Sammelthread Kein Bock auf Gaming - Was tun?

Hattet Ihr schon mal absolut keinen Bock auf Gaming?


  • Stimmen insgesamt
    50

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.465
fnifb3eggywh_55211226-addiction-and-dependency-concep.jpg

Viele von uns haben damit schon einmal Erfahrungen gemacht. Man ist Gamer, hat aber keinen Bock mehr an ein Game ranzugehen. Vielleicht ist es eine Overdose, ergo man besitzt zu viele Spiele, zockt davon aber nichts intensiv oder gar fokussiert. Oder man ist übersättigt von gestochen scharfer Grafik in 4k... 8k... höher, schneller, realistischer. Auch das kann bisweilen zur Ermüdung führen. In dem Punkt helfen in der Regel Indie-, Retro- oder Pixelgames. Auch ist es wichtig sich wieder nur auf ein Game zu konzentrieren, so wie damals in unserer Jugend und Kindheit.

Dieser Thread soll all jenen helfen, die gerade in einer Gaming- Krise stecken, und welche unser herzallerliebstes Hobby in Frage stellen oder sogar aufgeben möchten.

Anbei bemerkt: Gamer zu sein ist cool. Wir haben viele Systeme, unsagbar viele Games und Genres, eine crazy Community, Preisverleihungen cooler als die Oscars, Conventions und vieles mehr. Allein schon davon ein Teil zu sein, sollte den Ansporn geben dran zu bleiben.


Wie man Krisen überwindet, inklusive Erfahrungen und Tipps, kann hier in diesem Thread besprochen werden. :nyanphone:
 
Hätte sogar 3 Optionen anwählen müssen.

Ich kenne das Gefühl leider recht gut, hab ich aktuell auch immer wieder mal.

Bei mir ist das auch öfters durch äußere Faktoren ausgelöst, aber nicht immer.

Oft genug ist ein Problem das ich selbst gar nicht so richtig weiß was ich will oder nicht will, und dann irgendwann bin ich so genervt das ich erstmal gar keinen Bock mehr habe.

Meist legt es sich dann aber auch irgendwann wieder
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
Wenn man keine Lust hat zu zocken hilft es unheimlich mal nicht zu zocken....freut mich das ich helfen konnte.
This. Warum sich „zwingen“? Auch dann mit anderem Game oder Stil. Hab ich effektiv keine Lust. Lasse ich es einfach. Bis ich wieder Lust habe :ugly:

Ausnahe VN. Aber die betrachte ich bei mir halt eben als Novels, oder dann Bücher. Hatte grade letztes Jahr so ne Phase über nen Monat. Zocken keinen Bock gehabt. Aber Lesen. Also den VN Backlog eliminiert und on top noch direkt 3 gedruckte Romane. Und es tat gut. Ab und an mache ich daher auch bewusst ma im Jahr so Päuschen. Mal da ne Woche oder dort eine. Aber ich kann dann auch ma direkt das Gegenteil machen, aofern es die Situation zulässt und baller mir ne Woche Zockerurlaub ein bei nem Game wo ich Bock habe und Frauchen dann eh arbeitet zb.
 
Ich habe zwar ständig Lust auf Gaming, wenn ich auf der Arbeit bin, wenn ich irgendwo unter Menschen bin... also wo es mir nicht gefällt :D.
Wenn ich dann an freien Tagen bspw. ein bis zwei Stunden lang gedaddelt habe, vergeht mir schnell wieder die Lust. Das war früher als Teenie anders (leider).

Bei schönem Wetter, v.a. im Frühling, habe ich noch weniger Lust am Bildschirm zu hängen.
 
Handheld Gaming hat die volle Lust und Leidenschaft bei mir entfacht. Irgendwie vergeht mir die Lust nur wenn ich an einer stationären Konsole sitze 😑
 
Das Problem ist, dass wir durch Medien und Hype uns quasi die Spiele aufzwingen und uns das Gefühl geben lassen, diese Spiele spielen zu müssen.

Ich habe mich mittlerweile komplett auf die Switch bzw. Nintendo fokussiert und spiele nur noch spiele, die mir wirklich zusagen.

Habe auch viele Fehlkäufe getätigt und gemerkt, dass gewisse Spiele einfach nichts mehr für mich sind.

Im Moment zocke ich auch nichts mehr, weil ich einfach nur chillen will und meine Ruhe genieße. Dann kommt wieder die Zeit, wo ich mehr zocken will.

Einfach auch mal andere Hobbys genießen, um alte Hobbys mehr wertzuschätzen :)
 
ich hatte diese phasen früher ein paar mal, was bei mir geholfen hat

1. gaming macht keinen spaß wenn man irgendwelche anderen sachen erledigen muss, ein schlechtes gewissen wegen nicht erledigter arbeit ist ein großes spielspaß killer. gaming zeit sollte immer eine belohnung sein und nicht routine, deswegen bin auch nicht fan von multiplayer spielen und mmo

2. abwechslung in sachen genres, das hast du ja schon im OP angesprochen: ich liebe AAA singleplayer games a la TLOU aber danach macht es sinn etwas komplett anderes arcadigeres zu spielen. nach einem langen rpg folgt ein kurzes indie game usw.

3. andere hobbies (am besten draußen), meist reicht schon ein bisschen zeit in der natur zu verbringen und eine woche pause und schon hat man wieder bock auf zocken

4. auf keinen fall sich selbst zwingen etwas zu zocken, allerdings bin selbst oft paralysiert bei der großen auswahl und schrecke davor zurück ein neues game anzufangen, vor allem wenn es lang ist und weil ich keine lust habe mich erstmal reinzufuchsen. in dem fall hilft manchmal einfach anzufangen und wenn das spiel gut ist sollte es einen eigentlich sehr schnell reinziehen.
 
Meine größte Frustphase, wo ich damals kein Bock auf zocken hatte, war zu PS4- Zeiten. :ol: Ansonsten aber kein War im Allgemeinen Bereich. ;)
Naja du machst es ja immer selbst zum Thema :kruemel:

Aber mal zum Thema:

Kenn ich gut wie viele hier. Bei mir liegt es auch daran das ich einfach viel zu müde unter der Woche bin. Die Arbeit nimmt sehr viel Platz ein und dann bleibt Abends nicht mehr viel Zeit/Lust. Zudem muss/sollte ich in meinem Beruf auch immer wieder in der Freizeit ein wenig Selbststudium betreiben um am Ball zu bleiben.
Noch ein großer Faktor ist sicher die "Verfügbarkeit" der Games. Es gibt viel zu viele, zu günstige Games. 2 Klicks und das Ding ist auf der Konsole. Habe mittlerweile einen Backlog jenseits von Gut und Böse. Könnte sicher die nächsten 4 Gamingjahre damit füllen.

Nicht zu spielen ist definitiv eine gute Lösung. Wenn ich keine Lust habe, dann hab ich halt keine. Man macht ja sonst auch keine Dinge wenn man keine Lust drauf hat, außer sie sind mit Pflichten oder Wichtigkeit verbunden.
 
Es ist nicht das "ich hab kein Bock zu zocken", sondern eher "ich hab kein Spiel zu zocken, was mich gerade anspricht"
Darum ist es immer gut jedes Genre zu spielen
 
Es ist nicht das "ich hab kein Bock zu zocken", sondern eher "ich hab kein Spiel zu zocken, was mich gerade anspricht"
Darum ist es immer gut jedes Genre zu spielen
Wen man heutzutage "kein " Spiel hat das einen anspricht liegt es sicher nicht am Angebot 😂
Ich habe locker 50 Games die mich aus allen möglichen Genres ansprechen aber eben keinen Bock diese aktuell zu zocken.
 
Zurück
Top Bottom