Keine Innoavtion mehr?

die "keine story in hl2"-diskussion existiert ja schon länger und es ist immer wieder interessant, wie viele leute probleme damit haben, eine passiv erzählte geschichte zu verfolgen. da gibt es keinen lauftext, der alles erklärt, da gibt es nicht nach jedem level einen npc, der die geschehnisse zusammenfasst. details erzählen die geschichte, die umwelt erzählt die geschichte, das verhalten der parteien erzählt die geschichte. in half-life 2 steckt weitaus mehr handlung als in vielen neuerscheinenden shootern - man muss sie nur finden. und das ist teil des genialen konzepts hinter half-life, das nach dem überragenden ersten teil konsequent weitergeführt wurde. half-life ist EGO-shooter durch und durch.

die "keine story in hl2"-diskussion existiert ja schon länger und es ist immer wieder interessant, wie viele leute probleme damit haben, eine passiv erzählte geschichte zu verfolgen. da gibt es keinen lauftext, der alles erklärt, da gibt es nicht nach jedem level einen npc, der die geschehnisse zusammenfasst. details erzählen die geschichte, die umwelt erzählt die geschichte, das verhalten der parteien erzählt die geschichte. in half-life 2 steckt weitaus mehr handlung als in vielen neuerscheinenden shootern - man muss sie nur finden. und das ist teil des genialen konzepts hinter half-life, das nach dem überragenden ersten teil konsequent weitergeführt wurde. half-life ist EGO-shooter durch und durch.

ich hab half life nie gespielt, aber das von dir beschriebene passive geschichtenerzählen fand ich in Metroid auf dem NGC wieder und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Die story bestand aus tafeln die man von wänden ablesen konnte, mehr nicht. einfach nur öde.
jedoch gibt es auch positive bespiele, so fand ich beispielsweise das storytelling in Morrowind sehr gelungen.

ich hab half life nie gespielt, aber das von dir beschriebene passive geschichtenerzählen fand ich in Metroid auf dem NGC wieder und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Die story bestand aus tafeln die man von wänden ablesen konnte, mehr nicht. einfach nur öde.
jedoch gibt es auch positive bespiele, so fand ich beispielsweise das storytelling in Morrowind sehr gelungen.

es wäre die größte innovation für metroid. wenn es präsentation bekäme, wie es bei guten west-shootern gängig ist. wenn samus trailer auf der e3 bekäme, wie der master chief, bzw. die präsentation wie in einem halo, dann würd ich abgehen. denn metroid ist theoretisch richtig geil, nur halt praktisch leider lahm... so zumindest mein eindruck der beiden teile für den cube.

naja, Metroid ist ein action adventure, kein shooter. metroid war schon immer schwerpunkt exploration. Zelda übrigens auch (und ist witzigerweise auch ein action adventure^^). wer mit dem spielprinzip, gegenden zu erforschen und lauter geheime gänge zu suchen nicht zurecht kommt, dem werden beide spiele auch keinen spaß machen bzw. es wird denjenigen immer etwas fehlen, bei solchen spielen. selbst die story muss man erst stück für stück rausfinden, da man nicht weiß was "damals" passiert ist.

worauf ich hinaus will ist, dass Metroid mit absicht so ist wie es ist. die präsentation passt zum spielprinzip und das ist gewollt. ein spiel kann leider nicht jedem gefallen, ist ja auch in ordnung und was ganz natürliches. :-)

Ich würde Metroid Prime bloß nicht mit shootern vergleichen. bis auf die Ego-sicht, hats mit nem shooter quasi garnix gemein^^

es wäre die größte innovation für metroid. wenn es präsentation bekäme, wie es bei guten west-shootern gängig ist. wenn samus trailer auf der e3 bekäme, wie der master chief, bzw. die präsentation wie in einem halo, dann würd ich abgehen. denn metroid ist theoretisch richtig geil, nur halt praktisch leider lahm... so zumindest mein eindruck der beiden teile für den cube.

hast du schon MP3 gespielt?

um meinen freund zu zitieren, der selber MP1 und 2 besitzt aber keine wii und deshalb bei mir MP3 spielt.

nach der ersten zwischensequenu nach 20min spielen: "das spiel hat jetzt schon mehr storytelling als die anderen beiden zusammen" xD

Morrowind hat wirklich eine der besten storys muss ich im nachhinein sagen^^

aber innovation lässt sich nicht erzwingen!
das kommt einfach. aktuell haben sich die spiele differenziert, spezialisiert und verbessert, bald werden die verbesserten genres wieder zusammenfinden^^

btw: motionkontroll und pointer sind wohl innovative, aber damit löse ich wieder geschrei aus!

Also ich finde das immer lustig das die Leute die schreien das COD4 und so total langweilig sind da sie nur ein aufgruß der alten teile mit neuer verbesserter Grafik ist.

Dann aber meinen MP3 wäre so innovativ, dabei ist MP3 exakt das selbe wie die ersten beiden teile und dann hat es noch nicht mal die grafische Verbesserung wie sie bei den anderen spielen zu finden ist. Echt lächerlich.

Also ich finde das immer lustig das die Leute die schreien das COD4 und so total langweilig sind da sie nur ein aufgruß der alten teile mit neuer verbesserter Grafik ist.

Dann aber meinen MP3 wäre so innovativ, dabei ist MP3 exakt das selbe wie die ersten beiden teile und dann hat es noch nicht mal die grafische Verbesserung wie sie bei den anderen spielen zu finden ist. Echt lächerlich.

ich hab underdog gelesen, comedy erwartet und wurde nicht enttäuscht. :lol:

weiter so, bist schon nen lustigen. ;)

naja irgendwie hat er recht,ok mp hat sich grafisch gesteigert aber ansonsten, was ist an den MP teilen so anders?

Underdog ist halt in Verruf geraten. :shakehead:

Naja, kann nicht jeder so ein Lichtblick sein wie ich.

naja irgendwie hat er recht,ok mp hat sich grafisch gesteigert aber ansonsten, was ist an den MP teilen so anders?

Was ist an Franchises so anders? :ugly:

MP3 hatte natürlich den Wii-Bonus. Neue Steuerung und so.

Was mit 1 und 2 ist, weiß ich grad ned.

Die Steuerung, die Art wie man steuert und die Eingabemöglichkeiten sind komplett anders. Nicht zu vergessen die Steuerung. Auch hier wurde extrem innoviert. :goodwork:

MP3 bietet Zwischensequenzen, Sprachausgabe, AI-Kollegen, Kapitelunterteilungen, und vermindert im Vorbeigehen noch das vielgedisste Backtracking.

Da ist ein himmelweiter Unterschied zu den Vorgängern , auch abseits der Steuerung.

Das Spiel Braid hat mich in dieser GeN am meiten überrascht. Die Entwickler hinten dem Projekt würd ich sofort aufkaufen, die haben großes Potential.
Innovation kann ja schon im kleinen beginnen. Jedes Jahr kommt ein CoD raus, es spielt immer in einem Kriegsszenario. Hier könnten die Entwickler ein paar moralische Entscheidungsszenen einbauen, wo es nicht nur darum geht irgendwas niederzumähen. Der Story einfach mehr Inhalt geben, jedes Jahr die gleiche Story, irgendwann wirds BORING.

Die MP-Reihe ist Hammer! Auf der einen Seite Ähneln sie sich sehr (vorallem 1&2) und auf der anderen Seite bietet jeder Teil zumindest eigene Features (so hat Teil 2 eine Schattenwelt und Teil3 mehrere Planeten usw) !
Und das Storytelling in der MP-Reihe ist sowieso sehr, sehr cool! Man muss sich halt nur drauf einlassen...

Ich würde Metroid Prime bloß nicht mit shootern vergleichen. bis auf die Ego-sicht, hats mit nem shooter quasi garnix gemein^^

so ist es.

metroid prime ist und bleibt ein action adventure, dazu noch das beste, was man bis jetzt zu sehen bekommen hat.

EDIT: @Junkman: sehe ich genau so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom