Kaufsucht!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Marmul
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
http://www.psychosomatik.uk-erlangen.de/e1846/e123/e626/e634/e639/inhalt640/GermanCBS.pdf

Sieht für mich auch nicht wie eine Kaufsucht aus. Vielleicht ist Dein Verhalten aber Ausdruck einer Geschlechtsidentitätsstörung? Du wünschst Dir heimlich eine Frau zu sein, zeigst das charakteristische Verhaltensmuster (exzessives Shoppen), lässt aber unbewusst nur Inhalte zu (Technik), die es Dir ermöglichen, den verbotenen Wunsch vor Dir selbst zu verbergen. Für die Auflösung dieses Konflikts gibt es nur eine Möglichkeit: ab unters Messer. Wenn Du dann immer noch Fernsehgeräte anschaffst wie Frauen Schuhe, war es vielleicht doch eine Kaufsucht. :goodwork:

Dann sollte er bzw. sie es aber wieder rückgänig machen lassen :D

wenn du es dir WIRKLICH leisten kannst, dann spricht nix dagegen.

Haste halt nen dekadenten lebensstil :nix:

Aber wie viel kohle verdienst du dass du die alle 4 Jahre nen neuwagen leisten kannst und dann noch sämtlichen technikscheiss......

wenn ich mir solche kommentare ansehe:
http://www.consolewars.de/messagebo...Z-T2-Umfrage?p=4344308&viewfull=1#post4344308

und wieder sehe dass du dir ein völlig unnützes luxusgerät holst...naja...vielleicht wirklich kaufsucht.

Hoffe dein Kontostand ist noch im schwarzen bereich :oops:

Wohnst du noch zu hause oder wie kannst du dir so viel leisten?

Klar, alles im schwarzen Bereich, die Wohnung muss halt noch abbezahlt werden, die konnten wir nicht bar bezahlen.

Und zu der Brille.. genau sowas meine ich. Jeder andere sagt ich spinn doch.. Wer braucht sowas. Ich find des Zeug aber genial. Lese mich dazu auch in Forenberichte usw.. ein. Ist eben mein Interessengebiet. Immerhin habe ich mir seit 12 Monaten keinen neuen TV geleistet.. die Dinger sind ja verdammt groß geworden, da kommen mir die Brillen in Schubladenformat ganz recht! ;)

http://www.psychosomatik.uk-erlangen.de/e1846/e123/e626/e634/e639/inhalt640/GermanCBS.pdf

Sieht für mich auch nicht wie eine Kaufsucht aus. Vielleicht ist Dein Verhalten aber Ausdruck einer Geschlechtsidentitätsstörung? Du wünschst Dir heimlich eine Frau zu sein, zeigst das charakteristische Verhaltensmuster (exzessives Shoppen), lässt aber unbewusst nur Inhalte zu (Technik), die es Dir ermöglichen, den verbotenen Wunsch vor Dir selbst zu verbergen. Für die Auflösung dieses Konflikts gibt es nur eine Möglichkeit: ab unters Messer. Wenn Du dann immer noch Fernsehgeräte anschaffst wie Frauen Schuhe, war es vielleicht doch eine Kaufsucht. :goodwork:

Ich als Frau? OK, ich bin vielleich nah am Wasser gebaut, aber glaub mir, ich wäre mit Abstand die häßlichste Frau die ich mir vorstellen kann. Als Mann aber .. :goodwork:

ohne anzahlung... seine japaner haben nach 4 jahren keinen wert mehr. da wimmelt dich der händler schon von weitem ab :lol: :-P

Gutes Thema, gerade mal bei Schwacke nachgesehen, nach 4 Jahren wäre er noch über 2/3 vom Neupreis wert. Ich hätte es mir ehrlich gesagt weit schlimmer vorgestellt, keine Ahnung ob man hier mir Benz oder BMW besser fährt... gerade die grösseren teuren Autos verlieren doch recht schnell, meist wegen den hohen Unterhaltskosten (und dann Reparaturkosten) an Attraktivität? Ich glaube, z.B. Dacia verliert fast nichts an Wert. Aber nochmal zum Thema, es war nur ein Rechenbeispiel, ich habe es weder so finanziert, noch werde ich die Kisten wieder beim Händler abstellen. Ich sagte nur, die Möglichkeiten sind da, sich so alle 4 Jahre einen Neuwagen zu finanzieren.

Du konsumierst gerne ergo bist du ein Vorbild für einen guten deutschen Bundesbürger. Du zahlst dem Staat massig viel Mehrwertsteuer. Das freut nicht nur den Bundesfinanzminister, sondern auch dich, weil du viel Zeugs zu Hause liegen hast. Es gibt Leute die sparen halt mehr und es gibt Leute wie dich und mich, die ihr Geld nicht auf ihrem Konto sehen wollen, sondern in einem neuen Handy, TV usw. Sehe da kein Problem solange du dich nicht verschuldest. :P

Die Leute kaufen auch jedes Jahr ein neues iPhone und das hat jedes mal weniger Unterschiede als dein Note 2 zum Note1 :lol:

Das beiseite denke ich nicht dass du kaufsüchtig bist, da kriegt man nämlich immer nen Kick bei jedem Kauf/jeder Bestellung, nenn es Vorfreude. Währt aber nur einen kurzen Moment und man muss direkt wieder was holen.

In meinen Augen bist du eher sehr leicht von der Werbung beeinflussbar und kaufst weil es dir suggeriert wird, mit ner Sucht hat das nicht so viel zu tun. Kaufsüchtige kaufen vor allem auch Dinge die sie garnicht brauchen oder nutzen, einfach nur des Kaufens wegen, die machen sowas aber auch täglich und nicht wie du 1x im Monat oder seltener...

bin ich technik feindlich?

ich kaufe alle 7-8 jahre nen neuen tv, alle 5-6 jahre nen neues handy und nicht mal der rechner als frickelgamer wird nach 2-3 jahren sondern nach 6 jahren ausgetauscht?

Nö, wer gut(und nicht billigst) einkauft kann mitm Rechner auch locker 10 Jahre auskommen(mein Plan).

Mein aktueller auch schon über 4 Jahre alt und ich hab grademal 150 Euro in ne neue Grafikkarte investiert und alles läuft in 1080p auf max. Habe eigentlich vor das Ding noch min. 3-5 Jahre so zu behalten, sofern er mir nicht aus unverständlichen Gründen den Geist aufgibt...

ja netzteil, board und speicher hinüber bei mir ^^ überspannung oder was in der art. ende 2013 star citizen du bekommst deinen rechner den du verdienst^^

wir alle sind mehr oder weniger süchtig nach irgendwas, bedenklich wirds erst, wenn man sich in finanzielle Drahtseilakte begibt, die man sich nicht leisten kann.

Wer das Geld hat und wer Spass am konsumieren hat, der soll das tun, da ist absolut nichts verwerfliches oder krankhaftes dran.

wir alle sind mehr oder weniger süchtig nach irgendwas, bedenklich wirds erst, wenn man sich in finanzielle Drahtseilakte begibt, die man sich nicht leisten kann.

Wer das Geld hat und wer Spass am konsumieren hat, der soll das tun, da ist absolut nichts verwerfliches oder krankhaftes dran.
Na ja, finanziell ist ein Aspekt. Ne Sucht kann ab einem bestimmten Punkt auch psychisch zur Belastung und zur Krankheit werden.

Zurück
Top Bottom