Kaufberatung wegen Stereoboxen

DarkUser089

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 Nov 2004
Beiträge
4.108
Xbox Live
DarkUser089
PSN
DarkUser089
Hallo :)

Folgendes Problem habe ich:

Ich suche gescheite Boxen um Musik zu hören in meinem Zimmer. Jeder sollte eigentlich wissen, dass 5.1 für Musik total idiotisch ist und deswegen suche ich gute aber preisgünstige Stereo Boxen.

Wichtig ist mir ein Optischer Audioeingang damit ich mein WD TV Live dort drüber laufen kann *Mukke wird von dort aus per USB Stick, Spotify oder Stream gestartet*. Teufel soll ja gut sein aber da ich extrem keine Ahnung habe was da eben wirklich gut ist, verliere ich den überblick bei der Anzahl an Material ^^

Danke :)
 
ein ungefährer preisrahmen wäre nicht verkehrt.
meiner meinung nach beißt sich musik streamen und guter klang ja. aber ob das heutzutage noch so ist weiß ich nicht... ;)
 
Ich habe jetzt mehrfach dazu angesetzt einen Post zu schreiben, in dem ich dir lang und breit deine verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet hätte, aber das wurd mir zu mühselig, deshalb ganz kurz und schmerzlos die wohl unkomplizierteste und günstigste Lösung:

Schau dir die mal an:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Haben alles was du so brauchst und sehen solide konstruiert aus.

Stell sie nach Möglichkeit auf Lautsprecherständern (wären deinem Budget zusätzlich zu den genannten Lautsprechern drin) und nicht direkt an der Wand auf!
 
Ja! Wenn du die Lautsprecher direkt an die Wand stellst, werden die tiefen Töne deutlich lauter (bis zu doppelt so laut!), während die höheren Töne davon unbeeinflusst bleiben. Das Ergebnis ist ein aufgedickter, dröhnender, wummernder Bass. Das liegt aber nicht an den von mir geposteten Lautsprechern, sondern ist bei allen Lautsprechern so! Ein Sicherheitsabstand von 10-20cm ist das Minimum. Raumakkustik ist ein ziemlich komplexes Thema, dementsprechend musst du da in deinem Raum ein bisschen experimentieren. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Lautsprecher mit einem Wandabstand von 30cm besser klingen werden als mit einem Wandabstand von 5cm.

Vielleicht poste ich morgen doch nochmal ein Paar allgemeine Sachen zu den Optionen die du hast :)
 
Ja! Wenn du die Lautsprecher direkt an die Wand stellst, werden die tiefen Töne deutlich lauter (bis zu doppelt so laut!), während die höheren Töne davon unbeeinflusst bleiben. Das Ergebnis ist ein aufgedickter, dröhnender, wummernder Bass. Das liegt aber nicht an den von mir geposteten Lautsprechern, sondern ist bei allen Lautsprechern so! Ein Sicherheitsabstand von 10-20cm ist das Minimum. Raumakkustik ist ein ziemlich komplexes Thema, dementsprechend musst du da in deinem Raum ein bisschen experimentieren. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Lautsprecher mit einem Wandabstand von 30cm besser klingen werden als mit einem Wandabstand von 5cm.

Vielleicht poste ich morgen doch nochmal ein Paar allgemeine Sachen zu den Optionen die du hast :)

Würde mich freuen :)
 
Du hast grob folgende Alternativen:

1. Kauf aktive Lautsprecher
+Du brauchst keinen Verstärker mehr
- Weniger Anschlüsse, weniger Bedienkomfort
- Die allermeisten aktiven Lautsprecher in der Niedrigpreisklasse sind eher als Desktoplautsprecher oder Abhörmonitore fürs Nahfeld gedacht (unter Umständen fehlt ihnen also die Puste einen ganzen Wohnraum über Zimmerlautstärke zu beschallen und vielleicht sind sie nur im Nahfeld wirklich brauchbar (wegen zum Beispiel außerhalb des perfekten Hördreiecks stark abfallender Höhen))
- Gibts auch kaum in dieser Preisklasse mit optischem Audioeingang!

2. Kauf passive Lautsprecher und einen Verstärker
+Wenn du gebraucht kaufst, kannst du wirklich was klanglich feines realisieren!
+Komfort durch Verstärker (Fernbedienung, mehr mögliche Quellen)
+Option später die Lautsprecher auszutauschen (bei Umzug in erheblich größeren Raum etc.)
-Mit optischem Audioeingang in dieser Preisklasse nicht machbar (aber: Anschluss möglich durch Cinch-Adapter)

Du könntest dabei wählen zwischen:
Kompaktanlagen (Gut: Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo...; Vermeiden: AEG, LG, Panasonic, Philips...)
Einzelkomponenten (Verstärker, Lautsprecher)

Ich an deiner Stelle würde:
Noch einen Monat sparen um das Budget zu erhöhen. 350 oder gar 400 Euro wären nochmal besser.
Mir einen gebrauchten oder günstigen neuen Stereoverstärker kaufen und das WD TV einfach per Cinch Adapter anschließen (max 30 Euro).
Mir dazu anhand meines Budgets zu Raum und Hörgewohnheiten passende Lautsprecher kaufen.

Sag am besten mal was zum Raum (Maße), wo du dich aufhälst wenn du hörst (sitzt du immer konzentriert zwischen den Lautsprechern oder werden die Lautsprecher mehr den Raum beschallen? Wie weit bist du dabei entfernt und in welchem Winkel zu den Lautsprechern?), wie du die Lautsprecher stellen kannst (im Regal, auf einem Sideboard, auf Ständern, wie nah an der Wand, auf gleicher Höhe?) und was du so hörst und was du dir so unter gutem Klang vorstellst.
 
Ein gleich vorweg.

Für 200 - 300 € / Paar bekommst du imo keine guten Boxen zu Musik hören. Zum Zocken ja, aber für gute Stereowiedergabe sage ich mal nein.

Ich habe mir selbst erst vor 8 Monaten neuen Boxen gekauft und eben die Erfahrung gemacht.

Zuerst hatte ich ein paar NuBoxen 311 für das Zocken gekauft. Die liegen ziemlich genau in deiner angegebenen Preisklasse. Die klingen nett. Aber richtig Spaß macht da das hören nicht.

Für mein Wohnzimmer habe ich dann 1050 € / Paar ausgegeben und freue mich jeden Tag über das Klangerlebnis.

Spare lieber noch ein wenig und kaufe bessere Boxen. Mein ich ganz ernst. Boxen sind etwas für viele Jahre.

Und am aller wichtigsten ist:

Gehe in ein Fachgeschäft und höre die Boxen Probe. Man glaubt kaum, wie unterschiedlich das Klangempfinden sein kann. Was ich gut finde kann in deinen Ohren ganz anders sein.

Was eventuell was sein kann sind die Nubert Aktivboxen hier

http://www.nubert.de/nupro-a-20/p932/?category=78

L
iegen zwar über deinem Budget aber sollen gut sein. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe von einem der Showrooms von Nubert. Dann kannst du ja mal Probehören. Oder du schickst die bei Nichtgefallen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen großen Nachteil bei Nubert:
Direktvertrieb schön und gut... Nur bedeutet das auch, dass Nubert intern einen "Generationswechsel" der Lautsprechermodelle perfekt vorbereiten kann... Abverkäufe von "Auslaufmodellen" entfallen dadurch komplett.

Lautsprecherbau ist keine Raketenwissenschaft. Die Hersteller erfinden nicht alle paar Jahre das Rad neu und so etwas wie die perfekte Lösung gibt es nicht. Die Auslaufmodelle werden die ja nicht über Nacht schlechter, nur weil es neue Modelle gibt, die besser in die Modellpolitik des Herstellers passen...

Mal ein konkretes Beispiel:
http://www.audio.de/testbericht/kompakt-lautsprecher-heco-metas-300-329266.html
Heco Metas 300. Preis im Jahr 2007: 500 Euro
Im Testfeld zusammen unter anderem mit der NuLine 32 von Nubert für 570 Euro...

Was kosten die Lautsprecher heute?
Nubert(nach wie vor 570 Euro/Paar): http://www.nubert.de/nuline-32/p23/?category=3
Heco (218 Euro/Paar!): http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher
 
Bassy ein Nubert Freund :smile5:

Darkuser schau dir mal den Sterolautsprecher Test von AreaDVD - Zwar auch nichts in der direkten Preisklasse aber Hinweise kann man hier schon finden. AreaDVD ist zwar sehr voreingenommen, wenn es um Teufel geht, aber lesen kann man es schon mal.
 
In meinem Wohnzimmer stehen allerdings keine Nubert. Da habe ich Cabasse Boxen. Feine Boxen.

Ach ja, und es hängt natürlich viel von deiner Raumgrösse ab. Da könnten Standboxen zu groß sein. Gute Kompaktboxen klingen auch sehr schön.

Aber ohne Scheiß. Geh in ein Fachgeschäft mit einer CD die du sehr gut kennst und höre mal verschiedene Modelle Probe. Du wirst Staunen wie Musik klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eventuell was sein kann sind die Nubert Aktivboxen hier

http://www.nubert.de/nupro-a-20/p932/?category=78

L
iegen zwar über deinem Budget aber sollen gut sein. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe von einem der Showrooms von Nubert. Dann kannst du ja mal Probehören. Oder du schickst die bei Nichtgefallen zurück.


Bei mir stehen die größeren Aktiven von Nubert aber nur zur Beschallung im Schlafzimmer als Zweitanlage. Für das Geld klingen sie schön Erwachsen und machen sicherlich Spaß.......
Ich hatte sie damals gegen die Abacus A-Box 10 gehört , diese gefiel mir eigentlich wesentlich besser, war aber leider im Bass etwas zu schlank und die Abacus mit einem zusätzlichen Subwoofer war mir für eine Zweitanlage schlichtweg zu teuer.

Wenn man gute Boxen zum Vergleich hat merkt man erst das die NuPros schon recht dumpf klingen und auch einiges im Hochtonbereich "verschlucken"... Spaß wird man mit denen dennoch haben, gerade für den Preis finde ich sie echt gut.
 
ich kann auch nur zu nubert raten. die nubox 381 ist preis leistungstechnisch kaum zu überbieten. auch vom tiefgang her ist der lautsprecher mehr als ausreichend. im moment habe ich die nuvero 4 und die ist wesentlich aufstellungsunfreundlicher als die nubox 381. :)
 
Habe im juli begonnen mir eine neue Anlage fuer mein Fernseh/Zock/Musikzimmer aufzubauen. Hab mir da den Stereoreceiver Onkyo TX 8020 zugelegt. Feiner Einstiegsreceiver mit 2×90 Watt an 6 Ohm und sogar 3 Digitaleingaengen (2×Koaxial und 1×optisch), was bei einem Stereo Geraet kaum zu finden ist. OVP LIEGT BEI 250€. Hab Ihn fuer 170€ abgestaubt.
Gestern habe ich mir dann nach laengerer Recherche neue Boxen zugelegt. Bin mit einem Freund von mir und ner Hand voll Cds in das naechsrgelegene Hifi Geschaeft gefahren und haben Modelle die in Frage kamen ausfuehrlich Probe gehoert. Kann mich nicht erinnern9 wann ich das letzte Mal so nen Spass hatte. Es sollten Kompaktlautsprecher im Einsteigerbereich werden. Preislich 400 bis 500 €. 600 haette ich auch auf den Tisch gelegt wenn es mir deutlich besser gefallen haette, bzw. Wenn ich einen deutlichen klanglichen Mehrwert haette erkennen koennen. Der Raum der zu beschallen ist, ist ca. 18 qm gross, Laminatboden und schwere Moebel drin.
Als wir beim Haendler reinkamen lief eine der infrage kommenden Boxen schon im Hintergrund, die Dali Zensor 3. Weitere Boxen die in Frage kamen waren Bowers and Wilkins 685 S2, Phonar Ethos 120 rg und auch die Dali Zensor 5 (kleine Standbox).
Als erstes haben wir die Zensor 3 von Dali ausfuehrlich gehoert und die hat mich direkt in allen Belangen begeistert. Ein durchgehend warmer, angenehmer Klang mit klaren Hoehen und fuer einen kompakten, straffen Baessen. Sehr fuelliger Mitteltonbereich und ein echt guter Lautsprecher. Der Haendler stellte dann die Zensor 5 daneben um das mehr eines Standlautsprechers zu demonstrieren. Das ging gruendlich in die Hose, denn die Zensor 3 spielte den Standlautsprecher Zensor 5 in Grund und Boden! Man hoerte deutlich das in der Zensor 5 die gleichen woofer verbaut sind wie in Dalis kleinster, der Zensor 1. Im Vergleich zur Zensor 3 fehlte es da deutlich an Substanz! Als naechstes kam die kleine Phonar dran, welche deutlich kleiner als die Zensor 3 ausfiel. Dies hoerte man leider auch. Die Phonar machte ebenfalls keinen Stich gegen die Zensor 3. Also die Bowers and Wilkins drangehangen und jetzt musste man die Ohren spitzen. Auf den ersten Eindruck klangen beide aehnlich. Bei genaerem hinhoeren fiel dann auf das die B&W einen ausgepraegteren Hochtoener drin hat und dadurch die Stimmen etwas deutlicher herausragten. Dafuer lies sie deutlich etwas im Mitteltonbereich vermissen. Einige male zwischen der Dali und der B&W hin und hergeschaltet stand dann fest: Die Dali wird es. Insgesamt in der Preisklasse das rundeste Klangbild. Details hoeren die vorher nicht da waren ist schon ne feine Sache. Selbst wenn ich das Klangbild der B&W schoener gefubden haette, waere es mir keine 200 Euro Aufpreis wert gewesen.
Hatte mir eigentlich vorgenommen die Boxen źum Probehoeren mit nach Hause zu nehmen, hab sie aber dann doch direkt gekauft. 410 € bezahlt mit 8m hochwertigem Kabel dabei war ein echtes Wort. Der Hoermarathon danach zu Hause bestaetigte die guten Eindruecke aus dem Geschaeft.
 
Bei den Dali Lautsprechern machst Du nichts verkehr. Habe mir die Lektor 7 gekauft, einfach klasse. Warmes Klangbild, Pegelfest. schöne unaufdringliche Höhen und einen Bass zum Zunge schnalzen. Aber auch die Lektor 2 und 3 sind Klasse. Weniger Tiefbass, aber knackig und immer noch Wumms für Kompaktlautsprecher. Kosten nur ein wenig mehr wie die Zensus Reihe, aber ich finde sie was hübscher und besser fürs Geld. Die werden mal meine Surroundlautsprecher. ?
 
Sind feine lautsprecher. Finde auch optisch machen sie was her mit ihren rotbraunen Membranen und der silbernen hochtoener einfassung.
 
Zurück
Top Bottom