigen Coop mehr um den Team geist, damals wahr es einfach nur so das beide im selben level wahren und jeder mehr oder weniger für sich kämpft, so was wie Munition tauschen, den kumpel in brenzlichen Situationen heilen, das leben retten und so weiter gab es nicht,.

also die games wurden vercasualisiert meinst du.
ok das ist inovativ das stimmt schon...danke endlich ne klare antwort :blushed:

@Swisslink
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst auf dem PC gibt es bei Shootern seit Crysis nix mehr was es nicht auf HD Konsolen auch gibt!

Gut, lassen wir das, mir geht es ausschliesslich um deine Anschuldigung "Wer eine Wii hat, hat keine Anforderungen an Technik", darum kam ich mit dem Argument des PC's. Und da sind diese technischen Möglichkeiten um ein vielfaches grösser als bei den HD-Konsolen.
Aber wenn du nicht verstehst, was man dir sagen will, hat leider jede Diskussion keinen sinn, sorry :lol:

Zurück
Top Bottom